Seite 33 von 40 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 599

Thema: Mein Honda CRX EE8 vom Anbeginn der Erstzulassung bis Heute...

  1. #481
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Der "dicke" Pole heißt Maik und ist in der Whats App Gruppe dabei. Allerdings meldet er sich recht selten zu Wort.
    Hat auch Spaß gemacht dich mal kennenzulernen. Ich würde behaupten mit frischem Öl und ständigen fahren wird das Getriebe besser.

  2. #482
    Avatar von EE8-Olli
    Registriert seit
    11.09.2020
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    362

    Standard

    Danke! Habe Mike gefunden

  3. #483
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Wenn jeder Gang, rauf wie runter, nichtmehr gut geht, trennt deine Kupplung evtl nichtmehr gut. Muss nicht zwingend an der Kupplung selbst liegen, kann auch der Geber oder Nehmer sein.

    Oder wie gesagt wurde: Synchronringe hinüber und müssen erneuert werden.


    Den MSD-Flansch hast du bei deinen ganzen Hebebühnenabenteuern in den letzten Monat nicht gesehen?

  4. #484
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Hab ich was verpasst und da ist ein anderer Motor/ein anderes Getriebe drin? Ansonsten können es Geber- und Nehmerzylinder nicht sein. Das kann man zu 1.000% ausschließen…weil nicht verbaut.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #485
    Avatar von EE8-Olli
    Registriert seit
    11.09.2020
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    362

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Den MSD-Flansch hast du bei deinen ganzen Hebebühnenabenteuern in den letzten Monat nicht gesehen?
    Jein, aber wenn man Alles auf Verdacht erneuert, bevor man überhaupt mal wieder mit dem Auto gefahren ist, sollte man wohl Millionär sein, der ich leider nicht bin!
    Man darf auch nicht vergessen, das war das erste mal nach 17 Jahren das der CRX wieder Artgerecht bewegt wurde! Klar das dabei etwas den Geist auf geben kann. Wie gesagt der MSD ist immer noch der erste..

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpasst und da ist ein anderer Motor/ein anderes Getriebe drin? Ansonsten können es Geber- und Nehmerzylinder nicht sein. Das kann man zu 1.000% ausschließen…weil nicht verbaut.
    Nein, Motor und Getriebe sind Original

  6. #486
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Dann Getriebeöl nach passender Spezifikation rein und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, steht halt eine Revision an. Schadet ja nicht, wo der Rest vom Auto jetzt auch frisch ist.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #487
    Avatar von EE8-Olli
    Registriert seit
    11.09.2020
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    362

    Standard

    Wie Anfällig sind denn die Getriebe vom EE8? Kann man sagen, das sowas mit 134000 KM normal ist oder ist das eher unwahrscheinlich?
    (Da ich Erstbesitzer bin, lasen sich dinge wie Gänge rein prügeln (womöglich auch noch im im kalten Zustand) Mangelende Ölwechsel Intervalle usw ausschliessen!)

    Schön wäre es, wenn ich Jemanden oder eine Firma in NRW finden würde, die mein Getriebe ausbauen, Instand setzen und wieder einbauen können.
    Oder ein Austausch Getriebe kommt natürlich auch in Frage!

    Zur Kupplung.. Standard aus dem Zubehör oder gibt es auch dazu eine Empfehlung?

    Vielleicht hat ja wer nen Tipp?

  8. #488
    Avatar von EE8-Olli
    Registriert seit
    11.09.2020
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    362

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Dann Getriebeöl nach passender Spezifikation rein und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, steht halt eine Revision an. Schadet ja nicht, wo der Rest vom Auto jetzt auch frisch ist.
    Leichter gesagt als getan! Finde mal jemand hier der das kann und auch macht..

  9. #489
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpasst und da ist ein anderer Motor/ein anderes Getriebe drin? Ansonsten können es Geber- und Nehmerzylinder nicht sein. Das kann man zu 1.000% ausschließen…weil nicht verbaut.
    Ahja. Seilzug. Stimmt.

    Naja, mit so hölzernen Motorkutschen aus dem letzten Jahrhundert hab ichs nicht so. Ich lebe in der damals beschriebenen "Zukunft", wo eine Kupplung hydraulisch betätigt wird.



    Zitat Zitat von EE8-Olli Beitrag anzeigen
    Wie Anfällig sind denn die Getriebe vom EE8? Kann man sagen, das sowas mit 134000 KM normal ist oder ist das eher unwahrscheinlich?
    (Da ich Erstbesitzer bin, lasen sich dinge wie Gänge rein prügeln (womöglich auch noch im im kalten Zustand) Mangelende Ölwechsel Intervalle usw ausschliessen!)

    Schön wäre es, wenn ich Jemanden oder eine Firma in NRW finden würde, die mein Getriebe ausbauen, Instand setzen und wieder einbauen können.
    Oder ein Austausch Getriebe kommt natürlich auch in Frage!

    Zur Kupplung.. Standard aus dem Zubehör oder gibt es auch dazu eine Empfehlung?

    Vielleicht hat ja wer nen Tipp?
    Wäre mir neu das die 4Gen-Getriebe anfälliger sind als die von 92-01.
    Die Synchroringe kann man auch sicher in 20tkm komplett rund radieren. Schon genug bei EG9, EK4 und DC2 gesehen/erlebt. Grobmotorische "Material-Experten" soll es auch für solche Fälle geben. Ich kenn da auch so 1-2 Kandidaten Jedenfalls, meine beiden Getriebe funktionieren auch bei über 200tkm soweit ratschfrei. Geht also "so" und auch "so". Ich würde dir jetzt keine Grobmotorik unterstellen.
    Evtl wurde ab dem Kauf eher 10W40 eingefüllt anstatt eines besser geeigneten Getriebeöls?

    Hattest du jemals mit einem Shortshifter experimentiert, welcher ja eine Mehrbelastung für die Synchros bedeuten könnte?

    Kupplung braucht es nicht zwingend eine Originale. Die Kosten stehen nicht im Verhältnis, wie ich finde.
    Alternativen gibt es von LUK, Sachs oder auch Herstellern wie Exedy, ACT oder clutchnet oder clutchmaster.
    Für normales Gefahre tut es die "normale" Exedy oder auch Stage 1.
    Die ACT HDMM - organisch, mit Federn - ist ebenso zu empfehlen wenn der Pedaldruck und die Schliesskraft etwas höher sein darf. Jedoch teurer und für normales Umhergeroller sicher "too much".

    Schau dich mal bei AKR-performance o.ä. Shops um. Ohne deinen Preisrahmen zu kennen, wird das schwierig.

    bzgl Tauschgetriebe: Frag mal AL3X. Der hat gerade nen B-Serien-Getriebe über. (entweder sein jetziges oder das vom B1 Evtl muss das mit einem Umbau auf Hydro verbunden werden. Dafür gibt es Adapter.


    edit: Getriebeölwechsel ist für dich auch relativ easy machbar. Es sind nur ein paar Utensilien die mal auch als Laie hat. Und man es quasi auf der Strasse machen. Möchtest du ein DIY dafür?
    Geändert von Alf (16.08.2021 um 17:24 Uhr)

  10. #490
    Avatar von EE8-Olli
    Registriert seit
    11.09.2020
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    362

    Standard

    Getriebespülung und somit Ölwechsel (ich probiere mal das Castrol Syntrans B75W aus) wird beim MSD erneuern gemacht.

    Ja der Verdacht, das damals so einiges falsch gelaufen ist, beim Hondahändler Lusebrink in Wuppertal drängt sich bei mir auch immer mehr auf!

    Leider oder vielleicht auch zum Glück gibt es den schon lange nicht mehr.

    Nein, habe nie irgendwelche Experimente gemacht und fahre seit über 35 Jahren Schalter zwischen 50 bis 100 Tsd KM im Jahr, da weiß man schon wie das mit dem Kuppeln und Schalten funktioniert

    Aber schon mal gut, das es Kupplungen im Zubehör gibt! Habe mich Wund gesucht nach dem original Honda MTF-3 Öl und nichts mehr bezahlbares gefunden

  11. #491
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Also bei einem Civic den ich gefahren bin hat Fidanza mit Exedy no Stage mehr als zehn Jahre gehalten mit fast 200PS an Leistung. Bin mit dem Auto über die Alpen geheizt. Eine stärkere Kupplung ist hier absolut fehl am Platz finde ich. Habe jetzt als Beispiel irgendeine "verstärkte" im Ep drin, absolute Katastrophe! Fliegt jetzt als erste raus. Die LUK beliefert doch als Erstausrüster viele deutsche Fabrikaten oder nicht? Würde nach OEM EE8 Teilenummer eine passende suchen.
    In deinem Fall Olli ist es sicher die sehr lange (18Jahre) Standperiode die Ursache. Ich kann mir gut vorstellen dass Die Innereien im Getriebe mit der Zeit Korrosion angesetzt haben, das führt jetzt zu etwas raue Arbeitsrhythmus. Frische MTF3 rein und eben einige Kilometer fahren bis Saison vorbei ist, damit meine ich paar tausend . Im nächsten Frühling dann frisches Öl rein.

  12. #492
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zitat Zitat von EE8-Olli Beitrag anzeigen

    [..............]

    Habe mich Wund gesucht nach dem original Honda MTF-3 Öl und nichts mehr bezahlbares gefunden
    Tatsächlich. Wo ich meins gekauft hatte gibt es nicht mehr. Fullcartuning bietet welches für rund 18€/L + Versand.

  13. #493
    ***EE9*** Avatar von mikeair
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    82131
    Beiträge
    781

    Standard

    Oli, hab dir nen Link (AKR) zum MTF-3 Getriebeöl per WhatsApp geschickt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #494
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Wenn du an MTF-3 nicht ran kommst, nimm das:

    https://www.ebay.ch/itm/324498178710

    Aber auch nur das, nichts das max oder das Syntrax!

    Ölwechsel ist kein Hexenwerk und ich vermute auch, dass nach der sehr langen Standzeit die Suppe einfach komplett hinüber ist. Korrosion würde mich sehr wundern.

    Liest sich ja auch so, als hättest Du und das Auto euren Aufenthalt in der Eifel sehr genossen und die Zeit da entsprechend genutzt. Nach so vielen Jahren Standzeit und dann zeitnah Flamme geben, da darf sich schon mal ein Wehwehchen einstellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, neues Öl, neue Kupplung sauber eingestellt und die Fuhre schnurrt wieder.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #495
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von EE8-Olli Beitrag anzeigen
    Getriebespülung und somit Ölwechsel (ich probiere mal das Castrol Syntrans B75W aus) wird beim MSD erneuern gemacht.

    Ja der Verdacht, das damals so einiges falsch gelaufen ist, beim Hondahändler Lusebrink in Wuppertal drängt sich bei mir auch immer mehr auf!

    Leider oder vielleicht auch zum Glück gibt es den schon lange nicht mehr.

    Nein, habe nie irgendwelche Experimente gemacht und fahre seit über 35 Jahren Schalter zwischen 50 bis 100 Tsd KM im Jahr, da weiß man schon wie das mit dem Kuppeln und Schalten funktioniert

    Aber schon mal gut, das es Kupplungen im Zubehör gibt! Habe mich Wund gesucht nach dem original Honda MTF-3 Öl und nichts mehr bezahlbares gefunden
    MTF3 gibts auch bei AKR.
    https://www.akr-performance.de/p/hon...08267-999-01HE

    Passend dazu eine Kupplung https://www.akr-performance.de/p/exe...atz-EX-HCK2013 (fahre ich im EK mit diesem Schwungrad https://www.akr-performance.de/p/act...-395-kg-600105) oder diese hier (fahre ich im Integra) https://www.akr-performance.de/p/act...-disc-AI2-SPSS

    Synchoringe gibt es dort von Synchrotec. https://www.akr-performance.de/p/syn...essing-SYN105B & https://www.akr-performance.de/p/syn...-carbon-SYN105
    Dazu aber bitte die Beiträge von Lori-DC2 zu diesem Thema beachten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •