Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Vorteil?!

  1. #1
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard Vorteil?!

    Hallo Leute!
    Mal ne Frage...und zwar wo seht ihr, ausser im Verbrauch die Vorteile eines "starken"Dieselmotors und wo die grossen Nachteile, auch wenn man mal an den "Rennbetrieb" denkt??! :wink:

  2. #2
    Avatar von Jan@cc1
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    geislingen/steige (BaWü)/ Karlsruhe
    Beiträge
    2.156

    Standard Re: Vorteil?!

    Zitat Zitat von C-Rail
    Hallo Leute!
    Mal ne Frage...und zwar wo seht ihr, ausser im Verbrauch die Vorteile eines "starken"Dieselmotors und wo die grossen Nachteile, auch wenn man mal an den "Rennbetrieb" denkt??! :wink:
    pro:
    -billiger sprit
    -durchzug/hohes drehmoment

    contra:
    -scheiss sound
    -rußfahne
    -kann mir vorstellen dass der auf der rennstrecke nicht so leicht handlebar ist.....

  3. #3
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    bei Pro stimm ich Jan voll zu...

    bei Contra muss ich schon mal widersprechen:
    - scheiss Sound hat ein serienmäßiger Benziner meist auch, und wer mal z.B. Meisters Diesel gehört hat weiss dass auch ein Diesel geil klingen kann.
    - Rußfahne -> gibts ja meist Rußfilter, ausser bei Honda

    und für die Rennstrecke is die Motorcharakteristik eines Diesel wohl einfach nicht geeignet... wobei es ja auch schon Diesel beim 24h Rennen gab :wink:

    Persönlich find ich einfach das Verhältniss zwischen PS - Leistungsentfaltung und Spritverbrauch. Was eben heisst dass sich ein zum Benziner PS-identischer Diesel immer stärker anfühlt, weniger verbraucht und einfach entspannter (schaltfauler) fahren lässt. Da es, gerade bei Honda, auch nicht mehr die dieseltypischen Nachteile wie nageln oder unruhige Laufruhe gibt ist das eben mein persönlich ultimativer Pluspunkt...

  4. #4
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard

    @el gusano: Hm, wenn man einen identischen Benziner hat wer hat dann wo die Nase vorne?Und warum ist ein Diesel nicht so für die Rennstrecke geeignet?

  5. #5
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    Zitat Zitat von C-Rail
    @el gusano: Hm, wenn man einen identischen Benziner hat wer hat dann wo die Nase vorne?Und warum ist ein Diesel nicht so für die Rennstrecke geeignet?
    Der Benziner hat wohl eher im Antritt und Anspruchverhalten die Nase vorn, der Diesel bei Elastizität und Anzug... das aber wohl eher bei "geringeren" Motorisierungen bis 200PS. Im höheren PS-Bereich kommt an Benziner wohl nichts mehr ran da hier Diesel einfach etwas träger sind. Hattest du nicht selbst schon Erfahrungen gegen nen CooperS?!?

    Der war schon zwei Wagenlängen vor dir bevor der Acci den Befehl des Gaspedals umgesetzt hat, und sowas is für die Rennstrecke nicht geeignet.

  6. #6
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard

    Richtig! Eh Frage = Antritt nicht gleich Anzug?

    Und zum Thema über 200PS, wenn ich mir die Werte des A8 Diesel ansehe dann geht da ja mal richtig die Luzi ab!

    Und wie denkst Du wäre im Bezug Elastizität das mit dem CooperS ausgegangen? :wink:

  7. #7
    Avatar von Jan@cc1
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    geislingen/steige (BaWü)/ Karlsruhe
    Beiträge
    2.156

    Standard

    naja, auf der rennstrecke stell ich es mir zum beispiel beim rausbeschleunigen aus einer kurve schwierig vor.......beim diesel knallt es dir das drehmoment rein, da kanns dann leicht passieren dass dir die karre quer kommt (oder natürlich geradeaus fährt, je nach dem wo dein antrieb sitzt). beim benziner kommt alles etwas harmonischer und besser dosierbar.

  8. #8
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard

    @Jan: Ja, ich sehe auch ein Problem im Bereich Drehzahlen, so 6000u/min dürften es schon sein!Immer wenn es anfängt Spass zu machen, muss man schalten :/

  9. #9
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    Zitat Zitat von Jan@cc1
    naja, auf der rennstrecke stell ich es mir zum beispiel beim rausbeschleunigen aus einer kurve schwierig vor.......beim diesel knallt es dir das drehmoment rein, da kanns dann leicht passieren dass dir die karre quer kommt (oder natürlich geradeaus fährt, je nach dem wo dein antrieb sitzt). beim benziner kommt alles etwas harmonischer und besser dosierbar.
    eben, ein Rennfahrer "lebt" vom Gefühl im Gaspedal... bei nem Diesel hast du das eben nicht so... da musste quasi schon ne halbe Sekunde vorher aufn Stempel treten bevor das Auto fahrphysikalisch beschleunigen darf... da is einfach alles verzögert. Sowas is z.B. im Ralleysport absolut unbrauchbar.

  10. #10
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard

    Ja der Diesel(mitBox) macht schon Spass aber wie schon beschrieben die laaaannnngsame Gas an nahme ist schon störend!Aber da wird man wohl nix machen können gegen! :/

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    hi!

    ich fínde auch, dass ein suager=benziner für die rennstrecke optimal ist, da man das ding - wie ihr schon geschrieben habt - mit dem gaspedal fahren kann. beim turbo (diesel) ist das natürlich bisschen doof, wenn erst mal nix kommt und plötzlich das ganze drehmoment über die antriebsräder her fällt

    der werkstattmeister meines hondahändlers schraubt auch für einen rennstall, mit dem er oft am ring ist. die haben einen m3 und einen 330d laufen-auf dem ring. und der hammer: der 330d (iss natürlich gemacht) geht besser auf dauer als der m3 (ob es am tanken liegt, weiss ich leider nicht )......aber krasse sache das :wink:

    aber generell ist der benzinersound auf jeden fall geilomat

    gegen die langsame gasannahme muss man (wie jetzt bmw zb im 535d oder der neue golf gt-auch wenn es ein benziner iss) 2 turbos einbauen-einen kleinen für sofortiges ansprechen untenrum und einen großen für die leistung oben rum-dann hauts ganz gut
    Grüsse vom Meister!!

  12. #12
    msdesign2004
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-Rail
    @el gusano: Hm, wenn man einen identischen Benziner hat wer hat dann wo die Nase vorne?Und warum ist ein Diesel nicht so für die Rennstrecke geeignet?
    ganz einfach, weil auf der rennstrecke befinden sich die autos meist im oberren drehzahlbereich und dort ist die leistung einfach am höchsten!

    Zitat Zitat von Jan@cc1
    Ja, ich sehe auch ein Problem im Bereich Drehzahlen, so 6000u/min dürften es schon sein!Immer wenn es anfängt Spass zu machen, muss man schalten
    genau, deswegen kann ich dem von elgusano nicht zustimmen, dass man bei einem diesel schaltfauler sein kann - naja ansichtssache!

    Ein Benziner dreht halt einfach weiter und macht oben einfach mehr spaß als ein diesel. ein diesel macht von unten raus halt mehr spaß aber oben nimma so ist halt ein kompromiss!

    @ meister, davon hab ich auch schon gehört!

  13. #13
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard

    @ms: Nein, da hat er schon recht, weil mehr Kraft und dadurch muss man so gut wie NIE zurückschalten!!

  14. #14
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    Zitat Zitat von C-Rail
    @ms: Nein, da hat er schon recht, weil mehr Kraft und dadurch muss man so gut wie NIE zurückschalten!!
    so isses, der Diesel geht einfach tiefer in die unteren Drehzahlen und kommt da auch ohne runterschalten wieder raus... ein Benziner eürde das schon das spucken und ruckeln anfangen... ausserdem war "schaltfaul" auch auf den Normal- und nicht den Rennbetrieb bezogen :wink:

  15. #15

    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    Hi,
    naja Schaltfaul fahren können mit einem Diesel? Also ich weiß nicht so richtig. Der mit dem ich eine Fahrgemeinschaft mache schaltet mehr als ich. Er hat ein Golf 4 TDI mit 6 Gang Getriebe. Während ich im Funften ab 50 langhin rolle und beschleunige. Ich meine auch zum Überholen reicht der Fünfte in den meisten Fällen locker aus. Gemessene Zeit von 80 auf 120 von den diversen Zeitungen rund 13s im Fünften. Ich meine klar ist der Diesel gerade hier noch ein paar Sekunden schneller, aber trotzdem reicht die Elastizität eines benziners in der Regel doch auch,
    Mein Accord beschleunigt auch absolut ruckfrei ab 50, welcher diesel kann das?
    Obwohl ich natürlich zu geben muss das die Beschleunigung gerade beim Diesel gefühlt viel mehr Freude macht.

    MFG

Ähnliche Themen

  1. vorteil von Ek 9 getriebe ???ßß
    Von Carlito_vti im Forum 92-95
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 12:45
  2. hans söllner-gesetze (bayrisch verstehen vom vorteil)
    Von VTEC-Munich im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 09:45
  3. vorteil "zell" vs. "Bügel"
    Von AmokKAlex im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •