Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: EP3, Big Brake, alternative Honda Bremse

  1. #16
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Der CU hat 320x28mm original Maß. Fahre die Anlage in meinem CM2.

  2. #17
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Bei in Deutschland verkauften CU2 müsste es geben:
    296x25mm
    320x32mm

    320x28 habe ich noch nicht gesehen. Post mal gerne einen Link.
    DAnke

  3. #18
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Ja, die 32mm sind richtig. Habe die Rechnung nachgeguckt, sorry.

  4. #19
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Ok, Danke
    Schade eigentlich ;-)

  5. #20
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    @Henning ED9, was ist bei dir nun geworden?
    Die CW/CU Anlage ist für EP nicht optimal, weil der Accord die Sättel an anderen Seiten montiert hat als der Civic. Mit Brembo oder eben Advics werden 10mm Distanzscheiben nötig um OEM Rad weiterhin fahren zu können was auch kein gelb vom Ei ist. KA9 findet man auch so gut wie fast gar nicht mehr.

  6. #21
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Moin,
    ich habe die T28 Halter vom CH1 und KA9 Sättel verbaut; dazu die zuvor verlinkte Textar Pro Bremsscheibe vom CU in 300x28, die bereits die passende Zentrierung für den EP3 hat. Als Beläge verwende ich die Ferodo Performance, außerdem Stahlflex-Leitungen.
    Die T28 Halter für einen sinnvollen Preis zu finden, war nicht einfach. Die Sättel habe ich als revidierte von einem der üblichen Online-Händler gekauft.

    Die Anlage habe ich jetzt seit etwa 10tkm verbaut.

    Die Dosierbarkeit im Bereich Nicht-Bremsen bis Leicht-Bremsen ist nicht so gut, da der initiale Biss der Anlage beim Anlegen der Beläge sehr hoch ist und anfangs für wiederholtes Kopfnicken sorgte.
    Von diesem Luxusproblem mal abgesehen macht die Anlage aber alles besser als die Originale. Insbesondere auffallend ist der viel linearere Verlauf der Bremsleistung im Verhältnis zur Bremspedalstellung. Bremsen aus allen Geschwindigkeiten vermittelt ein deutlich solideres Gefühl als mit der Originalanlage.

    Was die Standfestigkeit betrifft, kann ich leider keine repräsentative Aussage treffen, da sich mein Fahrprofil sehr stark verändert hat und ich kaum noch Autobahn fahre, wo ich die größten Probleme hatte.
    Da ich den Wagen aber seit nunmehr 250tkm habe, bin ich mir aus meiner Erfahrung sehr sicher, dass die Original-Anlage bei den bisher gemachten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit im Vergleich bereits Schwächen gezeigt hätte.

  7. #22
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Okay, danke für die Rückmeldung!
    In anderen Foren bemängeln viele nach der Umbau auf Big Bracke etwas weicheres Bremspedal. Es wird der HBZ Dimensionierung zugeschrieben welche auf vergrößerte Kolbenfläche nicht mehr ausreichend Druck aufbauen kann. Es wird demnach auf zwei Kammer BKV im Verbindung mit größerem HBZ umgebaut.
    Geändert von ED&ED (04.01.2023 um 12:16 Uhr)

  8. #23
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Gerne.

    Kann ich bei meiner Anlage tatsächlich nicht bestätigen.
    Aufgrund der lineareren Umsetzung der Pedalkraft habe ich eher den Eindruck, dass der Pedalweg kürzer geworden ist.

    Bei "echten" Big-Brake-Umbauten mit Festsattel und 4 bis 8 Kolben kann ich das aber technisch durchaus nachvollziehen.

  9. #24
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Es sind KB1 Sättel in Anmarsch für den Accord. Wenn der HBZ es dann nicht packt, wäre kacke. Das Problem beim Accord ist dass die Leitungen Durchmesser von 14! mm haben und ich kein größeren HBZ gefunden habe der solche Anschlüsse bietet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •