Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 196 bis 203 von 203

Thema: R81 EK - #191 - AdR 2025

e.V. Mitglied Avatar von ED&ED

Standard

Danke Alf für den Link! Habe vor paar Jahren schon Ansaugrohr für Accord bei Kleinanzeigen beobachtet gehabt bis die den rausgenommen haben, jetzt kann man sich an die Quelle wenden.
    Der EK ist eine Augenweide!

I ? Haters e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied

Standard

Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Einfach ein grundsolides, prima Auto! Ohne großen Schnickschnack.
    Macht halt auch am meisten Sinn, mit einem Auto zu fahren anstatt Jahrelang dran rumzubasteln und keine Ahnung zu haben, wie etwas auf dem Track wirklich funktioniert. Gabs ja auch hier schon genug von den "Buden"
    Das hier ist eine Signatur.

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard

Zitat Zitat von JohannesPK Beitrag anzeigen
    Macht halt auch am meisten Sinn, mit einem Auto zu fahren anstatt Jahrelang dran rumzubasteln und keine Ahnung zu haben, wie etwas auf dem Track wirklich funktioniert. Gabs ja auch hier schon genug von den "Buden"
    Ich fühle mich angesprochen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ist das Bsp-Bild von der Seite.

Meins sah besser aus, speziell an den Nahtstellen.
    Hab nichts nachbearbeitet. Ist (für mich) ja nur ein Ansaugrohr, welches man eh nicht sieht (Stossstange und Airbox verdecken es komplett).
    Und ein wenig "rauhe Oberfläche" ist nicht nachteilig, denke ich..

Dadurch ist es jetzt im Innenraum bei Vollgas leiser, jedoch aussen mehr zu hören.
    Zusammen mit dem JDM Krümmer + Kat und OEM EK9 AGA sollte das "flüsterleise" werden.

btw: gibt das Ansaugrohr auch für die ITR-Airbox. Ist der bessere "Airboxmod" wie ich finde...
    Hatte damals im ek4 ebenfalls eine ek9 Anlage verbaut, das klang echt super.
    Man hört vorne natürlich mehr, aber das ist ja auch eigentl. Dass was es ausmacht. Ein kerniges Ansaugeräusch ist doch viel schöner als blechernes Gefurze

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

So, EK9 Krümmer mit HJS-200 ist drunter.... nach nur einem Jahr eeeeewigem Hin&Her, endlich.
    Und was soll man sagen. Wie erwartet, etwas weniger gutes Ansprechen bis 3500-4000 U/min. Ab 5000 mehr Saft und von 7000 bis Begrenzer deutlich freier und wenig "stopfig".
    Sound hat sich dahingehend geändert, das er weniger dröhnig/bassig ist bis 3200 U/min. Also: alltagstauglicher. Ab 5000 U/min weicht das Bassige dem Hellen im Innenraum und bei 5500 hört man nun endlich auch den Übergang, so wie das sein muss

Im gleichen Atemzug habe ich hinten beide Radlager gewechselt (links deutlich kaputter als rechts ... wohl durch das fahren von Rundkursen im Uhrzeigersinn).
    Zudem kamen die Kerzen raus nach 15tkm. Nicht weil defekt oder Ausfälle zu erwarten waren, sondern weil ich schauen will - im Vergleich - wie sie ggü dem neuen Abgassetup ausschauen.*

*Ich musste u.a. Stück für Stück das Standgas um eine "3/4 Stunde" zurücknehmen. Der Lambdawert brauchte auch ganze 20 min im Stand und nochmal 1h Fahrzeit bis der STFT ansatzweise smoothe Linien machte.
    Ist halt doch mehr "freie Bahn" gegenüber der Serie. Früher hätte ich da niemals drauf geachtet bzw Lambda und Einspritzung und IACV kontrolliert...

Geändert von Alf (14.10.2025 um 14:12 Uhr)

e.V. Mitglied Avatar von ED&ED

Standard

I`m a wheel-wh0re. e.V. Mitglied Avatar von Pepa

Standard

Sehr schönes Auto

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Nächste Baustellen:

VTEC Ventil- (grosse und kleine) Dichtung gewechselt. Die grosse war undicht und suppte aufs Getriebe. Luftfilter kam auch mal neu.
    btw: falls jmd die kleine Dichtung (mit Sieb) für B16A1 braucht, gern melden.

Aufgrund von gelegentlichem Knacken beide Traggelenke vorn-unten gegen SKF gewechselt. Beide 100tkm alt.

Und, siehe da: Knacken nicht weg. -_-
    Aber, war jetzt auch nicht für "nichts", sondern das rechte war schon gut "leichtgängig", das linke hatte noch etwas Steifigkeit in sich. Egal. Jetzt sind beide neue. In 6-8 Jahren ists dann wieder eine Baustelle.
    Geändert von Alf (14.10.2025 um 14:11 Uhr)

Lesezeichen