Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Civic EP3 K20 Ruckeln, Aussetzer, Zündaussetzer

  1. #1

    Standard Civic EP3 K20 Ruckeln, Aussetzer, Zündaussetzer

    Hallo.

    Hab bei meinem CTR EP3, Bj.2002, 140tkm, ein ruckeln bzw.Zündaussetzer lt.SUN Tester.

    In meinem Besitz seit Juli 23.

    Der Vorbesitzer sagte mir, das er ein Problem hatte mit einem ruckeln im oberen Drehzahlbereich. Er hat die Einspritzventile getauscht und das Steuergerät. Als ich fragte wo das Originalsteuergerät ist bekam ich keine korrekte Antwort.
    Er sagte auch das der Mader was angebissen hatte. Wobei ich dem ganzen JETZT kein glaube schenken kann.

    Zuhaus angekommen ohne Probleme.
    Erste Augustwoche Getriebe ausgebaut wegen der Kupplung da sie defekt war.

    Ca. Zweite Oktoberwoche alles zusammen gebaut.
    Service mit alle Zündkeren und K&N Filter
    Schwung
    Kupplungssatz ACT

    Bei der Probefahrt beim wegfahren kamen plötzlich Aussetzer vom Motor.
    SUN Tester den Fehler ausgelesen und Zündaussetzer Zylinder 3+4.

    Zündspulen von 3+4 auf 1+2 gewechselt. Siehe da Fehler Zündaussetzer zylinder 1+3+4.

    Alle Massepunkte gereinigt
    Steuergerät ohne Wegfahrsperre verbaut also Freiprogrammierbar.
    Die Benzinpumpe umgebaut der Marke Sytec.
    100 Oktan V-Power getankt.

    Immer noch aussetzer beim fahrrn im unterrn Drehzahlbereich.

    Wenn der Motor kalt ist und in der Kaltlaufphase rennt auf erhöhter Drehzahl, läuft er sauber auch wenn ich einige Gasstösse gebe.
    Sobald er anfängt die Drehzahl richtung warmlaufphase wird er unruhig alle paar Sekunden.

    Die Lambdas wurden deaktiviert.
    Steuergerät wurde der Sprit 15% erhöht (programmiert) und mir kommt es vor als würd er besser laufen. Nach kurzer Probefahrt waren diese Aussetzer weg, dann wirder minimal da.

    Wieder zurück nach Hause und am Stand im Leerlauf laufen lassen und nach einigen Minuten wieder paar Aussetzer. Klima eingeschaltet um zu schauen ob die Aussetzer spürbar stärker werden....ja.

    Benzindruck hab ich noch nicht gemessen.

    Vielleicht hatte dieses Problem jemand von euch......???

    Mfg crxtr salih
    Geändert von CRXTR (04.11.2023 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Wurde die Steuerkette jemals gewechselt? Mal der Ventildeckel ausbauen und schauen ob die Markierungen gut flüchten im selben Zug kann man das Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen.

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Wurde die Steuerkette jemals gewechselt? Mal der Ventildeckel ausbauen und schauen ob die Markierungen gut flüchten im selben Zug kann man das Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen.

    Heute mal Zeit genommen und den Benzindruck gemessen also der druck passt 3,4 - 3,6Bar laut Manometer.

    Kompression gemessen.

    Die Zylinder endoskopiert, alles sauber.
    Die Einlasskanäle endoskopiert, alles sauber.

    100 Oktan Vpower ist frisch im Tank

    Hab die Einspritzdüsen untereinander vertauscht ob der Fehler mitwandert.
    Immer der gleiche Fehler drin, " Fehlzündungen Zylinder 4"

    Bin dann eine Runde gefahren und unter "VOLLAST" läuft er so sauber.
    Sobald ich in eine Ortschaft rein rolle und dann aufs Gas gehe ruckt er ein bis zwei mal kurz.

    Was mir noch aufgefallen ist, unter Teillast und hoher Gang bei ca. 1500- 2200 Umdrehungen wenn ich aufs Gas steige, fängt er extrem zu ruckeln an.

  4. #4

    Standard

    Fehler gefunden, die neue Zündkerze hat einen Riss im Ceramicteil����.

    Mein Beitrag kann geschlossen werden. Danke mfg crxtr

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Alter Schwede! Evtl. eine Fälschung gewesen. Was man bei den Russen so alles liest, es gibt kaum Produkte die nicht repliziert worden sind und die Fälschung zu erkennen muss man wirklich auf jede Detail achten angefangen mit der Verpackung.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin viele pannenfreie Kilometer!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •