Danke Alf für den Link! Habe vor paar Jahren schon Ansaugrohr für Accord bei Kleinanzeigen beobachtet gehabt bis die den rausgenommen haben, jetzt kann man sich an die Quelle wenden.
Der EK ist eine Augenweide!
Danke Alf für den Link! Habe vor paar Jahren schon Ansaugrohr für Accord bei Kleinanzeigen beobachtet gehabt bis die den rausgenommen haben, jetzt kann man sich an die Quelle wenden.
Der EK ist eine Augenweide!
So, EK9 Krümmer mit HJS-200 ist drunter.... nach nur einem Jahr eeeeewigem Hin&Her, endlich.
Und was soll man sagen. Wie erwartet, etwas weniger gutes Ansprechen bis 3500-4000 U/min. Ab 5000 mehr Saft und von 7000 bis Begrenzer deutlich freier und wenig "stopfig".
Sound hat sich dahingehend geändert, das er weniger dröhnig/bassig ist bis 3200 U/min. Also: alltagstauglicher. Ab 5000 U/min weicht das Bassige dem Hellen im Innenraum und bei 5500 hört man nun endlich auch den Übergang, so wie das sein muss![]()
Im gleichen Atemzug habe ich hinten beide Radlager gewechselt (links deutlich kaputter als rechts ... wohl durch das fahren von Rundkursen im Uhrzeigersinn).
Zudem kamen die Kerzen raus nach 15tkm. Nicht weil defekt oder Ausfälle zu erwarten waren, sondern weil ich schauen will - im Vergleich - wie sie ggü dem neuen Abgassetup ausschauen.*
*Ich musste u.a. Stück für Stück das Standgas um eine "3/4 Stunde" zurücknehmen. Der Lambdawert brauchte auch ganze 20 min im Stand und nochmal 1h Fahrzeit bis der STFT ansatzweise smoothe Linien machte.
Ist halt doch mehr "freie Bahn" gegenüber der Serie.Früher hätte ich da niemals drauf geachtet bzw Lambda und Einspritzung und IACV kontrolliert...
![]()
Geändert von Alf (14.10.2025 um 14:12 Uhr)
Sehr schönes Auto![]()
Nächste Baustellen:
VTEC Ventil- (grosse und kleine) Dichtung gewechselt. Die grosse war undicht und suppte aufs Getriebe. Luftfilter kam auch mal neu.
btw: falls jmd die kleine Dichtung (mit Sieb) für B16A1 braucht, gern melden.
Aufgrund von gelegentlichem Knacken beide Traggelenke vorn-unten gegen SKF gewechselt. Beide 100tkm alt.
Und, siehe da: Knacken nicht weg. -_-
Aber, war jetzt auch nicht für "nichts", sondern das rechte war schon gut "leichtgängig", das linke hatte noch etwas Steifigkeit in sich. Egal. Jetzt sind beide neue. In 6-8 Jahren ists dann wieder eine Baustelle.
Geändert von Alf (14.10.2025 um 14:11 Uhr)
Been there. Done that.
Wir waren in Chenevieres... und hatten erstaunlich wenig weitere Teilnehmer. Also, wirklich freies Fahren und - weil so wenig vor Ort war - gab es statt 7 Stints à 20 min 7x30min
Der EK hat super performt und war mit dem neuen Setup deutlich "aktiver" auf der Hinterachse. Das Kühlersetup war auch deutlich besser und ich lag nie über 98°C Wasser und in der Regel bei 111-114°C Öl (Kopf). Bei 28°C Aussentemperatur wird das natürlich nichtmehr so laufen, aber so passt es jetzt erstmal für mich.
Im Weiteren: Auffällig ist, das die ersten 50-100km Ontrack schon immer 0.75-1L Öl fehlen. Das topt man dann und ab dem Punkt - wenn 1L durch ist - verbraucht er genau nichtsmehr.
Blaue Wolken, Qualm, Schmutz und Schmieriges am Heck sind mir nicht aufgefallen. Seltsam.
Die AR1 - 2.5 Jahre alt - sind eher weniger geeignet für kühlere und feuchtere Trackdays, das konnte der A052 deutlichststst bessererer. Ich rechne noch mit 2 Trackdays, dann ist der Satz durch.
2 Reifen sind etwas im mittigen Feld auf der Lauffläche ausgewaschen, das muss ich nochmal erurieren. Entweder Luftdruck oder komplett matschig überfahren. Kann eigentlich nur in AdR passiert sein... :/
Anbei noch 2-3 Bilder, damit die stillen Mitleser auch noch ihren Bilderbuchmoment haben![]()
EK geht alsbald in "Ruhestand". 2026 geht es dann wieder weiter
Danke an die Beherbergung und das coole WE![]()
edit:
Die Detent Springs von HR kann ich soweit empfehlen. Das "Einrastgefühl" der Gänge am S4C ist noch besser.
Am K20 fand ich das Update von Detent Springs und den grosseren Federn auch deutlich besser im Schaltgefühl. Hört sich auch "einrastend" an und ist weniger leichtgänig.
Gutes Upgrade für nen schmalen Taler und moderaten Aufwand, für alle die es gern "satt" haben![]()
Geändert von Alf (24.11.2025 um 18:06 Uhr)
Vllt schaffen wir es mal alle zusammen auf einem Event an den Start zu gehen
B series face off!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Am 30/31.05. Ist da eine Veranstaltung
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der obligatorische halbe liter-liter der weggeatmet wird ist mir auch bekannt. Kommt so alle 4 Einsätze bei mir mal vor![]()
Die ar1 fahren sich innen eher ab bei einem guten setup und fahrerisch ohne Stachel. Das ist normal Alf. Das Profil ist da denke schuld. Aber preis/Leistung ist ja dafür top.
bzgl Ölverlust:
Habe ich beim Integra auch gehabt. Selbst beim Targa ist es bei "viel Vollgas" so, dass es etwas abnimmt. Wichtig, das man es weiss und entsprechend schaut =)
Reifen:
Meine sind innen ausgewaschen, ich denke: überhitzt. (+geschmiert+überfahren)
Sonst sind die sehr gleichmässig abgenutzt. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild.
Ich denke, einmal noch die HA-Reifen nach vorn und dann noch einmal bei warmen Temp. fahren, dann wars das mit dem Satz. Das sollten dann rund 1200-1500km sein + 4000km Strasse. Das ist iO, meine ich...
Damals war das ein guter Preis für das was der AR1 kann. Heute überlege ich dreimal, was es denn am Ende wird. Vor allem in 16" wird es immer schwieriger, vor Allem bei 205 45 R16.
In 15" mit 195 findet man auch einige Alternativen. Ansonsten geht es bei 17 ud 18" erst los mit einer breiten Auswahl.
Für nächstes Jahr reicht das noch. Alles Weitere muss man dann sehen.
weitere Arbeiten im Winter/Frühjahr:
Es wird wohl noch ein Upgrade für den Stabi hinten kommen, ASB und DK für den Motor und dann vl noch ein Upgrade am Lenkgetriebe. Mehr Performance braucht es so eigentlich erstmal nicht
Wichtig ist aber erstmal; Zahnriemen (SR, WP) ist 2026 noch fällig und mal eine Ventilspielüberprüfung *hust*
Lesezeichen