Seite 35 von 35 ErsteErste ... 25333435
Ergebnis 511 bis 521 von 521

Thema: B18c4 CRX - BierBaronRacing

macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber

Standard

Ich bin gerade noch über ein paar Bilder gestoßen, welche Ich vergessen habe anzuhängen.

Hier sieht man ganz gut den Vergleich der alten Pleuel zu den Neuen. Ich denke, da geht was
    Im Übrigen: auch hier musste der Block sowie die Ölgalerie angepasst werden, damit die Pleuel mitsamt den Muttern frei drehen können.

"Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

Standard

Das klassische graining hast bei der nos gefühlt immer etwas später wie bei einem rundkurs. Das liegt denke ich an den langen geraden und stehzeiten beim raus/ rein fahren und verschieden asphalten. Eigentlich war meine antwort so gemeint, dass man even nicht im hobby bereich mit allen mitschwimmen muss, denn ein reifen der früher schmiert lernt einem viel mehr was der wagen macht und was er sollte bevor ich einen gripabriss bei einem semi starte. Das is einfach ne andere nummer.

Ich hab den ns2r jetzt für den regen mal da zum probieren 🫠

Standard

Moin,

das letzte Update ist schon wieder ein wenig her, daher möchte Ich die Dokumentation ein wenig weiterführen. Das Klappern, welches uns einige schlaflose Nächte bereitet hat, hat sich am Ende als Kolbenklappern herausgestellt. Zugegebenermaßen nicht ganz optimal, so hat sich aber der Motor beim Einfahren doch noch etwas Luft gemacht. Die Einbauspiele sind durch und durch perfekt, bzw so wie gewünscht für einen Turbomotor, jedoch resultiert das in einem leichten Kolbenklappern bei warmen (ja, warm!) Motor. Ganz logisch ist es uns nicht, jedoch haben wir die Losung akzeptiert und den Wagen schlussendlich nach weiteren hunderten Kilometer einfahren zur Abstimmung gegeben. Verschleiß ist weder im Öl noch an der Laufwand des Zylinders zu erkennen.

Ein paar Wochen vor dem Abstimmen habe Ich mich aber noch einmal an die Technik gemacht. Ich habe noch einmal komplett die Nockenwellen demontiert um den Kopf nachziehen zu können. Weiterhin habe Ich die neue Wasserpumpe von SKF ersetzen müssen, da diese aus einem äußeren Bohrloch tropfte und somit permanent Wasser fehlte. Außerdem wurde noch einmal die Ladeluftleitung zwischen LLK und DK neu und vorallem schön gebaut. Die alte Rohrführung war etwas sehr verwinkelt und hat mir optisch auch nicht gut gefallen.

Nach den letzten Arbeiten wurde dann der Ölwechsel aufs Motul 300v 10W60 durchgeführt, der Ölkühler mitsamt neuen Leitungen angeschlossen und eine canchecked MFD15 verbaut, um Abgastemp., Öltemp. und Öldruck endlich akkurat im Blick zu haben. Die Abnahme der Öldaten erfolgt über einen Bosch Motorsport Dual Sensor, welcher am Mocal Thermostatgehäuse angebracht wurde. Hier musste das Gehäuse aufgeschweißt werden, damit Luft für ein Sensorgewinde ist.

Also ging die Kiste nun im August rüber zum Maik (Japansports Oschersleben), damit der Kahn endlich vernünftig auf dem Dyno abgestimmt werden kann. Ein Tag vor dem Season End Treffen bei Asspig Motors konnte Ich den Kahn dann endlich abholen. Also rein in den Bus und ab gings. Bei Maik angekommen haben wir erst einmal über den Verlauf der Abstimmung gesprochen. Grundlegend keine Probleme, alles dicht, alles hat gehalten und Daumen hoch für das Setup. Also Schlüssel geschnappt und über ein paar Landstraßen rumgeräubert. Alter Schwede, das Ding geht wie die Hölle. Naja gut, zumindestens wenn man zum ersten Mal ein Turbo Honda fährt und sowas noch nie erlebt hat. Das Drehmoment ist mit über 300nm wirklich gewaltig. Der kleine Gt2056 Spielzeuglader spricht super früh an, was das Setup einfach perfekt für die Straße macht. Traktion und Dosierbarkeit sind genau richtig und machen einfach unendlich viel Laune. Ich bin unendlich begeistert und super froh mit der Wahl der Komponenten.

Also die Kiste heim getrailert und am nächsten morgen gegen 8 Uhr auf zum Paule. Das Ganze noch auf dem Trailer, da die erste Fahrt nicht gleich mehrere hundert Kilometer weit sein sollte. Ich wusste ja auch nicht, wie die ersten Fahrten auf der Straße dem Fahrzeug zusetzen und somit musste erst einmal alles vorsichtig getestet werden. Gegen halb 11 waren wir dann bei Paule und haben entspannt gequatscht. Im Anschluss sind wir dann im Bulk von rund 20 Fahrzeugen über die Aue international hill climb track spazieren gefahren und haben dann das Limit vom Setup gefunden. Der Wagen schmiss nach ein paar Strapazen bergauf einen Fehlercode und begrenzte bei 3000 Umdrehungen. In weiser Voraussicht habe Ich den Laptop mitgenommen. Somit konnten wir recht schnell rausfinden, dass das Hondata eine Safefunktion einprogrammiert hatte, nämlich bei 104 Grad Wassertemp. die Drehzahl zu begrenzen und MKL zum leuchten zu bringen.

Somit steht erst einmal fest, dass das Kühlersetup noch einmal umgearbeitet werden muss. Hier werde Ich nun auch auf den größeren Scirocco Kühler umbauen. Leider muss hierfür noch einmal die Position vom LLK geändert werden, um Platz zu schaffen. Naja schön, dass die neue Position und Ladeluftverrohrung immerhin 100km Bestand hatte.

Den restlichen Tag haben wir dann eher ruhig gemacht. Ansonsten hat alles gehalten außer die Radlager. Die haben seit dem Abstimmen ein ziemliches Spiel. Immerhin hat der Müll ja 1000km gehalten.

Also bleibt die ToDo Liste recht übersichtlich und man kann hier vorsichtig gedanklich das Fahrzeug als "fertig" betrachten. Neben der Abnahme, den Radlagern und Kühlerumbau sollen hier erst einmal nur noch ein paar optische Sachen erfolgen. Dann wirds Zeit, das Teil endlich mal zu fahren. Nach über 6 Jahren darf das auch sein...

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber es ist ja nicht so, dass es langweilig wird. Eigentlich wollen wir ja mal sehen, wie es um den EE9 steht.

Das Fahrzeug wird in den kommenden Wochen aus der Senke geholt. Die letzten Veranstaltungen haben mir erst einmal wieder gezeigt, wie sehr mir die Krawallbüchse fehlt. Der Motor ist nahezu fertig und zeitnah bereit zur Abholung. Der Winter steht auch vor der Tür, also keine zeitraubenden Festivals, Veranstaltungen und Sommerdinge mehr.

Ein neuer Käfig steht bereits bereit. Wiechers Cromo4 Schraubzelle mit Türkreuzen. Zwar wurde das Ding nur mit Diagonalstrebe bestellt, aber mit Kreuz geliefert. Naja gut, ist halt so. Das Teil wiegt inkl. Schraubmaterial, Gegenplatten usw zarte 36kg.

Der Motor hat bereits eine lange Odyssee hinter sich. Die Kanäle sowie Brennkammer des Kopfes wurden oldschoolmäßig per Hand geglättet. Leichte Anpassungen zur neuen Ansaugung wurden auch durchgeführt, da wir hier nun wieder mit einem reinen B16 statt wie vorher B18c4 Kopf fahren. Das musste leider aufgrund der Wahl der Ansaugung erfolgen. Trotzdem wird die Verdichtung mit den neuen Kolben höher als die des alten B16 mit B18c4 Kopf liegen.

Ja Ich rede in Rätseln. Spannungsbogen undso.

Die Wahl des Abgaskrümmers ist auf einen originalen Mugen 4-1 Krümmer gefallen, da Quang diesen da und über hatte. Nach Rücksprache mit Toda haben sie jedoch einen 4-2-1 Krümmer aus Ihrem Hause empfohlen, da der B16 vom Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich profitieren würde. Wir fangen nun aber erst einmal mit dem Toda Krümmer an und werden vermutlich in einer langwierigen Testphase verschiedene Komponenten der Ansaugung und des Abgasweges testen, um die optimale Performance rausholen zu können. Leider gibt es für unser Setup keine blueprint und wir werden somit öfters mal auf dem Dyno stehen und schauen, was am Ende tatsächlich Punkte bringt.

Wir lassen die Bilder sprechen!

Ich habe echt richtig Bock auf diesen Winter. Es werden noch einige Leckerbissen kommen. Das Setup wird das absolute Spirit Ding, was Ich schon immer einem EE Civic verwirklichen wollte, fernab von jeglicher Vernunft und Relation. <3

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem ee9 und das am Ende deine Vorhaben Früchte tragen.
    Bin sehr gespannt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Hy torte,

Motor specs zum b16?

Freut mich, dass der turbo endlich eine solide Basis darstellt. Mich interessiert natürlich mehr der track ee9.

Erwünschte Leistung?

Grüße
    Geändert von AndrEE (03.11.2024 um 12:56 Uhr)

#kanjoparkhauswächter Avatar von fago88

Standard

geile Projekte am Start bin neidig auf den Krümmer

Standard

Wow der CRX ist mal ein richtig geiler Sleeper geworden Da sieht man mal wieder was noch für Sahnestücke in den Garagen der HP User schlummern. Wiederhin viel Erfolg auch beim EE9 Projekt

Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf

Standard

Wow. Super (langes) Update.
    Danke für die Zeit zum Abtippeln

bzgl CRX: Wie ist das mit dem höheren Drehmoment für Pleuel und Lagerschale, wenn das schon bei "niedriger" Drehzahl so aufstemmt durch den kleinen Lader?
    Wo lag die Öltemp wenn das Wasser schon bei 104°C war?
    Gab es Ölverbrauch auf der Testfahrt über den Erzgebirgering?

Bzgl TODA: Kann den TODA 4-2-1 nur empfehlen (der Preis ist aber nicht gerechtfertigt). Ist ggü dem 4-1 deutlich kräftiger ab 3000-3500 und macht aber obenraus (ü7000) auch noch gut Musik. Sound ist sehr linear. Bei mir sogar so, das er warm bei 4800-5100 so hart dröhnt, dass man sich nichtmehr denken hört. Ich denke, die vielfältigen Nachbauten - welche es gibt - machen ihren Job genauso, insofern das Layout übernommen wurde.

Standard

Moin und danke für die Blumen.

Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    Hy torte,

Motor specs zum b16?

Freut mich, dass der turbo endlich eine solide Basis darstellt. Mich interessiert natürlich mehr der track ee9.

Erwünschte Leistung?

Grüße
    Zu den verbauten Teilen werde Ich erst einmal nichts groß sagen, da wir das Fahrzeug nun in Richtung einer Rennserie bauen und wir erst einmal ein bisschen probieren wollen, bevor wir damit hausieren gehen. Dazu aber später mehr!

Entgegen des ersten Motors bedienen wir uns nun aber diesmal mit allen Teilen im aftermarket Regal. Der Motor wird nun also doch zum Tuning Opfer.

Selbst bei der Leistung kann Ich dir keine genaue Antwort geben, da wir absolut keine Anhaltspunkte haben. Beim B16 ist es sowieso recht schwierig Referenzobjekte zu finden, da grundlegend immer gleich zum B18 gegriffen wird. Das ist bei uns Reglementtechnisch nicht möglich. Aber grundlegend hoffe Ich doch, dass wir hier eine ganze Ecke über 200ps auf dem Bericht stehen haben. Im Dezember werde Ich mal ein paar Bilder vom Motor hier veröffentlichen, da kann man dann schon ahnen, wo die Reise hingeht.

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wow. Super (langes) Update.
    Danke für die Zeit zum Abtippeln

bzgl CRX: Wie ist das mit dem höheren Drehmoment für Pleuel und Lagerschale, wenn das schon bei "niedriger" Drehzahl so aufstemmt durch den kleinen Lader?
    Wo lag die Öltemp wenn das Wasser schon bei 104°C war?
    Gab es Ölverbrauch auf der Testfahrt über den Erzgebirgering?

Bzgl TODA: Kann den TODA 4-2-1 nur empfehlen (der Preis ist aber nicht gerechtfertigt). Ist ggü dem 4-1 deutlich kräftiger ab 3000-3500 und macht aber obenraus (ü7000) auch noch gut Musik. Sound ist sehr linear. Bei mir sogar so, das er warm bei 4800-5100 so hart dröhnt, dass man sich nichtmehr denken hört. Ich denke, die vielfältigen Nachbauten - welche es gibt - machen ihren Job genauso, insofern das Layout übernommen wurde.
    Die Pleuel können das glaube Ich ganz gut ab. Im letzten größeren Post habe Ich einige Bilder der neuen Schmiedepleuel reingehauen. Da sieht man ganz gut, dass da jetzt "mehr" Pleuel da ist. Das zog aber auch das übliche D16 Problem mit sich- Block und Lagergassengalerie musste für die Freigängigkeit recht ordentlich ausgearbeitet werden, damit alles genug Platz zum arbeiten hat. Die Lagerschalen wurden nach dem Vermessen aller Komponenten sorgfältig ausgewählt, damit überall bestimmte Idealmaße für Turbomotoren eingehalten werden konnten. Also ja, die Einbauspiele sind an den Lagern und Kolben/Zylinder größer. Wieviel weiß Ich aber gerade nicht mehr, ist aber alles beim Motorenbauer dokumentiert.

Öltemp war die ganze Zeit entspannt bei 90-94 Grad. Die Öltemperatur ist absolut traumhaft.
    Ölverbrauch ist keiner messbar. Catch Can bleibt auch leer. Wasser hält er auch inne. Also genau so, wie man es will. Kann es nicht oft genug sagen, aber Ich bin einfach sehr froh darüber, dass Ich für den Motorenbau und die Abstimmung mittlerweile sehr gute Partner gefunden habe. Das tut nach den letzten Jahren permanenter Scheiße einfach gut.

Also die Toda Krümmer sind aufgrund vom schwachen Yen Kurs eigentlich ok. Ja gut, 1000€ sind 1000€, aber wir reden hier halt auch von der S-Klasse unter den Krümmern. Ich habe noch irgendwo einen PLM Toda Nachbau rumliegen. Bevor Ich den Toda Krümmer kaufe, probiere Ich es erst einmal mit dem Nachbauding. Wie gesagt, mal schauen, wie sich das am Ende auf dem Dyno alles macht.

Standard

Ok Motor hört sich interessant an.
    Bin gespannt.

Bin mit meinem 4 2 1 toda auch sehr zufrieden. Lediglich die unter befestigung war relativ schnell eingerissen. Aber sonst Verarbeitung wie erwartet.

Warum eigentlich keine einschweißzelle?

Gruß

official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2

Standard

Schön zu lesen mit dem Turbo CRX. Drück dir die Daumen, dass es nur bei der überschaubaren Nacharbeit bleibt.

Könntest dir übrigens mal ne kleinere Batterie (z.B. 18Ah Banner, wie früher von IPP) einbauen. Das schafft für deine Verrohrung an der Ecke auch wieder Platz. Die Banner oder ähnliches ist ist auch sehr kostengünstig, muss ja nicht gleich so ne mega teure Liteblox sein.

Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Lesezeichen