Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Honda Diagnose System (HDS)

  1. #1
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard Honda Diagnose System (HDS)

    Servus,
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme an meinem CR-V RD9 mit dem Partikelfilter.
    Er wurde schon mehrfach bei Honda zwangsregeneriert und auch schon professionell gereinigt.

    Im Moment geht nach ca. 400-500 km nach der Zwangsregeneration die DPF Leuchte wieder an.

    Es werden aber keine DTC's in der HDS Software angezeigt.

    Allerdings stehen diverse Meldungen im OBD Status.

    Kann mir jemand sagen, was genau die Meldungen im OBD Status bedeuten?

    Kann man den OBD Status zurücksetzen?

    Hier mal ein Bild der Meldungen:
    https://ibb.co/8558Vvb

  2. #2
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hast Du schon mal im Kabelbaum an mehreren Stellen die Spannungen gemessen, speziell in der 12 V-Versorgungsebene? Vielleicht auch auf Signalebene mal die 5 V überprüfen. Sieht so aus als wäre in der Spannungsregelung ein Fehler der zu Überschreitungen von Signal- und Versorgungsspannungen führt.
    Das Versotten vom DPF deutet evtl. auf einen fehlerhaften MAF hin, wenn der einen zu hohen Wert liefert lässt die ECU auch zu viel Kraftstoff reinlaufen was zu einer russigeren Verbrennung führen würde und das schnelle Zusetzen des DPF's erklären würde. Könnte aber auch einfach durch eine Über- oder Unterspannung in den Sensoren und Aktoren liegen, deswegen die Spannungsmessung.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  3. #3
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Ok, das werde ich mal tun.
    Die OBD Statusmeldungen sind als schon aktive und relevante Meldungen?
    Denn so wie ich es verstanden habe, wären nur die DTC's "richtige" Fehlermeldungen!?

  4. #4
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    schau doch einfach im Menü Diesel in der datenliste nach, da bekommst alle soll und ist daten angezeigt.
    Da kann man schon den ein oder anderen fehler auschliessen, bzw kuck dir da mal die einspritz korrektur mengen an ob da ein injektor aus dem ruder läuft.

  5. #5
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
    schau doch einfach im Menü Diesel in der datenliste nach, da bekommst alle soll und ist daten angezeigt.
    Da kann man schon den ein oder anderen fehler auschliessen, bzw kuck dir da mal die einspritz korrektur mengen an ob da ein injektor aus dem ruder läuft.
    Das habe jetzt schon mehrfach, aber wirklich erkennen tue ich da nichts.
    Leider kann ich mir auch nur die Sollwerte für den Leerlauf anzeigen lassen.

    Was ich aber beobachten konnte, ist das der PM Wert bis ca. 360km bei etwas mehr als 7g lag und bis dahin relativ proportional anstieg, aber nach ca. 440km wo die DPF Leuchte anging lag er etwas über 30g.
    Der Differenzdruck lag aber weiterhin bei ca. 8kpa bei normaler Fahrt und unter volllast bei ca. 19kpa

    Die Einspritzdüsen habe ich mittels HDS geprüft, die Software sagt es passt alles und auch in den Aufzeichnungen ist die Korrekturmenge max. +/- 0,3mg.

  6. #6
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von powercivic Beitrag anzeigen
    Die Einspritzdüsen habe ich mittels HDS geprüft, die Software sagt es passt alles und auch in den Aufzeichnungen ist die Korrekturmenge max. +/- 0,3mg.
    Das spricht immer noch für eine falsche Luftbemessung. Wenn die Einspritzzeit und das Drehmoment zusammenpassen und der DPF zu schnell zu geht scheint die Luftmasse fehl bemessen. Vielleicht wäre es an der, wenn Du mit der Spannungsmessung durch bist, den MAF mal zu tauschen, bzw. wenn Du Sollwerte z.B. für den Leerlauf hast, zu vermessen. MAF-Sensoren sind halt einfach empfindlich, beim Diesel aber auch einer der günstigen Wegen die Luftmasse zu bemessen bzw. aus der Messung zu berechnen.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  7. #7
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Das werde ich mir morgen dann nochmal anschauen.

    Was mich aber wundert ist das in der Software bei der DPF Regeneration steht:"wenn die letzte Erfolgreiche Regeneration <200km her ist, sollte der DPF getauscht werden."
    Das heisst für mich im umkehrschluss, das 400km eigentlich noch in der Norm ist, was das zusetzen des DPF's angeht.
    Auch ein Techniker der DPF Reinigungsfirma sagte zur mir, dass es normal sei, das ein DPF zwischen 400km und 1000km regeneriert werden möchte.

    Deshalb habe ich einfach das Gefühl, das irgendetwas den Start der Regeneration verhindert.
    Daher lasse ich jetzt mal den Datenlogger mit laufen, immerhin sind schon 360km seit der letzten Zwangsregeneration vergangen und der PM Wert liegt bei 6.9.

  8. #8
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Was macht deine Klimaanlage, läuft die?

    Lies dazu mal hier:

    https://www.hondaforum.de/forum/show...ebracht-werden

  9. #9
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Was macht deine Klimaanlage, läuft die?

    Lies dazu mal hier:

    https://www.hondaforum.de/forum/show...ebracht-werden

    Die Klima muß ja funktionieren, sonst kannst du ihn gar nicht mit dem tester zwangsregenerieren.

  10. #10
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Evtl. einfach Differenzdrucksensor am Sack?

    Ein Fall für die Autodoktoren....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #11
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Den wollte ich auch schon tauschen, aber ersten gibt's den nicht mehr bei Honda und auch nicht als Zubehör Teil.

    Der Speicher war wohl ca. 15km bevor die DPF Leuchte anging voll. Daher konnte ich den Moment nicht aufzeichnen. Interessant ist aber das der PM Wert bei 8,2g lag und 40km später bei über 30g. Die Leuchte ging übrigens wieder nach etwas mehr als 400km an, wie die letzten Male auch schon.

  12. #12
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von powercivic Beitrag anzeigen
    Den wollte ich auch schon tauschen, aber ersten gibt's den nicht mehr bei Honda und auch nicht als Zubehör Teil.
    Das ist ja mal richtig mies von Honda! Wie alt ist da Auto??

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Crv Diesel wurde laut Wikipedia ab 2004 gebaut.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  14. #14
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

  15. #15
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Danke für die Info.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •