Danke Alf für den Link! Habe vor paar Jahren schon Ansaugrohr für Accord bei Kleinanzeigen beobachtet gehabt bis die den rausgenommen haben, jetzt kann man sich an die Quelle wenden.
Der EK ist eine Augenweide!
Danke Alf für den Link! Habe vor paar Jahren schon Ansaugrohr für Accord bei Kleinanzeigen beobachtet gehabt bis die den rausgenommen haben, jetzt kann man sich an die Quelle wenden.
Der EK ist eine Augenweide!
So, EK9 Krümmer mit HJS-200 ist drunter.... nach nur einem Jahr eeeeewigem Hin&Her, endlich.
Und was soll man sagen. Wie erwartet, etwas weniger gutes Ansprechen bis 3500-4000 U/min. Ab 5000 mehr Saft und von 7000 bis Begrenzer deutlich freier und wenig "stopfig".
Sound hat sich dahingehend geändert, das er weniger dröhnig/bassig ist bis 3200 U/min. Also: alltagstauglicher. Ab 5000 U/min weicht das Bassige dem Hellen im Innenraum und bei 5500 hört man nun endlich auch den Übergang, so wie das sein muss![]()
Im gleichen Atemzug habe ich hinten beide Radlager gewechselt (links deutlich kaputter als rechts ... wohl durch das fahren von Rundkursen im Uhrzeigersinn).
Zudem kamen die Kerzen raus nach 15tkm. Nicht weil defekt oder Ausfälle zu erwarten waren, sondern weil ich schauen will - im Vergleich - wie sie ggü dem neuen Abgassetup ausschauen.*
*Ich musste u.a. Stück für Stück das Standgas um eine "3/4 Stunde" zurücknehmen. Der Lambdawert brauchte auch ganze 20 min im Stand und nochmal 1h Fahrzeit bis der STFT ansatzweise smoothe Linien machte.
Ist halt doch mehr "freie Bahn" gegenüber der Serie.Früher hätte ich da niemals drauf geachtet bzw Lambda und Einspritzung und IACV kontrolliert...
![]()
Geändert von Alf (14.10.2025 um 14:12 Uhr)
Sehr schönes Auto![]()
Nächste Baustellen:
VTEC Ventil- (grosse und kleine) Dichtung gewechselt. Die grosse war undicht und suppte aufs Getriebe. Luftfilter kam auch mal neu.
btw: falls jmd die kleine Dichtung (mit Sieb) für B16A1 braucht, gern melden.
Aufgrund von gelegentlichem Knacken beide Traggelenke vorn-unten gegen SKF gewechselt. Beide 100tkm alt.
Und, siehe da: Knacken nicht weg. -_-
Aber, war jetzt auch nicht für "nichts", sondern das rechte war schon gut "leichtgängig", das linke hatte noch etwas Steifigkeit in sich. Egal. Jetzt sind beide neue. In 6-8 Jahren ists dann wieder eine Baustelle.
Geändert von Alf (14.10.2025 um 14:11 Uhr)
Lesezeichen