Seite 24 von 34 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 498

Thema: B18c4 CRX - BierBaronRacing

  1. #346
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.415

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, damit ist gemeint, dass du nicht mit eigenem Honda kommst, aber generell am HP dabei bist!?! Siege die Bedenken/Einwände von Lori!
    #siegediebedenken
    Geändert von SPY#-2194 (10.06.2021 um 23:10 Uhr)

  2. #347
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Moin Boiz.

    Kurzes Update:

    Endlich hat mich die Sache nun so sehr genervt, dass der Motor samt Achsen mal an einem Abend rausgeflogen sind.



    Angefangen mit neuen Traggelenken von Honda- die alten neuen von Ruville haben ja immerhin 300km und ein halbes Jahr gehalten
    Leider haben die Kerle keine Nut für den Sicherungsring gehabt, weshalb Ich die Gelenke angeheftet habe. Da mir mal bereits eins rausgesprungen ist, weil der Sicherungsring nicht richtig saß, wollte Ich jetzt nicht drauf warten, bis das Gelenk wieder rausspringt.






    Weiter gehts mit den Antriebswellen. Hier habe Ich alles bis auf ein Innengelenk neu von Honda bekommen. Manschetten, Gelenke usw erneuert. Das fehlende Gelenk sollte eigentlich gegen eins von Febest erneuert werden, aber das ist das wohl für Civic Wellen gewesen. Da das Gelenk aber nur wenig Spiel hatte, habe Ich es drinnen gelassen. Das andere hatte schon enormes Spiel!







    Die Mittelwelle wurde auch neu gelagert. Dabei habe Ich erst einmal eine Mittelwelle klassisch zerstört. Nicht das Lager kam, sondern der einvulkanisierte Gummi







    Zwischendurch kurz heim, Katze streicheln!





    Dann Getriebe abgestöpselt!




    Kaputten Motor Auf den Träger und zerlegt, das unwillige Vieh.




    Nach erfolgreicher Arbeit erstmal eine Brühe!





    Kurz nach Hause, die ange****te Katze streicheln!




    Ab nun nahm das Unheil mal wieder seinen Lauf!
    Der neue Motor kam auf den Bock und euphorisch wollte Ich vor zwei Wochen dann den Rumpf zusammen bauen.




    Für die Pleuellager habe ich günstig neue ACL Race bekommen. Als Hauptlager habe Ich Kolbenschmidt (NDC) Lager geordert. Bei 5 Lagerhälften habe Ich die Ölbohrung von 4 auf 5mm vergrößert, um mehr Flow für die Kw zu bekommen. Die Ölgalerie/Kurbelwellenbrücke hat ebenso 5mm Löcher.



    Bevor alles zusammen gebaut wird, wollte Ich das Lagerspiel am Pleuel sowie Hauptlager noch einmal checken. Die Kurbelwelle hatte ein Maß von 54,98 an den Hauptlagerzapfen und 54,98-54,985 an den Pleuellagerzapfen. Soweit alles im Rahmen, sollte bei guten oem-spec Lagern also ein ungefähres Lagerspiel von 0,04-0,05 ergeben. Lagerspiel neu: 0,025-0,038. Verschleißmaß ist angegeben mit 0,05.

    Mit den Kolbenschmidt Lagern habe ich allerdings ein Lagerspiel von 0,076 am Kurbelwellenzapfen gemessen, was eindeutig zuviel ist.
    Aus Unsicherheit vor Messfehlern habe Ich ebenso mit einem anderen PlastiGage Set gemessen sowie eine andere intakte Kurbelwelle verwendet, leider immer das selbe Ergebnis. Was eine Scheiße. Ich habe dann nach dem entfernen vom Plasti Gage nochmal alles zusammen geschraubt und festgestellt, dass die Kurbelwelle tatsächlich in der Lagergasse leicht klappert. Unreal!



    Die Pleuellagerzapfen mit ACL Race Lagerschalen hingegen waren mit 0,04-0,05 irgendwo im zufriedenstellenden Maß.

    Also erst einmal nach Hause und alles der Katze erzählt. Das Problem war schnell erörtert, also haben wir dann doch ACL Race Hauptlagerschalen bestellt!




    Der ganze Spaß kam die Tage an. Heute mit recht wenig Elan zum Karosseriebau also mal wieder den Rumpf vorgenommen. Siehe da, mit den ACL Race Hauptlagern sind wir unter 0,05 Lagerspiel.



    Nach Rücksprache mit Kevin Apitz haben wir uns dann darauf verständigt, dass das Lagerspiel von 0,04-0,05 doch irgendwo das Beste für die D16 Motoren ist, da hier ein wenig mehr Luft für Ölflow ist. Da meine Ölpumpe noch sehr gut im Futter steht, habe Ich auch die Lagerschalen aufgebohrt. Das durfte Ich natürlich bei den Acl Hauptlagerschalen erneut machen..



    Die Tage baue Ich dann noch die Kolben ein. Der Turbolader ist soweit fertig bearbeitet (Danke an Nils und Ronny von Ottimoto) und kommt die Tage wieder zu mir. Vielleicht finde Ich im Juli ja noch ein bisschen Zeit für die Restarbeiten. Die Saison ist ja schon sehr weit fortgeschritten und so langsam juckt doch der Finger.


    Also mal wieder ab nach Hause und alles der Katze erzählt. Die können diese Scheiße vom roten Crx auch nicht mehr hören...

    *gähn* und gute Nacht!


    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  3. #348
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Cat knows best! Schöner Fortschritt. So langsam müsste ich meinen D16 auch mal auf den Motorständer spannen, der korrodiert bestimmt schon. Aber leider hängt da ein VW FR Triebwerk noch im Weg rum. Wir müssen uns am See mal ein wenig unterhalten Torsten ohne Haar.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #349
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.415

    Standard

    Die arme Katze, muss sich ja auch nur denken: " "

  5. #350
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Na wenn die Katze es absegnet muss es ja jetzt halten.

    Ich habe letztes mal das Tripodegelenkfett von VW in die Tripodegelenke vom EG gemacht, da ich kein Mtf3 mehr hatte und das Fett verfügbar war. Funktioniert bis jetzt zumindest.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  6. #351
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Cat knows best! Schöner Fortschritt. So langsam müsste ich meinen D16 auch mal auf den Motorständer spannen, der korrodiert bestimmt schon. Aber leider hängt da ein VW FR Triebwerk noch im Weg rum. Wir müssen uns am See mal ein wenig unterhalten Torsten ohne Haar.

    Logo. sollten genügend Zeit dafür haben
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  7. #352
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Torsten ohne Talibanbart

    Schön, dass es weiter gayt.

    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  8. #353
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Zitat Zitat von buggs Beitrag anzeigen
    Torsten ohne Talibanbart
    Er ist nun “Torsten ohne Haar”.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #354
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Moin Bois.

    so langsam kann Ich nach dem vergangenen Wochenende wieder geradeaus schauen! War mega!

    Getrieben durch unendliche Motivation habe Ich seit Montag den Motor weiter gebaut und dieser wäre nun recht zeitnah startklar. Natürlich sind auch in diesem Update wieder einige Kuriositäten am Start. Das Auto möchte einfach nicht gefahren werden! Aber nun Stück für Stück...

    Am Montag habe Ich die Kolben mit den Ringen bestückt und einbaufertig gemacht. Da die Kolben nicht beim Motorenbauer zum säubern waren, habe Ich sie noch händisch gereinigt








    Also die 4 alten Kolben aus dem Unfallmotor ab in den Block und fertig. Leider davon kein Foto gemacht, nur im wieder eingepackten Stadium. Warum die alten Kolben? Die sahen bei weitem besser aus als die des Spendermotors und hatten noch nicht den Verschleiß am Kolbenhemd.





    Leider ist mir bei der Geschichte dann ein Sorgfaltsfehler unterlaufen. Der 2. Kolbenring hat eine Nut, welche zum Pleuel zeigt. Natürlich habe Ich bereits beim aufbringen der Kolbenringe darauf geachtet, dass diese Nut in Richtung Pleuel zeigt, habe es aber nicht noch einmal kontrolliert. (Das sind dann die Momente, wenn man in der Nacht um 3 aufwacht und einem genau DAS einfällt!)

    Also lange Rede, kurzer Sinn. Da Ich gerne mal solche schussligen Fehler mache, habe Ich die Kolben also noch einmal ausgebaut. Natürlich waren alle Kolbenringe richtig drauf! Ok, also immerhin alles richtig gemacht!



    Dann also die Kolben ein zweites mal eingesetzt und hey, dann fiel mir beim genaueren hinschauen doch etwas arg ungewöhnliches auf. Die Kolben standen auf Ot echt weit unter der Deckhöhe. Gemessen waren es ca 2mm. Echt verrückt.
    Ich habe dann den Kolbensatz vom eigentlichen Spendermotor rausgekramt und mal in Zylinder 2 geschoben. Hier war ein minimaler Kolbenunterstand zu sehen...

    Die Kolben vom alten Motor stammen aus dem D16a9, die des Spendermotors vom D16z5. Ok, also kurz mit Kevin Apitz telefoniert. Er bestätigte mir auch noch einmal, dass die P29 und Pm7 Kolben/ Pleuel identisch sind.
    Laut Kalkulationsrechner landest du mit einem 1mm kürzeren Pleuel bei einer Verdichtung von 8,77:1 statt 9,5:1. Also gar nicht so übel für den Turbomotor.

    Eine plausible Begründung habe Ich nicht so recht gefunden, also habe Ich erst einmal die anderen beiden Kolben eingebaut. Joa, so langsam aber wurde dann meine Vermutung bestätigt... :







    Na, klingelts?

    Auf Zylinder 1,3 und 4 des alten Motors sind ja die Büchsen gerissen. Nun sind im Spenderblock genau die Kolben und Pleuel wieder verbaut.

    Lösung des Rätsels-> Die Pleuel haben sich verbogen.

    Zylinder 1,3 und 4 haben einen starken Kolbenunterstand, Kolben Nr. 2 (der, wo auch die Büchse nicht gerissen ist) jedoch nicht. Da sind einfach mal 1,1mm Unterschied.



    Hier sieht man den marginalen Unterschied:





    Super nerviger Umstand, da nun die eigentlich guten Kolben/Pleuel raus müssen, aber nützt ja nichts. Ein Glück ist mir das noch aufgefallen!

    Also alles wieder raus, Kolbenringe umgebastelt und die Kolben mal wieder eingebaut!







    Naja gut. Alles kein Stress, also weiter gings.




    Zwischen dem wundervoll geplanten Kopf & Block wurde nun eine Cometic Metallkopfdichtung verbaut, welche zusätzlich mit Kupferspray "verklebt" (In Fachkreisen auch "eingemeiert" genannt ) wurde.

    Also alle Lagen voneinander getrennt, gereinigt, eingesprüht, aufgelegt und Kopf drauf!











    Letztlich noch einmal alle Nockenwellenbrücken gereinigt, aufgelegt und Übergänge von Kopf zur Brücke gecheckt. Bei der Gelegenheit habe Ich gleich die ganzen Schrauben zugeordnet.





    Folglich Kipphebel, Nockenwellen, Zahnriemen usw drauf, Verkleidung und Riemenscheibe dran, Ventilspiel eingestellt!



    Deckel drauf, Krümmer ran! Ansaugbrücke und Lima kamen dann am nächsten Tag dran!





    Also den roten Bock in die Werkstatt geschoben. Dabei ist natürlich ein Bremssattel vom Drahthalter abgerutscht und natürlich mit dem Gesicht (Sichtseite) auf den Betonboden gekracht. Da hast du echt kein Bock mehr auf die Scheiße. Lack ist natürlich schrott. Also kurz die Tränen aus dem Gesicht gewischt und weiter gings.

    Nun, liebe Leser, können Sie das erste Zusammentreffen des Spenderorgans mit dem Patienten sehen. Nach ein paar Minuten des Beschnupperns haben sich die scheuen Rehe, ähh Gegenstände willig gezeigt und liesen sich miteinander verschrauben!










    Inzwischen wurde alles miteinander verkabelt, verschraubt und verklebt.

    Natürlich sollte das nicht das Ende der katastrophalen Ereignisse an dem Fahrzeug sein. Nichtsahnend ist mir beim Einschrauben der Mittelwelle aufgefallen, dass alle 3 (!!!) Gewinde am Block beschädigt sind. Leider war das mit ein bisschen Nachschneiden nicht getan, da die Schraube sich schon ohne Probleme bis zum Ende einschrauben, dann aber sich nicht festdrehen lässt.

    Da gehst du echt krachen. Wie kann denn nur ständig soviel Scheiße an einem Auto passieren? Kein anderer Honda hat mir bisher nur ansatzweise einen Bruchteil an Problemen bereitet wie der sture Bock. Also schon voll drauf eingestellt, dass Ich den Motor wieder rausflexe und dort neue Gewinde reinbasteln muss.

    Ein bisschen Glück war dann doch noch im Spiel. Die Gewindegänge sind recht lang und die Hälfte ist ca ungenutzt. Also habe Ich alle 3 Gewinde nachgeschnitten und mal eine Schraube, welche bis zum Schluss durchgeht, eingeschraubt.
    Diese lässt sich wunderbar mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 40nm festziehen. Also neue Schrauben bestellen, Hülsen für die Zentrierung der Mittelwelle organisieren und dann ist auch dieses Problem gelöst. So hofft man.


    Wenn alles klappt (haha!), könnte der Bock am Montag mal angeschmissen werden. Mal schauen!
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  10. #355

    Standard

    Oh schön geschrieben.. das mit den Problemen kenne ich..habe auch so ein Exemplar daheim .. ich drücke dir die Daumen dass er schön anspringt und du endlich deinen Spaß mit ihm haben kannst.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  11. #356
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Besten Dank Micha! Am Ende kann man sich ja damit trösten, dass das Auto dann verdient fährt. Jedermann kann sich modernen Müll kaufen, aber wer alt fahren will, muss halt auch alt schrauben!


    Und wer zur Hölle hat meine Signatur sowie die Unterschrift vom Profilnamen geändert? Macht wenigstens hinter dem "aus" noch ein Ausrufezeichen!
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  12. #357
    Schrittgeschwindigkeit auf Semislicks! e.V. Mitglied Avatar von ED9_Freak
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    885

    Standard

    Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft, immer schön zu lesen hier

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  13. #358
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Danke für die Bebilderung, das ist als wäre man im Zeitraffertempo live dabei und lebt und fiebert mit .

    Zitat Zitat von Engelrauber
    Zwischen dem wundervoll geplanten Kopf & Block wurde nun eine Cometic Metallkopfdichtung verbaut, welche zusätzlich mit Kupferspray "verklebt" (In Fachkreisen auch "eingemeiert" genannt ) wurde
    Wenn Kopf und Block plan sind, braucht es das Kupferspray noch? Wenn die Sicken der Metalldichtung wirklich gedrückt werden und für den Zylinderdruck Deiner Anwendung ausgelegt sind - Cometic Dichtungen werden beim K20 bis 200 PS/Zylinder mit gutem Erfolg eingesetzt - kann dann noch eine Leckage auftreten?

    Habe ich vielleicht übersehen. Wo läuft das Öl aus dem Turbo ab?
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  14. #359
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Wieder feinste Unterhaltung hier.

    Da hast ja echt richtig Glück, dass du durch deinen nächtlichen Geistesblitz die Kolben nochmal ausgebaut hast.


    Auf dem Pleulvergleichsbild kann ich am Handy keinen Unterschied erkennen... oder ist das untere Pleul in sich verdreht?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  15. #360

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Respekt, dass die motivation nicht abreißt

    Krass wie die pleuel ausschauen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •