Hallo.

Bei meinem EP3 da ist der Synchronring 1.Gang schon sehr verschlissen. So das von 10x an der Ampel der Gang 6-7x nicht beim ersten Versuch rein geht. Der 2.Gang kratz manchmal wenn man voll beschleunigt und vom 1. eben hart und schnell in den 2. schaltet. Von 10x kommt es 1x vor kann man sagen. Wahrscheinlich Gangrad 2.Gang nicht mehr so gut. Mit der Kupplung hat dies alles nichts zu tuen, die Kupplung ist noch recht jung 60Tkm OEM und trennt perfekt so wie auch das Kupplungs/Pedal Spiel ist richtig eingestellt!!! Das Getriebe verhält sich schon seit 40 000Km so, nur das man merkt dass es ganz langsam immer schlechter wird. Hat jetzt 175 000Km drauf. 3. 4. 5. und 6. Gang lassen sich einwandfrei und auch schnell schalten.

Ich bin jetzt am überlegen was ich machen lassen kann. Ich komme aus Stuttgart jedoch kenne ich keine Leute die Ahnung haben vom EP3/Getriebe, daher könnte ich nur auf meinen Hondahändler zurück greifen, bei dem ich schon sehr lange bin. Problem ist nur der Preis.

Wenn ich jetzt "nur" den 1-3 Gang neue Synchronringe + Kleinteile etc trifft ein da schon den Schlag, was den Preis an geht und dazu noch die Arbeitszeit von 150€ die Stunde.

Daher übern Händler ist das alles viel zu teuer. Freie Werkstatt bringe ich ungern das Auto hin, oft haben die keine Ahnung, zumindest hatte ich immer schlechte Erfahrungen egal mit welchem meiner Honda's


Weis vielleicht jemand wo ich mein Auto hin bringen könnte? Also das Problem ist, ich kann das Getriebe nicht einzeln liefern, da ich selbst es nicht ausbauen kann. Eventuell könnte ich es beim Händler ausbauen lassen und dort das Auto so lange lassen und das Getriebe dann zu jemanden bringen der es überprüft. Es soll nicht 100% überholt werden, eher nur die Teile die eben wirklich nötig sind.

Oder vielleicht gibt es jemand der weis wo es gebrauchte oder schon überholte EP3 Getriebe gibt? Die Sache bei gebrauchten Getrieben ist immer etwas kritisch, da man nie weis was man bekommt. Da müsste man schon volles Vertrauen zum Verkäufer haben.

Und wie hoch wird der Preis grob gesagt sein wenn ich da so ein Getriebe überholen lassen würde?

Die letzte Frage wäre noch,,, passt das Getriebe vom japanischen Rechtslenker EP3 mit der Sperre,und kürzeren 4,5,6.Gang, also NPR3 ist dieses ja, wirklich 100% ohne irgendwelche Veränderungen in meinen Eudm EP3?

Vielleicht weis jemand auch wo es solche gebraucht gibt aus Japan vielleicht?? Irgend ein Shop der da was anbieten könnte???


Würde mich freuen hier ein par Ratschläge zu hören.

Gruß
Daniel