Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anzugsdrehmoment Querlenker oben Honda Civic

(R)ostdeutschland Avatar von Spoon

Standard Anzugsdrehmoment Querlenker oben Honda Civic

Moinsen,

ich finde nirgends im WHB das Anzugsdrehmoment für die beiden rot eingekreisten Schrauben.
    Hat jemand eine Idee?

[IMG][/IMG]

Standard

Für welches Modell denn genau?
    Für '92-'95 sind es M10x1,25 mit 28 Nm.

Standard

MA8 Bj. 96
    Aber sollte ja soweit gleich sein.

Schon mal besten Dank

Standard

Knall fest die schaise mit gayful

Standard

Habe ich nicht..mein muskelloser Körper neigt zu stumpfer Gewalt.

Standard

Nachtrag zum Thema 28Nm bei an beiden Schrauben. Das ist defintiv zu wenig!!!! Ich hatte schon länger beim vollen einfedern ein knacken aus Richtung der Lenker. Habe dann auf verdacht nochmal das obere Traggelenk getauscht, da es recht schwergängig ging. Schrauben wieder mit knapp 30Nm angezogen.

Ende vom Lied, auf beiden Seiten haben sich die Muttern gelockert und das knacken verursacht. Habe die Muttern jetzt mit Loctite eingeklebt und mit ordentlich Bums angezogen. Knacken ist seit her weg.

@Andre: Da hattest du wohl recht mit "anknallen" ;-)

alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi

Standard

Beim Prelude sind da auch nur 30 Nm angegeben. Gut zu wissen!
    Das Trag- bzw. Führungsgelenk wird aber mit 40 Nm angezogen und soweit fester, bis die Schraubenlöcher passen. Dann Sicherungssplint durch. Da lockert sich nix.
    Aus dem Alter bin ich raus.

e.V. Mitglied Avatar von ED&ED

Standard

Bei oberen Querlenker ist die Einbauposition nicht Unwichtig. Ich hoffe Micha, du hast die mit der "Positionslehre" ausgerichtet vor dem anziehen?! Zumindest im EK war es so.

Standard

@fischi: Ja, dass ist richtig. Das Führungsgelenk wird auch nur mit der Newtonzahl ( bitte auch nur mit den 30-40Nm!) angezogen,da es dort ja quasi durch die Aufnahme und den Splint nicht weg kann. Mir ging es um die beiden Schrauben rechts und links!
    Und da gab es laut WHB keine Anzugsdrehmomente.

Das erste mal habe ich Maß genommen, so wie er eingefedert da steht und die im ausgebauten Zustand mit den 30Nm angezogen. Jetzt habe ich den Dämpfer ausgebaut, das FW soweit eingefedert wie er normal steht und dann im eingebauten Zustand angezogen.

Standard

Hat der Dome nicht zwei 5mm Löcher im Blech links und rechts wenn man vor dem Rad sitzt? Man hebt Querlenker hoch, schiebt ein Metallstift in die Löcher und legt den Querlenker drauf. Das ist seine vorgeschriebene Position. Sorry für off topic.

Standard

Also beim MA/MB wird der Querlenker von oben geschraubt und nicht wie beim EJ/EK von der Seite am Dom. Ich habe einfach den Abstand im eingefederten Zustand zwischen Lenker und Innenkotflügel gemessen.Ansonsten handfest und dann soweit einfedern wie er normal null steht und dann anziehen.

Standard

Okay, das wusste ich nicht. Dachte die haben gleiche Konstruktion weil die MA/MB und EJ/EK ungefähr aus der gleiche Epoche stammen. So wie du es gemacht hast ist aber auch richtig.

Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194

Standard

Alles zusammen bauen, alle Schrauben festziehen, die keine Vorspannung sehen, die anderen nur handfest ansetzen. Wenn alles zusammen ist, zweiten Heber unter die Achse und soweit anpumpen, bis der das e Achse beginnt anzuheben. Jetzt alles festziehen und fertig.
    da muss man doch nichts messen!? Und besonders so fahrzeugseitige Fixpunkte taugen bei einer Tieferlegung ja nichts mehr!?

Edit: Für Verschraubungen ohne konkrete Angabe ist entweder der Wert nach DIN anzuwenden oder aber das Lindemann’sche Gesetz, “Festknallen, bis die Fingergelenke weiß werden.”.
    Geändert von SPY#-2194 (16.11.2025 um 10:53 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Standard

Steht doch auch so oben. Tiefergelegt ist da nix und letzendlich war es mit dem messen auch nur das ausschließen, dass es nicht an Verspannung oder ähnliches liegt. Da der Fehler auch nur sehr sporadisch und bei langen tiefen Bodenwellen war.

Standard

Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen

Edit: Für Verschraubungen ohne konkrete Angabe ist entweder der Wert nach DIN anzuwenden oder aber das Lindemann’sche Gesetz, “Festknallen, bis die Fingergelenke weiß werden.”.
    Herrlich. Hätte ich noch eine Signatur dann wäre der Text da jetzt drin.

Ich hatte da im crx schon immer ES Einsätze.wären es originale würde ich halt vor dem anziehen in grob den arbeits/einfederbereich festziehen.
    Geändert von AndrEE (17.11.2025 um 19:45 Uhr)

Lesezeichen