Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: eure CTR Kilometerstände - ZKD-Problem/andere Krankheiten

  1. #46
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Aua, mein Beileid. :/
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #47
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Nachdem neue Pleuelstange, Kolben und Stehbolzen reinkamen?

    Aber so in Summe, wofür war Honda nochmal bekannt...damals? Echt ein Trauerspiel, das die Motoren scheinbar sehr sensibel auf Mehrleistung und Geballer reagieren. :/

    Naja, "wenigstens stimmen die Spaltmaße!11einself!"
    Nunja.

    Wieviel Mehrleistung wird da nochmal gefahren für wieviel km? (:

    Mach mal auf einen B18C 30% Mehrleistung und schau mal wie lang er keine Probleme macht - speziell bei Sportfahrereien und Dauervollgas auf der Bahn

  3. #48
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Also ein B18 oder K20(alt) dürfte 240, respektive 270 PS überleben, ohne dass die ZKD abbläst bzw. die Büchsen reißen.

    Aber passt halt zur aktuellen Zeit. Die Hersteller versuchen bereits ab Werk soviel rauszupressen, wie sinnvoll möglich. Dann bleibt für nachträgliche Mehrleistung halt deutlich weniger Fleisch.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #49
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Meiner hat jetzt, Baujahr 4.2016 75000km auf der Uhr.
    Komplett Stock und 1. Hand.
    Keine Rennstrecke, kein Autobahngesemmel, ab und an mal 200-230km/h.
    Verbrauch meist 7-7,5 Liter

    Hoffe daher, daß die OME Zylinderkopfdichtung mehr als 100.000km hält.

  5. #50

    Standard

    Mein Type R FK2 hat nun 105000km und nun hats anscheinend auch meine ZKD erwischt. Gestern plötzlich Motortemperatur hoch gegangen auf 120 Grad und dann wieder schlagartig runter. Ich hab mit gleich nen CO2 Tester für den Kühlmittelbehälter besorgt und der hat das Ganze jetzt auch bestätigt. :/
    Ist alles stock bis auf die Remus Anlage und Sportluftfilter.

    Jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Wie viel hat die Reparatur gekostet?

  6. #51
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Betreffen die ZKD Probleme nur FK2, oder ist es in FK8 auch rübergegangen?

  7. #52

    Standard

    -
    Geändert von Trop1co (11.08.2023 um 21:26 Uhr)

  8. #53
    ED Fanat e.V. Mitglied Avatar von Bastifantasti
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Welthauptstadt Stukenbrock, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Beiträge
    1.637

    Standard

    Betrifft genauso auch den FK8. Die Dichtung ansich ist ja nicht das Problem sondern die schwingenden Zylinder. So wird über kurz oder lang auch jede neue Kopfdichtung wieder kaputt gehen. Wenn nicht jetzt schon Risse im Zylinder sind...

  9. #54

    Standard

    Zitat Zitat von Trop1co Beitrag anzeigen
    Mein Type R FK2 hat nun 105000km und nun hats anscheinend auch meine ZKD erwischt. Gestern plötzlich Motortemperatur hoch gegangen auf 120 Grad und dann wieder schlagartig runter. Ich hab mit gleich nen CO2 Tester für den Kühlmittelbehälter besorgt und der hat das Ganze jetzt auch bestätigt. :/
    Ist alles stock bis auf die Remus Anlage und Sportluftfilter.

    Jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Wie viel hat die Reparatur gekostet?
    Mal der Zwischenstand 2 Monate später:
    Ich habe das Auto + Athena ZKD in eine Honda Vertragswerkstatt gebracht. Das Auto ist noch gelaufen ohne Fehlermeldung, hat jedoch weiter Kühlwasser gefressen. Die haben den Zylinderkopf demontiert, geprüft - für gut befunden - abgedrückt, geplant und mit der neuen ZKD + neue Kette zusammengebaut. Soweit so gut. Danach kam allerdings immerweider sporadisch der Fehler Nockenwellendichtung bzw. Steuerzeiten passen nicht. Die haben alles durchgecheckt von Elektrik bis Steuerräder - hat soweit alles gepasst. Also mussten die nochmal den Zylinderkopf genauer anschauen und siehe da, Nockenwelle und das Lager ist an der Steuerradseite eingelaufen und im Ölfilter waren Späne zu sehen. Die haben sich auch den rest vom Motor angeschaut und gemeint das die Pleuellager auch schon ziemlich abgenutzt sind und das Lager vom Turbolader hat auch schon recht viel Spiel und müsste bald ausgetauscht werden. Jetzt haben die mir einen Austauschmotor angeboten da sie meinen das würde wirtschaftlich mehr Sinn ergeben als einen neuen Zylinderkopf + Nockenwelle einzubauen + die zukünftigen Reparaturen die anstehen würden. Den bisherigen Aufwand Reparatur + Fehlersuche werden sie mir nicht anrechnen.

    Scheiße gelaufen würde ich sagen…ich bin im Moment etwas Ratlos und bin mir nicht sicher ob das Sinn macht, da ich überhaupt keine Erfahrung mit solchen Motorschäden habe. Motor austauschen lassen oder das Auto lieber mit Motorschaden an einen Bastler verkaufen?

  10. #55
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Das hängt ganz davon ab ob du das Auto noch mindestens fünf Jahre behalten möchtest oder nicht.

  11. #56

    Standard

    Habe mich schweren Herzens dazu entschieden das Auto zu verkaufen. Traurig das nach 100tkm Laufleistung bei normalem Gebrauch als Dailydriver ohne übermäßig zu heizen bzw. ohne einmal auf der Rennstrecke gewesen zu sein der Motor hinüber ist. War mein erster Honda und wird auch erstmal mein letzter gewesen sein.
    Ich bin den neuen Civic Probe gefahren und fand den ganz nice, allerdings sind die Preise überhaupt nicht mehr gerechtfertigt, vor allem bei dem neuen Type R �� und ein gebrauchter kommt mir bei dem Motor nicht mehr in Frage.

  12. #57
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Und was wird es dann!?

    Also ich behaupte, dass es sehr schwer sein wird etwas ähnlich zuverlässiges und robustes wie Honda zu finden.

  13. #58
    ED Fanat e.V. Mitglied Avatar von Bastifantasti
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Welthauptstadt Stukenbrock, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Beiträge
    1.637

    Standard

    Klingt für mich auch eher nach "wir Verkaufen mal lieber nen Motor und den Turbo lieber gleich mit weil wir den genauen Fehler nicht finden".
    Komisch dass der Motor vor der Reparatur bis auf den Wasserverbrauch fehlerfrei lief und erst danach Fehler kamen.
    Sollte man Mal überdenken...aber ist ja jetzt anscheinend eh zu spät.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •