Seite 3 von 41 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 614

Thema: Civic Coupe CRX - zurück im Hondalager (S. 41 Abgestimmt)

  1. #31
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Yes..! Die rocken!

  2. #32
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Was Felgen betrifft kann ich Exip sehr empfehlen. 15 Zoll und auf jeden Fall zeitgemäß. Modelltyp 1572R war für u.a. für Honda, der AS steht da auch im Gutachten. Hatte die mal am Civic. Aber kein Plan obs mit einer grösseren Bremse passt.



    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  3. #33
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Auch net ja...

    Aber so Vielspeichen-Felgen gibts mir einfach zu oft.
    Wegen Gutachten mache ich mir jetzt nicht so den Harten. Das geht schon immer irgendwie!

  4. #34
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Habe heute mal etwas weiter gebastelt.

    Der Plan war ja meine MC2- AKA Integra-Sättel die ich noch rumliegen habe da zu verbauen.
    Leider musste ich feststellen, dass der Lochabstand zwar passt aber der Versatzt von den Bohrungen am Achsschenkel zu denen an den Sätteln etwas supoptimal ist.
    Das heißt, dass der Sattel nicht auf 9 Uhr montiert werden kann, sondern im besten Fall auf 11Uhr.
    Das ist mir aber zu viel Gemurkse, deshalb wird das Projekt erst mal begraben.
    Außer es weißt jemand einen Sattelträger der mir diesen Versatz in Kombination mit diesen Sätteln beseitigt. NSX, LEGEND, ACCORD TYPE-R, PRELUDE etc.??

    Ich denke, dass ich dann doch bei 260mm bleiben werden
    Was den Vorteil hat, dass ich nix mit Adapter arbeiten muss, dadurch nix eingetragen werden muss weil es keiner checkt , dadurch keine Probleme mit H-Zulassung

    So sollte es sein


    Versatz der Bohrungen


    So wäre in etwas die einzige Möglichkeit



    Frustriert bin ich hinten zu Werk gegangen.
    Ankerblatte abgeschraubt, Nabe mit Scheibe drauf und die EH6 Sättel mal draufgehalten.
    Passt soweit alles wunderbar und kolidiert nirgends mit der Achse.
    Handbremsseil geht auch in die Richtige Richtung





    Ich werde mir jetzt einen Adapter welcher an den 4 Schrauben wo normal das Ankerblech befestigt ist in CAD zeichnen und fräsen lassen.
    Wenn des schwarz gepulvert ist sieht das richtig offiziell aus.
    Handbremsseile werde ich welche vom ED9 oder Targa probieren, da diese die kürzesten sind bei Autos mit Scheiben hinten.
    Bremsschläuche lasse ich mir halt welche anfertigen, was ja nicht der riesen Akt ist.
    Geändert von MB2_HORST (30.09.2018 um 20:49 Uhr)

  5. #35
    Pure Oldschool Avatar von GrafKröte
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    1.143

    Standard

    Ich hatte mal rumgerechnet und gemessen. Die Sättel und Sattelträger vorne sollten ohne weiteres mit den Bremsscheiben 260mm Bremsscheiben vom Opel Corsa C zu kombinieren sein. Wenn ich mich damals nicht vermessen habe, sollten die vom Topf, von der Einpresstiefe usw. genau passen. Die Scheibendicke ist 1mm geringer und das Mittelloch von der Scheibe ist im Durchmesser einen Millimeter zu klein, aber das ist an der Nabe schnell abgedreht. Was ich nicht geguckt habe ist wie es mit der Auflagefläche der Beläge aussieht.

  6. #36
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Mit welchen Sätteln meinst?

    Das ja quasi das Lochbild vom 240mm Achsträger vom ED9 oder?
    Deswegen musst beim ED9 ja auch auf EE Achsschenkel umbauen um 260mm aufwärts zu fahren.

    Sehe ich soweit richtig, oder?
    Welche Bremse hat dann das "alte" Lochbild und hat 260mm?

  7. #37
    Pure Oldschool Avatar von GrafKröte
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    1.143

    Standard

    Nein, ich rede von den Legend / Integra / etc. Sätteln mit den dazugehörigen Sattelhaltern für 280mm Scheiben. Die Lochabstände an sich sind bei beiden Achsschenkeln identisch, was anders ist ist die Positionierung der Löcher im Verhältnis zur Scheibe / Nabe. Die sitzen 20mm näher Richtung Mittelpunkt der Nabe und sind in der Tiefe ein paar Millimeter versetzt. Die Opelscheiben gleichen diese Differenz wieder aus. So die Theorie.

  8. #38
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Hmm.

    Habe jetzt bei den Amis schon gelesen, dass die Vom Accord 98-00 die Sättel verbauen.
    Scheinbar hat der auch 280mm und die Sattelbefestigung is wie beim AS?
    @Grafkröte: Hast du da brauchbare Seiten mit Infos?

    Allerdings immer etwas wage bei denen da drüben.

    Ich setze das jetzt hinten um und arbeite mich halt vorne etwas in das Thema ein.

  9. #39
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Vorne ist die selbe Achse wie ed9 ed3 EGx ...
    Alles mit 240er Scheibe halt.
    Willst du 260er Scheiben dann nimm sie einfach und baue Halter und Sättel für 280er Scheiben an. Willst du 280er Scheiben dann diese mit Sattel/Halter für 300mm...
    Musst halt einfach immer die nächst größeren Sättel/Halter verbauen. Das passt bis auf minimale arbeiten die unauffällig sind Plug and Play. (Sattelhalter müssen an der Auflagefläche zum Schenkel um die schon erwähnten ~3mm abgefräst werden) macht dir jeder Fräser in max. ner Stunde fertig.
    Habe selbst 260mm EE Scheiben mit ITR Sätteln aufm ED6 mit Standard Achsschenkeln.

  10. #40
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Dann werde ich das mal mit 260er Scheiben ausprobieren ;-)

  11. #41
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Muss mal gucken ob ich noch Bilder finde, hatte das nämlich ursprünglich so am Achsschenkel vom ah5 gebaut und jetzt so1 zu 1 am ED6 übernommen

  12. #42
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von e-j2-ddy Beitrag anzeigen
    Muss mal gucken ob ich noch Bilder finde, hatte das nämlich ursprünglich so am Achsschenkel vom ah5 gebaut und jetzt so1 zu 1 am ED6 übernommen
    Hört sich top an!
    Guckst halt mal nach, ob du etwas findest.

    Ich werde mir die Woche dann mal 260er Scheiben besorgen und gucken wie das an der Karre passt mit den Sätteln.


    Ansonsten habe ich heute noch weng hinten geschaut wie man den adapter für den Bremssattel bauen kann.
    Quasi Cardboard Engineering

    Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus.
    ich werde jetzt die nächsten Tage noch eine finale Version aus Kartonage basteln und dann im CAD eine Zeichnung machen und die Teile bei EPYTEC fräsen lassen.
    Habe zwar nicht vor das eintragen zu lassen, weil Ziel H-Kennzeichen eigentlich immer noch existiert. Aber falls das nichts wird mit dem H kann ich die EPYTEC-Adapter wenigstens eintragen lassen.






  13. #43

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Cool. So ein alter Crx. Die meisten haben angst, da die überall rosten.

    Bremscheibe umbau finde ich noch cool.
    Und ihr könnt das so eintragen in DE?

  14. #44
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Quick Beitrag anzeigen
    Cool. So ein alter Crx. Die meisten haben angst, da die überall rosten.

    Bremscheibe umbau finde ich noch cool.
    Und ihr könnt das so eintragen in DE?
    Deswegen habe ich ja auch relativ lange nach einem so guten mit so wenig KM gesucht. Blechteile sind nämlich echt ein Problem.

    Eintragen geht auf jeden Fall. Manche machen es halt so.
    Im schlechtesten Fall brauchst eine Berechnung und ein Materialgutachten für den Adapter, Berechnung des Hauptbremszylinders und Fahrversuche.

    Dann kannst du aber theoretisch jede Bremse auf jedem Auto eintragen lassen.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  15. #45
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Es ist mal wieder ein wenig passiert.

    Die Adapter sind ja wie gesagt in der Mache und müssten demnächst eintrudeln.
    Bremse vorne gibt es ja eine mehr oder weniger Plug&Play Lösung.

    Also war das nächste Thema der Umbau auf OBD1 Steuergerät.
    Problem ist, dass die AS die erste sequentielle Einspritzung hatten die Honda gebaut hat. Das heißt, abstimmen ist damit eigentlich gar nicht.
    Das nächste Problem ist, dass jeder Furz in dem Motorraum über Unterdruck angesteuert wird und da kriege ich das Kotzen wenn ich die 20 Schläuche sehe
    Also habe ich mich auf die Suche nach OBD1 Teilen vom DelSol gemacht und festgestell, dass bei dem was ich alles brauche ganz schön Geld für alten Schrott drauf geht. Deshalb habe ich mir auf die Schnelle einen ganzen DelSol für 250Euro gekauft

    Wie ich das Ganze anstelle weiß ich noch nicht genau, da ich ja will das es nach dem Umbau aussieht als wäre es schon immer so gewesen.
    Der DelSol hat halt 3 Stecker auf der Beifahrerseite und 3 Stecker auf der Fahrerseite. Der AS hat einen Stecker auf der Beifahrerseite für den Motorkabelbaum und auch keinen Relaiskasten im Motorraum.
    Mal sehen!
    Motor ist schon mal raus, damit ich mir etwas Überblick verschaffen kann.



    Zwecks dem OBD1 Umbau werde ich aus einer ED9 und der DelSol ASB eine machen. Dafür habe ich mir eine ED9 Brücke besorgt um die originale nicht zersäbeln zu müssen.
    Geht leider nicht anders, da die D16 DOHC einen anderen Flansch haben. Dies werde ich mit Hilfe von ROBSTER, Herzlichen Dank, umschweißen.


    Die dirtte Baustelle sind die Kuststoffteile an der Front. Also die Kotflügel und die Maske zwischen den Scheinwerfern. Diese sind ja aus einem hondaeigenem Kunststoff HPA, der leider nach 32 Jahren porös ohne Ende ist. Die Risse müssen aufgefräst werden und mit Reparaturmaterial von 3M repariert werden.


    Natürlich habe ich nach dem Abbau der Kotflügel die neuralgischen Stellen gleich kontrolliert. Es gibt bekanntlich ja keinen Honda dieses Baujahres der keinen Rost hat.
    Auch bei meinem mit erst 50tkm ist das natürlich so. Auf der Beifahrerseite ist der Übergang vom Kotflügel in den Schweller an mindestens 3 Stellen durch. nicht mega dramatisch, aber etwas doof, da dort 3 Bleche überlappen.


    Ist halt schade, dass man früher von Holraumkonservierung noch nicht so viel gehalten hat und Honda nicht mal einen Nahtabdichtung gemacht hat.


    Kolben habe ich mir von einige verschiedene D16 geholt um zu sehen mit welchen ich die höchste Kompression erreichen kann.

    Es passiert halt jetzt am Anfang alles etwas gleichzeitig, da es ja auch Dinge gibt die ich nicht selbst mache und da möchte ich so viel wie möglich gleichzeitig anleiern damit ich nicht immer auf fehlende Teile warten muss wenn es um den Zusammenbau geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •