Hey Leute,

ich hab da mal ne vielleicht richtig doofe Frage und zwar würde ich gern mal wissen, welches Kühlmittel in meinen Stream (RN3) BJ 2001 reinkommt. Verbaut ist der K20A1, jedoch geben Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch nicht wirklich Aufschluss darüber, was das Ding jetzt saufen will.
In beiden Texten ist immer nur die Rede von Honda All Season Frostschutzmittel / Kühlmittel Typ 2 50/50. Benötige ich jetzt silikatfreies oder silikathaltiges Kühlmittel für den Kreislauf? Ich habe auch keine Ahnung, welches Mittel da grade drin ist, da der Kühlflüssigkeitsbehälter von oben nicht einsehbar ist oder ich bin zu blöd dafür das Ding zu sehen.

Den Stream fahre ich jetzt bald 2 Jahre und da ich keinen blassen Schimmer hab, was die Vorbesitzerin da drin hatte oder wie hoch der Frostschutz noch ist, möchte ich grade für den Winter auf Nummer sicher gehen und den Frostschutz entweder auffüllen oder komplett wechseln.

Da meine Tante an Kühlmittel sehr günstig rankommt (Profibaumarkt), bräuchte ich da mal eure Hilfe, was ich da einfüllen darf. Der Wechsel an sich ist für mich kein Problem.


Die SuFu hab ich richtig malträtiert und auch einiges zum Thema Kühlmittel gefunden, jedoch finde ich nichts für den K20A1 oder Infos darüber, welchen Spezifikationen das Honda Kühlmittel Typ 2 entspricht. Da man sich auf die Farben der Kühlmittel nicht verlassen kann (oder eher darf) wird wohl nur ein kompletter Wechsel infrage kommen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.


Greetz
ThePreacher