Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: CRX ED9 - Anspringproblem (wenn Motor warm ist, nach ca. 10 Minuten)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    103

    Standard CRX ED9 - Anspringproblem (wenn Motor warm ist, nach ca. 10 Minuten)

    Hey,

    ich hab bei meinem Honda CRX ED9 (EZ 29.4.1992) ein kleines Problemchen - das besteht jetzt schon ungefähr 2 Jahre.
    Er war schon bei 3 verschiedenen Mechanikern (da hat er das Problem nie gezeigt bzw. wenn dann wars relativ
    schnell weg ohne dass die Fehler suchen konnten) und Fehlercodes (also Blinkcodes im Beifahrer-Fussraum) haben
    wir auch schon ausgelesen (er zeigt keine an bzw. den TA-Sensor den er anzeigte haben wir schon ausgetauscht).
    Vielleicht hatte einer von euch ja schonmal sowas ähnliches und weiss woran das liegt?

    Das Problem ist folgendes:
    Wenn der Motor kalt ist, tritt das Problem nie auf (er hat dann von Haus aus ja ein höheres Standgas, das er
    dann langsam runterregelt - je nachdem wie warm er ist - bis er dann auf der normalen Drehzahl ist).
    Wenn er jedoch warm ist (also am ganz normalen - nicht erhöhten - Standgas hängt) und man macht den
    Motor aus und macht ihn nach ca. 10 Minuten wieder an, dann tritt folgendes Problem auf (allerdings nicht jedes Mal,
    was die Fehlersuche immens erschwert):
    Er springt zwar an, merkt aber selber dass irgendwas nicht stimmt, die Drehzahl sackt langsam ab und er
    "verhungert" schliesslich von selber und stirbt dann ab.
    Nachdem er so verhungert ist muss ich min. 20 Sekunden warten und dann die Starterei nochmal probieren.
    Kann sein dass es dann klappt, kann aber auch sein dass ich das Warten + wieder Starten ein paar Mal
    hintereinander machen muss.
    Für das Starten muss ich den Zündschlüssel ganz zurück drehen (nur ne Stufe zurück reicht nicht) - also
    quasi so weit, dass man ihn rausziehen könnte und dann wieder zünden. Wenn ich ihn nicht ganz zurück
    drehe springt er gar nicht mehr an.
    Wenn man Gas gibt (dann wenn er selber merkt dass irgendwas nicht stimmt) und ihn somit am "verhungern"
    hindern will nützt das gar nichts - er reagiert aufs Gas überhaupt nicht und stirbt trotzdem ab.
    Er riecht nach seinem Fehler auch immer wie "abgesoffen" nach Sprit.

    P.S.:
    Wärmetechnisch bedingt tritt das Problem im Sommer häufiger auf als im Winter, weils da ja wärmer ist ;-)
    Den TA-Sensor (Ansaugluft-Temperaturfühler - denn der hatte laut Blinkcode nen Fehler) haben wir schon
    ausgetauscht gegen einen neuen - das hat das Problem leider nicht behoben.
    Das Benzinpumpenrelais haben wir auch schon nachgelötet - hat leider auch nichts geholfen.
    Ah ja - noch wichtig: wenn er mal läuft dann läuft er ! Da passiert gar nix mehr, er hat das Problem nur beim Starten.

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Vielen lieben Dank schon mal !

    Gruß,
    Corinna
    Geändert von ninni777 (30.01.2021 um 14:57 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •