Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Normale Wassertemperatur bei ITR

  1. #46
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Hätte ich ja schon längst... hab zwar mittlerweile hondash aber das funktioniert nicht mit meinem gechipten P30 und Crome map.
    Werde es bei Gelegenheit mal mit dem oem Steuergerät messen.

    Öltemperatur war mein absolutes Maximum 111 oder 112°C bei ca. 25°C Außentemperatur und mehrfach Vollgas auf der Autobahn inkl. 5ter Gang Begrenzer.
    Hab nen gewickelten Tegiwa Krümmer (und oem Kühler).
    Öltemp.anzeige ist die gleiche die du hast, gemessen am Kopf.
    Könntest das mal am EG9 messen?

  2. #47
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    ...Ab welcher Wassertemperatur wird es kritisch?
    Interessante Frage, darum hole ich den Faden auch aus der Versenkung Alf. Das hängt wie so oft von vielen Bedingungen ab. Kritisch wirds ab dem Punkt bei dem Dampfblasenbildung irgendwo im Motor (meist Kopf, weil stromaufwärts liegend) entsteht und deshalb der Wärmeübertrag leistungsmäßig dort zusammenbricht und das Material dann mal richtig warm wird. Klopfende Verbrennung kann eine noch erfahrbare Folge sein. Aber aber welcher Temperatur das beginnt kann ich nicht sagen.

    Wenn man ins T-p-Diagram von Wasser reinschaut könnte man meinen das Wasser-Dampf-Gleichgewicht richtet es schon. Steigt die Temperatur, bildet sich Dampf, der sich als Gasdruckpolster hoffentlich gezielt wo sammelt, z.B. Sammelbehälter) und dort Druck auf das Kühlwasser ausübt, so dass der Siedepunkt des Wassers steigt. Bei 1,3 bar im Kühlsystem läge dieser bei etwa 107 °C. Nun könnte man sagen, ist doch fein, man verliert zwar Wasser an Dampf, der sorgt aber dafür das die Siedetemperatur weiter steigt und das Kühlwasser mehr Wärme aufnehmen kann. Leider ist es so, das an schnell durchströmten Ecken des Motors der statische Druck auf das Wasser um den dynamischen Druck abfällt. D.h. je schneller es wo strömt, desto kleiner ist dort die lokale Siedetemperatur. Das kann dann schon mal heißen das bei 98 °C schon Dampfblasenbildung im Kopf enstehen kann.

    Aus obigem Grund fängt man deshalb die Wassertemperatur meist bei 92-95 °C ein in dem man die Kühlleistung künstlich anhebt (Kühlgebläselüfter). Eine Temperatur von 101 °C an einem simplen Serienmotor würde ich nicht akzeptieren. Entweder liegts an der Messtechnik, was leicht zu prüfen wäre, bei 101 °C steht der Entlüftungsbehälter richtig unter Druck (50-300 mbar Überdruck, je nach Höhe ü.N.N.), oder der Thermostat gibt nicht mehr die volle Fläche in Strömungsrichtung Rückkühler frei. Was auch sein kann, die WP leistet nicht mehr das was sie mal konnte.

    Rennmotoren würde ich als Daumenwert bei 90-92 °C und Serienmotoren bei 94-96 °C spätestens einfangen. Spätestens bei 105 °C Kühlwassertemperatur sollte man wissen das die typische Druckauslegung des Kühlsystems langsam 5 vor 12 hat und die Notentlüftungssysteme bei 105-108 °C den Dampf ablassen. D.h. ab da geht alles Wasser relativ schnell in Dampf über und pfeift über die Druckentlüftungseinrichtung ab. Theoretisch drüfte man laut Druckgeräterichtlinie bis 1,5 bar gehen (= 111,5 °C), aber wer will schon 111 °C heißen Dampf (mehr Wärmeübertrag auf den Mensch geht nicht bei der Temperatur! Schlimmste Verbrühungen können die Folge sein!) weshalb man aus sicherheits-, motor- und regelungstechnischen Gründen meistens ab 1,1-1,3 bar (= 102 bis 107 °C) entlüftet, um einen weiteren Druck- und Temperaturanstieg im Kühlwasser zu vermeiden.
    Geändert von LotusElise (03.07.2020 um 10:20 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  3. #48
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Sag mal an, was da damals Alles draußen war, um deny Kühler zu wechseln.

    Kühler, Thermostat und auch das Wasserrohr hinten am Block? Wenn ja, wurde der ÖL/Wasser-Wärmetauscher wieder korrekt angeschlossen?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #49
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Kühler + Flüssigkeit + Thermostat + Wasserrohr kam neu. Ja, alles angeschlossen wie es soll.

    Hatte damals aber noch kein Hondash, jedoch die Öltemp.

  5. #50
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Problem gelöst.

    Das Thermostat hat - obwohl es neu war beim Einbau - nicht korrekt funktioniert.


    Das Problem mit der hohen Wasser- und damit-verbundenen Öltemperatur wurde auch geklärt. Wir haben das OEM-Thermostat (kam damals neu rein) gewechselt welches verbaut war. Das neue OEM-Thermostat funzt nun so das es die Temperatur bei der Fahrt bei 84-86°C hält und sich die Öltemp dem Ganzen super anpasst (85-88°C). Bei flotterer Gangart bleibt die Wassertemp bei etwa 92-94°C und Öl bei rund 94-100°C. So wie es auch bei vielen Anderen ist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •