Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FK2R Abgasuntersuchung nicht bestanden!

  1. #1

    Standard FK2R Abgasuntersuchung nicht bestanden!

    Guten Abend,
    war mit meinem FK2R beim Händler – Zwecks Inspektion und HA/AU. Irgendwann mittags rief mich der Werkstattleiter an, es gäbe Probleme mit der Abgasuntersuchung: Lambdawert zu hoch (1,056 – bei Max. 1,03).
    Daher hat er die AU nicht bestanden! Die Vermutung des Werkstattleiters war eine Undichtigkeit der Abgasanlage (Remus Klappenauspuff), irgendwo im Bereich nach dem Kat.
    Da erst mal keine spontane Lösung zu finden war, habe ich den Civic erst mal wieder mitgenommen.

    Auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, dass die Klappe der Remus Anlage geschlossen war! Jetzt meine Frage: Kann eine geschlossene Klappenauspuffanlage die AU beeinflussen?
    Weiß nicht genau wie die Anlage funktioniert, aber wenn die Klappe geschlossen ist, kommt dann evtl. auf einer Seite weniger Abgas raus?


    Grüße Michael

  2. #2
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Problem gelöst?
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  3. #3
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Griaß Di Michael,

    normalerweise löst man sowas in dem man einen Lappen nimmt, die Abgasanlage zuhält und die Leerlaufprüfung macht. Damit staut sich das Abgas auf und generiert einen Überdruck, so tritt garantiert kein Sauerstoff von außen in die nähe der Sonde. Die Klappenanlage ist ja hoffentlich stromabwärts der Sonde, in dem vernünftigen Fall würde die Klappe keinen Einfluss auf den Sauerstoffgehalt um die Sonde haben. Dazu würde ich eher stromaufwärts suchen. Aber auch hier wäre eine einfache Hand auf Krümmer/Downpipe/KAT-Testung hilfreich. Das ein Werksstattmeister da nicht selber drauf kommt spricht nicht gerade für Kundenfreundlichkeit und Kompetenz.

    Schinh Griaß
    Markus
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •