Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1996 Civic EJ9 Antriebswelle passt nicht komplett ins Differential

  1. #1

    Standard 1996 Civic EJ9 Antriebswelle passt nicht komplett ins Differential

    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum, deswegen stelle ich mich eben kurz vor. Mein Name ist Daniel und komme aus dem Nachbarland Luxemburg. Als Alltagsauto fahre ich einen fast komplett originalen Honda Civic EJ9. Seit ueber 4 Jahren bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Honda S2000, den bewege ich jedoch nur am Wochenende bei schoenem Wetter.

    Nun kommen wir zu meinem Problem:
    Da die Antriebswellen des Civics in die Jahre gekommen sind, wollte ich diese restaurieren, sprich: Gelenke zerlegen, saeubern, neu fetten und neue Gummimanschetten anbringen und dann die Antriebswellen wieder einbauen. Die Antriebswelle der Fahrerseite konnte ich auch bereits ohne Probleme montieren, nur bei der Beifahrerseite (die kuerzere Welle) scheint es so als wolle die Welle nicht vollstaendig ins Differential hinein. Ich habe gestern ueber 2 Stunden versucht die Antriebswelle reinzuhaemmern, doch ohne Erfolg, so dass ich langsam am verzweifeln bin und mir die Frage stelle, ob dieser Spalt zwischen Antriebswelle und Differential nicht normal ist? (Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, als ich die Welle ausgebaut habe)

    https://ibb.co/R4TzF0M

    Ich weiss es gibt schon zahlreiche Threads im Netz ueber dieses Thema nur war noch keiner fuer mich hilfreich. Ich hab auch schon einiges ausprobiert: Den Sicherungsring vorne ist neu und habe den sehr mittig mit einem dickem Fett positioniert. Auch, dass die Oeffnung des Ringes nach oben schaut habe ich schon getestet. Man hat auch das Gefuehl, dass der Sicherungsring einrastet, denn die Antriebswelle ist nachher ziemlich fest. Auch habe ich schon versucht die Antriebswelle ohne Sicherungsring nur zum Testen zu montieren, doch da ist das Problem genau das Gleiche, es bleibt immer wieder dieser Spalt von circa 1 cm. Die Zaehne sind ebenfalls eingerasstet, da man die eine Antriebswelle drehen kann und die andere sich dann in entgegengesetzte Richtung dreht. Mit einem dickem Hammer habe ich dann auch schon alles versucht, nur wuerde ich sehr ungerne mein Differential zerstoeren. Ich habe so das Gefuehl, als wuerden diese beiden Flaechen aneinander prallen:

    https://ibb.co/zVr06vc
    https://ibb.co/QbFcVjt

    Koennte mir bitte jemand bestaetigen, ob dieser Spalt so normal ist?
    Oder falls nicht, irgendwelche Tipps wie ich diese verfluchte Antriebswelle wieder reinkriege?

    Vielen lieben Dank,

    Daniel

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Grüsse ins Letzteburgerland




    Also rein"hämmern" musst du die Welle eigentlich garnicht. Es reicht sie anzufädeln, das sie mit dem Zapfen gut "einrastet" und dann einmal mit 2 Händen "schwungvoll reindrücken" so das der Sprengring überrutscht. Da braucht es auch kein Fett am Zapfen.
    Man spürt eigentlich gut das der Sprengring "überrutscht" und "einrastet". Wenn du die Welle nur wieder mit Hebel (Montiereisen) rausbekommst, dann sass die Welle eigentlich korrekt und der Ring hat gegriffen.

    Beim B-Motor hast du auch den Effekt, das "etwas" vom Gelenk noch rausschaut wenn sie korrekt drin steckt, wie sie soll. Beim D-Motor weiss ich es ehrlich gesagt nichtmehr genau; das ist zu lang her.
    Ich schau später mal im WHB nach

  3. #3

    Standard

    Danke für die Antwort und Gruesse in die schoene Schweiz zurueck. Ich konnte eigentlich gut spueren, dass die Welle eingerastet ist und ausrasten musste man sie anschliessend mit einem grossem flachen Schraubenzieher der als Hebel wirkt. Es scheint also so als wuerde die Welle so tatsaechlich richtig sitzen. Ich werde heute alles wieder zusammenschrauben und dann schauen ob alles so funktioniert wie es sollte, mal sehen.

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wenn du so viel daran herumgewirtschaftet hast, schau bitte nochmal ob der Simmerring/Wellendichtring noch in Ordnung ist, nicht das nachher dein Getriebeöl raussifft

    Hier sieht man auch nochmal wie das Gelenk drin sitzt: https://www.d-series.org/threads/diy...-change.14079/

  5. #5
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Kann es sein, dass du die inneren Gelenke rechts und links vertauscht hast? Das sieht so definitiv nicht normal aus
    Erklärt sich aber bei den Bildern eigentlich von selbst.
    Der Korb des Gelenks komplett verrostet, der Schaft blank - auch dort, wo er jetzt noch rausguckt. Der Dichtring hat diese Lippe, weil dort eigentlich der Korb des Gelenks nahezu ansteht.

    Check das lieber. Die kurze Welle hat auch den kürzeren Zapfen

  6. #6

    Standard

    So, hatte gestern alles zusammengebaut, und vorsichtig den Motor gestartet und die Räder einmal im 1. Gang laufen gelassen. Hatte alles soweit funktioniert und war auch alles dicht. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht, wo ebenfalls alles funktionierte. Bis ich dann einmal die Kupplung fliegen lies (um zu testen ob die Antriebswellen richtig fest sind) und ab da bewegte sich das Auto keinen Millimeter mehr und musste das Auto abschleppen. Zuhause hab ich dann gesehen, dass die linke, also dieses mal die Antriebswelle der Fahrerseite sich vom Differential gelöst hat. Also @e-j2-ddy, du hast Recht! Ich hatte offensichtlich beim Zusammenbau der Antriebswellen das innere linke mit dem innerem rechtem Gelenkt vertauscht. Ist mir in dem Moment nicht aufgefallen, dass beide eine unterschiedliche Länge haben. Das erklärt nun auch warum die linke Seite rausgeflogen ist und die rechte Seite nicht ganz rein gepasst hat. Werde dann heute die Antriebswellen wieder ausbauen und die inneren Gelenke tauschen. Wisst ihr wie es mit den äusseren Gelenken aussieht? Muss ich diese auch austauschen, oder sind die links und rechts gleich?

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Aussengelenke sind identisch. Kann links wie rechts montiert sein.

    Ich ging nicht davon aus das du die inneren Gelenke vertauscht hast, weil ich der Meinung war, das man ja normal immer erst eine Welle fertig macht, bevor man die nächste anfängt
    Entsprechend hat man nie zwei Innengelenke auf dem Tisch stehen

    Blöd ist nur, das du deine Tripodenlagern in den Wellen nun nicht auf die Position setzen kannst, wo sie ursprünglich war. Das könnte(!) - muss nicht - zu Vibration bzw Unwuchten führen. Im dümmsten Fall klackiert es ... und im schlechtesten Fall fliegt dir dein Tripodenlager auseinander. Ich hatte den Fall nämlich schon, jedoch am B-Motor Evtl sind die D-Serienköpfe da weniger anfällig für....

  8. #8

    Standard

    Habe gestern die beiden Antriebswellen ausgebaut, die inneren Gelenke getauscht und die Antriebswellen wieder eingebaut.
    Nun flutschten die Antriebswellen auch problemlos ins Differential wie es sein sollte
    Scheinbar sind auch die Simmerringe dicht und auf der Autobahn konnte ich keine Vibrationen spüren.
    Noch mal vielen Dank für eure Ratschläge, ohne diese wüsste ich wahrscheinlich immer noch nicht wo das Problem läge!

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Sehr gut!

    Auf Eddy ist immer Verlass!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •