Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Empfehlung guter Wachse

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard Empfehlung guter Wachse

    Moin, kann wer gute Wachse empfehlen? Will den Lack von meinem roten fk2r wachsen. Am besten wäre auch eins was sich auch gut per Hand auftragen lässt.

  2. #2
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Über Collinite 476s kann ich nur gutes berichten. Ist aber auch immer ein subjektives Ding mit Wachs. Jeder hat da seine persönlichen Favoriten...

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
    Geändert von Gerred (09.07.2018 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Meguiars Ne.16 hat damals ja playazazzy an seinem benz oft aufgetragen..vllt erinnerst dich noch? Und das wachs ist wirklich spitze..nur schwer zubekommen

  4. #4
    Avatar von Hondaangel
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    200

    Standard

    https://www.lupus-autopflege.de/DODO...Detailer-250ml Ich benutze dieses Produkt unheimlich gerne direkt nach der Politur. Es hat eine super Standzeit und auch dein Lack wird sehr weich. Von der Firma Dodo Juice gibt es auch Wachse etc.

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Fusso Coat ! Von Soft99 (straight from Osaka ^^)

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Zitat Zitat von Hondaangel Beitrag anzeigen
    https://www.lupus-autopflege.de/DODO...Detailer-250ml Ich benutze dieses Produkt unheimlich gerne direkt nach der Politur. Es hat eine super Standzeit und auch dein Lack wird sehr weich. Von der Firma Dodo Juice gibt es auch Wachse etc.
    Bei der Anzahl der verschiedenen Dodo Juice Wachse wird einem ja schlecht da steigt doch keiner mehr durch was er braucht

  7. #7
    Avatar von Hondaangel
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    200

    Standard

    Die Anzahl ist echt hoch, da geb ich dir recht Die Produkte sind aber wirklich der Hammer. Da hat mich damals ein Aufbereiter drauf gebracht, seitdem bin ich "süchtig" nach den Sachen :-P Aber man muss ja immer ne Entscheidung treffen: Entweder Wachs oder Versiegelung ^^

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von Rock89
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    404

    Standard

    Meguiars Ultimate Wax, lässt sich gut mit der Hand verarbeiten.

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Bei den ganzen verschiedenen Wachsen stellt sich mir die Frage wieviel prozent am Ende einfach nach gutem Geruch beurteilt werden.
    Die Frage andersherum, hatte jemand schonmal schlechte Erfahrung mit einem Wachs?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  10. #10
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Ja ich mehr oder weniger mit Fusso Coat. Ich fand das abtragen schwer bzw. die richtige Menge aufzutragen...wenn man nur etwas zu viel drauf macht musst man ordentlich schrubben. Abperleffekt war aber Top und Glanz ebenfalls.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Mich wundert es das Alf noch nichts geschrieben hat. Der hat doch wahrscheinlich die meiste Erfahrungen mit verschiedenen Wachsen gemacht?

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Überlege mir das Petzolds zu holen. Soll sich wohl leicht verarbeiten lassen und guten Glanz bringen. Bei den Dodo Produkten steige ich einfach nicht durch. Verstehe nicht wo die sich unterscheiden. Ansonsten ließt man viel über diese Carnauba Wachse weiß aber da auch nicht warum die besser sind

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von S-Line Beitrag anzeigen
    Ja ich mehr oder weniger mit Fusso Coat. Ich fand das abtragen schwer bzw. die richtige Menge aufzutragen...wenn man nur etwas zu viel drauf macht musst man ordentlich schrubben. Abperleffekt war aber Top und Glanz ebenfalls.
    Jo fussocoat nur ganz dünn und nicht lange trocknen lassen ! Wichtig ... sonst Schrubben wie nen Weltmeister

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Mich wundert es das Alf noch nichts geschrieben hat. Der hat doch wahrscheinlich die meiste Erfahrungen mit verschiedenen Wachsen gemacht?
    Kurz Vorab: Wachsempfehlungen sind wie Reifen-, Öl-, ...... oder Werkzeugempfehlungen.


    ------------

    Ich denke ich hab weniger Erfahrung als viele hier zusammen
    Nur jeder hat eine andere Ansicht....

    Es ist immer eine Sache, nach welchen Kriterien man geht.

    Ich hatte glaub schonmal aufgezählt mit was ich arbeite bzw was ich mal probiert habe.

    Zunächst sollte man vorab immer klären:

    Welche Utensilien hast du?
    Wie ist der Lack vorbehandelt?
    Was darfs kosten?
    Welchen Aufwand magst du betreiben?
    Was erhoffst du dir (Show, Schutz, etc?)?
    Welche Standzeit bzw Nacharbeitszeit ist für dich okay?
    usw

    Also Bsp.: Ein etwas stumpfer bzw swirliger Lack, den du ausgiebig gewaschen, geknetet und nochmal feinpoliert hast(nur das die Kratzer rausgehen) kannst du natürlich dann tiptop behandeln. Ein Wachs hält letztlich immer nur so gut, wie sein Untergrund ihn halten lässt. Das beste Wachs der Welt wird auf dem Lack welcher 1 Jahr lang von einer Linde zugeschissen wurde genau 0 bringen
    Der 1a vorbehandelten Lack kann man nach dem Polieren nochmal zum Bsp mit Dodo LimePrime behandeln um alle Polierreste wegzuholen. Und danach liegts ganz simple an den jeweiligen, oben genannten Sachen.

    Für Rio´s S2000 werde ich Zymöl Carbon probieren nach dem kompletten Aufarbeiten:



    Ist dann auch für mich Premiere. Kann aber nur gut werden bei so nem schwarzen Ersatzpenis mit Stoffverdeck


    Ich selbst habe schon zig Dodo-Wachse, 3M, Collinite 476s, LiquidGlas, NXT, Gold, No16, ChemicalGuys, Fussocoat und allerhand Mainstreamkram aus alten Beständen (zum Bsp Turtle Wax)... ich würde aber behaupten das ÄktschnÄndi da mehr im Fundus hat.

    Es kommt ganz drauf an wie gut die Vorarbeit bzw Ausgangsbasis ist, wie oft man zwischendrin fährt bzw durch welche Bedingungen, wie lang Zeit vergeht zwischen den Wäschen, welches Shampoo, welche Waschmethoden und ob man zwischendrin auffrischt usw usf ..
    Als Bsp.: Mit nem 476s liegt man bei nem Sommerauto bei grob 3.5 Monaten (safe). Mit nem LG etwa bei 1.5-2. Länger geht natürlich schon, wobei aber das Beading schon nachlässt wenn man Regen und Garagenlosigkeit hinzunimmt. Liegt halt auch an der Empfindung jedes Einzelnen.

    Will mans gescheit machen, kommt man nicht um 2K Coatings drumherum. Das bietet mechanischen Schutz und entsprechende Standzeit.

    Hier mal ein Bsp das ganz gut verdeutlicht wie groß die Unterschiede sein können. (Das 20min Video 7.5 Monate vorher findet man recht easy)
    https://www.youtube.com/watch?v=rlCKKg81hSc


    Ich persönlich empfehle das 476s genauso wie das LG für den Heimanwender. Das Fusso habe ich bisher nur 2 mal probiert (riecht halt nicht nach nem Bananen-Dodo )
    Die beiden Synth-Wachse haben eine ganz moderate Verarbeitung, kosten wenig und sind easy erhältlich. Die Standzeit ist soweit okay, Auffrischen ist ohne viel Theater möglich - insofern es rechtzeitig geschieht. Sie haben ebenso eine recht gute mechanische Beständigkeit... und der Glanz ist iO. Das Beading ist nicht der Oberkiller, aber das ist für viele Anwender schnuppe. Man kann die Karre nach dem Auftragen und anschließendem Abtragen gut in die Sonne packen, nach dem Abnebeln und in den Schatten stellen zum nochmaligen drübergehen macht man sich nicht kaputt. Die Sonne arbeitet ja für Einen Das gibt nochmal eine bessere Standzeit...

    Der größte Fehler ist, da meist zuviel Wachs draufkommt. Das kann dann schweißtreibende Arbeit sein ... samt Tennisarm.
    Lieber wenig auftragen (man sollte es nur ganz dünn sehen wo man war), 2 (oder mehr) Durchgänge und ohne brennende Schultern abends ins Bett gehen
    Ich empfehle im allgemeinen, das man Wachs über die Winterpause aufträgt (jaja, keine Sonne in der Garage - EGAL). Man hat viel Zeit, eh Langeweile, das Auto vorher sauber gewaschen (vorbehandelt) eingestellt und zwischen den Wachsgeschichten kommt immer wieder die Stoffgarage drüber. So hat man über die 03-11-Saison ein gut behandelten Lack der einem das Waschboxerlebnis massiv verkürzt

    Also lange Rede, viel Blabla. Was darfs sein, Stussikowski?
    Geändert von Alf (12.07.2018 um 22:18 Uhr) Grund: massive Tipp- und SCewbrwiefehler :P Es ist spät. Alf müde. Alf Bett.

  15. #15
    1HGEJ2
    Gast

    Standard


    hier hab noch nen altes video gefunden..anscheinend hatte ich das ergebnis noch nach 6 waschungen mit dem schwamm!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •