Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EK3 kein lean burn und ruckeln

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard EK3 kein lean burn und ruckeln

    Hi Jungs.
    Ich habe nun nach 330tkm auf der Uhr erste Probleme mit meinem EK3 und Frage mich ob das schon mal jemand hatte.
    Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das er gelegentlich bei niedrigen Drehzahlen und Drosselklappenstellungen anfängt zu ruckeln. Es wurde dann auch immer häufiger. Ebenso ist mir dann ein gestiegener Verbrauch aufgefallen.
    Jetzt habe ich mal das Hondash beobachtet und gesehen das er teilweise nicht mehr in Magermixmodus (im weiteren Verlauf lean burn genannt, weil ich darüber auch ein wenig infos aus dem web finden konnte) schaltet.
    Ich würde behaupten das beide Probleme zusammenhängen, da das ruckeln nur auftritt wo er theoretisch umschalten sollte, es aber nicht tut.
    Man kann es normalerweise deutlich fühlen wenn er umschaltet, da in diesem Moment die Leistung nachlässt und man das Gaspedal weiter durchtreten muss. Ebenfalls sieht man das im lean burn der Lambdawert auf 0 fällt wenn er denn funktioniert, was ja auch logisch ist.

    Was hab ich bisher getan.
    Neue Verteilerkappe
    Neuer Verteilerfinger
    Neuer Kraftstofffilter
    Alle Schläuche gecheckt
    VTEC Ventil gereinigt und auf Funktion überprüft
    Drosselklappe gereinigt
    IACV gereinigt
    Kompression gemessen
    Kerzen gecheckt (die sind erst 5k km drinnen)

    Alle anderen Werte außer Lambda im Hondash sind gleich wenn er in den lean burn geht. TPS macht keine komischen Sprünge etc. Alles bestens.
    Wenn er im stand läuft und ich den Öldeckel öffne, sieht man das ein Einlassventil geschlossen bleibt und beim fahren fehlt keine Leistung. Also es scheint als funktioniert das vtec Ventil. Kann es mechanisch möglich sein das teilweise der VTEC nicht zurück auf 3 Ventil modus schaltet?

    Noch jemand Ideen? Welche Werte benötigt die ECU um auf lean burn zu schalten?

    Ich würde mal noch die ganze AGR Geschichte reinigen und hätte auch noch einen Ersatz TPS und Ersatz Lambdasonde da liegen, aber deren Werte passen und auch mit AU Gerät gemessen passen die Lambdwerte (im Stand) und die Regelung funktioniert einwandfrei.

    Edit: es sind keine Fehler in der ECU gesetzt. Teilweise geht der lean burn, aber nur noch sehr selten. Gefühlt eher wenn er noch lauwarm ist, kann aber auch täuschen, meist geht er einfach gar nicht mehr.

    Lean burn geht:
    Geht nicht:
    Geändert von ej2-coupe (20.03.2023 um 09:20 Uhr)

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Schau mal im Hondash was bei STFT und LTFT passiert ab Kaltstart bis er betriebswarm ist. Evtl wandert der STFT, das wäre dann eine Undichtigkeit.

    AGR kannst auch stilllegen und dann nochmal schauen ob das Problem weiterhin besteht. Habe ich damals am EK3 zugemacht gehabt um zu schauen wie es sich auswirkt.

    Wenn er ruckelig ist, schau auf Lambda, Map, DK und Zündung (Ign Adv), ob da in der "Ruckelzeit" etwas auffällt.

    Eco Lampe geht noch?

  3. #3

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Long term fuel trims sind komischerweise immer bei 0
    Stft zwischen -10 und +10. Meist +-5
    Ich schau aber nochmal drauf.
    Eco Lampe geht, sieht man auch auf dem Foto vom Log oben unter VTEC-E Light.

    Während er ruckelt bleiben alle Werte komplett normal. Schafft man es länger im ruckelnden Bereich zu bleiben, schüttelt es einem nach kurzer Zeit richtig durch im Auto. Trotzdem alles absolut normal und auch keinerlei Fehler.

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Mach mal im Hondash im Werkzeugkasten --> Datenprotokoll den Livemodus an und nimm mal dann auf wenn es ruckt, bis es nichtmehr ruckt. Pack dir das auf ein grösseres Tablet und dann kannst es schön auffächern und analysieren im Nachgang. Vorher packst alles rein, was es gibt und schaust direkt danach drüber.

    Für mich klingt das nach einem Fehlwert von Map oder Lambda, z Bsp Falschluft.

    Ich hatte etwas ähnliches am EK4: Bei mir war es ein Riss im Krümmer am Kopf und Hosenrohr. Dadurch immer Lambda 1.2 und STFT permanent am Steigen bis auf 47%.
    Ich habe dann Krümmer gewechselt(, Kerzen gewechselt, ZV gereinigt und zudem noch eine neue Densolambdasonde reingebaut, kost ja nur n Fuffi). Ruckeln ist weg. Mehrverbrauch von 1.5-2L auch weg. Hauptproblem war bei mir aber der Krümmer. Die neue Sonde regelt aber deutlich besser. Werde ich an den anderen Autos auch noch verbauen. Eine 25 Jahre alte Sonde verschleisst sicher auch mal

    Er wird bei dir nicht in den Lean-Modus wechseln, wenn irgendwo Nebenluft und Lambda/AFR nicht passt.
    Bei mir war es so, dass, wenn sich der Riss durch Wärme oder Zug/Druck geschlossen hat, war ich direkt bei Lambda 0.5-0.6. Und es hat massiv geruckelt, kein Gas angenommen und wurde erst nach einem Auskuppeln wieder besser. Daher vermute ich bei dir Nebenluft. Ist nur die Frage "Woher?" und welcher Sensor da in den Daten auffällt.
    Evtl sind deine Düsen auch am "kleckern", also zu fett. Das Einspritzsignal ist dabei okay, aber die Werte von Lambda sollten das aufzeigen können.

  5. #5

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Im Bild sind etwa 20 Sekunden während denen er geruckelt hat.

    Stft sind ab Kaltstart erst null und dann schwankend +-10

    Lambdasonde zu langsam klingt trotzdem noch ganz plausibel. Sehr sauber sieht die Kurve so nahe ran gezoomt auch nicht aus. Aber gut, in dem Moment stimmt mit dem Motor ja auch was nicht wenn er ruckelt und nicht in lean burn schaltet.

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Also ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich hab gestern AGR Ventil und AGR Kanäle gereinigt. Seitdem bei 3 Fahrten und knapp über 100km keinerlei ruckeln und lean burn ging immer perfekt.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an.
    3 von 4 Kanälen zur ASB waren komplett zu. Hab das alles frei gekratzt und mit Drosselklappen Reiniger eingesprüht, hatte keine Zeit und Lust die ASB auszubauen.
    Ob das Problem nun direkt mit der AGR zusammenhängt oder evtl nur durch (Teil-)Reinigung der ASB behoben wurde kann ich nicht sicher sagen.
    Wird auf jedenfall nicht Schaden wenn die anderen EK3 Fahrer mal diese Stellen bei sich überprüfen.


  7. #7

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Auch nach einer Woche noch alles bestens. Gefühlt ist der Verbrauch auch extrem gut in letzter Zeit. Evtl besser als je zuvor.

    Es wäre mal interessant zu sehen wie die AGR Ansteuerung mit dem lean burn zusammenhängt. Würde zu gerne mal die ECU maps von einem EK3 ansehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •