Hallo,

die alte Leier Bremse eintlüften... Ich habe aktuell an meinem Civic EG9 (mit Abs) das Problem, dass ich VERMUTLICH die Bremse nicht richtig entlüftet bekomme.

Verbaut sind vorne NEUE Integra Sättel, ein gebrauchter Integra Bkv + Hbz, hinten oem EG9 Scheibenbremse mit NEUEN Sätteln.


Vorgeschichte:

Wirklich zufrieden war ich mit der Bremse nie. Mit der oem EG9 Bremse (262mm) war es, trotz frischer Bremsflüssigkeit, nicht zufriedenstellend, also hatte ich vorne auf Integra Bremse (282mm) umgebaut usw. Ergebnis war immer noch unbefriedigend und bremste nicht annähernd so gut wie mein Integra was den Druckpunkt angeht (immer noch Luft im System oder Hbz defekt??)
Die gleiche Kombination (Integra 282mm Bremse vorne, EK4 242mm Bremse hinten und Ek4 15/16" Hbz + Bkv) bin ich damals im EK4 schon gefahren und war damit sehr zufrieden, Druckpunkt annähernd so gut wie beim Integra.

Vor einigen Wochen habe ich dann auf Integra Bkv und Hbz umgebaut und wieder entlüftet. Es wurde immer mehrfach mit einem Entlüftungsgerät entlüftet und mehrfach zwischendurch gefahren mit Abs Bremsungen. Jetzt war der Druckpunkt schon deutlich besser, aber immer noch nicht so wie es sein müsste.


Hauptgeschichte:

Am Wochenden habe ich dann alle Sättel (vorne und hinten!) gegen NEUE getauscht. Ein hintere Sattel war eh fest gegangen und vorne die einfach mal auf Verdacht, falls die Kolben nicht mehr leichtgängig sind.
Dann wieder mit Entlüftungsgerät entlüftet und mehrfach Abs Bremsungen durchgeführt. Die Bremse bremst nun schlechter als jemals zu vor! Einen richtigen Druckpunkt habe ich erst nach gefühlten 1-2cm Pedalweg!
Anschließend nochmals Abs Bremsungen durchgeführt, mit dem Fuß UND Entlüftungsgerät entlüftet. Ergebnis ist weiterhin schlecht!

Das Bremssystem ist dicht, nirgends tritt Flüssigkeit aus. Bei den ganzen letzten Entlüftungsversuchen kam auch nie Luft aus den Leitungen und ich habe pro Sattel mindestens 500ml durchgepumpt.

Das nun einfach so der Integra Hbz defekt ist kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich ja anfangs nur mit nem Entlüftungsgerät entlüftet habe. Meinungen dazu?


Uns ist dann eingefallen, dass der EG9 überm Abs Block ja noch nen zusätzlichen Bremsflüssigkeitsbehälter hat. Der EG9 hat ja so ein Steinzeit Abs was ziemlich groß ist und sich von Integra und Civic Ek deutlich unterscheidet...
Jedenfalls sah die Flüssigkeit in dem zusätzlichen Behälter ziemlich alt aus und schien nicht mit der Bremsflüssigkeit aus dem Hbz in Verbindung zu kommen, trotz Abs Bremsungen!?


Ich habe heute bei Honda angerufen und gefragt ob sie mir das Abs entlüften können... ich wurde dann zurück gerufen, mit der guten Nachricht, dass das Spezialwerkzeug, der entsprechende Abs Tester und das Whb dafür noch vorhanden wäre.
Allerdings wäre es ihnen lieber wenn ich das mit deren Werkzeug selber probiere weil sie befürchten etwas zu beschädigen (Druckleitung beschädigen oder festgegammeltes Entlüftungsventil). Teile dafür sind natürlich auch nicht mehr lieferbar.
Bei dem Abs vom EG9 muss wohl auch extra am Abs Block entlüftet werden, da das zwei verschiedene Kreisläufe sind die nicht miteinander in Verbindung kommen (Aussage Honda). Kann das jemand bestätigen??

Ich werde mir jedenfalls alles von Honda ausleihen und mein Glück probieren.
Mein Gedankengang dazu ist aber nun folgender... Wenn es wirklich 2 verschiedene Kreisläufe sind kann ja durch den Satteltausch eigentlich auch keine Luft ins Abs gelangt sein oder? Was für mich bedeuten würde, das Problem läge woanders.


Für hilfreiche Tipps, Tricks und Ratschläge wäre äußerst dankbar!