Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Defekte DPC Kamera im CR-V oder auch anderen Modellen - erfolgreiche Reparatur

Standard Defekte DPC Kamera im CR-V oder auch anderen Modellen - erfolgreiche Reparatur

Hallo Leidgenossen,
    vielleicht hat oder hatte ja jemand von Euch auch schon den Spaß mit einer defekten DPC Kamera im Auto. Laut Internet Recherche fallen die ja öfter mal aus - auch bei Civic etc.
    Dann funktioniert kein Fahrassistent mehr - sämtliche Warnleuchten im Tacho blinken und piepsen mehrmals beim Zündung anmachen. Nervt wie sau.
    Das hatten wir jetzt seit über einem halben Jahr bei unserem CRV von 2019. Ein Honda - etwa 5 Jahre alt und schon etwas "teures" kaputt. Bin ich nicht gewohnt - fahre seit Jahrzehnten Honda ohne je eine Reparatur. Die Werkstatt wollte für einen Austausch der defekten Kamera 1600 € + Ein-/Ausbau und Kalibrierung - zusammen etwa 2000 €. Da spielte ich natürlich nicht mit und begann mit einer alternativen Lösung.
    Selbst ausgebaut ist das Teil in unter 2 Minuten - vorsichtig die Verkleidung oben um den Spiegel herum abmachen, Stecker abziehen und Kamera herausklipsen fertig. Optisch keine defekte zu erkennen - auch bei Aufschrauben keine kalten Lötstellen etc. Mein Latein am Ende. Das tolle - man fährt ein japanisches Auto wegen der Zuverlässigkeit - aber die Kamera ist von Bosch "Made in Germany" steht sogar drauf. :-(
    Mehrere Bosch Werkstätten angeschrieben ob die sie reparieren können? Nein
    Bosch Reparaturservice angeschrieben ob die sie reparieren können - Nein weil kein Servicevertrag mit Honda besteht. Optisch gleiche Kameras von Audi und VW kann man beim Bosch Service reparieren lassen - Seriennummer dieser sind bis auf die letzten 3 von 10 Stellen gleich. Suuuper
    Ich habe letztendlich eine andere elektro Fachfirma im Internet gefunden, die zwar auch nur DPC Kameras von Audi und VW reparieren, die sich aber an meine von Honda herangetraut haben. Und sie waren erfolgreich und bieten das nun auch künftig für Honda an. Kosten: Etwa 1/4 der Kosten einer Neuanschaffung der blöden Bosch Kamera. Und sogar mit 2 Jahren Garantie. Defekt war u.A. wohl die Linse, welche keine Signale mehr ausgab.
    Ich hoffe mit diesem Bericht hier dem ein oder anderen weit mehr als 1.000 € sparen zu können.
    Ach ja - nach dem Einbau ist keine Kalibrierung nötig - das Teil funktioniert wie vorher - erkennt Verkehrsschilder - Spurhalteassistent geht auch wie gewohnt - konnte keinen Unterschied feststellen. Reparierte Frontkamera wieder reinklipsen, Stecker rein und Verkleidung draufklipsen - fertig.
    Hier die Lösung: https://www.revonik.de/
    Mache gerne Werbung für die - ein paar freundliche und Informative Telefonate geführt. Sehr kompetent und vor Allem haben mir einen Haufen € gespart.
    Gruß
    4eigner

e.V. Mitglied Avatar von polle

Standard

Interessante Info! Anscheinend kann man der "Deutschen Wertarbeit" auch nicht beim Japaner entgehen
    Nachem die ep Reihe schon nicht mehr aus Japan war, ist was aktuelles vermutlich auch nicht mehr in Japan gebaut.

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Zitat Zitat von 4eigner Beitrag anzeigen
    Bosch Reparaturservice angeschrieben ob die sie reparieren können - Nein weil kein Servicevertrag mit Honda besteht. Optisch gleiche Kameras von Audi und VW kann man beim Bosch Service reparieren lassen - Seriennummer dieser sind bis auf die letzten 3 von 10 Stellen gleich. Suuuper
    "Nachhaltigkeit." & "We care".

Gute Info für alle. Danke fürs Weitergeben...

edit: Ich denke, es wird nicht die Linse gewesen sein sondern der Sensor

Lesezeichen