Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Honda Zoomer/Ruckus NPS50

  1. #1
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard Honda Zoomer/Ruckus NPS50

    So mal was ganz anderes hier...

    Da ich aufgrund von zu wenig Lust und nicht passender Hallensituation bisschen die Lust am Schrauben verloren habe letztes Jahr, konnte ich dann doch nicht ganz die Finger davon lassen.
    Mein Civic ist bis auf kleine Sachen soweit fertig für meine Wünsche und somit war ich auf der Suche nach was neuem, was weniger Platz in Anspruch nimmt.

    Und daraus ist dann das hier geworden:


    Manch einer wird sich nun denken „alter, Roller Tuning war mit 15-16!“
    Mir egal. Fand die Zweiräder früher schon geil und heute immer noch.

    Hab mir das Zoomer Thema in Kopf gesetzt, dann nach ner günstigen Basis umgesehen und schon da gab‘s die ersten Schwierigkeiten. Die Dinger sind mit 2-3000€ echt teuer. Wenn man bedenkt, dass da an Teile nochma 2-3k reinfließen, ist so ein Basispreis echt übel.

    Zum Glück letztes Jahr in Chemnitz was günstiges gefunden, das Ding vor Ort zerlegt und ins Auto gepackt.


    Zuhause angekommen, wieder fix alles dran gebaut und erstmal was für ne vernünftige Arbeitshöhe getan.


    So erstmal die Eckdaten von diesem Höllengeschoss:
    2006er Modell
    49ccm
    4-Takter
    4PS
    Einspritzer
    Ca. 20tkm
    Wassergekühlt

    Beim Kauf fehlte Wasserkühler, Sitzbank und Zündschloss.

    So danach hab ich mir drum Gedanken gemacht, wie gehste ran an das ganze. Bzw. Was willste überhaupt alles umbauen.

    Auf dem Plan stand zu Beginn:
    Stretchkit
    Tieferlegen vorne und hinten
    Scheibenbremse vorne
    12x4 Zoll Felge vorne
    12x8 Zoll Felge hinten
    Tiefere Sitzbank
    Usw
    Usw

    Bei der ersten teilerecherche war mir schnell klar, in D bekommst du gar nichts dafür.
    Dann dachte ich mir, ach komm, erstmal zum laufen bringen, paar Kleinigkeiten optisch ändern und 2019 erstmal damit zur Arbeit fahren etc.
    Durch Zufall bin ich dann aber durch Facebook zu einer WhatsApp Gruppe gestoßen, die einem wirklich mit Tipps und Infos hilft und nicht mit Spam zu ballert wie die meisten anderen Gruppen

    Paar Stunden dort drin gewesen, war ich schnell überzeugt, ok das volle Programm.

    Um ne kleine Vorschau zu bekommen wie es in etwa werden wird:


    Also direkt mal angefangen das ganze zu zerlegen, was wirklich schnell ging



    Dann ging es los mit den ersten Teilen die aus USA angekommen sind





    Das sind alles Sachen wie Auspuff, Tiefe Dämpfer Vorne und hinten, Radnabe hinten, Polini Variomatik mit Riemen, komplettes Tankcover, TRS (The Ruck Shop) 8“ fatty Stretch Kit.

    US Markt typisch müssen die meisten Teile natürlich noch angepasst werden, da die Jungs da drüben nicht soviel wert auf Passgenauigtkeit legen.

    Als erstes hab ich mich ans fatty Kit gemacht. Beim Zoomer ist es so, wenn man hinten eine Felge fahren möchte mit 8“ Breite, dann braucht man ein Versatzkit für den Motor, damit dieser ein Stück nach hinten und links wandert. Somit sind der vordere und hintere Reifen wieder in einer Spur.

    Verbaut sind das ganze dann so aus




    Auf Den Bildern sieht man übrigens auch den tiefer geschweißten Sitzrahmen und die kürzeren Dämpfer vorne und hinten.
    Auf dem letzten Bild sieht das mit dem Reifen natürlich blöd aus, aber wenn die 12x8 drauf ist, dann passt das.
    Hierzu kommen noch arbeiten wie Kabelbaum verlängern, längere Seilzüge für Gas und Bremse etc.

    Als nächstes ging es ans anpassen und Probe montieren vom Tankcover, sieht dann so aus


    Aktuell hab ich den Motor abgebaut um ihn ordentlich zu reinigen und Evtl. Schwarz zu lackieren.
    Alle andere Teile werden schwarz glänzend pulverbeschichtet inkl. der Felgen.

    Wenn ihr Bock auf mehr Infos habt, lasst es mich wissen, dann halt ich euch auf dem laufenden.
    Und falls noch einer hier nen Zoomer hat, Haut mal paar Bilder rein
    Geändert von ITR_JDM (29.03.2019 um 05:22 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.041

    Standard

    Ist ja doch keine Schwalbe geworden.

    Zommer fetzt aber auch... bin gespannt!


  3. #3
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    geiles Projekt

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    MEGA !!! Bitte mehr davon

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Bin leicht baff....


    Soll das am Ende legal auf der Strasse rumkurven, trotz US-Umbaukits?

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    DAS ist bis jetzt immer mein bedenken gewesen ! Hatte auch immer bock auf ne Zommer mit allem klimbim ! Aber wie hier Roller Kids gejagt werden von der Polizei ... da ist die SOKO Raser nichts gegen ^^
    Da fährst mit so ner kiste keine 10m (leider )

  7. #7
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard Honda Zoomer/Ruckus NPS50

    Also das Thema legal ist mir erstmal egal. In so nem Ausmaß ist es kaum möglich das getüvt zu bekommen, spätestens bei den Felgen.
    Die wichtigsten Teile wie leuchten, Tacho auspuff etc. werden Teile mit e Prüfzeichen, der Rest US Parts. Die Grünen sind hier recht chillig unterwegs. Und wenn sie meinen sie müssen das Ding still legen, dann häng ich ihn in die Garage an die wand.
    Gibt aber auch andere Wege den fix wieder auf die Straße zu bekommen.

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von ITR_JDM Beitrag anzeigen
    Also das Thema legal ist mir erstmal egal. In so nem Ausmaß ist es kaum möglich das getüvt zu bekommen, spätestens bei den Felgen.
    Die wichtigsten Teile wie leuchten, Tacho auspuff etc. werden Teile mit e Prüfzeichen, der Rest US Parts. Die Grünen sind hier recht chillig unterwegs. Und wenn sie meinen sie müssen das Ding still legen, dann häng ich ihn in die Garage an die wand.
    Gibt aber auch andere Wege den fix wieder auf die Straße zu bekommen.
    Hast auch wieder recht

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ah, ok. Also "fck it, it`s fun" bis zum Tag der Rundumleuchte
    Na gut, ich bin gespannt was das Teil am Ende aufm HP19-Dyno drückt

  10. #10
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Ja Alf. An einen GY6 150ccm Swap hab ich schon gedacht, aber erstmal bleibt der 49ccm Motor, der bekommt die polini vario, evtl. Noch ne andere Kupplung, dann läuft das Teil um die 70-75.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.041

    Standard

    Ging es hier schon weiter?


  12. #12
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Total vergessen hier.

    Ja natürlich hier ging einiges.

    Also mittlerweile sind schon viele Arbeiten erledigt.

    Kabelbaum entsprechend verlängert und Stecker angepasst. Wenig spektakulär und leider keine Bilder davon gemacht. Der Kabelbaum muss aufgrund des stretchkits ca. 20cm an den Stecker , die zum Motor führen verlängert werden.

    Als nächstes ging es an das Thema Auspuff. Ich wollte definitiv den Auspuff nicht so haben, wie er original hängt beim zoomer, somit erstmal ne Position festgestellt wie er hängen soll:



    In dieser Position soll er final hängen. Habe dafür natürlich keinen passenden Krümmer gefunden, somit hat mir ein Kollege direkt einen gebraten.



    Dieser passt sehr gut, bekommt Evtl. Noch schwarze Farbe, aber mal sehen.

    Wie ihr auf den Bildern seht, hab ich zu dem Zeitpunkt mir schon mal ne hintere Felge besorgt.



    Das ist eine DWT Douglas in 12x8 mit einem 140/70 12 Michelin reifen. Zum Thema Felgen aber später mehr.

    Als nächstes ging’s ans Thema Tacho.
    Da wurde es ein Koso XR-01s mit passender Halterung von The Ruck Shop




    Zwischenzeitlich kamen dann wieder neue Teile an, wie zum Beispiel: Polini Kupplung+Glocke, LED Rücklicht, Nabe für vordere Felge, Teile für Scheibenbremsensetup vorne.


    Und dann hab ich mir am Black Friday letzten Jahres meine Wunschfelgen aus USA bestellt. Vorne 12x4, hinten 12x8


    Bei einer der ersten Probefahrten auf dem Hof, musste ich feststellen, dass der Motor einen Lagerschaden hatten. Zum Glück kam ich relativ günstig an einen Motor mit ca. 5tkm Laufleistung.
    Dabei habe ich mein altes Getriebe dann direkt mit oem neuteilen überholt, inkl. der hinteren Bremse.



    Letztes Update war deine eigentlich das Eintreffen der fehlenden Teile für die Scbeibenbremse vorne.

    Diese habe ich die letzten Tage mal so grob zusammen gesteckt. Sieht dann so aus.



    So das ist der aktuelle Stand der Dinge.
    Der Motor geht die Woche zum Trockeneis strahlen, dann muss ich noch Reifen montieren lassen und Danach kann das Bike einmal komplett testweise zusammengebaut werden, bevor alles zum Pulver beschichten weggeht.

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Das wird richtig fetzig. Kommst damit die 900km zum HP


    Den Tacho hätte ich eher analog gehalten. Mit so ner zappeligen Nadel, wie bei nem EC/ED

  14. #14
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Leider kann ich den original Tacho nicht behalten, da ich mit der Bremsen/Felgen Kombi keine Möglichkeit zum anbauen der Tachowelle habe, deswegen wurde es ein Digitaltacho.

    Also ich habe einfache Strecke wieder 330km, da wird er wenn dann definitiv transportiert.

  15. #15
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Machs doch wie Asspig, einfach aus Chemnitz mitm Zoomer bis dort runter zuckeln

    Ansonsten geiles Gefährt!

    Was kann man eigentlich so in einen Zoomer investieren, wenn man da einmal komplett durchs Zubehörregal geht?
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •