Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Motorad und Kombi...was ist zu empfehlen? was kost der spaß?

  1. #1
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard Motorad und Kombi...was ist zu empfehlen? was kost der spaß?

    hi,

    war heute beim motoradhändler meines vertrauen (yamaha und kawasaki) und hab mich bisschen umgehört.

    nun: interessant ist halt ne R1 oder die ZX10R... beides schöne maschinen wobei mir die R1 optisch eher zusagt...

    naja... folgendes problem stellt sich auf: mal davon abgesehen, dass ich (noch) keinen motoradführerschein habe und keine montur hab ich mal den händler gefragt... darauf er: nun ja... die 2006er R1 kost 13k€ laut liste... dann 2 mal lederkombi (paps will auch wieder fahren nach über 20 jahren) kämen wir auch knappe 16-17k €... das fand ich schon bisschen heftig...

    bei kawasaki hätte mich der selbe spaß ca 14k€ gekostet (als neufahrzeug)

    nun: sagt mir mal... was wäre besser für einen neueinsteigen bzw. absoluten neuling? ne 600er gedrosselt (offiziell) oder doch lieber die 1000-2000€ mehr ausgeben für ne 1000er...
    hat beides seine reize...

    so als anhaltspunkt: 1x 183cm@ 100kg+, 1x 168cm@83kg... was würdet ihr empfehlen? aja... sollte schon ein yogurthbecher sein

    gruß Lukas

  2. #2
    Avatar von Jan@cc1
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    geislingen/steige (BaWü)/ Karlsruhe
    Beiträge
    2.156

    Standard

    ne r1 zum einstieg? nenenene. Vor so einem Ding habe ich auch nach 2 jahren moppederfahrung noch einen höllenrespekt.....sicher cool usw., aber ich würds nicht machen. Abgesehen davon: wenn sie dich mit der R1 erwischen, wenn du noch den kleinen 34ps schein hast, ist das genauso, wie wenn sie dich mit der R1 ohne irgendeinen Führerschein erwischen. Ich würde es nicht machen....


    und komm blos nicht auf die idee, bei deinen klamotten zu sparen!

  3. #3
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    bei den klamotten sparen werd ich nicht... keine sorge... wenn dann ne gescheite lederkombi mit rückenpanzer und protectoren für den fall der fälle...

    einerseits seh ich das ähnlich, dass man sehr sehr viel respekt vor einer 1000er haben muss, nun, aber wenn man im endeffekt ehh früher oder später so einen großen brummer haben will... wieso nicht sofort??

    wenn sie ehh 34PS hat ist es doch fast egal ob es eine 600er ist oder eine 1000er...

    schlussendlich muss die drossel im kopf und der rechten hand rein und nicht bei der drosselklappe

    vielleicht hat noch jemand anders paar vorschläge...

    achso: ein grund für sowas großes ist auch meine statur... bin halt nicht der schlankste unter den leuten... und das sollte schon passen denke ich... fand die 06er R6 bisschen klein... saß aber nicht drauf... muss ich mal bei gelegenheit tun...

    gruß Lukas

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Ähmmm. ne R1 oder ne ZX10R?
    Bist du schon mal Motorrad gefahren?
    Du weißt das man das nicht mit 170 PS im Auto vergleiche kann?
    Wenn du bei einer 1000er diesen Kalibers einmal Falsch am Kabel ziehst liegst du da.


    Fahr erstmal was mit 34 PS, ne Er5 oder ne Gs500.

  5. #5
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    was leistungsstarkes ist ja nicht gleich eine selbstmördermaschine. wie du bereits sagtest: die rechte hand ist das entscheidende. und wenn du so viel verstand hast und nur bedacht den gashahn ziehst, kannst auch mit 1000ccm ruhig fahren und deinen spaß haben. mit der zeit und der erfahrung ziehst du mehr und mehr am gashahn... ich sag 1000er! die kannst auch noch auf versicherungsgünstige 98PS drosseln. für den anfang langt das und nach nem jahr kannst auch die 98er-drossel rausschmeissen und das leben genießen. kauf gleich was richtiges!

    erst 600er und dann doch 1000er ist fürn arsch!

  6. #6
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    es ist ja nicht so, dass ein motorad kauf jetzt ansteht...

    es geht um die meinungen der erfahrenen leute...

    wollte eigentlich schon vor 2 jahren meinen motoradführerschein machen, ding damals leider aus finanziellen dingen nicht... jetzt hat mich mein kumpel wieder da drauf gebracht...

    @ Dirk: hmm das größte was ich bisher gefahren bin ist eine 250er MZ... altes DDR fabrikat... hat einen hölen spaß gemacht...
    und natürlich weiss ich, dass ich ein 170PS im mopped nicht mit 170PS im auto vergleichen kann... rein gewichtstechnisch nicht ^^
    da reicht mir ein blick ins datenblatt um zu wissen, dass eine 170PS+ maschine mit 500PS+ autos mithalten kann, wenn nicht sogar schneller ist.

    aber wie schon erwähnt: ich hätte ungern lust mir erstmal ne 500er oder 600er zu kaufen um dann nach einem jahr oder 2 jahren auf eine 1000er umzusteigen und es geht um den verstand... vielleicht greif ich gerade nach sternen und bin noch nicht erwachsen genug... aber ich weiss, wie kostbar das leben ist und wie schnell es vorbei sein kann... ich hab meines schon ziemlich gern... wegen irgendwelcher unnützen manöver will ich es nicht verlieren...

    gruß Lukas

  7. #7

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Also wenn du tatsächlich nen 34 PS Schein machen musst kauf dir erst nen Pseudo-Hobel... GS500e oder (Mein Favorit für den Einstieg) such dir ne schöne CB1 NC27 die ist auch mit 34 PS noch um längen überragend.

    Wegen 1000er kaufen und Drosseln... Ich mein das geht schon, aber ich bitte dich, mir kann erzählen wer will, ich werde immer der Meinung sein dass es nem 145+ PS Motor definitiv nicht gut tut so gelutscht zu werden. Die Kiste kannste doch nie im Leben richtig einfahren... Ausserdem wenn du dich mit ner nagel neuen geilen R1 oder so auf die Fresse legst heulste nicht nur um die Knochen sondern auch richtig um die Kohle die flöten is... Bei ner Anfängerschüssel lernste fahren und solange du dir die Knochen nicht zerfledderst bricht dir nen Fall auch nicht den Geldbeutel.

    Ach ja... und ne CB1 sieht zwar niedlich aus, macht aber offen für nen Anfänger definitiv genug her... Abgespeckter Fireblade Motor, Chainless Motortechnick, absolut Drehzahlstabil etc.

    Ach und da passte drauf ;-)

    Wenn du aber umbedingt willst... Nimm doch erstmal was wie ne FZR1000 oder ne 750er Ypse oder halt ne schicke FZR600... hat offen auch ihre knappen 100 Pferde und eigentlich unkaputtbar.

    edit: Ach ja... Und sorry aber ich bin der Meinung jeder der sich auf nen Bock setzt muss damit rechnen sich früher oder später auf die Fresse zu legen... Meisst früher...

  8. #8
    Avatar von Jan@cc1
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    geislingen/steige (BaWü)/ Karlsruhe
    Beiträge
    2.156

    Standard

    Zitat Zitat von LordDark

    edit: Ach ja... Und sorry aber ich bin der Meinung jeder der sich auf nen Bock setzt muss damit rechnen sich früher oder später auf die Fresse zu legen... Meisst früher...
    ganz genau! so gings mir auch. und in dem moment wusste ich auch, dass ich mich nie wieder ohne schutzklamotten auf ein mopped setze (das war das erste mal). die maschine ist umgekippt, 10m geschlidert...war ne enduro. gerade wieder aufgehoben, dem teil ist fast nix passiert....son joghurtbecher findet das bestimmt nicht so lustig....ausser du stehst auf streetfighter

    abgesehen davon, mir wärs echt zu heiß, mit dem kleinen führerschein regelmäßig ne große zu fahren....

  9. #9

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Zitat Zitat von Jan@cc1

    ganz genau! so gings mir auch. und in dem moment wusste ich auch, dass ich mich nie wieder ohne schutzklamotten auf ein mopped setze (das war das erste mal). die maschine ist umgekippt, 10m geschlidert...war ne enduro. gerade wieder aufgehoben, dem teil ist fast nix passiert....son joghurtbecher findet das bestimmt nicht so lustig....ausser du stehst auf streetfighter

    abgesehen davon, mir wärs echt zu heiß, mit dem kleinen führerschein regelmäßig ne große zu fahren....
    Ich hab mich das erste mal im Winter gemault... Wollt die Karre nur mal eben ne Strasse weiter bringen... Hat so ne Omi ihr Wischwasser auf die Strasse gekippt *grummel* Hatte zwar ne Mopped-Jacke an, aber nur ne Jeans. Is glücklicherweise nix grosses passiert.

    Seid dem nur noch in kompletter Montur und mir hats 2 mal schon die Knochen gerettet... Einmal wars n defekter Seilzug der Standgas-Schraube, hat sich irgendwie verwinkelt oder so da hats mir in der Kurve mal eben Schub aufs Hinterrad gegeben und auf nasser Strasse kommt das dumm... Und das letzte mal hat mich ne Öl-Spur auf der 45 erwischt... Pech muss man haben :/

  10. #10
    Avatar von Jan@cc1
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    geislingen/steige (BaWü)/ Karlsruhe
    Beiträge
    2.156

    Standard

    @LordDark

    lol, bei mir wars auch son scheiss. nach dem winter wollt ich nem kumpel mal mein mopped zeigen....4 monate nicht gefahren, straße ganz leicht feucht, ordentlich gas gegeben, abgebremst, vom 2ten in den 1ten geschaltet, kupplung ordentlich reingehauen....joah. hinterrad weggeschmiert.....wie genau das lief weiß ich nicht mehr, auf alle fälle lag das mopped auf mir als ich angehalten hatte. bei mir wars aber "nur" die haut am rechten knöchel weggerissen, rechtes knie ordentlich abgeschürft, prellung oder sowas am rechten fuß, recht tiefe wunde im linken knie und handballen rechts ordentlich aufgerissen. und noch nen kratzer am linken ellebogen. 1/2 woche kaum laufen können, dann nochmal ne woche nur schlecht....und das beste ist, wirklich jede dieser verletzungen wäre 100% vermeidbar gewesen, wenn ich meine klamotten angehabt hätte. so haben eben eine hose, ein paar strümpfe und ein paar schuhe dran glauben müssen



    aber deine storry mit dem standgas ist ja auch nicht schlecht! ek:

    und mit dem öl auch ganz schön dumm gelaufen. war letzte saison bei mir auch, aber glücklicherweise rechtzeitig gesehen......

  11. #11
    der Tod kommt krass Avatar von Wellenbrecher
    Registriert seit
    28.07.2004
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    3.171

    Standard

    ich stand auch vor der wahl zwischen R1 und ZX10R - und hab mich für eine R1 entschieden.

    Aber ich muss dazu sagen das ich schon fast 10 Jahre Moped / Motorrad gefahren bin, und das diese Maschine für einen Einsteiger / bzw. Wiedereinstieg überhaupt nicht geeignet ist. Zudem noch als neue Maschine... wie schon gesagt, früher oder später legst die mal um, und dann hast gleich einen Riesenwertverlust...

    und zudem, eine 1000er auf 34PS drosseln, das ist so als wenn Du bei deinem 4-Zylinder 3 tot legen würdest... ein guter Kumpel von mir (hat 15 Jahre bei Honda gearbeitet, ist jetzt bei Yamaha) meint es ist absolut schlecht für einen Motor diesen zu drosseln...

    Meine Empfehlung: Kauf dir erstmal was "günstiges" kleines... wenn es unbedingt ein Yoghurtbecher sein soll dann eine ZX6R so aus ´97 oder wie auch immer - die sind schon für 2500-3000 zu bekommen, wenn du die langlegst ist es nicht so schlimm...

  12. #12

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    12

    Standard

    also ich würd dir auch auf jedenfall raten dir erst mal was "gemütlicheres" zu holen... wennst nach der ersten eingewöhnungszeit anfängst richtig zu fahren wird dir ne 34 PSler auf jeden fall reichen... und abschmiern gehört ja sowieso irgendwann mal dazu. die kannst dann ohne schlechtes gewissen in totalschaden fahren.

    sammel erst mal bissi erfahrung bevor du dir nen supersportler kaufst, sonst hast doch eh kein spaß damit.

    und wennst n schein frisch hast musst eh erst mal lernen richtig durch kurven zu flitzen... ich denk mal der rest wird mir hier zustimmen dass dafür beide maschinen net unbedingt geeignet sind?!?!?!?

  13. #13
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    ich hab mein mopped führerschein letztes jahr im mai gemacht. einen monat später bin ich bis jahresende wenige tausend kilometer mit meiner damailigen 77PS-bandit durch die gegend geeiert. mein gedankengang damals war: "ich - als fahranfänger - werde mich bestimmt hinpacken. wenn ich mich hinpacke, dann mit einer billigen naked-bandit, anstelle einer teuren vollverkleideten sportmaschine!"

    die 77PS sind schon nach zwei wochen langweilig geworden und hingepackt habe ich mich bis heute auch nicht (da ich sehr bedacht fahre). also habe ich das langweilige bandit-dingens verkauft und mir die 9er zugelegt. kann ich nur empfehlen! jeder der sich unter kontrolle hat, kann auch nen suprbike fahren (ja ich weiß, die 9er ist keins aber egal...)
    bis 7-8000 umin liegen vielleicht 70PS an, solange du drunter bleibst rutscht dir nichtmal das hinterrad in schräglage weg. also immer schön sachte und dann brauchst auch nicht doppelt und dreifach geld für zwei bis drei neue motorräder ausgeben.

    fahranfänger: 34PS GS500
    fortgeschritten: 600er "irgendwas"
    super fortgeschritten: 1000+

    drei motorräder? eher nicht!


    kauf dir die tausender und drossel den hocker auf 34PS. dann machst 98PS draus und am ende (je nachdem wieviele kilometer du fährst und du dein können steigerst, machst den stuhl auf) nach SPÄTESTENS 1,5 Jahren kannst den hocker bedenkenlos offen fahren. sooo gefährlich ist so ein motorrad auch nicht (was ich erst durch meine 900er erfahren habe). wie gesagt: untenrum passiert wenig bis garnichts, obenrum wird's erst interessant...

  14. #14

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen... Ich hab keine Ahnung woher du kommst, aber in Essen ist ein Louis-Outlet-Store... Da kannst du verdammt günstig verdammt gute Sachen kaufen

  15. #15
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    super!

    danke für die antworten!

    ich verstehe schon was ihr meint.. bin ja auch um meine knochen besorgt...

    die drosselungsgeschichte hat mir der händler auch erzählt...
    aber wenn man sich ne gebrauchte kauft, die eingefahren ist, dann dürfte der motor doch keinen schaden nehmen? is ja quasi wie mit wenig gas fahren...

    bis bei mir ein motorad vor der hütte steht werden noch einige monde vergehen.

    wenn ich dann den führerschein habe, dann werd ich entscheiden ob ne 600er oder gleich eine 1000er.

    wie sagt man so schön: vorsicht ist die mutter der porzelan kiste...

    wenn man mit bedacht und anstand fährt und nicht ständig die komplette leistung fordert, dann wird aus einer supersportlerin eine zahme leidensgenossin die man gemütlich niedrigtourig fahren kann und wenn es drauf ankommt mal die sau raus lassen...

    nochmals vielen dank!

    gruß Lukas

Ähnliche Themen

  1. welche reifenmarke ist zu empfehlen?
    Von japan-power im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 14:47
  2. Einparkhilfe, welche ist zu empfehlen ?
    Von HondaBeast_4Life im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 21:46
  3. Welches Navigerät ist zu empfehlen?
    Von Penta im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 17:24
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:03
  5. Welches Radio ist zu empfehlen?
    Von EG3-Style im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •