Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Ölwanne bestellen für Civic EG3 D13B2 Motor

  1. #16
    AMPHETAMINE YOUR ENGINE!! Avatar von VVRACER
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    390

    Standard

    Tja , die EG3 Ölwanne scheint da etwas anders zu sein, ist ca. 5mm tiefer.
    vielleicht könnte man das ölsieb eines anderen d-Motoors nehmen und es könnte dann passen, aber soweit wollte ich nicht experimentieren,
    das Auto sollte nur schnell wieder einsatzbereit sein.

  2. #17
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Jetzt hat es mich auch erwischt, hab vor kurzem gesehen, dass die Ölwanne ölig ist und es ein wenig tropft. Dachte es wird mit einem Wechsel der Dichtung erledigt sein, aber Werkstatt heute meinte, die Ölwanne hat ein kleines Loch und einige kleine Roststellen. Ich glaube, die haben sie noch irgendwo bestellen können, mal sehen. Das wird langsam schon mühsam mit den Ersatzteilen

    Wo hast du die Ölwanne letztlich herbekommen?

  3. #18
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ruf den Engelbert an ....

  4. #19
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Engelbert?
    Die Werkstatt hat schon wo bestellt, mich hätte es nur interessiert, wo und zu welchen Preis man die Ölwanne sonst noch bekommen könnte. Google findet da ja fast nix mehr, oder nur für andere Modelle (1,6 Liter).

    Edit: Hab das Auto wieder, was mir auffällt, beim Kaltstart leuchtet die Ölkontrolllampe einige Sekunden bis sie erlischt, das war vorher nicht so. Ich vermute mal, das gibt sich nach einiger Zeit?
    Geändert von _zero_ (30.04.2021 um 10:56 Uhr)

  5. #20
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ostermeier (Niederbayern)

    Frag sie doch mal, wo sie bestellen.

    Nö, sollte genauso schnell oder langsam sein wie vorher. Evtl hat sich etwas vor das Sieb gesetzt (Unmengen an Dichtmasse von der (De)Montage(?)....

  6. #21
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ok, seltsam, also beim Warmstart geht die Ölleuchte relativ schnell aus, vielleicht 1 Sek.

  7. #22
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Kleines Update, morgen früh wird der Ölfilter nochmal getauscht, vielleicht hilft das, ansonsten wirds wohl schwierig, denke ich.
    Aber das Problem besteht immer noch, dass die Lampe 4-5 Sek. beim Kaltstart leuchtet, danach aber nicht mehr und beim Warmstart nur ganz kurz, wie es sein soll.

  8. #23
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Wie gesagt: falsche ölwanne = kein Öldruck.
    Bei dir stimmt definitiv etwas nicht. So ist das nicht normal.

  9. #24
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Würde eine falsche Ölwanne überhaupt drauf passen/sich montieren lassen? Ich werde mal schaun, was die morgen dazu sagen. Wenn die echt falsch ist, habe ich ein Problem...
    Wobei die für EG3-5 und EJ2 alle gleich sein sollten, nur EG6 scheint anders zu sein, nach meinen Recherchen...

    Edit: Ölfilter ist jetzt getauscht, wieder gleiche Marke, die vorher drin war (Mahle), Öl nachgefüllt. Beim ersten Start mit dem neuen Filter war der Motor wahrscheinlich noch warm, die Öllampe hat kaum länger geleuchtet als normal, mal sehen, was er beim Kaltstart macht.
    Wenn das nichts bringt, muss die Ölwanne runter und das Sieb der Ölpumpe? kontrolliert werden.
    Die Ölwanne habe ich mir nochmal angesehen, für mich sieht es so aus, als wäre es die Richtige, die vom EG6 schaut jedenfalls anders aus.

    Seit gestern fällt mir auch ein leichtes Summgeräusch beim Fahren auf, besonders, wenn man vom Gas runter geht, also wenn die Motorbremse wirkt, aber das wird damit nicht zusammenhängen, vielleicht werde ich schon etwas paranoid dafür ging meine Hupe plötzlich wieder, ein sehr eigenwilliges Fahrzeug mittlerweile.
    Geändert von _zero_ (04.05.2021 um 08:48 Uhr)

  10. #25
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    4-5s Lampe an wäre ja 4-5s keinen/sehr wenig Öldruck. Das ist generell ungeil. Auch bei einem D13...

    Schaust schon insgeheim nach einem B16?

  11. #26
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ich hab mich schon nicht mehr starten getraut, mal sehen, ob es besser wird.
    B16 ist VTI? Das wäre nett, aber kommt für mich nicht in Frage, das kostet ja eine Menge Geld und die Karrosserie usw. sind auch nicht mehr so gut, dass das irgendwie Sinn machen würde.

    Edit: Im Moment sieht es nicht so aus, als ob der Filter das Problem gelöst hätte morgen nochmal beobachten, dann sehe ich weiter. Eventuell frag ich noch direkt bei Honda.
    Das Summgeräusch dürfte von der Lichtmaschine kommen, aber das ist jetzt nebensächlich.
    Geändert von _zero_ (04.05.2021 um 15:01 Uhr)

  12. #27
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Update: Problem besteht weiterhin, Öllampe leuchtet bei Kaltstart ca. 4-5 Sekunden.
    Einer bei Honda meinte, man sollte den Öldruckdingssensor kontrollieren beim Kaltstart, hab ihn daher heute nochmal zur anderen Werkstatt gestellt, mit dieser Info. Hätte nicht gedacht, dass ein Tausch der Ölwanne zu so einer nervigen Geschichte werden kann. Wäre es möglich, dass die Zubehör-Ölwanne geringfügig anders ist z.B niedriger und dadurch ein Problem entsteht? Leider gibts die original hier bei Honda nicht mehr, abgesehen vom Preis.
    Optisch sieht die Ölwanne so aus wie diese, vielleicht ist sie sogar vom selben Hersteller, hab nicht gefragt:
    https://www.akr-performance.de/p/ash...lwanne-H899-05

  13. #28
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Update: Öldruck ist gut laut Werkstatt, sie haben jetzt auf 5W40 gewechselt, wobei ich nicht wirklich verstehe, welchen Vorteil das haben soll. Öldruckschalter auch getauscht. Er meinte nur, dass nach längerer Standzeit der Ölfilter komplett trocken ist und er das schon bei mehreren Hondas erlebt hat.
    Ich werde jetzt mal beobachten, ob sich bei der Öllampe irgendwas ändert und eventuell bei Honda nochmal nachfragen, oder doch mal dort hinstellen. Das Summgeräusch dürfte woanders herkommen (Lichtmaschine?), vielleicht höre ich das erst jetzt so gut, wo ich das Radio aus habe und mich mehr auf verdächtige Geräusche konzentriere.

  14. #29
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    . Er meinte nur, dass nach längerer Standzeit der Ölfilter komplett trocken ist und er das schon bei mehreren Hondas erlebt hat.

    Das wäre mir neu. Selbst nach 2 Jahren Standzeit und 0W-Öl ist da nie etwas "trocken" gewesen....

  15. #30
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ok, ich weiß auch nicht, beschäftige mich erst jetzt überhaupt mit solchen Dingen, wie Ölpumpe usw.
    Ich versteh ja auch nicht, was das 5W40 bringen soll, wenn nicht sogar eher Nachteile, naja.
    Werde wohl nächste Woche mal beim Honda vorbeischauen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •