Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Radbolzen, Radmutter gefressen

  1. #1
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard Radbolzen, Radmutter gefressen

    Fröhliche Reifenwechselei...

    EP3, Hinterachse:

    Hab mir gerade ein Radbolzengewinde mit Radmutter verfressen.
    Felge ist montiert, Mutter etwa zur Hälfte drauf und geht weder vor noch zurück.

    Bevor ich nu anfang zu experimentieren oder die Werkstatt aufsuche: kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt, bzw. wie man das Problem löst?

    Vielen Dank und Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Mutter versuchen mit Gewalt abdrehen, auch wenn sie abreißt. Die Nabe an der HA lässt sich abmontieren und der stehbolzen tauschen. Das Rad hält auch mit 4 Schrauben (Notlösung und nicht zu empfehlen, bevor ich hier gesteinigt werde)

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    dima alles richtig gesagt.

  4. #4
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Danke Euch.
    Macht das Sinn, das selbst zu machen oder ist das schwierig bzw. Spezialwerkzeug von Nöten?

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Ich kenn die Größe der zentralmutter nicht mehr genau. 32/36 sowas rum. Ansonsten nur einen Linken und einen rechten Arm

  6. #6

    Standard

    Wenn es vorn und hinten ident ist,dann 36

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Henning ED9 Beitrag anzeigen
    Danke Euch.
    Macht das Sinn, das selbst zu machen oder ist das schwierig bzw. Spezialwerkzeug von Nöten?
    Musst nur die Nabe runter bekommen ohne das Radlager zu schrotten. Kein Plan ob sich das beim EP auch mittig spalten kann wie bei der VA an nem EK o.ä. ...
    Normal bekommst es so (so=mit beiden Händen, gerade zu dir hin abgezogen) vom Zapfen runter, insofern es nicht komplett festgemockt ist.

    Radbolzen bekommst quasi überall. Im Zweifelsfall via teilehaber oder daparto o.ä. direkt ein Ersatzlager (Nabe mit Lager + Bolzen) bestellen. Wenn du ihn nicht brauchst, kannst es ja zurückschicken oder auf Lager legen.

  8. #8
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Danke noch.

    Ich habe mir den Stress mit selbst machen und gfs. kaputt reparieren gespart und die Profis machen lassen.
    Ich glaub, ich werd langsam alt...

    Also falls jemand auch mal son Schbass hat, die Reparatur kostet 100€ all in.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •