Auch bei Mehrbereichsölen IMMER die Spreizung so gering wie möglich, so weit wie nötig.

Die Aussage ist zu pauschal um richtig zu sein.


- Ein 0W40 durchläuft die selben Prüfkriterien wie ein 10W40, das 0W40 muss also mindestens gleich gut sein. Die Spreizung darf also keinen _negativen_ Einfluss auf die Qualität des Öls haben
- Ein 10W40 braucht bei einem Kaltstart 2-3x so lange um den Motor vollständig durchzuölen (hier entsteht der größte Verschleiß)
- Die HTHS Viskosität spielt eine viel größere Rolle. Ein 5W30 mit abgesenkter HTHS Viskosität (also fast alle) ist deutlich Dünner als ein normales 0W30
- Mineralöle haben die geringste Spreizung, sind aber die schlechtesten (Flammpunkt liegt 100°C unter Synthetischen Ölen, enthalten wenig bis keine Additive u.s.w.)
- Vollsynthetische Öle haben die größte spreizung, sind aber qualitativ die besten (Höchster Flammpunkt, meisten Additive (bis zu 45%))


Ein 5W30 kann also in allem schlechter als ein 0W30 sein. Dicker bei kalten Temperaturen, dünner bei hohen, teilsynthetisch, weniger Additive.


Man möchte also in der Regel


- Ein Vollsynthetisches Öl mit möglichst vielen Additiven
- Niedrige HTHS Viskosität (Bei Sportlicher Fahrweise)
- Bestmöglicher Schutz bei niedrigen Temperaturen
- Bestmöglicher Schutz bei Betriebstemperatur


Das handhabt allerdings jeder Hersteller etwas anders, HKS z.b. hat auch sowas wie 7,5W30 aber in Vollsynthetisch ohne abgesenkte HTHS Viksosität.


Grundsätzlich haben aber alle großen Hersteller auf dem Markt das gleiche Schema:


Die Qualitativ besten Öle sind gleichzeitig auch die, mit der größten Spreizung. Das spiegelt sich dann auch in der UVP wieder, Beispiel Liqui Moly


5W-30: 18,80€ / Liter
0W-30: 24,95€ / Liter


Und mit Kalt treten hat das ganze garnichts zu tun, bei Kalt treten hilft auch kein 0W20.


Der Motor verschleißt im Kalten Zustand extrem, auch wenn er bei getretener Kupplung einfach nur steht. Ein Motorhersteller rechnet bei häufigen Kurzstreckenfahrten mit der halben Lebensdauer-


Aber grundsätzlich hast du Recht, ich wollte dir da auch nie Wiedersprechen mit dem was du sagst.


Mir ging es, und das ist vielleicht untergangen oder ich habe es falsch ausgedrückt, darum, dass viele Leute zu dickes Öl in ihren Motor kippen weil sie denken viel hilft viel.


Ich habe mir sogar extra die mühe gemacht um diese Type R möchtegern experten endlich zum Schweigen zu bringen und bei Honda Japan nachgefragt welches Öl ich in den Civic Type R kippen darf und explizit nach 0W-40 und 0W-60 gefragt.


Als Information habe ich erhalten dass alles über 5W-30 im Civic Type R FK2 2015 _nicht_ zugelassen ist und der Motor nicht auf Öle mit höherer Viskosität ausgelegt ist.


Honda Japan befüllt den Civic Type R mit 0W-20 (ein spezielles 0W-20 mit höherer HTHS Viskosität, nicht das 0W-20 dass in den CR-Z kommt), erlaubt sind zudem 0W-30 und 5W-30.


Bei der Verwendung von 0W-30/5W-30 wurde ich noch explizit darauf hingewiesen es im Winter öfters zu wechseln und Kurzstrecken zu vermeiden


Original Zitat von Honda Japan (Einfach in Google Translator eintippen):
??????????????????????
???????????????????????????????????

//Edit: Das Forum kann offensichtlich keine Japanischen Zeichen darstelen hier mal die Übersetzung aus Google Translator

Engine oil deteriorates severely in winter.If you are mainly driving short distances, urban areas mainly in winter, please change as soon as possible.
Ich glaube es ist einfach diese typisch deutsche Angst, dass die Hersteller nur das Geld von einem wollen und man überall nur verarscht und über den Tisch gezogen wird. Die Hersteller von Motoröl und Honda haben kein Interesse an einem Defekten Motor (schon garnicht Honda) und wenn Honda sagt, tu nichts in den Motor dass dicker als 5W-30 ist, auf explizite Nachfrage nach 0W-40, dann sollte man das auch nicht tun!

Ich habe aus neugier (und damit ich nicht 100x anfragen muss), gleich noch für den S2000, S660 und den NSX angefragt.

S2000: Maximal: 10W-30 oder 5W-40 (kein! 10W-40, wurde explizit in Fettschrift erwähnt)
S660: Maximal: 0W-20 (das mit erhöhter HTHS Viskosität, dass auch in den Civic Type R kommt) oder 5W-30
NSX: Ausschließlich Exxon Mobile Mobil 1 0W-40

Wer meint er weiss es besser als Honda weil er der Überzeugung ist, dass man eh nur verarscht wird und die alle zu dumm sind zu wissen was wirklich in ein auto gehört soll meinetwegen in sein Auto kippen was er will.

Das mit de Motoröl war die Empfehlung eines Kollegen der Motoröl entwickelt und das andere sind offizielle Aussagen von Honda Japan. Wer so engstirnig und von sich selbst überzeugt ist, dass zu ignorieren, schreibt beim verkauf auf mobile.de hoffentlich dazu dass er die Motorölempfehlung von Honda ignoriert hat.