Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: mein B16A2 läuft scheisse, hat Durchzug wie mein alter D15B2

  1. #1
    Avatar von Witwe
    Registriert seit
    14.06.2003
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    2.842

    Standard mein B16A2 läuft scheisse, hat Durchzug wie mein alter D15B2

    hab echt keinen Plan wieso.
    letztes Jahr hatte ich den Swap durchgeführt, danach habe ich festgestellt das der überhaupt nich zieht....
    (hatte aber auch Öl verbrannt ohne Ende) deshalb hatten alle darauf getippt das es damit zusammenhängen könnte.
    doch nun habe ich nen komplett neugemachten Motor!
    Kolben + Ringe neu, Block ausgeschliffen, alle Lager neu, Ventile neu eingeschliffen + neue Schaftabdichtungen.

    bin jetzt ca 2200km mit gefahren (Eingefahren)
    und nun habe ich getestet: der hat immernoch den gleichen Durchzug wie vorher. (naja, vielleicht geringfügig besser)

    aber mein D15B2 ging vor den Swap genauso ab. (ich bin sogar der Meinung der lief besser)
    auf jeden Fall oberhalb 150km/h würde mein alter EG4 Motor diesen hier stehen lassen! die lief nämlich bis 220-230 in einem Rutsch durch.
    der B16A2 fängt sich bei 160 total an zu quälen und bei 180 maximal 190 ist schluss. (und dann kommt auch schon der Fehlercode: 1)
    -> also Lambdasonde defekt
    ich kann mir aber nur schwer vorstellen das es das einzige Problem ist.
    denn bei normaler fahrt und auch bei beschleunigungen bekomme ich den Fehler nicht.
    erst wenn ich 2-5min oberhalb 7000U fahre.

    ich habe mit dazu mal das ECU Datalogging gebastelt und heute mal mitgeschnitten.
    (ich hätte eigentlich gedacht das es dort mehr auswertungsmöglichkeiten gibt, aber ich habe auch erst flüchtig rübergeguckt)

    auf jeden Fall bewegt sich die Kühlwassertemp immer bei 85-87°C rum.
    und die Lufttemperatur immer so um die 35°C.

    wenn ich aber Vollgasgebe (Das Gaspedal auf den Boden presse) zeigt mir der TPS an das die DK nur 94% offen ist?!
    da kann doch auch schon was nicht stimmen?!

    und was hat es eigentlich mit dem Mapsensor auf sich?!
    der misst doch den Unterdruck in der ASB oder nicht?
    müsste also je nachdem wie doll ich gas gebe immer minus Bar angeben oder nicht?(je mehr gas ich geben desto geringer der Wert)

    ist aber nicht so! der geht auch mal auf 0?! kann doch gar nicht sein, hab ja kein Turbo

    oder ist das nicht in Bar angegeben?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe hier in der Schweriner Umgebung keinen mit dem ich Teile tauschen könnte

    MfG Hannes

  2. #2

    Standard

    Hast e-mail mit allem was es gibt zum kontrollieren

    mfg

  3. #3
    RS13 Avatar von Madtrix
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Buchholz i.d.N.
    Beiträge
    3.810

    Standard Re: mein B16A2 läuft sch****, hat Durchzug wie mein alter D1

    Zitat Zitat von Witwe
    auf jeden Fall oberhalb 150km/h würde mein alter EG4 Motor diesen hier stehen lassen! die lief nämlich bis 220-230 in einem Rutsch durch.

    eg4? aha

  4. #4
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    gehört zwar nicht ganz hier her aber mein eg4 geht auch dreckig.
    unten raus pervers und oben raus hat er seine 220 auch schon geschaft allerdings machts ab 200 kein spaß mehr!!


    gruß

  5. #5
    Avatar von Witwe
    Registriert seit
    14.06.2003
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    2.842

    Standard

    das war bei meinem EG4 anders.... der ging so ziemlich in einem Rutsch durch. (natürlich hatte der oberhalb 190 auch so seine Zeit gebraucht, aber der B16A2 schafft das ja gar nicht....

    ich hab von h22@ce2 erstmal ne Liste bekommen mit sachen die ich versuchen soll.
    werd das mal am WE testen und mich zurückmelden!

    MfG und Danke
    Hannes

  6. #6
    www.schleuders-welt.de Avatar von Schleudertrauma
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.534

    Standard

    Zitat Zitat von h22@ce2
    Hast e-mail mit allem was es gibt zum kontrollieren

    mfg
    Wäre schön das hier zu postem. Dann haben auch andere was davon.

  7. #7

    Standard

    der wunsch ist mir befehl!!!!!!!!!


    So hallo erstmal



    So das mit dem kat is so ne sache also 100 zeller tust dich mit der asu sehr hart 200 zeller geht das weiss ich günstig gibt’s die bei unifit.de

    Sogar mit e zeichen zum einschweissen fertig gibt’s die nur sehr teuer

    den benzindruck messen kann man mit ner anzeige sieht aus wie eine messuhr mit nem schlauch macht die honda werkstatt



    Mfg









    Hi!



    Schon mal vielen Danke für die ganzen Tipps!

    Da hab ich am WE gut was zu tun



    Also: durch den Kat konnte man durchgucken, aber schwer….das sah irgendwie so aus als würde man durch nen Zielfernrohr vom Gewehr gucken

    Also wenn du nicht genau gerade drauf geguckt hast, denn hast auch nix gesehen.

    Map Sensor versuche ich mal.

    Wie kann ich denn den Benzindruck messen? (die Pumpe ist vom EG9)

    Powerboost habe ich nicht, ist eigentlich alles Stock.

    Einspritzwiderstände: wüsste ich nicht. Hab nur die Aluleiste die auf den Einspritzventilen steckt, und daran halt der Benzinschlauch.

    Die Verschlauchung am Mapsensor habe ich vom EG9 übernommen, gut muss nix heißen… da guck ich noch mal in EPC wie das richtig soll.

    (wieso geht das alles überhaupt kreuz und quer?! Hätte da nicht ein direkter schlauch gereicht?

    Egal, ich versuchs einfach erstmal!



    Sollte es wirklich am Kat liegen: gibt es da irgendeine Alternative zum original EG6 Kat?!

    Alle reden immer über 100Zeller / 200Zellerkat. Kommt man mit denen irgendwie durch die AU?!



    Mit freundlichen Grüßen Hannes














    das mit dem map sensor ist ganz richtig so verstehst das nur falsch :

    wir nehmen an du hast beim mcdoof einen strohhalm und hälst an einer seite zu und in der mitte hängt dein mapsensor und du ziehst die luft raus mit dem mund

    dann mach mal den finger weg !!

    so nun wo ist mehr vakuum wenn der finger drauf ist oder wenn er weg ist

    nun stell dir den finger als dk vor und den strohalm als ansaugbrücke ---> na klingelts jetzt warum der uterdruck weniger wird wenn die dk aufgeht



    gut nun zu den anderen problemen

    hast du beim einbau beim kat mal gegen das licht durchgesehen? kann man licht sehehn oder nicht?

    nur mit krümmer fahren is nicht schädlich nur sehr sehr laut und hat fast keine leistung aber mal testen kannst ja

    hast du einspritzwiderstäne drin oder nicht ich schätze nicht gell also kein aluteil mit kühlrippen auf der rechten seite von vorne im mototraum gibts beim mpfi nicht ab 93

    Mapsensor hätte ich auch getippt weil ein kumpel hat den map vom eg6 auf den h22 gebaut und der ist auch nicht gelaufen richtig aber dann den vom h22 und ab gings wie das jetzt bei dem is bei dir weiss ich nicht auch mit der gleichen bestellnummer ich würds mal versuchen mit nem anderen !!!????

    so nun bleibt nicht mehr viel

    Ich würd jetzt mal den kat durchschauen dann den benzindruck messen (an den teilen vom eg4 rein von der benzinzufuhr fehltsicher nix) vielleicht höchstens die pumpe aber ich würd den druck messen (und wenn du hast das powerboost raus )



    also schlussfolgerung:

    Kat prüfen auf durchlass

    Druck der bezinpumpe prüfen mit wert vom eg6 vergleichen

    mapsensor mal vom nem eg6 9 oder villeicht zum tetsten aus nem eg5 nur mal zum test

    Unterdruckkreisläufe überprüfen auf richtige verschlauchung

    jetzt fällt mir nix mehr ein sorry



    mfg



    OK, dazu kann ich dir sagen: hab ich allesschon 



    Mit den 94% ist ja denn ok, aber mit demMapsensor nicht.

    Wenn ich gas gebe, dann geht der Wert auf0! Das kann doch nicht sein.

    Der kann doch nicht größer werden, sondermüsste kleiner werden. Wenn er im Standgas bei 32 oder so ist (wird sicherlich-32 sein), dann dürfte er beim Gasgeben doch nicht auf 0 gehen?!

    Vtec schaltet ein, hört man auch. Das Siebist sauber, habe ich schon mal kontrolliert und die Hondaleute auch.

    Zündverteiler hat ne neue Spule und einneues Schaltgerät. Zündkabel + Kerzen sind auch neu (NGK Iridium)

    Öl ist 5w30 drauf (Nagelneu -1000kmgenauso wie der Filter)

    Kat + Mittelschaldämpfer könnte sein.

    Der MSD ist vom EG6, der Kat allerdingsvom EG4. -> aber das sollte der gleiche sein. So wurde mir versichert .

    Am liebsten würde ich (wenn ich dieLambdasonde tausche) mal den MSD und Kat abbauen und ne kleine Strecke mal nurmit Krümmer fahren!

    Ist das schädlich?!

    Der Zahnriemen wurde bei Honda bei derMotorinsandsetzung neu gemacht, sitzt also richtig.

    Sonnst würde der Motor aber auch unruhiglaufen und kein gas annehmen. Das tut er ja alles, er hat nur nicht dieerwünschte Leistung.

    An dem Mapsensor, den Einspritzdüsen,Benzinleiste, an dem Kohlefilter und dem Benzinfilter kann es nicht liegen,oder?

    Der Mapsensor ist vom EG4 (hat die gleicheaufgedruckte Teilenummer) der Kohlefilter sah genauso aus wie vom EG9 (der vomEG9 war nämlich defekt) und der Benzinfilter ist auch vom EG4 (der vom EG9 waralt und gammlig und der vom EG4 neu)



    Mit freundlichen Grüßen Hannes













    So mal zu deinem problem vom motor:

    der map sensor misst das vakuum im saugrohr bzw hinter der dk

    also ist auch logisch das der druch runter geht wenn du die drosselklappe aufmachst

    mit der drosselklappe stimmt auch weil rechne mal aus was 90° durch 100 sind und mach das mal 6 dann weisst du wos fehlt das sind minimale grade die die drosselklappe nicht ganz öffnet das bei dir muss ein anderes problem sein!!!!

    Zündung is richtig oder?

    das vtec ventil schaltet auch? wenns nicht schaltet und die siebe verschmutzt sind gibts keinen fehlercode das war bei mir auch so (hoffe du hast keine additive im öl)

    der ölfilter ist auch gut hoffe ich ich schreibe aus eigener erfahrung weil mein mototrvorgänger hat aditive benutzt da hat erst das vtec ventil zugemacht dann die ölkanäle in den schienen über den nockenwellen und dann war der ölfilter absolut dich und das nach 10000 km nachdem ich wieder "richtiges" öl gefahren habe mobil1 10w40

    dann gibts da noch die zündkerzen und ganz wichtig den kompressionstest auch wenn neue kolben oder kolbenringe drin sind bei so nem leistungs minus würde ich fast drauf wetten das da was fehlt

    was ich noch sagen kann ist der kat villeicht ist der zu der mittelschalldämpfer zu eng wenns de vom 1500er is wenn die lambda kommt ist sie entweder defekt oder er bekommt zuviel sprit und kann ihn nicht verbrennen was bei einem verstopften vtec ventil der fall wäre einfach mal ventil abbauen und das sieb reinigen

    und das obere siebin dem ventil (is in dem runden teil oben) 2 10er schrauben auch mal nachschauen

    noch was ist der zahnriemen richtig drauf? schau die markierungn an an den nockenwellenrädern die pfeile nach oben dann müssen jeweils links und rechts von nockenwellenrad einen kerbe mit dem kopf fluchten und zusätzlich noch unten an der riemenscheibe eine markierung mit kimme und korn fluchten!!!!



    so nun wär nur noch der verteiler aber der wenn hin is geht die karre garnicht mehr sodas ist alles was du kontrollieren kannst



    Mach das mal und berichte



    mfg

    Tom




    Da mache ich mich gleich bei, denn meinMotor läuft absolut beschissen!

    Ich mache dazu mal nen neuen Thread aufHondapower.de auf.



    Die TPS Anzeige steht bei mir nur auf 94%wenn ich voll aus Gas trete da stimmt doch auch schon mal was nicht .



    Mit freundlichen Grüßen Hannes

  8. #8

    Registriert seit
    07.09.2003
    Ort
    Germany, Essen
    Beiträge
    588

    Standard

    Hast du schon mal daran gedacht die Lambda zu reinigen oder zu wechseln? Und wenn die Drosselklappe nur 94% offen ist würde ich mal den Gaszug Kontrolieren oder mal wechseln weil der evtl. zu lang sein könnte.

  9. #9
    Avatar von Witwe
    Registriert seit
    14.06.2003
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    2.842

    Standard

    Lambda hatte ich sogar schon mit Druckluft sauber gemacht. -> hatte nix geändert.
    wobei ich auch schwer glauben kann das es daran liegt, weil sie ja arbeitet!
    (seh ich ja im ECU Control)

    MAP Sensor hatte ich heute mal getauscht: wieder nix.
    Beschleunigung getestet: 0-100 8,5sec (so schnell war mein EG4 auch)

    Am Gaszug liegt es auch nicht (hatte das ganze mal an der Drosselklappe getestet (da wo der Gaszug einhakt hatte ich voll aufgedreht und der ECU Control hatte auch nur 94% angezeigt.

    MfG Hannes

  10. #10

    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    916

    Standard

    RENN-EG4 ek:


  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von poolk
    RENN-EG4 ek:

    220

    ich wette du hast nen Eg6 auf Eg4 geswapt
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  12. #12

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Witwe
    Lambda hatte ich sogar schon mit Druckluft sauber gemacht. -> hatte nix geändert.
    wobei ich auch schwer glauben kann das es daran liegt, weil sie ja arbeitet!
    (seh ich ja im ECU Control)

    MAP Sensor hatte ich heute mal getauscht: wieder nix.
    Beschleunigung getestet: 0-100 8,5sec (so schnell war mein EG4 auch)

    Am Gaszug liegt es auch nicht (hatte das ganze mal an der Drosselklappe getestet (da wo der Gaszug einhakt hatte ich voll aufgedreht und der ECU Control hatte auch nur 94% angezeigt.

    MfG Hannes
    8,5sec. im EG4?!?!?! Alter Schwede...wie haste das gemessen?!? Klingt für mich sehr schnell, wär ja schneller als nen EG5?!?!?!

    Aber wegen deiner "Ursprungsfrage": kann es sein das dein Data-Logger da irgendwo "reinspielt", und irgendwelche Werte ändert bzw. konstant hält, so das der Motor nicht richtig arbeiten kann?!?!

    Ist evtl. der Zahnriemen um einen Zahn "gesprungen"?!?!

  13. #13
    Avatar von Witwe
    Registriert seit
    14.06.2003
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    2.842

    Standard

    ja, für nen EG4 ging der schon nicht schlecht
    Nein, das Datalogging hat keinen negativen Einfluss!
    denn ich habe das ja erst seit dieser Woche.
    Ich hab mir das gebastelt um ein paar Daten auszuwerten, aber das Problem mit dem langsamen Motor hatte ich schon immer.
    gemessen?! Mit Stopuhr

    wenn der Zahnriemen einen gesprungen wäre, dann würde der ganze Motor unruhig laufen (kein Gas annehmen usw)
    das tut er aber alles.
    und ich möchte bezweifelt das Honda den Zahnriemen falsch anbaut.

    hier mal ein Bild vom EG4 Topspeed:


    MfG Hannes

  14. #14

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Warum nur 5000 1/min?!?! Mein EG8 hatte bei ca. 205km/h laut Tacho im 5. Gang so etwas um die 6.000 soweit ich mich erinnere?!?!?

  15. #15

    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von GrossmeisterBxxxEG8
    Warum nur 5000 1/min?!?! Mein EG8 hatte bei ca. 205km/h laut Tacho im 5. Gang so etwas um die 6.000 soweit ich mich erinnere?!?!?
    Dann wissen wir ja wieso der eg4 so schnell war.


    Also - nach stoppuhr messen und danach irgenwas meinen - ist schlecht.

    Wenn ich meinen Eddy mit stopuhr gemessen habe, ist etwas zwischen 6,5 und 7,9 sek dabei rausgekommen.

    Was wiegt denn dein EG4?

    Gruss Micha

Ähnliche Themen

  1. Mein alter ED7
    Von MaxDCtwo im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 20:42
  2. mein alter wagen
    Von BennyH83 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 20:18
  3. mein alter Sol
    Von TimoHH im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 08:57
  4. Mein B16A2 läuft jetzt mit LPG!
    Von Leventis im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 21:03
  5. Mein alter kaputter Prelude! (Mein Lebensretter)
    Von n-rico1 im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •