Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Normale Wassertemperatur bei ITR

  1. #16
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Honda hat das extra so gemacht. Wenn jetzt der zeiger mit 85-100°C in der mitte steht oder etwas darunter, ist alles ok. Hätte honda den einpoligen sensor linear gemacht dann hätte es zig kunden beschwerden in den autohäusern gegeben...schauem sie herr meister der zeiger ist etwas oberhalb...temp vom kfz fuzzi ausgelesen und es sind nur 105°C bei 35°C Außentemp...erst ab 120°C Wassertemp geht der zeiger gut hoch..haben wir mit hondata schon ausgelesen und da ist das wasser auch schon am kochen. Finde honda hat das so richtig gemacht.

  2. #17
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    logo das die anzeige wenig differenz anzeigen kann wenn die wassertemp - in meinem fall - gerade mal von 93-102gradC schwankt.
    Wie gesagt, beim Benz siehst du das gut.
    Aber kann schon sein, dass Honda das extra so gelöst hat aus Gründen die Walter grad genannt hat.


    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    @lori: ich hatte easy schon über 125 GradC... und ich denke auch das es daran liegt das der krümmer vollgas in den kühler "strahlt".... wenn der neue krümmer da ist, wird der gewickelt bevor er montiert wird. dann seh ich ja was es letztlich bringt..
    Es liegt eher daran, dass der Krümmer in die Ölwanne strahlt. Da ist er ja deutlich näher dran. Der Kühler hat da wenig Einfluss, denk ich.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  3. #18
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Die Öltemperatur ist auch noch mal deutlich schneller am steigen oder fallen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #19
    Avatar von Totte
    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    14

    Standard

    Hab mir aufgrund des Tipps auch das Hondash besorgt.
    Und mittlerweile auch ein paar Daten.
    Bei mir ist die Temperatur niedriger

    Wassertemp im Stand - 82-85
    Wassertemp beim normalen Gefahre (Stadt, Überland) - 80-88
    Wassertemp bei Autobahn >130 und/oder Vollgas - 82- 88

    PS Wie kann ich Bilder hier hochladen?

  5. #20
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wegen des Hochladens, siehe PN.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #21
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Totte Beitrag anzeigen
    Hab mir aufgrund des Tipps auch das Hondash besorgt.
    Und mittlerweile auch ein paar Daten.
    Bei mir ist die Temperatur niedriger

    Wassertemp im Stand - 82-85
    Wassertemp beim normalen Gefahre (Stadt, Überland) - 80-88
    Wassertemp bei Autobahn >130 und/oder Vollgas - 82- 88

    PS Wie kann ich Bilder hier hochladen?
    Danke für die Info. Ich bin ebenso der Meinung das sie eigentlich in dem Bereich sein sollte. Bei anderen B18C6 Hondas - zum Bsp im EK/EG Civic - liegt sie mit Half-Size-Serienkühler auch in dem Dreh.

    Bilderupload: https://www.hondapower.de/forum/show...lder-hochladen

  7. #22
    Avatar von Totte
    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    14

    Standard

    Sorry, anders habe ich das irgendwie nicht hinbekommen mit den Bildern...




    Öltemp. war hier bei 108°C

    Falls der Krümmer eine wichtige Rolle hierbei spielen könnte, ich habe einen OEM Krümmer (96 spec JDM) inkl. aller Hitzeschutzbleche
    Geändert von Totte (09.07.2018 um 11:35 Uhr)

  8. #23
    Avatar von Totte
    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    14

    Standard

    @Alf: Könnte es sein, dass Du ein anderes Thermostat verbaut hast, was erst später öffnet bei 90 Grad oder so?Welchen Krümmer hast du denn? Und Standard-Kühler? Wie alt ist die Kühlflüssigkeit?

  9. #24
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ganz vergessen hier zu antworten.

    Nein, Thermostat ist ein OEM-Teil vom Händler. Frisch getauscht inkl. Kühlflüssigkeit (OEM Honda) und im gleichen Zug kam ein 2-Reihenalukühler rein ... ah und den ekelhaften O-Ring hinter-unter der ASB

    Ich habe aber das Gefühl das der Kühler schlechter kühlt. Daher frage ich nach.

    Ich habe jetzt mal bisschen mitlaufen lassen und festgestellt: Bei Aussentemp. von 20-35°C liegt die Temperatur zu 90% bei etwa 97°C, egal ob 70kmh Überland, 120kmh Autobahn oder im Stadtverkehr/Stehen. Auch nachts bei Temperaturen unter 10°C und gemächlichem Dahinrollens bei 60-70kmh ist die Temperatur bei 96-98°C.

    Unter Vollgas bei Track, Passfahrten oder anderem Kram liegt die Temp maximal kurz bei 99-101°C.
    Der Lüfter springt seit dem Kühlerumbau auch anders an. Eher kurz hintereinander mit kurzer Laufzeit, somit häufiger aber jedoch kürzer als mit dem Serienkühler.

    Ich hab das Gefühl das der Krümmer in den Kühler und die Ölwanne massiv reinstrahlt (macht aber ja auch mit Serienteilen?).
    Alle Referenz-ITRs - welche ich zum Vergleich habe - haben nen gewickelten Krümmer und Serienkühler. Alle haben 8-15°C weniger Öl- und Wassertemperatur. Öltemperatur wird mit dem selben System an der selben Stelle gemessen. Modifikationen sind - wie bei mir - nur Bolt-Ons.


    Bei dir sinds selbst unter Vollgas kaum mehr wie 90°C Wassertemperatur, welche sich nach Drosselung der Geschwindigkeit sofort wieder verringert... mhhmm...

  10. #25
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl das der Krümmer in den Kühler und die Ölwanne massiv reinstrahlt (macht aber ja auch mit Serienteilen?).
    Naja, zum Wasserkühler hat der oem Krümmer ja ein Hitzeschutzblech. Vielleicht macht das schon was aus.

    Wegen Öl... vielleicht ist dein ungewickelter Krümmer (4 in 1 ?) näher an der Ölwanne als der oem Krümmer und strahlt dadurch mehr Hitze in die Ölwanne ab.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  11. #26
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Er ist eher weiter weg. Der Serienkrümmer strahlt ja auch in die Ölwanne, durch die Hitzebleche weniger in die Kühler - das ist schon richtig.

    Das wird auf jeden Fall so sein, dass (m)ein ungewickelter Krümmer mehr in die Ölwanne abstrahlt als ein gewickelter

  12. #27
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Sind OEM Fächerkrümmer nicht immer doppelwandig? Dann plus Hitzschutzblech trägt er vielleicht echt so viel weniger Hitze nach außen!

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also hast du einen nicht OEM Kühler!? Nun dann scheint dieser durchströmt besser zu kühlen (als OEM) und schlechter im Stand.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Sind iat und ect temp beide gleich, bevor du die karre startest? Meine morgens zb.

  15. #30
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Also hast du einen nicht OEM Kühler!? Nun dann scheint dieser durchströmt besser zu kühlen (als OEM) und schlechter im Stand.
    Das überrascht dich? Das Teil ist seit 4 Jahren und du weisst das eigentlich

    Nein, er kühlt scheinbar grundsätzlich schlechter. Die Temperatur ist immer bei 96-98°C statt - wie bei vergleichbaren DC2 oder EK@B18 mit Halfsizekühlern - bei 85-88°C

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Sind iat und ect temp beide gleich, bevor du die karre startest? Meine morgens zb.
    Ja, morgen wie auch abends.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •