Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: EG3 und Super E5? Was tankt Ihr?

  1. #1
    Avatar von Ray
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    Beiträge
    433

    Standard EG3 und Super E5? Was tankt Ihr?

    Hallo zusammen,

    Ich war 9 Jahre im Ausland und bin nun dabei meine EG Hatch Civics wieder auf die Straße zu bekommen. Machen aber alle Ärger.

    Mein EG3 lief immer wie ein Uhrwerk. Selbst nach der langen Standzeit bekam er sofort TÜV, sprang immer sofort an und fuhr ohne Probleme. Bis gestern.

    Es war noch 9 Jahre altes Normalbenzin (91) drin und damit lief er ohne Probleme. Da Sprit Freitag günstig war und es Normalbenzin hier (Norddeutschland) nicht mehr gibt, hab ich Super (E5) drauf getankt. Etwa nen dreiviertel Tank.

    Als ich ihn dann gestern ausfahren wollte sprang er schon schlecht an, brubbelte kalt anfangs so bei 500 rpm rum und drohte auszugehen.

    Beim Fahren merkte ich dann schon, dass es kurze Gasannahmeprobleme gab, nach dem Warmlaufen.

    Also rauf auf nen Parkplatz. Im Leerlauf laufen lassen. Da lief er dann komplett unrund und soff ab. Sprang auch nicht wieder an.

    Nachdem der Motor kalt war sprang er unter durchgedrücktem Gaspedal nochmal an und lief auf eigenen Rädern bis zum Storage. Hab aber sicherheitshalber immer Zwischengas gegeben.

    Da hab ich ihn dann nochmal warm laufen lassen und er ging zumindest nicht mehr aus. Das Motormanagement (bzw. Leerlaufdrehzahlregelventil oder Vergaser/Gemischaufbereitung) scheint aber komplett überfordert zu sein, seitdem ich Super draufgetankt habe.

    Jedenfalls eierte er bei 1100 Umdrehungen rum, fiel dann ein-/zweimal auf 500 ab, und blieb dann wieder auf 1500 wenn ich kurz aufs Gas tippte und ihn auf 2000 hoch drehte.

    Davor war er schon richtig eingestellt, um das launische Leerlaufdrehzahlregelventil auszutricksen. Etwa 2000 rpm kalt, 1100 ohne Verbraucher und etwa 800-900 mit Verbrauchern. Das hat vor meinem Auswandern immer gut gearbeitet mit Normalbenzin. Über 10 Jahre. Honda hat damals schon gemeint, das Ventil auszutauschen wäre möglich, aber behebt wahrscheinlich das Problem nicht. Also sei es sinnvoller die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.

    Mit was betankt Ihr Eure EG3s heute? E10 geht ja nicht.

    Hab was ähnliches schon mit meinem anderen EG3 durch, der nach dem Warmlaufen schon gar kein Gas mehr annimmt und mir auf offener Strecke verreckt ist, nachdem mir gesagt wurde ich solle Vergaserreiniger probieren, weil er selbst beim Schalten das Zwischengas nicht mehr hielt und ausging. Der hat aber noch die originalen Leerlaufdrehzahlen eingestellt und noch nen Kaltlaufregler verbaut. Also noch mehr Unbekannte...

    Lokale Werkstätten haben auf den alle schon keinen Bock mehr, und der Sache auf den Grund zu gehen, und selbst die Honda-Werkstatt hat mich abgewimmelt. Im Moment sammel ich mir weltweit Dichtungen für den Vergaser zusammen. Da gibt's ja kaum mehr Teile für...

    Steht mir jetzt die nächste Detektivarbeit bevor, nur weil ich Super E5 in meinen anderen EG3 getankt hab?

    Beste Grüße
    Raimo


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Das Problem liegt definitiv nicht am E5 Benzin.

  3. #3
    Avatar von Ray
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    Beiträge
    433

    Standard

    Zitat Zitat von ej2-coupe Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt definitiv nicht am E5 Benzin.
    Hast Du eine Idee was es sonst sein könnte? Das ist das Einzige was anders ist als zuvor. Und da lief er ja ganz normal.

    Mich interessiert auch wirklich, was andere EG3 Fahrer heutzutage tanken. War ja lange nicht im Land...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #4
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ich tanke, seit ich das Auto habe (ca. 17 Jahre), nur Super 95 Benzin, das müsste E5 sein, hab noch nie auf die Bezeichnung geachtet.
    Wobei der Vergaser schon ein recht eigenwilliges System ist und meiner stand nie länger als 4 Tage und das eher selten. Vor allem im Kaltlauf hatte ich kürzlich mal seltsame Drehzahlschwankungen bis 3000 rpm, statt der üblichen ca. 2000 rpm. Im kalten Zustand fährt er sich dadurch auch etwas speziell
    Ich habe auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand (ca. 1000 - 1100 rpm) und einiges schon probiert (Leerlaufventil getauscht, Vergaserflanschdichtung...), aber alles ohne Erfolg. Die Werkstatt hat dann einfach an der Schraube die Drehzahl runter gedreht, danach hatte ich starke Probleme, insbesondere beim Einschalten elektr. Verbraucher sank die Drehzahl stark ab, sodass man immer Angst haben musste, dass er abstirbt. Habe die Drehzahl dann wieder raufdrehen lassen und fahre seit einigen Jahren so.
    Wobei Honda zuletzt meinte, dass es am Vergaser eine Bimetallfeder (oder sowas) gibt, die mit der Zeit nicht mehr so richtig funktioniert und die erhöhte Drehzahl verursacht.

  5. #5
    Avatar von Ray
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    Beiträge
    433

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    Ich tanke, seit ich das Auto habe (ca. 17 Jahre), nur Super 95 Benzin, das müsste E5 sein, hab noch nie auf die Bezeichnung geachtet.
    Wobei der Vergaser schon ein recht eigenwilliges System ist und meiner stand nie länger als 4 Tage und das eher selten. Vor allem im Kaltlauf hatte ich kürzlich mal seltsame Drehzahlschwankungen bis 3000 rpm, statt der üblichen ca. 2000 rpm. Im kalten Zustand fährt er sich dadurch auch etwas speziell
    Ich habe auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand (ca. 1000 - 1100 rpm) und einiges schon probiert (Leerlaufventil getauscht, Vergaserflanschdichtung...), aber alles ohne Erfolg. Die Werkstatt hat dann einfach an der Schraube die Drehzahl runter gedreht, danach hatte ich starke Probleme, insbesondere beim Einschalten elektr. Verbraucher sank die Drehzahl stark ab, sodass man immer Angst haben musste, dass er abstirbt. Habe die Drehzahl dann wieder raufdrehen lassen und fahre seit einigen Jahren so.
    Wobei Honda zuletzt meinte, dass es am Vergaser eine Bimetallfeder (oder sowas) gibt, die mit der Zeit nicht mehr so richtig funktioniert und die erhöhte Drehzahl verursacht.
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Magst beim nächsten Tanken mal drauf achten ob da auch E5 dran steht?

    Ich denke mal, dass Benzin in der EU mehr oder minder standartisiert ist, aber kleine Unterschiede im Super wie 5% Ethanol könnten schon sein.

    Ich weiß, dass der EG3 definitiv kein E10 (also 10% Ethanolanteil) abkann. Da gibt's ne Liste von Honda. Ob die Probleme, die ich jetzt beobachte, nachdem ich Super E5 getankt habe, nur temporär sind, bis sich die Gemischaufbereitung angepasst hat, keine Ahnung. Vorher lief er jedenfalls wie ein Uhrwerk.

    Mag's aber auch nicht einfach so ausprobieren, nachdem ich mit meinem anderen komplett liegengeblieben bin. Hab Angst da was kaputt zu machen. Daher die (dummen) Fragen hier...

    Ich war jahrelang in Australien, da gibt's noch 91 Oktan Unleaded. Aber da gibt's auch noch viel mehr solch japanischer Youngtimer als hier.

    Soweit ich mich erinnere ist die Bimetallfeder Teil des Leerlaufdrehzahlregelventils. Davon, das auszutauschen, hat mir mein Honda Autohaus schon 2004 (oder so) abgeraten und stattdessen einfach die Leerlaufdrehzahl erhöht. Das mit den Verbrauchern ist bei mir auch so.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Es gibt kein Super mehr ohne 5% Ethanol. Wäre es ein Problem, würde kein EG3 mehr laufen. Und mit E10 würde der auch nicht spürbar anders laufen.

    Leider kann ich dir nicht genau weiter helfen woher das Problem sonst kommt.

  7. #7
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Hast ja auch keine wirkliche Wahl was anderes zu tanken außer E5. E10 muss nicht sein und Super 98 wäre im eg3 sinnlos. Ich denke eher, durch die lange Standzeit sind die Einspitzdüsen zu.
    Ich würde den einfach mal laufen lassen das der richtig warm wird und dann fahren. Evtl. noch den Benzinfilter mal tauschen, dass ist eine Sache von 15min. :-)

  8. #8
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von ej2-coupe Beitrag anzeigen
    Und mit E10 würde der auch nicht spürbar anders laufen.
    Würde ich aus dem Bauch raus auch sagen, aber er hat ja eh nur E5 getankt.

    Mit der Liste hat er aber recht, keine Freigabe für Vergaser:
    https://deapps.honda.de/inhalt/servi...Automobile.pdf

    Bei der E10 Verträglichkeit geht es ja auch "nur" um eventuelle korrosive Schäden an Alu, Leitungen, Schläuchen usw. Hat also nichts damit zu tun, dass er plötzlich nicht mehr läuft.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  9. #9
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Magst beim nächsten Tanken mal drauf achten ob da auch E5 dran steht?

    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Ich werde mal schauen, in Österreich ist manches anders , aber ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es bei uns auch E5 ist.

    Wenn bei der Feder das Leerlaufregelventil gemeint ist, dann gibts zur zwei Möglichkeiten. Entweder das gebraucht erworbene Teil verhält sich gleich wie meins, oder das Problem liegt bei mir doch woanders. Wir haben das Ding selber getauscht und die Drehzahl hat sich überhaupt nicht verändert, wobei ich nicht verstehe, warum dein Autohaus vom Tausch abgeraten hat? Hast du schon mal probiert, das Ventil zu reinigen? Lässt sich beim EG3 nämlich relativ leicht ausbauen, da kein Wasserschlauch etc. dran ist, wie beim EG4 usw. (glaube ich zu wissen).

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    Ich werde mal schauen, in Österreich ist manches anders , aber ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es bei uns auch E5 ist.

    Ist es. Ich tanke häufiger bei euch

  11. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Da Sprit Freitag günstig war und es Normalbenzin hier (Norddeutschland) nicht mehr gibt, hab ich Super (E5) drauf getankt. Etwa nen dreiviertel Tank....Als ich ihn dann gestern ausfahren wollte sprang er schon schlecht an, brubbelte kalt anfangs so bei 500 rpm rum und drohte auszugehen.
    Eigenartig die Überschneidung von Benzinwechsel und den heftigen Motorreaktionen. Klingt für mich nicht nach einem direkten Benzinzusammensetzungs-, eher nach einem Versorgungsproblem. Könnte ein kaputter ECT Sensor sein, ein defekter Benzindruckregler, voller Benzinfilter o.ä.. In der Richtung schon mal gebuddelt?
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  12. #12
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Denke eher, dass der frische Sprit Ablagerungen angelöst hat, welche durch die lange Standzeit vorhanden waren und jetzt z.B. im Vergaser irgendwo ein Problem ist...
    Oder in der Verteilerkappe sich Feuchtigkeit gesammelt hat... Würde sowas erstmal checken. Bringt ja nix, nix zu tun und dem neuen Sprit das Übel zuzusprechen

  13. #13

    Standard

    Dröppeln wir mal das ganze etwas auf:

    - der EG3 hat zwei Benzinfilter, einen im Motorraum und einen in der Nähe des Tankes - wie ist der Zustand dieser Filter?

    - ist die Tankbelüftung im Tankdeckel ok?

    - der EG3 hat einen elektronischen Vergaser, die Steuergeräte sind einmal im Motorraum (Nähe Batterie, schwarzer Kasten mit vielen Unterdruckschläuchen) und im Beifahrerfußraum (A-Säule), das Steuergerät im Fußraum hat eine rudimentäre Diagnosefunktion, in der Mitte des Metalldeckels ist eine rote LED, welche bei Fehlern in bestimmten Abständen blinkt - blinkt da etwas bei eingeschalteter Zündung?

    - alle Unterdruckschläuche ok?

    - überprüfe mal das EACV, wenn es versifft ist, verursacht es häufig Probleme mit dem Leerlauf bzw. bei der Drehzahlanhebung bei Last - im Forum hier gibt es einige Themen dazu

  14. #14
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Hat sich hier noch ewas getan, Problem gefunden?

  15. #15
    Avatar von Ray
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nordwestmecklenburg
    Beiträge
    433

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    Hat sich hier noch ewas getan, Problem gefunden?
    Hey, danke erstmal für alle Eure Tipps und Antworten.

    Ich hab noch nix wieder geposted weil es bei dem EG3 noch nichts Neues gibt. Sobald sich was tut geb ich Bescheid. Wie gesagt, es muss sich erstmal jemand finden, der Zeit und Lust auf Fehlersuche hat...

    Da er vorher noch 300 km normal lief und die Probleme unvermittelt nach dem Tanken anfingen, gehe ich auch mit der Vermutung, dass der neue Sprit Ablagerungen im Vergaser gelöst hat. Aber rausfinden werde ich das erstmal noch nicht. Hab noch nicht alle Dichtungen zusammen.

    Hab ja 3 Baustellen parallel und als nächstes soll erstmal der EG4 in die Werkstatt gehen.

    Aber die ganzen Tipps sind Gold wert, auch für die Werkstatt - wenn die irgendwann mal Zeit und Lust dafür hat... Vor allem, weil erstmal der andere EG3 durchleuchtet werden soll, der noch viel heftigere Probleme macht. Sobald die Dichtungen, die es noch gibt, da sind.

    Das Problem mit dem EACV haben die EG3 alle früher oder später, denke ich.

    Nur, dass es im EG3 zwei Benzinfilter gibt, das hab ich noch nicht gehört. Beim anderen wurde der unter dem Auto aber schon getauscht. Hat bei dem auch nichts gebracht. Der alte war sogar relativ sauber, was die Theorie vom rostigen Tank widerlegt hat. Der Fehler liegt wahrscheinlich bei beiden vorn beim Vergaser. Fast 9 Jahre Standzeit bei nur gelegentlichem Anlassen, verzeihen die wohl nicht. Aber jede Vermutung hilft, geb das dann alles weiter an die Werkstatt, falls die sich ran traut.

    LG von der Ostsee


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •