Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Ölwanne bestellen für Civic EG3 D13B2 Motor

  1. #31
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Könnt mir schon vorstellen, dass nachbau Ölwannen nich 100% passgenau sind und der spalt zum sieb zu schmal ist und er deshalb zu lang braucht um Öldruck aufzubauen.

  2. #32
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ok, das wär natürlich ziemlich blöd, weil wie soll man das beheben, außer nochmal die Ölwanne tauschen und da wäre die Frage, woher eine passende nehmen.
    Wenn er warm ist, ist die Leuchte nach 1 Sek. weg, im kalten Zustand nach wie vor ca. 4-5 Sekunden.

    Edit: Hab mir gestern mal die alte Ölwanne geholt, bevor diese entsorgt wurde, für alle Fälle.
    Geändert von _zero_ (11.05.2021 um 09:41 Uhr)

  3. #33
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Update: Gestern bei Honda nochmal Ölfilter getauscht, heute früh das selbe Spiel, Öllampe leuchtet ca. 4 Sek. - wird langsam mühsam.

  4. #34
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Hast du die "alte" Ölwanne noch?

    Ruf doch mal beim Ostermeier durch ob er ne EG3-Ölwanne rumfliegen hat...

  5. #35
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Die alte Ölwanne habe ich noch, die hat allerdings einige Roststellen und dadurch sogar schon ein kleines Loch.
    Ich habe jemanden hier im Forum, der eine gebrauchte EG3 Ölwanne hätte, aber ich müsste irgendwie sicher sein, dass das Problem dadurch behoben wird, hatte ja schon einige Kosten bis jetzt.
    Und der Werkstättenleiter bei Honda glaubt eher nicht daran, dass die Ölwanne schuld ist, aber schön langsam bleibt nicht mehr viel übrig.




  6. #36
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ja, und nun?

    Es sind nur zwei Optionen möglich wenn du dem EG3 treu bleiben willst:

    1: Weitermachen und fahren.
    2: Ändern auf Original und beobachten, anschliessend zu "1" wechseln




    edit: die alte Ölwanne würde ich nichtmehr verbauen bzw da "Reparaturarbeit" reinstecken ... da ist "der Käs`gegessen" :/

  7. #37
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Tja, ich weiß halt nicht, wie schädlich das jetzt für den Motor wirklich ist, wenn es so bleibt.
    Werde nochmal zu Honda schauen und danach entscheiden. Die alte Ölwanne herrichten wird sich nicht auszahlen, dann lieber eine gebrauchte in hoffentlich besserem Zustand organisieren.
    Hab etliche Beiträge zum Thema gegoogelt, aber keinen einzigen Fall, wo die Ölwanne solche Symptome hervorgerufen hat, aber wer weiß, irgendwas muss sich verändert haben.

  8. #38

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Also ganz ehrlich. Die ganze Nummer versteh ich nicht. Wenn der Öl pickup im Öl hängt, und das muss er sonst gäbe es dauerhaft keinen Öldruck, dann wird Öl angesaugt und fertig. Da kann die Ölwanne 3m oder nur 3cm hoch sein und das ist egal. Die Ölwanne hat null damit zu tun wie lange die Lampe leuchtet.

  9. #39
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Denke eigentlich auch, wenn es an der Ölwanne liegt, dass das Problem warm wie kalt bestehen müsste.
    Oder kann die Ölwanne im kalten Zustand tatsächlich so nah am Öl Pickup anliegen (quasi die Ansaugöffnung fast verschließen), dass dieser schlechter Öl saugt und im warmen Zustand dehnt sich die Wanne nach unten aus, dass nun besser Öl gesaugt werden kann?!

    Könnt ihr die Ölwannen nicht mal vergleichen und vermessen und schauen ob deine alte Wanne tiefer baut?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  10. #40
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Das ist eine interessante Theorie, das Abmessen hatte ich schon vor, bei der Neuen etwas schwierig unterm Auto, mal sehen. Aber rein optisch hatte ich den Eindruck, dass die neue Ölwanne etwas flacher wirkt, wenn man so unters Auto schaut. Dachte, dass es vielleicht täuscht, weil die schön schwarz ist.

  11. #41
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Das kann man ja messen. Einmal die "Topfhöhe" der Alten zur Neuen.

    Da brauchst nichtmal nen Wagenheber. Rad nach links einschlagen und fahrerseitig mit langem Arm mal ein Messmittel anlegen.

  12. #42
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Werde ich heute machen, die alte hat vom Boden zum Rand 13 cm.

    Edit: So, also die neue Nachbauölwanne hat mindestens einen Zentimeter weniger Höhe, das dürfte wohl die Ursache sein, wie es auch Lori DC2 beschrieben hat.
    Mir ist zwar ein wenig rätselhaft, warum die anders ist und mich würden die Erfahrungen von anderen mit Nachbau-Ölwannen interessieren. Schade, dass sich der Beitragseröffner dazu nicht mehr meldet.

    @Alf:
    Ostermeier liefert lt. Shop nicht nach Österreich.
    Geändert von _zero_ (20.05.2021 um 16:06 Uhr)

  13. #43
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Warm ist das öl dünnflüssiger und deshalb der Öldruck schneller da, nix mit wanne dehnt sich warm aus oder so.
    Wenn die neue wanne ein cm flacher ist dann wird der ölschnorchel schon fast aufliegen, wenn er es nich schon tur....

  14. #44
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Warm ist das öl dünnflüssiger und deshalb der Öldruck schneller da, nix mit wanne dehnt sich warm aus oder so.
    Na dann ist bei ihm ja alles normal.^^
    Also ich merke keinen großen Unterschied wie schnell die Öllampe ausgeht, ob die Karre warm oder kalt ist.

    Auch wenn das mit der Ausdehnung hier nicht zutreffen sollte, dehnen sich verschiedene Materialien bei Temperaturunterschieden eben unterschiedlich weit aus. Wird hier sicherlich im hundertstel Bereich liegen... kannst du ja ausrechnen.


    Davon ab ist doch der Öldruck im kalten Zustand höher, also müsste der Druck bei dem die Lampe ausgeht mit kaltem Öl schneller erreicht sein. Oder habe ich da nen Denkfehler?
    Ich nehme mal an, die Lampe hat nur einen festen Wert bei dem sie an oder aus geht und unterscheidet nicht zwischen mindest Öldruck warm und mindest Öldruck kalt?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  15. #45
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Warm ist das öl dünnflüssiger und deshalb der Öldruck schneller da, nix mit wanne dehnt sich warm aus oder so.
    Wenn die neue wanne ein cm flacher ist dann wird der ölschnorchel schon fast aufliegen, wenn er es nich schon tur....
    Also ich merke keinen großen Unterschied wie schnell die Öllampe ausgeht, ob die Karre warm oder kalt ist.
    Macht schon Sinn, was Limo schreibt:
    Wenn der Schnorchel weit genug vom Boden entfernt ist, schafft es die Ölpumpe auch das kalte schnell Öl zu fördern, obwohl es noch sehr zähflüssig ist. Erst, wenn der Spalt zwischen Schnorchel und Boden zu klein ist, merkt man den Unterschied zwischen warmem dünnflüssigem Öl und kaltem dickflüssigem Öl.


    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Wird hier sicherlich im hundertstel Bereich liegen...
    Beim Vergleich zwischen warmem und kaltem Motor ist der Effekt durch die Längenausdehnung der Materialien um Größenordnungen kleiner als der Effekt durch die Viskösitätsänderung des Öls.

    Vereinfachte grobe Näherungs-Rechnung:
    Bei einer Temperaturänderung von 20°C auf 80°C dehnt sich Stahl nur um ca. 0,07% aus und um so viel verringert sich grob gerechnet auch nur die Kraft, die zum Ansaugen des Öls gebraucht wird. Das warme Öl ist aber ca. 500% dünnflüssiger und um so viel verringert sich grob gerechnet auch die Kraft, die zum Ansaugen des Öls gebraucht wird.



    Heißt also Ölwanne tauschen oder Ghetto-Methode 1: Ölschnorchel etwas verbiegen (dabei die Dichtung des Schnorchels nicht kaputt machen) oder Ghetto-Methode 2: Beule in die Ölwanne hauen
    @zero: Schreib dann bitte, für was du dich entschieden hast

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •