Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebe Alterative oder Verbesserungsmöglichkeit für EE9 Motorsportzwecke

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard Getriebe Alterative oder Verbesserungsmöglichkeit für EE9 Motorsportzwecke

    Ich suche eine Alternative oder Möglichkeit das Getriebe und die Schaltung an meinem EE9 zu optimieren für Motorsportzwecke.

    Details zum Auto:
    -B16A1 Motor Saugertuning auf ca. 215PS
    -Motorlager von Hasport mit grauen Einsätzen U70A (Race) bin mir aber nicht mehr ganz sicher
    -Traction Bar und vorderer Motorhalter von Innovative Mounts
    -Y2 Getriebe mit Torsen Quaife Sperre und 4.928 Finaldrive und Getriebe neu Synchronisiert mit Synchrotech carbon
    -IRP Shortshifter
    -Sassa Rollbar 6 Punkt Käfig (tut aber glaube ich nicht viel zur Sache)
    -K-Sport 286mm 6-Kolbenbremse VA (tut aber glaube ich nicht viel zur Sache)
    -Ich Fahre Avon 8.0/21.5x15 Slicks, welche soviel ich weiss, den Geringsten Abrollumfang haben was 15`` Slicks anbelangt (kleinere Räder kann ich wegen der Bremse nicht Fahren)

    Das Auto ist nicht mehr Strassenzugelassen und wird nur für Bergrennen und Slaloms eingesetzt.
    Ich habe sehr Freude am Auto und auch am Motor, daher möchte ich das so belassen, um weiterhin in der Hubraumklasse bis 1600ccm fahren zu können. Obwohl ich weiss, dass ich mit einem K20 Motor viel mehr Möglichkeiten hätte.
    Mit dem Getriebe bin ich leider nicht so glücklich und habe da so ein paar Probleme:
    -Übersetzung ist immer noch zu lang, 1-3 Gang ist nicht schlecht könnte aber auch noch etwas kürzer sein, aber 4.+5. Gang sind zu lang, da höre ich auf Onbord-Videos, dass der Motor deutlich mehr Mühe hat hochzudrehen. Bei manchen Rennen komme ich nichtmal bis in den 5ten Gang. Der 5te habe ich auch noch nie ausgedreht.
    -Beim IRP Shifter fällt die Schubstrebe (oder wie sie heisst) vom Shifter zum Getriebe weg. Der Shifter an sich ist super präzise und kackig zum Schalten und ist auch schon relativ nah beim Lenkrad. Allerdings habe ich manchmal sehr Mühe den nächsthöheren Gang (meistens den 3.ten Gang beim Gangwechsel während/ausgangs Kurve) reinzukriegen.
    -Wenn etwas geändert wird am Getriebe, wird wahrscheinlich noch ein besseres Sperrdiff in Betracht gezogen.

    Meine Fragen:
    -Lässt sich am Y2 Getriebe was die Übersetzung betrifft noch etwas Optimieren?
    -Macht es Sinn auf ein Y21/S80/S9B/S4c… Getriebe zu wechseln, was die Übersetzungsmöglichkeiten betrifft?
    Was müsste alles geändert werden beim Wechsel auf ein solches Getriebe? Umbau auf Hydrokupplung ist mir klar und ist auch kein Problem, da ich eine Pedalbox habe. Dass ich eine andere Kupplung brauche, ist mir auch klar. Getriebehalter braucht es warscheinlich auch einen anderen? Wie sieht es aus bezüglich Antriebswellen, müssen diese auch getauscht werden? Muss an der Karosserie noch was angepasst werden (habe mal sowas gelesen)?
    Dogbox-Kit wäre wohl für meine Zwecke auch noch eine Überlegung wert. Allerdings wenn ich die Kosten grob Überschlage, bin ich mit dem Kauf eines anderen Getriebes, eines Dogbox-Kits, Sperdiff und Finaldrive nicht mehr weit vom Preis eines Sequentiellen Getriebe entfernt.
    -Lässt sich meine Schaltung noch optimieren, damit ich die Gänge auch bei Kurvenfahrt gut reinkriege? Würden noch Härtere Motorlager helfen? Gibt es eine alternative zum Schaltgestänge? Denke dabei an sowas wie der CAE-Schifter mit Seilzügen, aber habe noch nichts gefunden, daher gehe ich davon aus, dass dies bei diesen Honda Getrieben nicht machbar ist?

  2. #2

    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Schaffhausen, CH
    Beiträge
    38

    Standard

    Ahh der grüne EE9? dann warst du das der mir den Tag als Zuschauer am Bergrennen in Oberhallau versüsste,
    indem es endlich mal wider einen EE9 am Berg zu sehen gab.

    Das der 3. nicht rein will, da kann ich mir nur vorstellen das das Schaltgestänge irgend wo anstösst
    Die Shortschifter mit langem Stock haben ja das problem das wohl die Gänge in den Gang Gassen schön kurz sind aber der Weg von Gasse zu Gasse grösser wird.
    Dementsprechend braucht das Gestänge auch unten im Tunnel mehr Platz.
    Zitat Zitat von Vtec-Maercu Beitrag anzeigen
    -Beim IRP Shifter fällt die Schubstrebe (oder wie sie heisst) vom Shifter zum Getriebe weg.
    Das heist der Schifter wird direkt auf den Tunnel geschraubt? Schlakert da der Schifter nicht unheimlich in der Gegend rum beim Lastwechsel?

    Seilzug Conversion Kit hab ich noch keinen gesehen, da müsste man wohl selbst was konstruieren.
    Zur zeit suche ich auch einen gescheiten Schifter aber nur für Strasse nicht Rennsport :-) .
    Der IRP soll ja eigentlich gar nicht für die B-Honda's sein, sondern für BMW Exx irgenwas?

    Zu den Gangabstufungen kann ich leider nicht viel sagen, glaube für den 4. gibt es was, aber nicht für den 5.
    vieleicht kann AndrEE noch was dazu sagen, der hat sich auch gerade Damit beschäftigt.

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja genau, der grüne War mein erstes mal in Oberhallau. Freut mich, dir den Tag versüsst zu haben.

    Das Gestänge kann nach mir fast nirgends anstossen. Da der Shifter auf dem Tunnel aufgeschraubt wird und der Drehpunkt noch weiter oben ist als die Befestigung, steht die Aufnahme für das Schaltgestänge nicht wesentlich weiter nach unten als Original. Beim Auspuff, den Ich zwischen Krümmer und ESD selber gebaut habe, habe ich darauf geachtet, dass ich genügend Platz habe zum Shifter hin habe.
    Der Short-Shifter welcher der Vorbesitzer montiert hatte, streifte ganz offensichtlich den Auspuff, solange bis das halbe Rohr von Schaltgestänge abgetragen war.

    Ja der Shifter wird direkt auf den Tunnel aufgeschraubt, dadurch spürt man am Schalthebel schon eine Vor-/Rückwärtsbewegung beim Beschleunigen und Verzögern. Aber diese Bewegung empfinde ich nicht als störend und ich nehme diese auch nicht besonders wahr während des Schaltvorgangs. Und ohne härtere Motorlager würde dieser Shifter auch keinen Sinn machen, aber vielleicht bräuchte ich noch härtere Motorlager.
    Das kann sein, dass der IRP-Shifter ursprünglich für BMW konzipiert worden ist. Ich habe diesen als für Honda B-Series deklariert gekauft.
    Im Grossen und ganzen bringe ich die Gänge sehr gut rein, der 3te Gang ist aber schon der, der am schlechtesten geht, aber auch dieser geht meistens einwandfrei. Besonders beim letzten Bergrennen (Gurnigelrennen), hatte ich bei 4 von 6 Läufen immer in der selben Kurve das Problem, dass ich beim hochschalten den 3ten Gang nur schwer einlegen konnte. Dies war eine langezogene Linkskurve.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •