Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Prelude 2025 vs Prius 2023

Standard

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Soweit, so nachvollziehbar.

Aber "passabel" und "ohne Messer zw den Zähnen" kostet Liste 26000€, mit Becherhalter und Verkleidung liegt er bei 32000€. Für einen Kleinwagen. Quasi, ein Stadt-Daily.

Mhhhh :/
    Und hast Du schon mal einen Polo gegenkonfiguriert mit ähnlicher Ausstattung? Dafür mit 1.0 TSI und DSG? Dann ganz ehrlich lieber nen Jazz, da kann dann hinter mir auch jemand sitzen.

Standard

Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Weil man eben nicht rein elektrisch fahren kann. Das wäre schon wichtig. Noch besser natürlich komplett ohne den alten Krempel, aber wie gesagt der Zug ist für Honda ja eh abgefahren.
    Du bist nicht informiert, wie das Honda-System arbeitet, oder?

Standard

Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    1. Ich kann den Vorteil, den du bei PlugIn Hybrid siehst, nicht nachvollziehen.

2. Man kann dann doch direkt gleich BEV fahren kann und muss nicht zwei Unterschiedliche Energiequellen handhaben. Wenn man viel Elektrisch mit dem Plugin fährt, hat man das falsche Auto gekauft

3. oder unnötige (typisch Deutsche) Reichweitenangst.

4. Wenn man zu wenig elektrisch fährt, hat man die ganze Zeit die extra +100 kg leere Batterie durch die Gegend gefahren und unnötig höheren Verbrauch.

5. Richtig schlimm sind die deutschen Lösungen. Einen vollen Verbrenner, inkl. Schaltgetriebe und Kupplung und dazu ein komplettes BEV, dass ist für mich das schlechteste aus beiden Welten.

6. Zusammengefasst, beim Plugin hat man die volle Technik von ICE und BEV an Board, beim normal Hybrid hast du nur anteile von beiden dabei und spart sich z.b. das Schaltgetriebe/Kupplung und Schnellladesystem.

7. Es gibt natürlich Einsatzgebiete für einen Plugin-Hybrid, dazu muss man aber penibel Regelmäßig (zuhause von Solar) laden und dann auch regelmäßig Langstrecke fahren müssen. Das ist aber eine Nische. Aber vielleicht übersehe ich auch was.
    1. ich sehe ihn mittlerweile. Meine Frau könnte täglich rein elektrisch zur Arbeit pendeln, zu Ausflügen oder auf der Reise hat man nicht den "Ladestress" (siehe weiter unten). Ihr nächster wird sehr wahrscheinlich ein CRV PHEV

2. das kommt auf den PlugIn an. So wie ihn viel Hersteller ausgestalten ist das tatsächlich ziemlich blöd gelöst. Aber Honda und Toyota haben das doch ziemlich clever integriert, der funktioniert eben auch ohne Aufladen vollwertig als richtig guter Vollhybrid mit der großen Batterie zur Rekuperation. Wäre jetzt im Winterurlaub cool gewesen, bei Bergabfahrt hätte ich mehr Energie rausholen können als mit dem eHEV

3. Wir fahren ja beides, e und Vollhybrid. Ganz ehrlich, müsste ich bei meinem Freizeit- und Reiseverhalten e fahren, würde ich entweder im Strahl kotzen oder vieles nicht mehr unternehmen. Samstags mit Freunden zum Wandern treffen in 300km Entfernung? Mit dem Hybrid fahre ich da hin am Freitag Abend, zum Wandern am Samstag nach dem Frühstück, und abends nach Hause. Mit dem e komme ich dann Freitags abends an, der ist Nahe zu leer, am Hotel kann ich nur 2h laden sonst Abschleppen - in den 2h ist der aber an der Säule nicht voll. Ich muss also irgendwann nochmal irgendwo hin, wo ich nicht hin will und nicht hin muss, um die Ladung für die Heimfahrt zu bekommen. Das ist keine Angst, das ist einfach blöd.

4. der verhält sich wie ein Vollhybrid, zumindest wenn es ein ordentlicher PHEV ist, mit dem Vorteil der größeren Batterie zur Rekuperation.

5. da gebe ich Dir sogar Recht, am besten noch mit einem e-Motor integriert im DKG. Ganz geil sag ich Dir ...

6. das ist so nicht ganz korrekt und kommt auf das Hybridsystem an. Beim Honda zB hast du bei jedem eHEV die volle e-Technik an Bord, der könnte mit einer großen Batterie sofort zum Vollelektro werden. Der Honda fährt auch nahezu immer elektrisch, der kann ja nur unter sehr begrenzten Bedingungen den Verbrenner auf den Antrieb schalten, dadurch dass eben kein Getriebe drin ist sondern ein Direktantrieb. Dadurch ergibt sich zwangsläufig nur ein sehr schmaler Bereich in dem der Verbrenner wirklich antreiben kann. Denn: nur weil er läuft, tribt er nicht an. idR wird nur der Motor mit Strom versorgt.

7. Ich hab auch mal gedacht, PHEV ist sinnfrei. Aber es kristallisiert sich raus: für uns wäre das total cool. Unter der Woche stressfrei ohne tanken elektrisch pendeln - am WE den Ausflug machen ohne sich den Hintern an einer doofen Ladesäule breit zu sitzen.

Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194

Standard

Doch klar. Rein elektrisch kann man da nur fahren, wenn es ausschließlich immer bergab geht…quasi als Spaceshuttle.
    Ist eben kein PHEV sondern ein HEV. Ich meine damit nicht, dass nur die E-Maschine läuft, das geht natürlich. Ich meine damit, man kann nur mit Strom fahren, der irgendwann mal Sprit war. Und das ist total dämlich. Aber jeder hat seine Schwächen. Soll ja auch Leute geben, für die war ein CR-Z ein cooles Auto. So verschieden sind Geschmäcker und Ansichten.

Ich habe ja das Glück, mich nun schon vor sechs Jahren einfach ins kalte Wasser gestürzt zu haben. Alltag nie wieder was anders als BEV und für Spaß und Spiel eben Dinosaft. Sauber getrennt macht beides mMn am meisten Spaß und Sinn.
    Geändert von SPY#-2194 (06.01.2026 um 18:12 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Standard

Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    1. Ich meine damit, man kann nur mit Strom fahren, der irgendwann mal Sprit war. Und das ist total dämlich.
    2. Aber jeder hat seine Schwächen.
    3. Soll ja auch Leute geben, für die war ein CR-Z ein cooles Auto.
    4. So verschieden sind Geschmäcker und Ansichten.
    5. Ich habe ja das Glück, mich nun schon vor sechs Jahren einfach ins kalte Wasser gestürzt zu haben.
    6. Alltag nie wieder was anders als BEV und für Spaß und Spiel eben Dinosaft.
    7. Sauber getrennt macht beides mMn am meisten Spaß und Sinn.
    1. was Du so als dämlich bezeichnest ...
    2. so auch Du
    3. zB gehöre ich dazu
    4. und nicht immer gibt es ein einziges Richtig oder ein einziges Falsch
    5. Glück ... ich habe das Glück, beides parallel nutzen zu können, da wir eben eh 2 Autos haben
    6. Wenn Alltag heißt Pendelverkehr - da kann das Sinn machen
    7. und schon "braucht" man 2 PKW - den e für Pendelverkehr und einen (wie auch immer gestalteten) Benziner für Reise? Zumindest wenn man die mit dem e einher gehenden Nachteile auf der Reise nicht bereit ist hinzunehmen. Aber der Streitpunkt darüber, was zumutbar ist oder nicht muss nicht wieder beginnen. Ich will Stand jetzt sicher nicht mit einem reinen E-Fahrzeug meine WE-Freizeitausflüge oder Reisen unternehmen. Und auch nicht meine Außendienstrunde.

Standard

Also ich streite mich nicht über subjektive Dinge. Hat wie gesagt jeder seine Schmerzgrenze. Und natürlich braucht man zwei Autos, wenn man beide Vorteile voll ausschöpfen möchte!? Ein DC2 mit K20 oder ein 997 Turbo sind eben völlig andere Fahrzeuge, mit völlig anderem Target, als ein Model 3 dass pro Jahr 45.000-50.000km abspult.
    Benutzen, statt putzen!

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

e.V. Mitglied Avatar von polle

Standard

whitewhite.jpg

Aus dem Honda subreddit.

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

LoL, ich dachte erst es ist das selbe Auto

Ich wollte schon fragen, wieso hat der eine nen Knick im Schweller und der andere nicht....

Standard

Is schon wild, wie ähnlich die Designs sind!
    Benutzen, statt putzen!

Lesezeichen