Seite 44 von 45 ErsteErste ... 3442434445 LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 664

Thema: Civic Coupe CRX - zurück im Hondalager (S. 41 K20 Umbau)

ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST

Standard

Da ich ja sowieso den Plan verfolge alles soweit wie möglich mit OEM-Teilen zu bauen, brauche ich logischerweise immer wieder die entsprechenden Teile. Ich habe dann relativ schnell gemerkt, dass das doch recht schnell ins Geld geht und sich läppert.
    Deshalb hab ich mich, ohne Erwartungen, nach einem K20A3 Motor umgeschaut und bin auf einen kompletten EV2 gestoßen, welcher in Dachau gestanden ist. Nur 150km von mir. Preis waren 1500 Euro, für ein komplettes Auto mit 135000km. Es wurde nur ausgemustert, weil er aufgrund von Rost keinen TÜV mehr bekam. Im Prinzip ist das von den Anbauteilen ein EP3, bis auf die Tatsache, dass er nur 5-Gang und den K20A3 hat.
    Haube und Front fehlen, ansonsten ist das Auto 100% komplett.

Beim Krümmer hab ich mich nach OEM Modellen umgesehen. Für einen Swap in die alten Modelle passt, wenn überhaupt, nur ein Krümmer aus einem Accord, da diese die einzigen sind, welche im 90° Winkel nach unten zeigen. Alle anderen (DC5, EP3, Stream, Civic etc.) gehen im ca. 75° Winkel nach hinten weg. Am ehesten hätte mir der Accord Euro R zugesagt, da dieser für Leistung gemacht ist, aber den bekommt man nicht bei uns. Accord 2.0 passt Platztechnisch auch nicht, da der 4in1 Sammler zu groß ist und nach unten auf das Lenkgetriebe zeigt.
    Ich habe mir dann einen China 4in1 3" gekauft, welcher laut US-Foren ganz gut Leistung machen soll.

Passt ganz gut, ist aber etwas tief gewesen und hat etwas Richtung Boden gezeigt. Also erst einmal in in lauter Einzelteile zerflext und am Auto angepasst.
    Schlussendlch hat es nicht gepasst, da im Vergleich zu einem EG zu wenig Platz unter dem Achsträger ist und dadurch die Bodenfreiheit nicht reicht. Falls also einer einen günstigen 4in1 Swap-Header braucht...
    Habe mir dann einen K-tuned Swap-header in der günstigsten Variante gekauft. 4in1 mit 2.5" Kollektor. Der sollte für meine Ziele reichen.
    Der passte recht gut und ich habe ihn nur an den beiden primary tubes zerschnitten um ihn 4cm zu kürzen.

Um das Ganze wieder etwas wie Serie aussehen zu lassen (Serie ist eintragungsfrei!!!) hab ich mir ein Hitzeschutzblech von einem Stream besorgt. Hat natürlich nicht gepasst, da der neue Krümmer eine andere Rohrführung hat. Also wieder in lauter Einzelteile zerflext und neu angepasst.

Bei der Ansaugbrücke gab es auch ein paar Probleme. Die FN2-DK ist so angewinkelt, dass sie beim AS komplett in Richtung Haube zeigt, wo keine Platz ist. Das ist, damit der Ansaugschlauch über den Kühlwasserschlauch kommt. Außerdem will ich keine E-DK sondern eine mechanische vom EP3 fahren, da das für mich mehr zum Auto passt. Also noch schnell eine EP3-Ansaugbrücke gekauft. Problem ist, dass die EP3-ASB einen Kanal für die "Falschluft" des Leerlaufstellers hat, welcher beim FN2 fehlt, da er das über die E-DK macht. Ich habe also kurzerhand den Drosselklappenflansch + "Falschluftkanal" aus der EP3-ASB heruasgeflext und habe die entsprechende Aussparungdafür in die FN2-ASB eingearbeitet. Hört sich einfach an, passt allerdings eigentlich gar nicht . Das ganze hab ich dann der Einfachheit halber mit JB-Welt eingeklebt. Mag für viele Pfusch sein, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das keine Probleme machen wird und hält. Weiterhin kann man damit einfach die fließenden Übergänge gestalten.
    Ergebnis ist eine FN2-ASB mit mechanischer DK und Leerlaufsteller vom EP3.
    EP3-ASB

EP3-ASB musste federn lassen

FN2-ASB mit abgeschnittenen Flansch

EP3-DK Flansch auf FN2-ASB

Fertiges Ergebnis

Der Übergang wird später mit der DK zusammen ein paar Millimeter aufgespindelt. Dann passt es 100%

Den Anschluss für die Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich ich 15mm tiefer gesetzt und den MAP-Sensor auf der ASB eliminiert, da der zukünftig auf der EP3-DK sitzt. Musste ich machen, weil der Platz zu Haube sonst nicht reicht.

Die Aussparung im Schlossträger ist sehr rudimentär, aber war mir bei dem Auto zum anpassen egal. In der Praxis wird es nicht viel nötig sein, da Material wegzunehmen. Mit dem Kühlerschlauch muss ich mir noch etwas einfallen lassen, weil der nun natürlich direkt Richtung Ansaugschlauch zeigt.
    Geändert von MB2_HORST (23.11.2025 um 16:18 Uhr)

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard

Danke fürs mitnehmen in dieses krasse Projekt!

Schönen Sonntag dir!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Dir auch Paule ;-)

Finde es auch schön, dass hier eigentlich nur noch richtige Schrauberprojekte am Start sind. So gefällt mir das.

I`m a wheel-wh0re. e.V. Mitglied Avatar von Pepa

Standard

gute Basis, du meinst aber wahrscheinlich EV1, oder? Der hat mir auch als Basis gedient für meinen K20 Swap am EP2. Glaub günstiger kommt man einfach nicht an ein K20 Gesamtpaket
    6 Gang Getriebe kommt noch oder erstmal so mit 5 Gang?
    Welche ECU wirst du fahren?

Standard

Zitat Zitat von Pepa Beitrag anzeigen
    gute Basis, du meinst aber wahrscheinlich EV1, oder? Der hat mir auch als Basis gedient für meinen K20 Swap am EP2. Glaub günstiger kommt man einfach nicht an ein K20 Gesamtpaket
    6 Gang Getriebe kommt noch oder erstmal so mit 5 Gang?
    Welche ECU wirst du fahren?
    Genau, EV1. Sorry.
    Ja, Honda Stream bekommst du auch billig. Aber wahrscheinlich nicht so billig.
    6 Gang habe ich. Der Motor ist ja schon mit 6 Gang verbaut.
    ECU bleibt die HALTECH ELITE 1500, welche ich schon jetzt auf dem D16 fahre.

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Wieder cooles Updates mit Überdosis an Custom-OEM-Zeug....

btw: Wieviel Spender stehen jetzt vorm Tor für den einen CRX?

Standard

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    btw: Wieviel Spender stehen jetzt vorm Tor für den einen CRX?
    Eigentlich nur zwei.
    Der AS wo ich alles rein baue, hat 350 Euro gekostet. Da hab ich keine Bauschmerzen, weil ich alle Karosserieteile dann doppelt habe und der Motor ist locker die 350 Euro wert.
    Um bei dem 2.0 Civic auch nicht. Da ist Motor und Getriebe mehr wert als das Auto gekostet hat.

Des glaubst nicht, wie sich das läppert. Da 50 Euro für Kühlerschläuche, hier 100 Euro für Schaltseile usw. usw. Und ich habe lieber alles aus einem Auto wo ich weiß, dass es funktioniert.

Standard

Genossen, es ist wieder ein wenig passiert.

Üblicherweise wird meistens bei K20 Umbauten ein offenes Airintake gefahren. Das kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich bekanntlich soviel wie möglich Serienteile verwenden will und es sich in Bezug auf TÜV leichter gestaltet.
    Also fix die OEM FN2 Airbox rein gehalten und bestgestellt, dass die von der Höhe nirgends rein passt bzw. der Anschluss für den Ansaugschlauch schon im Schlossträger hängt. Nicht ideal!
    Der einzige Platz, wo die Möglichkeit bestand es rein zu bringen, war oberhalb des Getriebehalters und bis auf ein paar Millimeter an den HBZ ran. Also erst einmal alle Halter von der Airbox abgeschnitten und ein großes Loch in den Boden gemacht, damit ich nach unten komme.

Position des Unterteils mit Klebeband fixiert und die Form, um den Getriebehalter herum, mit Klebeband "abgeformt".

Anschließend die Form mit Glasfasermatter laminiert und die Halter an den neue passenden Stellen angeklebt. Zum Auto hin hab ich einen Halter aus Stahl gebaut, welcher fest an der Karosse ist.

Das nette ist, dass sich bei der FN2 Airbox der Einlass in einer optimalen Position befindet um bei Bedarf noch eine schöne Kaltluftzuführung zu machen.

Am Oberteil musste erste einmal der Anschluss weg, da sonst keine Chance war einen Bogen da drauf zu machen, welcher eng genug ist. Ich muss 90° nach innen und ca. 45° nach unten, da ich sonst mit der Haube kollidiere.

Ich habe mir also selbst einen Stutzen gezeichnet und gedruckt, welche nach innen orientiert und kürzer ist. Weil ich eh schon dabei war, habe ich auch noch einen kurzen Anschluss für die Ventildeckelentlüftung gemacht.

Ansaugschläuche hatte ich bestimmt 5 verschiedene OEM da, aber da passt auf dem engen Raum so gar nichts. Also habe ich mir einen Silikonbogen mit Reduzierung, einen Silikonbogen ohne Reduzierung und einen Wulstverbinder bestellt. Die wurden passend zugeschnitten und miteinander verbunden. Dafür hab ich ein 1.3 mm Alurohr reingeschoben und es miteinander verklebt. Das hält bombastisch und sieht aus wie aus einem Stück.
    Da noch der Anschluss für einen Unterdruckschlauch und die Ansauglufttemperatur gefehlt hat, wurde kurzerhand das OEM Teil vom 2.0 5-Türer ausgeschnitten und auch eingeklebt.
    Wieder viel zu viel Aufwand für so ein Teil

Verklebt mit allen Anschlüssen

Als Gaszug hab ich irgendeinen der so herumliegt genommen und habe den auf die passende Länge gekürzt. Den Halter habe sich aus ein paar Resten selber geschweißt und noch zwei kleine Halter am Oberteil der Airbox angeklebt um den Gaszug dort sauber befestigen zu können.

So sieht das dann fertig montiert aus. Ich bin zufrieden, dass es doch recht OEM aussieht und nicht so gebastelt wie mit den meisten Swap-Teilen.

(R)ostdeutschland Avatar von Spoon

Standard

Für die Ansaugung legst dann noch ein Schlauch direkt von der Front in die Airbox? Oder lässt du die von "unten" ansaugen?

e.V. Mitglied Avatar von ED&ED

Standard

Standard

Richtig hohes Niveau. sehr schöne Detail Lösungen.

Standard

So ist dann mal der Plan. Aktuell hat das aber keine Prio. Neben dem Kühler ist noch Platz um mit einem schlanken 3D-Druck-Bauteil direkt ansaugen zu können.

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard

Hut ab vor dem Ehrgeiz sich solchen Dingen zu stellen!

Mega!

Standard

Zitat Zitat von pAuLe Beitrag anzeigen
    Hut ab vor dem Ehrgeiz sich solchen Dingen zu stellen!
    Mega!
    Danke Paul. Weiß ich zu schätzen das Lob ;-)

Ich liebe es einfach Lösungen zu bauen die sauber sind und keiner hat. Deshalb dauert bei mir immer alles ewig

#ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs

Standard

Sauber gelöst. Wie gewohnt.

Weiter so
    #ee_meeting

Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2020 - 2030

Lesezeichen