Ihr habt nicht wirklich erwartet, GAR NICHTS zu finden, oder?
Ihr habt nicht wirklich erwartet, GAR NICHTS zu finden, oder?
Wie schon geschrieben.. Ich wollte die Gewissheit haben!
Aber besser jetzt da ran gehen und Ruhe haben, als in 2 bis 5 Jahren da nochmal ran zu müssen. Kenne zu viele Restaurierungen die zwar von oben "Chic" sind, aber von unten "Morsch".
Der finanzielle Aufwand tut zwar gerade weh, aber was muß das muß.. Und Ja, ich habe damit gerechnet
Heb mal den Teppich anund gucke wie er von innen an der Stelle aussieht. Beim CRX habe ich die Stelle jetzt schon ein paar Mal gesehen und in manchen Fällen siehst du das auch schon von innen.
Ärgerlich, aber gut dass du es so gründlich angehst!
@Eddy, weißt du von noch mehr "solcher versteckten Stellen" am CRX?
Ich würd an deiner Stelle (wenn noch nicht passiert) die Innenverkleidung rausnehmen und mir das Blech überall von innen anschauen. Wenigstens die hinteren Seitenteile, den Teppich und den Dachhimmel.
Dann würde ich versuchen in alle erreichbaren Hohlräume reinzugucken. Wo man nicht mit dem Auge hinkommt, kann man oft durch eine kleine Öffnung Fotos mit nem Handy machen. Besonders beim Hohlraum hinter den Roststellen von deinen letzten Fotos.
Häufig ist es innen viel großflächiger als von außen sichtbar.
Außerdem frage ich mich immer noch, ob unterm gelben Unterbodenschutz nicht noch was versteckt ist.
Ich gebe mal weiter was mir vom Karroseriebau und Lackierunternehmen gesagt wurde: Innenverkleidung musste teilweise ab um Clipse zu lösen, Seiten hinten weil es da ein paar unschöne Stellen unterm Lack gab. Himmel war nicht draußen, aber Dach hatte Nix auch nicht unter den Dachleisten!
Und was mir jetzt der Restaurator gesagt hat: Alles lose, auch das was unter einer auch Augenscheinlichen festen Deckschicht ist, fliegt beim Trockeneisstrahlen weg.
So ist ja auch erst die "Osterüberraschung" (Wagenheberaufnahme) aufgefallen.
Das schreibt Er auch auf seiner Seite, schau mal... https://www.classic-team-west.de/Lei...igen-Schuetzen
Dort wird auch die Hohlraum Konservierung gemacht. Auch dazu kannste was lesen... https://www.classic-team-west.de/Lei...mkonservierung
Und die erneuten Blecharbeiten lasse ich dann dort gleich mit machen.
Leider ist das mein erstes (und letztes) Restaurationprojekt, auch habe ich nicht die Erfahrung wie so viele andere hier. Beim nächsten, mit dem Wissen von heute würde ich anders anfangen, aber hinterher ist man immer schlauer ist.
Geändert von EE8-Olli (03.04.2021 um 19:32 Uhr)
Ist alles okay Olli. Du hast dich an die Leute mit Erfahrung verlassen, manchmal geht es gut, manchmal nicht. Bei solchen Wiederaufbauten muss die Karosserie komplett entkleidet sein. Wenn ich Blech ersetze, muss ich später von beiden Seiten versiegeln, sonnst macht es keinen Sinn. Jetzt hast du nicht so viel Arbeit vor dir es wird schon.
Gude
als erstes, sehr schönes Story und CRX
Die gleiche Stelle hatte ich bei meinem auch. Ich habe bis heute nicht die Stelle gefunden wo das Wasser eindringt, jemand ne Ahnung ?
Du meinst das es dort und an dieser Stelle (immer) rostet?
Da dort verschiedene Bleche zusammen kommen, kommen da wohl einige Möglichkeiten in Betracht.
Kurz zu meinem CRX.. es stellte sich heraus das es doch mehr war, wie angenommen.
Leider war der Karosseriebauer wo auch der Schweller / Lack gemacht wurde, Zeitlich gerade voll ausgelastet.
So das ein zweites Karosseriebau Unternehmen ins Spiel kam, die sich der Sache angenommen haben.
Und so wie es ausschaut, geht der CRX Ende der Woche wieder zurück zum Konservieren und Versiegeln.
In weiser Voraussicht habe ich mir schon vor einigen Jahren Reparaturbleche für die neuralgischen Stellen (Schweller, Radläufe hinten) auf Vorrat besorgt und feuerverzinken lassen. Dabei verziehen sich die Bleche zwar ein wenig, was aber für einen versierten Karosseriebauer beim Einbau kein Problem ist. Jedenfalls ist Rost bei diesen Blechen kein Thema mehr .
GG
Ist zwar erstmal ärgerlich, aber so wie es aussieht überschaubarer Aufwand. Das mit den Blechen ist natürlich gold wert.
Na ja: nach dem Einschweißen zu verzinken wird schwierig
Und klar: Zink schweißen ist (sehr) ungesund. Deshalb wird natürlich an den Schweißpunkten das Zink vorher entfernt.
GG
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