Hallöchen zusammen!

Ich habe mir mal enorm viel Zeit genommen, um Händler und auch privat inserierte Fahrzeuge , welche insbesondere über 50k und über 100k und mehr Kilometer gelaufen sind , nach ihrem eingesetzten Öl zu fragen. Herbei war es mir wichtig , das diese Fahrzeuge im Technischen Serien Zustand sind. Zwei Honda Händler , welche seit erschienen der 0w20 fk2r nur dieses Öl verwendeten , haben bisher insgesamt 3 Motorschäden gehabt , alles verschalter. Die Privatleute verwendeten zu 90prozent 0w20 von total (20%) und Engine Type 2.0 (70%).
Das Ergebnis war , wie auch nicht anders zu erwarten war von mir , keinen oder nur kaum Öl Verbrauch und keine Schäden am Turbo oder gar Motor. Es waren alleine 7 Type r mit über 140000 Kilometern Laufleistung dabei , alles top , und das auch bei Ölwechseln die später als nach 10000 Kilometern ( also gewechselt nach Anzeige ) gemacht wurden. Diese ganze Panikmache und wichtigtuherei von wegen dir turbos gehen hoch , die Motoren platzen mit dem „wasseröl“ kann man getrost als hirngespinnste hinnehmen. Nun werde ich warten bis die ersten Motoren aufgemacht werden , welche Öle wie 5w50 oder gar 10w60 gefahren haben. Diese zugekokten Motoren schaue ich mir gerne mal an.

Ich kann es nochmal sagen . JA es steht im Handbuch drin, wenn auch etwas komisch aber es steht drin.
0w20 Engine Type 2.0
In Ausnahmefällen wenn nicht vorhanden darf man mit der angegeben ACEA auch 5w30 und 0w30 verwenden.
Es müssen beide Vorgaben erfüllt sein , und nicht nur eine !!!!
Den ganzen Fahrern welchen ihre Autos was „besseres“ gönnen wollten , wobei jemand der ein Öl mit besser bezeichnet nur weil es eine höhere warmviskosität hat , hat für mich eh keine Ahnung mit dieser Materie!
Weiterhin viel Spaß mit unseren R‘s