Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: FK2R Leistungssteigerung

  1. #1

    Standard FK2R Leistungssteigerung

    Hallo,

    war die ganze Zeit sicher, dass ich mir einen neuen FK8R zulegen werde, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher und tendiere dazu, den FK2R zu behalten.
    Das Auto gefällt mir einfach im Gesamtbild besser.
    Am Wochenende war TCR Germany am Lausitzring, da ist auch eine 'alter' FK2R mitgefahren und ich war begeistert.


    Mein Auto ist EZ 04/2016 und hat jetzt 20 tkm ohne Probleme gelaufen, aber mich interessiert eine kleine Leistungssteigerung

    1.) Ladeluftkühler
    2.) Software (bei 7mod)
    3.) Ansaugung (aber kein Eventuri mit Luftansaugung unter der Frontscheibe)

    Da mir der Klang des Serienauspuffsystems super gefällt und man damit auch nicht auffällt, wollte ich diesbezüglich keine Veränderung vornehmen, also auch keine Downpipe oder Kat mit weniger cpsi.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand genau solch eine Leistungssteigerung an seinem FK2R ausgeführt oder ausführen lassen?

    Mich würden primär die Fahreindrücke interessieren, falls jemand auf dem Leistungsprüfstand war, kann er gerne auch Zahlen nennen. (PS/Nm)

    Vielen Dank erstmal und weiterhin stabile Gesundheit

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    1. Ansaugungen
    die mir bekannt sind.

    a) das ausgeschlossene Eventuri
    offiziell das einzige, was ohne Probs Eintragungsfähig ist
    Sehr laut. Habe jetzt schon gehört, dass es bei der Messung nach ECE 51 02 wohl auch mal nicht besteht, also Eventuri da mehr als 73 db(72 +1 Toleranz) abgibt

    b) Injen hot intake
    schlechter als Serie von der Leistungsausbeute, habe auch schon einen Dyno gesehen, wo es gleich bzw. leicht besser war, als OEM
    Ohne weitere bolt ons je nach Sachverszändigem Eintragung möglich, wie laut es wirklich ist, k.A. habe es mal bei offener Motorhaube im Stand gehört. Klang etwas leiser, als Eventuri

    c) Gruppe M
    kenne ich nur aus dem www, klingt ähnlich eventuri, soll mehr Leistung bringen (ähnlich Eventuri)
    Habe noch keine wirklich guten Aufnahmen der Front gesehen, aber es sieht so aus, aus würde der Schnorchel jeweils seitlich vorne unter der Haube herausragen, das würde es dann wohl wegen Einfluss auf Fußgängeraufprallverhalten, nicht TÜV-fähig machen

    d) Arma
    saugt ähnlich OEM an, scheint auf Videos lauter, als OEM.
    Dynosheet sieht aber nach sehr wenig nutzen aus

    d) Austauschfilter
    Hurricane > Pipercross > k&n bei Lautstärke & Leistung.
    Hurricane lässt wohl am meisten Dreck durch
    Bei Pipercross muss man gucken. Deutsche Version ist trocken, britische geölt. Schaumstoffschicht neigt dazu, sich entgegen der Ansaugrichtung auszubeulen. Hatte meinen (geölt) 1 1/2 Jahre drin, hatte sich ausgebeult, hat aber noch normal gearbeitet. Ist am Rand gut verklebt. Außer ein bissel Ablagerungen der Kurbelgehäuseentlüftung gab's nicht zu sehen / erfühlen
    Tauschfilter gehen je nach Lust & Laune der Rennleitung mal durch oder auch nicht...


    2. Kennfeldoptimierung

    a) 7mod ist wohl der Tuner mit dem meisten know how.

    b) ke-p ist vielleicht ganz interessant, da sie Software, dp & LLK wohl belastbar eintragen.
    Die bieten sogar noch AGA in Kombination ein, aber deren Amtlich Anerkannter Sachverständige darf keine Klappen-AGA abnehmen. Hat der Leiter TÜV Rheinland-Pfalz ihm untersagt. Remus geht, aber halt ohne den Motor. Ansaugung noch oben drauf ist zur Zeit noch nicht in deren Gutachten aufgenommen.
    Laut deren Aussage wird durch deren DP der Klang etwas dumpfer, aber nicht wesentlich lauter mit OEM-AGA.

    3. LLK

    a) Wagner
    Gute Werte, Gutachten, wohl gut für >600 PS

    b) hg Motorsport
    Viel größer, jedoch recht viel anströmfläche hinter der Verkleidung, dementsprechend schwer, soll aber auch gut kühlen

    c) Forge
    Besser als oem, schlechter als Wagner

    d) Airtec
    Sieht groß & schwer aus. Laut deren Daten macht er die Ladeluft ordentlich kalt.
    Sonst habe ich über den aber gar nichts gehört
    Geändert von GT-R (06.12.2020 um 05:34 Uhr)

  3. #3
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Hallo,

    war die ganze Zeit sicher, dass ich mir einen neuen FK8R zulegen werde, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher und tendiere dazu, den FK2R zu behalten.
    Das Auto gefällt mir einfach im Gesamtbild besser.
    Am Wochenende war TCR Germany am Lausitzring, da ist auch eine 'alter' FK2R mitgefahren und ich war begeistert.


    Mein Auto ist EZ 04/2016 und hat jetzt 20 tkm ohne Probleme gelaufen, aber mich interessiert eine kleine Leistungssteigerung

    1.) Ladeluftkühler
    2.) Software (bei 7mod)
    3.) Ansaugung (aber kein Eventuri mit Luftansaugung unter der Frontscheibe)

    Da mir der Klang des Serienauspuffsystems super gefällt und man damit auch nicht auffällt, wollte ich diesbezüglich keine Veränderung vornehmen, also auch keine Downpipe oder Kat mit weniger cpsi.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand genau solch eine Leistungssteigerung an seinem FK2R ausgeführt oder ausführen lassen?

    Mich würden primär die Fahreindrücke interessieren, falls jemand auf dem Leistungsprüfstand war, kann er gerne auch Zahlen nennen. (PS/Nm)

    Vielen Dank erstmal und weiterhin stabile Gesundheit
    7Mod hat schon einige solche Type R gemacht. Ich denke ohne den Luftfilter kommst du ungefähr auf 390 PS / 530 Nm. Am besten rufst ihn mal an. Wie das fährt kann ich nicht sagen da ich keine Software habe.

  4. #4

    Standard

    Sicherlich hat eventuri mit der ansaugung in Sachen Leistung und Sound etwas sehr gutes im Programm. Allerdings darf man nicht vergessen , das die OEM FK2R immer seltener werden. Ich mache bewusst keine Änderung , eventuell den Wagner LLK. Man sollte sich auch in Bezug Fahrzeug Kontrollen schon genau überlegen was man ( teils leicht illegal ) macht oder eben nicht macht.
    Ich habe mich entschlossen den Wagen Serie zu lassen und so zu fahren , ohne Stress und bin top zufrieden.
    Die zuvor genannten Tuningteile sind teils sehr gut und bringen bis etwa 420 Ps und 550 nm ( ohne Auspuffanlage ) .
    Auch gerade beim Luftfilter bleibe ich bei der Serie , alle anderen sind mir gerade in Bezug auf „mehr Durchlass“ etwas zu Risiko behaftet. Es hat da wohl Schon den einen anderen Nachweis gegeben, das man sich damit mehr „dreck“ in den Motor holt.
    Gibt aber auch einige die wohl keine Probleme damit haben, wohlmöglich weil man dies wohl auch nicht unbedingt sofort mitbekommt.
    Ich meine nur man sollte sich schon sehr genau überlegen was man verändert und welche Folgen dies ggf. haben kann, NICHT muss.

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von Mülle Beitrag anzeigen
    7Mod hat schon einige solche Type R gemacht. Ich denke ohne den Luftfilter kommst du ungefähr auf 390 PS / 530 Nm. Am besten rufst ihn mal an. Wie das fährt kann ich nicht sagen da ich keine Software habe.

    Oder einfach mal die Timeline bei Facebook runterscrollen, ggfs. gab es da einen mit genau der Kombi, die Du willst.


    Zitat Zitat von Callipox Beitrag anzeigen
    Sicherlich hat eventuri mit der ansaugung in Sachen Leistung und Sound etwas sehr gutes im Programm. Allerdings darf man nicht vergessen , das die OEM FK2R immer seltener werden. Ich mache bewusst keine Änderung , eventuell den Wagner LLK. Man sollte sich auch in Bezug Fahrzeug Kontrollen schon genau überlegen was man ( teils leicht illegal ) macht oder eben nicht macht.
    Ich habe mich entschlossen den Wagen Serie zu lassen und so zu fahren , ohne Stress und bin top zufrieden.
    Die zuvor genannten Tuningteile sind teils sehr gut und bringen bis etwa 420 Ps und 550 nm ( ohne Auspuffanlage ) .
    Auch gerade beim Luftfilter bleibe ich bei der Serie , alle anderen sind mir gerade in Bezug auf „mehr Durchlass“ etwas zu Risiko behaftet. Es hat da wohl Schon den einen anderen Nachweis gegeben, das man sich damit mehr „dreck“ in den Motor holt.
    Gibt aber auch einige die wohl keine Probleme damit haben, wohlmöglich weil man dies wohl auch nicht unbedingt sofort mitbekommt.
    Ich meine nur man sollte sich schon sehr genau überlegen was man verändert und welche Folgen dies ggf. haben kann, NICHT muss.
    Na ja, wenn man bolt-ons austauscht & sie nicht verkauft, kann man ja alles zurückrüsten, wenn die anderen FK2R langsam aussterben!

    Zurückrüsten & Tuning-Teile verkaufen.
    Bei Tuning ist man sich eh sicher, dass man das Geld was man reinsteckt, nie wieder sieht. Außer man hat extremes Glück!

  6. #6

    Standard

    Da hast du wohl recht , da sind selbst ein felgenkauf ggf. nachteilig beim Wiederverkauf. Software kann man sicherlich runter machen , aber ob das beim verschweigen des Verkaufes noch legal ist , steht auf einem anderen Blatt😉.

    Ich möchte auch nicht das an meinem Auto zig Schrauben etliche Male gedreht wurden, aber auch da ist jeder anders, wäre ja auch langweilig wenn alle gleich wären 😬
    Das dieser Motor unheimlich Potenzial hat ist ja absolut bewiesen, fahren ja sehr viele mit Mehrleistung.

  7. #7
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Hallo,

    war die ganze Zeit sicher, dass ich mir einen neuen FK8R zulegen werde, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher und tendiere dazu, den FK2R zu behalten.
    Das Auto gefällt mir einfach im Gesamtbild besser.
    Am Wochenende war TCR Germany am Lausitzring, da ist auch eine 'alter' FK2R mitgefahren und ich war begeistert.


    Mein Auto ist EZ 04/2016 und hat jetzt 20 tkm ohne Probleme gelaufen, aber mich interessiert eine kleine Leistungssteigerung

    1.) Ladeluftkühler
    2.) Software (bei 7mod)
    3.) Ansaugung (aber kein Eventuri mit Luftansaugung unter der Frontscheibe)

    Da mir der Klang des Serienauspuffsystems super gefällt und man damit auch nicht auffällt, wollte ich diesbezüglich keine Veränderung vornehmen, also auch keine Downpipe oder Kat mit weniger cpsi.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand genau solch eine Leistungssteigerung an seinem FK2R ausgeführt oder ausführen lassen?

    Mich würden primär die Fahreindrücke interessieren, falls jemand auf dem Leistungsprüfstand war, kann er gerne auch Zahlen nennen. (PS/Nm)

    Vielen Dank erstmal und weiterhin stabile Gesundheit
    Klingt nach ner Klassichen Stage 1 damit ist locker 380-410 PS / 520-550 NM möglich.

    LLK immer Wagner Tuning!! Bestes Mesh!

    Ansaugung wenn du nix krasses haben willst einfach nen K&N Filter rein, fertig.

    Lg Melde dich bei Daniel info@7mod.de


    Grüße Toni

  8. #8
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Immer wieder lustig wie hier alle Jahre wieder ein neuer „Tuner“ gehypet und als bester dargestellt wird

  9. #9

    Registriert seit
    09.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    679

    Standard

    Sehe hier keinen Hype.
    7mod ist eben sehr bekannt beim aktuellen Civic, weil er gleich von Anfang an mitgemischt hat und dementsprechend viel Erfahrungswerte (auch von Kunden) da sind.

    Disclaimer: Lese nur ab und zu im Forum quer, habe weder einen Civic noch irgendwas mit 7mod am Hut.

  10. #10

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    So, mein FK2R ist jetzt leistungsgesteigert.

    Ist von KE-Performance.

    Es sind 417 PS / 511 NM geworden mit FBO:
    Eventuri v2 + Chargepipe
    KE/HJS-DP
    Wagner-LLK
    Invidia Q300
    KE-TÜV-Software

    Alles in Kombination durch den TÜV Rheinland-Pfalz nach 21 abgenommen & alles in Kombination eingetragen.

    Ist schon cool, wie der jetzt anschiebt. Gefühlt 50% stärker. Gerade jenseits der 240 wirkt er viel frischer.

    Weiter ist der Auspuffklang dumpfer & endlich der Optik entsprechend etwas lauter, im Innenraum aber nicht zu aufdringlich. Wenn man die Audio-Anlage auf 10-12 lässt (meine normale cruise-Lautstärke), hört man den Auspuff, aber die Musik kann man weiter genießen.

    Durch die Charge-Pipe (Eventuri v2 hatte ich schon) ist Klangfarbe der Ansaugung nochmal vielfältiger geworden. Hört sich jetzt endgültig beinahe wie ein WRC Schubumluftventil an.


    Ihr könnt euch jetzt sicher vorstellen, dass das Ganze nicht wirklich billig war, aber ich bereue keinen Cent des "Ding voll Reichtum", was ich dafür ausgab.
    Geändert von GT-R (10.12.2020 um 20:19 Uhr)

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    @GT-R:

    glückwunsch zu deinem setup und vor allem, dass alles eingetragen ist und du damit zufrieden bist.
    ich tippe mal, dass du auf dauer die kupplung noch tauschen wirst, dann kann man auch direkt die 550 nm wie bei anderen drauf hauen.
    mit 500nm hält sie schon paar monate....

    also viel spaß damit und mess mal bei gelegenheit 100-200, das dürfte interessant sein.
    Grüsse vom Meister!!

  12. #12

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Danköö, ist einfach zu kalt / feucht für 100-200 zur Zeit.
    Gerade da ich noch Sommerpneus drauf habe (bis morgen) & die VA innen schon an der Verschleißgrenze schrammt, die Reifen sind hinüber.

    Der Tuner ist Anfang Dezember ne 10,2 gefahren, aber trotz Start in der 4 hat er derbe Traktionsprobleme unten herum gehabt. Es herrschten aber auch 0°. Teilweise lagen noch Schneehaufen, wo der zusammengeschoben worden war.

    Ich wollte <10 fahren & das geht 100%ig. Bin zufrieden.


    & da ich nun ein Zusatzblatt zur ZB I habe, ist das Batmobil endlich richtig getunt ;-)
    Geändert von GT-R (22.12.2020 um 11:29 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •