Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 103

Thema: CRX ED9 - Anspringproblem (wenn Motor warm ist, nach ca. 10 Minuten)

  1. #76
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Sehr gut, für sowas ist ja die Community da.

  2. #77
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    hey,

    SOS !

    ich bins wieder - leider ...
    seit heute überhitzt der motor, wenn ich schneller als 80 kmh fahre oder etwas höher drehe...
    muss momentan (trotz sportlicher optik) wie ein rentner mit 60-80 kmh über die landstrasse kriechen sonst wird er zu heiss.
    sobald ich wieder langsamer fahre dann geht die anzeige auch nach unten. sobald ich wieder etwas höher drehe oder schneller fahre geht sie wieder nach oben...
    hab ihn aber noch nie wärmer als kurz unter den roten bereich kommen lassen - das war mir zu heikel...
    (gekocht hat noch nix, aber die temperatur-anzeige war fast immer kurz unter dem roten bereich - normalerweise ist die ja maximal nur kurz unter halb-warm laut anzeige)...
    also irgendwas stimmt net - und zwar ganz und gar net !

    hab geschaut - es war viel zu wenig kühlflüssigkeit drin (im ausgleichsbehälter war der stand unter "min")...
    also läuft wohl kühlflüssigkeit aus
    laut nem zufalls-treff von nem mechaniker an der tankstelle ist der kühler undicht unten (es sifft immer mal bissel was raus)
    und ich brauch n neuen :-(((

    also momentan gibt mirs der CRX schon dicke... bin nur noch am reparieren + teile kaufen...

    haben jetzt wasser nachgekippt, damit wieder flüssigkeit drin ist - ca. 1,5 liter haben reingepasst (kühlsystem + ausgleichsbehälter wos dann reinläuft)...
    und hab ein paar flaschen wasser im auto gebunkert. grosse strecken darf ich jetzt nimmer fahren (mist - da ich das auto doch zum arbeiten benutze)...
    hab den rest der woche das von meiner mum ausleihen können aber das muss ich schnellstens reparieren (lassen)...

    macht ein gebrauchter kühler sinn?
    oder doch lieber n neuen?
    akr (passt der + ist der ok? oder lieber nen teureren?):
    https://www.akr-performance.de/teile...ler-mt-h554-01
    sollte ich dann auch ein neues thermostat mit dazu bestellen?
    oder neuen lüfter oder ne neue wasserpumpe?
    (sorry kenn mich mit kühler-zeugs leider überhaupt nicht aus...)
    by the way - zahnriemen und wasserpumpe wurden vorschriftsmässig gewechselt vor ca. 90.000 km (wechselintervall sind ja 100.000 km)

    und kann das noch was anderes sein oder ziemlich sicher der kühler weil es unten bissl sifft und das gerippte metall vom kühler schon oxidiert?

    bitte um schnelle hilfe ...

    danke !
    corinna
    Geändert von ninni777 (14.09.2022 um 21:59 Uhr)

  3. #78
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Och menno. Da fordert dich aber jemand heraus was?
    Bestell einen neuen Kühler und auch ein Thermostat.

    Wasser raus, die zwei Teile flott gewechselt und dann neue Flüssigkeit rein. Frostschutz entweder bei Honda als fertiges Gemisch holen (preisintensiv) oder Glysantin G30 auch als fertigen Mix oder zum selber passend verdünnen.

    Edit: Und schaut euch das gesamte System möglichst genau an, ob der Kühler wirklich das einzige Bauteil ist, dass ein Leck hat.

    Das er auf einmal so heftig ein Problem hat, könnte erst mal auch daran liegen, dass er deutlich zu wenig Flüssigkeit hatte und sich dann Luft in das System gezogen hat. Bis da alle Luft ganz von alleine wieder raus ist, kann es dauern. Möglich, dass du zeitnah wieder was nach kippen musst. Das hat er dann nicht verloren, sondern die Luft außerhalb von Kühler und Ausgleichsbehälter erst mal wieder ausgeglichen.

    Ach und immer nur über den Kühler selbst auffüllen, nicht über den Behälter!
    Geändert von SPY#-2194 (14.09.2022 um 23:51 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #79
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    hey,

    ja - also wissen will ers grad schon ...

    reicht der normale günstige kühler den ich verlinkt hab (aber der ist vermutlich aus stahl oder so)... ?
    oder muss es ein teurerer aluminium-kühler sein?

    und darf ich das auto momentan zum arbeiten benutzen (der mech gestern von der tankstelle meinte nein ich soll ihn stehen lassen)?
    also kann ich ihn (solange ich die temperaturanzeige im blick halte + regelmässig wasser nachfülle) normal fahren? oder lieber nicht...
    ich hab an nem arbeitstag teilweise 160-200 km zu fahren (mit pausen natürlich...)

    bitte um antwort.

    danke,
    corinna

  5. #80
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wenn es geht, gar nicht mehr fahren, bis das erledigt ist.

    Und der Kühler von AKR ist gut. Und aus Stahl dürfte der nicht sein.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #81
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von ninni777 Beitrag anzeigen
    akr (passt der + ist der ok? oder lieber nen teureren?)
    Es geht auch günstiger...
    https://www.kfzteile24.de/artikeldet...E&gclsrc=aw.ds


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  7. #82
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  8. #83
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    so, hab jetzt beides bestellt (kühler + thermostat).
    ich berichte dann wieder wenns da + eingebaut ist...

    danke an alle ! :-)

  9. #84
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    juhu - neuer kühler drin !!!

    er läuft wieder :-)

    mercy an alle, ich hoffe jetzt dass ich nix mehr schreiben muss hier Oo

  10. #85
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    hey ihr,

    muss mich leider schon wieder melden - momentan will ers aber echt ganz genau wissen, der crx...
    ich habe seit ca. 2 wochen das problem dass (wenn er ganz kalt ist - also eis/schnee oder über nacht gestanden ist) er danach während dem fahren spinnt. anspringen tut er ganz normal, da merkt man gar nix. aber unter dem fahren wenn ich dann etwas leistung abrufen möchte (nichts wildes - so 3k-4k umdrehungen, natürlich nur wenn er etwas wärmer ist) dann fängt er das ruckeln an und spinnt mit der drehzahl extrem rum (von den ca. 3k-4k bis runter auf 0 - laut drehzahlmesser und motorgeräusch). das ist aber nicht nur ein anzeigefehler (das berüchtigte drehzahl-zucken hat er auch - bin aber noch nicht dazu gekommen die tachoeinheit rauszubauen und hinten sauber zu machen mit pinseln und kontaktspray), sondern der motor sinkt von der drehzahl passend zum drehzahlmesser echt ab, und tut quasi so wie wenn ich kein gas geben würde. die leistung einfordern (mit mehr aufs gas gehen) machts nur noch schlimmer - dann spinnt der drehzahlmesser noch mehr und er möchte noch weniger gas haben. ich musste daher letztens rechts ran fahren und ihn im standgas etwas laufen lassen (was kein problem ist, das macht er gut ohne protest) und dann gings wieder.
    meistens zeichnet sich das problem schon vorher ab indem die drehzahlnadel mehr zuckt als sie das sonst macht (drehzahl-zuck-problem).
    komischerweise findet er aber das standgas toll, also ich muss ihn nicht ausmachen oder neu starten sondern einfach nur mit wenig gas beim fahren oder rechts-ran-fahren mit standgas abwarten...
    wird er altersschwach? :-((( er hat jetzt 345k kilometer...
    wenn er das problem hat dann hilft, ihn wie einen rentner zu behandeln (also unter dem "kritischen" leistungsbereich zu bleiben), so dass die drehzahlnadel möglichst wenig zuckt und wirklich langsam und ohne viel drehzahl zu fahren.
    ist natürlich ganz doof wenn ich gerade versuche auf der autobahn zu überholen - da muss ich dann auf die rechte spur fahren und hinterherkriechen bis er sich beruhigt hat...
    das problem hab ich aber echt nur wenn er ganz kalt ist... evtl. liegts auch an nässe (?) hier im allgäu hats grad schnee und eis und frostige temperaturen...
    den rest des tages (wenns nicht grad minusgrade hat), hat er das problem nicht mehr, trotz immer mal wieder stehen lassen... (da er ja nicht mehr so kalt ist wie in der früh)...
    wir hatten ja schon mal ein ähnliches problem (start-problem als er nicht mehr angesprungen ist), das ist aber dieses mal was anderes...
    gemacht haben wir schon:
    - neue benzinpumpe
    - neues benzinpumpenrelais
    - neuen zündkabelsatz
    - neue zündkerzen
    - gebrauchten (überholten) zündverteiler vom philipp

    ja - fällt irgendjemand was ein hierzu?

    vielen lieben dank euch schon mal ! <3
    Geändert von ninni777 (04.03.2023 um 13:53 Uhr)

  11. #86
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also Tacho ausbauen kannst Du Dir mMn fast sparen. Das Problem mit der Schwankung des DZM liegt an der Aufbereitung des Signals/seiner Übermittlung. Wie per Telefon gesagt, ich würde nun die Verkabelung prüfen und auch mal zum Test eine andere ECU anstecken. Der ZV den ich geschickt habe lief bis zum Einlagern tadellos.
    Ich sende aber gerne noch einen zweiten.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #87
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von ninni777 Beitrag anzeigen
    - neue benzinpumpe
    - neues benzinpumpenrelais
    - neuen zündkabelsatz
    - neue zündkerzen
    - gebrauchten (überholten) zündverteiler vom philipp

    ja - fällt irgendjemand was ein hierzu?

    vielen lieben dank euch schon mal ! <3
    Lambdasonde
    Riss im Krümmer, undicht zum Kopf hin (Nebenluft)
    DK Sensor
    Map Sensor

  13. #88
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    so - nach einer notfall-session heute beim mechaniker:

    es gab noch 1 zusätzliches problem vor dem termin: die handbremsleuchte ging seit gestern abend nicht mehr aus im kontrollbereich - trotz gelöster handbremse...
    ursache waren komplett verschlissene bremsen hinten (ich wusste dass die bremsen fällig sind und hatte die teile schon alle daheim - beläge + scheiben),
    dadurch war zu wenig bremsflüssigkeit im behälter und die kontrollampe ging an. das haben wir heute behoben durch bremsen hinten neu machen (beläge + scheiben)...
    leuchte leuchtet nicht mehr - problem behoben...

    dann haben wir (mechaniker + ich) - mithilfe von telefonischer hilfe vom philipp sämtliche massepunkte (wegen vermutetem elektrik-problem) im motorraum
    angeschaut und teilweise wieder blank gemacht (vorne links, vorne rechts, massepunkte am motor und das grosse dicke massekabel mit einem masseband behelfsmässig verstärkt
    (das was an der batterie runtergeht), da das originale stark korridiert und verschlissen ausgesehen hat...
    danach wollte der mech eigentlich feierabend machen und ich wollte heim fahren. hab auf der heimfahrt dann sehr zeitnah gemerkt, dass das problem mit dem spinnenden drehzahlmesser nicht behoben ist (spinnt immer noch), auch das gasruckeln ist noch da (also hat das zusätzliche masseband nix gebracht). haben auch noch mitm philipp zusammen die kontakte vom ZV angeschaut richtung kabelbaum - die sehen eigentlich gut aus...
    zudem ging danach während dem fahren dann 3x die motorkontrolllampe an (hab ihn dann immer mal ausgemacht und dann ging sie wieder an) und zusätzlich hat auf einmal der tacho nix mehr angezeigt (also nur noch geschwindigkeits-schätzen möglich). bin dann wieder zum mechaniker zurückgefahren.
    auslesen vom fehlercode an der ECU im fussraum ergab: blinkcode 17x (laut handbuch fahrgeschwindigkeitssenssor) - passt ja perfekt zum nichts-mehr-anzeigenden-tacho...
    der mechaniker hat mir dann netterweise doch noch den tacho ausgebaut. tachowelle gecheckt (ist ok), also muss es die tachoeinheit der instrumentenanzeige sein...
    warum die jetzt auf einmal kaputt ist nach den massegeschichten + den bremsen ist uns echt ein rätsel...
    man muss allerdings fairerweise sagen dass ich schonmal paar mal hinten am tacho ein "schleifgeräusch" gehört hab was mit zunehmender geschwindigkeit auch schneller wurde... aber dass das ausgerechnet jetzt auch noch kaputt gehen muss Oo
    ja - der crx steht jetzt fahruntüchtig (zerlegt + immer noch mit drehzahl-fehler beim mechaniker und ich gehe die woche mit mamis auto (als leihgabe) arbeiten...
    ich brauche daher so schnell wie möglich eine funktionierende tachoeinheit... - hat da jemand noch was zuhause rumliegen was funktioniert?
    entweder nur die tachoeinheit selber oder halt ne komplette instrumenteneinheit (tacho, drehzahlmesser samt gehäuse)
    bitte dringend bei mir melden...
    p.s.: also zur zeit nervt er mich echt, der crx...

    danke euch!
    Geändert von ninni777 (05.03.2023 um 20:17 Uhr)

  14. #89
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Lambdasonde
    Riss im Krümmer, undicht zum Kopf hin (Nebenluft)
    DK Sensor
    Map Sensor
    ok, schau ich mal nachdem der tacho wieder funktioniert (siehe oben)...
    Geändert von ninni777 (05.03.2023 um 20:21 Uhr)

  15. #90
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    97

    Standard

    x

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •