Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 106 bis 111 von 111

Thema: CRX ED9 - Anspringproblem (wenn Motor warm ist, nach ca. 10 Minuten)

  1. #106
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    103

    Standard

    also - ich habe bisher mit tieferlegung nur schlechte erfahrungen gemacht...
    du kommst in keine tiefgarage rein, musst/solltest kanaldeckeln ausweichen, übern randstein fahren geht au net, ...
    ;-)

    spass beiseite - ich hab jetzt auch kein mega-edles bilstein-fahrwerk drin sondern nur ein weitec-gewindefahrwerk...
    aber was ich da probleme hatte mit spur/sturz-einstellen, reifen innen abgefahren, winter-fahr-verhalten (fährt sich trotz teerschlitzer extrem scheisse bei schnee), ...
    spurrillen an sich machen mir nix aus, aber mit dem beschissenen fahrverhalten mit der vorspur bei nässe - das geht gar net...

    vorspur hat der mech bei mir nur vorne eingestellt gehabt - hinten nicht... ?

    bzgl. buchsen + lager:
    hab vorne 2 neue untere querlenker drin, 2 neue obere querlenker
    hinten 2 neue hinterachslager + neue querlenker...
    also viel kann doch da nimmer sein - oder?

    ich erhoffe mir halt vom original-fahrwerk dann ne weile ruhe ohne wieder irgendwas machen zu müssen und mal endlich sehr gutes fahrverhalten (vor allem im schnee)
    und gleichmässig abgefahrene reifen

    lg,
    corinna

  2. #107
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Wenn sich die Reifen trotz Spurkorrektur innen abfahren, dann hat er eventuell damit übertrieben. Dann laufen sich die Reifen wegen zu viel Vorspur ab. :/

    Am Honda hatte ich hier noch nie wirklich Probleme, kann dein Leiden allerdings wegen meines Tesla’s absolut nachvollziehen.
    Das Teil frisst seit Tieferlegung Reifen, wie blöd. Und es haben sich schon drei Fachleute/Experten dran versucht. Jetzt kommen Sturzversteller rein, weil brauche ich im Alltag auf der Autobahn eh nicht aber Tiefe muss sein.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #108
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    103

    Standard

    ich denke auch dass es zuviel vorspur war - und dass damit die reifen ständig über das profil "gewalgt" haben... (aber er hat mir halt auch erklärt, dass man das ganze nur "nach gefühl" einstellen kann)...
    die (sommer-)reifen haben mit der vorspur auch schon im trockenen zustand bei kleinerem lenkeinschlag ein komisches geräusch beim rollen von sich gegeben.
    ich möchte aber erwähnen - dass sich die vorigen (im november/dezember 2023 nagelneuen) winterreifen gleichmässig scheisse abgelaufen haben (innen und außen) - aber dass sie nach 3 monaten slicks waren, das war schon krass...
    nicht so wie wenn sie gerade über den asphalt laufen würden, sondern eben wie wenn das profil "überrollt" wird - ich weiss nicht ob ich das gut genug erklärt hab so dass man es verstehen konnte...
    und ich denke mittlerweile ja auch dass die zuviele vorspur dieses grottig schlechte nass-fahrverhalten verursacht hat. denn jetzt (nach dem zurückstellen der vorspur) ist das fahrverhalten um welten besser...
    also ganz ehrlich - ich persönlich möchte nie wieder ein auto mit vorspur fahren müssen, da von meiner logik her das dem profilabrieb nur schaden kann (und ja auch das fahrverhalten total nixig war)...

    nun denn - hab hilfe hier ausm forum bekommen beim bestellen der fahrwerksteile für ein originalfahrwerk (teilweise aus japan und auch gebraucht) von dem her werden solche spielchen künftig wohl nicht mehr nötig sein...

    und da ich halt auch ein wenig auf die kohle achten muss, sind so sachen wie sturzversteller oder bilstein-fahrwerk halt einfach nicht drin :-(
    Geändert von ninni777 (20.04.2024 um 22:29 Uhr)

  4. #109
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Seit wann wird die Spur nach "Gefühl" eingestellt?
    Ein Serienfahrwerk mit "Daumenpeilungsspur" wird der Reifen genauso schnell glätten. Da kann das 27 jährige Weitec nichts dafür.


    Ich wünsche natürlich trotzdem viel Erfolg beim Umbau und dem anschliessendem Ergebniss
    Sollte eine Achsvermessung gemacht werden, fände ich es sehr wünschenswert, wenn diese hier mal eingestellt wird. (directupload.com)
    (Sollte aus vergangener Zeit Fahrwerksgeometrie-Protokolle existieren, dann bitte auch)


    Grüsse,

    Alf

  5. #110
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    103

    Standard

    hey alf,

    also:
    wir haben die letzte zeit so ziemlich alles da unten an den achsen getauscht, was es (meiner meinung nach) zu tauschen gab...
    (hinterachslager, querlenker hinten, querlenker vorne unten, querlenker vorne oben, spurstangenköpfe vorne, ein axialgelenk vorne)
    ich hatte damals schon probleme, teile für den crx zu bekommen und habe dann (und damit fing das problem so richtig an) blaue untere querlenker von AKR für den CRX bestellt
    (ich habe damals keine anderen gefunden ausser die).
    die sind angeblich original (also haben keine modifikationen), lediglich gehärtete gummibuchsen - laut AKR.

    nachdem ich die einbauen liess hab ich natürlich eine achsvermessung machen lassen (wie sich das so gehört).
    protokoll hierzu:
    https://www.directupload.eu/file/d/8...2j6c4a_png.htm

    der mechaniker der die neuen blauen querlenker eingebaut hatte und ihn dann auch vermessen hat meinte dann zu mir:
    also die querlenker sind nicht original, da 3° sturz vorne nicht vom fahrwerk kommen könnten (das weitec-gewindefahrwerk ist ja schon seit über 15 jahren drin).
    er war sich ganz sicher, dass das von den neuen unteren blauen querlenkern kommen müsse, die seien nicht original.
    hab daraufhin mit AKR gemailt, die haben mir versichert es seien originale, lediglich die gummibuchsen seien halt gehärtet.
    da das problem ab da aber erst richtig angefangen hat, hab ich mir irgendwann zwei weitere untere (originale) querlenker - dieses mal bei KFZteile24 - bestellt.
    wir haben dann (war ein anderer mechaniker dieses mal) einen der blauen querlenker von AKR ausgebaut und neben den neuen von KFZteile24 gelegt und es war
    KEIN unterschied zu erkennen (bis auf die farbe). wir haben ihn sogar mit lineal vermessen und mit nem metallzirkel (weil er ja leicht gebogen ist) den abstand
    der löcher überprüft - es war kein unterschied zu sehen...
    bilder hierzu (hab damals extra welche gemacht):
    https://www.directupload.eu/file/d/8...tkykif_jpg.htm
    https://www.directupload.eu/file/d/8...z9ru62_jpg.htm
    https://www.directupload.eu/file/d/8...3hjg94_jpg.htm
    https://www.directupload.eu/file/d/8...izipmq_jpg.htm

    daraufhin habe ich die schwarzen neuen querlenker von KFZteile24 nicht eingebaut sondern wieder zurückgeschickt und mich bei AKR entschuldigt (die hätten
    die teile nur zurückgenommen, wenn der fehler bei ihnen gelegen wäre. da aber ja nichts zu sehen war meinten sie der fehler läge ja nicht bei ihnen).
    zudem bin ich ja einige zeit mit den blauen querlenkern gefahren, da mir das am anfang gar nicht so richtig auffiel mit dem fahrverhalten, es fiel ja erst so
    richtig bei der achsvermessung auf, als mir der mechaniker das mit den 3° sagte und dass die querlenker die ursache seien. die querlenker waren da ja schon gebraucht
    und benutzt/gefahren und ich hatte angst, das geld von AKR nicht wieder zurück zu bekommen.
    da das fahrverhalten aber weiterhin bescheiden blieb und die reifen innen noch mehr abgefahren waren hab ich den ursprünglichen mechaniker (der die blauen eingebaut
    hat und die achse vermessen hat) nochmal dazu gefragt und er meinte: ja wenn ich es gescheit machen will dann brauchen wir definitiv andere (originale) querlenker und am
    besten wäre es auch, wieder ein originales fahrwerk einzubauen - alles andere sei pfusch. er meinte auch, dass man solche modifikationen an nem querlenker nur mit dem
    computer sehen könne, die würden mit messen und/oder optischer begutachtung nicht sichtbar sein.
    zwischenzeitlich meinte der andere mechaniker, dass man dem reifenabrieb innen ja mit etwas vorspur entgegnen könnte, woraufhin diese eingestellt wurde (nach gefühl).
    (achse vermessen selbstverständlich mit computer und sensoren und allem zubehör - nur die vorspur halt nach gefühl, weil er meinte das würde nicht anders gehen)...
    seit dann die vorspur eingestellt wurde fing die hölle richtig an (in 3 monaten von nagelneuen winterreifen auf slicks, walg-geräusche beim lenken, 6mm sommerreifen abgefahren
    in 4-6 wochen und aquaplaning vom feinsten bei selbst nur leicht feuchter fahrbahn).
    daraufhin habe ich dann die vorspur wieder nach gefühl zurückstellen lassen und mir vorgenommen, wir machen es jetzt gescheit.
    habe dann 2 neue originale querlenker (von KFZteile24) bestellt und eben die restlichen teile fürs fahrwerk organisiert bzw. organisieren wollen, was ja - wie sich herausgestellt hat -
    nicht so einfach ist. dank der hilfe hier (von nem mitglied) sind wir aber dran das zu bestellen und das sollte auch demnächst dann alles da sein - hoffe ich.
    und dann hat er zwei (hoffentlich) originale untere querlenker wieder verbaut, ein soweit originales fahrwerk drin (hab mich nun doch für kleine tieferlegungsfedern mit 3,5 cm entschieden,
    da er sonst wohl extrem hoch gekommen wäre (hab ich mir sagen lassen) - also bis auf die federn aber sonst alles original)...
    danach geht er zum achsvermessen. und wenn dann endlich ruhe ist mit dem reifenabrieb und besch**** fahrverhalten mach ich 3 dicke rote fette kreuze in meinen kalender...

    ja - das war die story dahinter ;-)

    p.s.:
    directupload.com geht nicht, es muss directupload.eu bzw. directupload.net (leitet auf .eu weiter) heissen :-)

    lg,
    corinna
    Geändert von ninni777 (Gestern um 19:27 Uhr)

  6. #111
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also das Auto ist im Protokoll fürchterlich schief eingestellt.

    Wenn das ein Weitec ist, warum haben die Mechaniker das Fahrwerk nicht einfach höher gedreht? genau damit nimmt man ja Sturz raus.

    Die Querlenker sind jedenfalls definitiv nicht anders. Hardrace verbaut wie richtig bemerkt lediglich andere Buchsen in originale Achsteile und pinselt diese dann neu an, in deinem Fall eben blau.

    Und welches Mitglied hilft dir denn aktuell dabei?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •