Da ich ja sowieso den Plan verfolge alles soweit wie möglich mit OEM-Teilen zu bauen, brauche ich logischerweise immer wieder die entsprechenden Teile. Ich habe dann relativ schnell gemerkt, dass das doch recht schnell ins Geld geht und sich läppert.
Deshalb hab ich mich, ohne Erwartungen, nach einem K20A3 Motor umgeschaut und bin auf einen kompletten EV2 gestoßen, welcher in Dachau gestanden ist. Nur 150km von mir. Preis waren 1500 Euro, für ein komplettes Auto mit 135000km. Es wurde nur ausgemustert, weil er aufgrund von Rost keinen TÜV mehr bekam. Im Prinzip ist das von den Anbauteilen ein EP3, bis auf die Tatsache, dass er nur 5-Gang und den K20A3 hat.
Haube und Front fehlen, ansonsten ist das Auto 100% komplett.
Beim Krümmer hab ich mich nach OEM Modellen umgesehen. Für einen Swap in die alten Modelle passt, wenn überhaupt, nur ein Krümmer aus einem Accord, da diese die einzigen sind, welche im 90° Winkel nach unten zeigen. Alle anderen (DC5, EP3, Stream, Civic etc.) gehen im ca. 75° Winkel nach hinten weg. Am ehesten hätte mir der Accord Euro R zugesagt, da dieser für Leistung gemacht ist, aber den bekommt man nicht bei uns. Accord 2.0 passt Platztechnisch auch nicht, da der 4in1 Sammler zu groß ist und nach unten auf das Lenkgetriebe zeigt.
Ich habe mir dann einen China 4in1 3" gekauft, welcher laut US-Foren ganz gut Leistung machen soll.
Passt ganz gut, ist aber etwas tief gewesen und hat etwas Richtung Boden gezeigt. Also erst einmal in in lauter Einzelteile zerflext und am Auto angepasst.![]()
Schlussendlch hat es nicht gepasst, da im Vergleich zu einem EG zu wenig Platz unter dem Achsträger ist und dadurch die Bodenfreiheit nicht reicht. Falls also einer einen günstigen 4in1 Swap-Header braucht...
Habe mir dann einen K-tuned Swap-header in der günstigsten Variante gekauft. 4in1 mit 2.5" Kollektor. Der sollte für meine Ziele reichen.
Der passte recht gut und ich habe ihn nur an den beiden primary tubes zerschnitten um ihn 4cm zu kürzen.
Um das Ganze wieder etwas wie Serie aussehen zu lassen (Serie ist eintragungsfrei!!!) hab ich mir ein Hitzeschutzblech von einem Stream besorgt. Hat natürlich nicht gepasst, da der neue Krümmer eine andere Rohrführung hat. Also wieder in lauter Einzelteile zerflext und neu angepasst.
Bei der Ansaugbrücke gab es auch ein paar Probleme. Die FN2-DK ist so angewinkelt, dass sie beim AS komplett in Richtung Haube zeigt, wo keine Platz ist. Das ist, damit der Ansaugschlauch über den Kühlwasserschlauch kommt. Außerdem will ich keine E-DK sondern eine mechanische vom EP3 fahren, da das für mich mehr zum Auto passt. Also noch schnell eine EP3-Ansaugbrücke gekauft. Problem ist, dass die EP3-ASB einen Kanal für die "Falschluft" des Leerlaufstellers hat, welcher beim FN2 fehlt, da er das über die E-DK macht. Ich habe also kurzerhand den Drosselklappenflansch + "Falschluftkanal" aus der EP3-ASB heruasgeflext und habe die entsprechende Aussparungdafür in die FN2-ASB eingearbeitet. Hört sich einfach an, passt allerdings eigentlich gar nicht. Das ganze hab ich dann der Einfachheit halber mit JB-Welt eingeklebt. Mag für viele Pfusch sein, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das keine Probleme machen wird und hält. Weiterhin kann man damit einfach die fließenden Übergänge gestalten.
Ergebnis ist eine FN2-ASB mit mechanischer DK und Leerlaufsteller vom EP3.
EP3-ASB
EP3-ASB musste federn lassen
FN2-ASB mit abgeschnittenen Flansch
EP3-DK Flansch auf FN2-ASB
Fertiges Ergebnis
Der Übergang wird später mit der DK zusammen ein paar Millimeter aufgespindelt. Dann passt es 100%
Den Anschluss für die Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich ich 15mm tiefer gesetzt und den MAP-Sensor auf der ASB eliminiert, da der zukünftig auf der EP3-DK sitzt. Musste ich machen, weil der Platz zu Haube sonst nicht reicht.
Die Aussparung im Schlossträger ist sehr rudimentär, aber war mir bei dem Auto zum anpassen egal. In der Praxis wird es nicht viel nötig sein, da Material wegzunehmen. Mit dem Kühlerschlauch muss ich mir noch etwas einfallen lassen, weil der nun natürlich direkt Richtung Ansaugschlauch zeigt.
![]()

1.6 i-VT #150 - Rebuild 2020 - 2030
Lesezeichen