Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Castrol Formula RS 10W-60 beim CTR?

  1. #1

    Standard Castrol Formula RS 10W-60 beim CTR?

    Hallo

    Da bei meinen CTR am Wochenende ein Ölwechsel bevorsteht wollte ich Fragen ob ich das Castrol Formula RS 10W60 nehmen kann das man mir eingeredet hat(schon gekauft habe)!

    Der Verkäufer meinte das dieses Öl bei hochdrehende Motoren das Beste sei!

    Ich möchte nur sicher sein das der Motor mit diesen Öl keinen Schaden bekommt!


    mfg Jocki

  2. #2
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich würde es gegen 5W40 VOLLSYN. (z.B. Valvoline oder LiquiMoly) umtauschen.
    Es gibt hier soooviele Oldiskussionen, unter "search" kannst du dir selber helfen. :wink:

    hier z.B......
    http://www.hondapower.de/phpBB2/view...highlight=5w40
    hier....
    http://www.hondapower.de/phpBB2/view...highlight=5w40
    oder hier...
    http://www.hondapower.de/phpBB2/view...highlight=5w40

    Gruß ITR3124

  3. #3

    Standard

    Ich habe e schon gesucht!

    Ich wollte ja wissen welchen nachteil dieses Öl hat bzw ob ich es verwenden kann!

    mfg Jocki

  4. #4
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    kauf dir das Castrol 0W40RS, ist zwar nur in DE erhältlich, ist aber das beste für die Straße

    hab da auch eine supergünstige Quelle

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von jocki1983
    Ich habe e schon gesucht!

    Ich wollte ja wissen welchen nachteil dieses Öl hat bzw ob ich es verwenden kann!

    mfg Jocki
    Das ist in den Threads auch beschrieben. Es kann zu Öldruckproblemen kommen, die Lagen können ausschwemmen, das Öl erhitzt sich schneller und mehr, Reibung im Öl ist höher, es ist schwerer für die Pumpe das Öl zu transportieren etc..
    Castrol ist in Ordnung, aber besser ist das Mobil1 0W40, aber noch besser sind vollsyn. 5W40 Öle.
    Lies im letzten Thread den Link, da gibts mehr als genug Aufklärung.

    Gruß ITR3124

  6. #6

    Standard

    habs schon gesehen werde es umtauschen gegen ein 5W40!

    mfg jocki

  7. #7
    Avatar von vti-MC2
    Registriert seit
    30.06.2002
    Ort
    Schweiz bei Basel
    Beiträge
    1.855

    Standard

    5W40 vollsynt oder 0W40 vollsynt!

    MOBIL 1

  8. #8

    Standard

    Hab auch das Castrol 10W60 RS in meinem B18C6, sehr zufrieden.
    Beim Öl gehen die meinungen sehr auseinander.

  9. #9

    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von vti-MC2
    0W40 vollsynt MOBIL 1
    100% zustimm!!

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von CRXTR
    Hab auch das Castrol 10W60 RS in meinem B18C6, sehr zufrieden.
    Beim Öl gehen die meinungen sehr auseinander.
    Wäre nicht so wenn alle Ahnung hätten, bei Honda VTEC- Motoren kein 10W60 und auch bei anderen Hochdrehzahlmotoren.
    Und was heist "sehr zufrieden". Hast du Vergleiche, wie lange fährst du deinen Motor schon mit diesem Öl, hast du deinen Motor schon offen gehabt, kannst du deine Öltemp messen, und wenn ja unter welchen Bedingungen hast du das getan, etc...
    Ich kann auch mit Salatöl 20tkm fahren und zufrieden sein, nur irgendwann........
    Lest mal diesen Beitrag, der Mann (Sterndoctor) hat Ahnung und sagt das gleiche was ich hier immer gesagt habe, nur ausführlicher.
    http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1

    Gruß ITR3124

  11. #11
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    Zitat Zitat von Sterndocktor
    Der Unterschied besteht nur darin, dass die Visko beim 5W-50er über den gesamten Temp.-Bereich eine "Nummer" höher liegt. Auch der HTHS-Wert ist beim 5W-50er höher. Ist deshalb ganz besonders für längere Fahrten mit hoher Last u. Drehzahl geeignet, wo es dann einen noch etwas besseren Verschleißschutz als das 0W-40er bietet. Außerdem laufen die Motoren mit dem 5W-50er noch ruhiger, u. der Ölverbrauch ist praktisch null!
    Das sollte alles klären. Wer das non-plus Ultra haben will, sollte z.B. auf das Mobil1 5W-50 setzen.

    MfG Alex

  12. #12

    Standard

    also mein tuner hat mir auch zum castrol 10w60 geraten....
    und der hat schon den einen oder anderen motor offen gehahbt.

  13. #13
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Nebenbei. Das beste Öl gibt es nicht.Höchtens das was am besten zum Einsatz paßt.

    Sterndocktor im Motor Talk hat das schon sehr gut beschrieben.
    Und das viele Werkstattfritzen von Öl keine Ahnung haben ist Fakt.

    Zitat : "Vollsynth. Grundöol-Mischungen sind deutlich teurer als mineralische, u. auch als HC-Öle (weshalb der Trend immer mehr zu HC-Ölen geht). Bieten aber die mit Abstand höchste Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Verschmutzen außerdem den Motor so gut wie gar nicht, da sie eben nicht verkokeln, verlacken u. auch nicht verschlammen!

    Die in vollsynth. Grundölen enthaltenen Reinigungs- u. Reinhalte-Additive, müssen sich deshalb nur um die festen u. flüssigen Schadstoffe kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. U. nicht hauptsächlich um den Schmutz, welchen das Grundöl selbst verursacht. Das ist der Grund, warum vollsynth. den Motor am besten sauber halten. "

    Deshalb sollte man mit einem vollsynthetischen auf der sicheren Seite sein.
    Viskosität bei Serienmotor in den Bereichen die von Honda angegeben sind. Bei Motoren die so friesiert sind das sich Belastungen für den Motor
    ergeben sollte man die Sache überdenken.Auch die Wechselintervalle.

    Meine 300 000 km Öltest Erfahrungen mit der B und D Motorenreihe mit unter anderem Castrol 0-40 und 10-60 Öl waren nicht so toll.
    Das Castrol RS 0-40 hat sich Ratz Fatz mit Schmierölverdünnung verdünnisiert. Roch auch nach 4000-6000 schon gut nach benzin.(Kurzstrecke,Normalfahrt und vollast je zu 1/3)
    Da war das 10-60 zwar besser doch das hatte zur Folge das der VTEC nicht immer sauber einsetzte.
    Beste Erfahrung in diesem Bereich habe ich mit 10-40 und 5-40 Volsynthetikölen. Egal ob Valvoline, Motul etc.

    Nebenbei auf den meisten Ölseiten kann man die Datenblätter der Öle finden. Da kann man sich schon viel Punkte zusammensuchen welches Öl wohl am besten paßt.

    Nebenbei. Wenn man viele Öle in einem Motor probiert hat und ein Öldruck und Temperatur anzeige hat der kann sogar herbe Unterschide sehen.
    Einfach mal Öltemperatur und Druck im im kalten(verschieden Temperaturen),Normalwarmen und Vollast Zusatnd aufnehmen.Und das zu veschiedenen Kilometerlaufleistungen des Öls(100km,2500, 5000, 7500, 10000) aufschreiben.Und jeweils die Werte der verschiedenen Öle untereinander vergleichen.
    Bei manche Ölen sind da ganz schöne Schwankungen untereinander.



    Und nicht vergessen, jeder Motorentyp ist anders und hat andere Belastungen.
    Ein 1,9er TDI, K20 Honda, oder 320 BMW oder Turbomotor sind komplett unterschiedliche Motoren mit Unterschiedlichen Belastungen.

  14. #14
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Ich sag nur: Macht es von der Öltemperatur abhängig.. Wenn ihr permanent 110° schafft, könnt ihr auch ein 5W40 fahren.

  15. #15

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    ehemals Preußenland
    Beiträge
    539

    Standard

    mobil 1 5W50 ist für mich das richtige öl, übrigens wird dieses öl bei amg und porsche als werksbefüllung drauf gemacht so wie ich es in dem motor-talk thread gelesen habe.

Ähnliche Themen

  1. Motor Motoröl Castrol Edge formula rs 10w60 *neu* 5L 45€
    Von EjB16 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 18:28
  2. Castrol Edge Formula RS 10W60
    Von Crxflo im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 22:07
  3. Castrol EDGE Formula RS 10W-60 5 Ltr.
    Von oagt im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 21:59
  4. Castrol Edge Formula RS 10w60 2x5liter
    Von christiankuehl im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:35
  5. 10W-60 vo Castrol
    Von juerez im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •