Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: LPG Hondas von Evers/Bocholt?

  1. #1
    Avatar von Penta
    Registriert seit
    20.02.2003
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.554

    Standard LPG Hondas von Evers/Bocholt?

    Sers

    ich hab vor etwa einer Woche ein paar E-Mails an diverse Hondahändler verschickt mit der Frage, was ich noch für meinen CG8 bekommen würde bei Inzahlungnahme und was mich dann ein neuer CN1 (2006er Modell Sport) kosten würde.

    Der erste, der einen Tag später (Samstags!) angerufen hat: Herr Conrads vom Autohaus Evers in Bocholt - bei dem ich vor ca 4 Jahren meinen CG8 gekauft hab und seither leider niemehr dort war weil ich ja nicht grad um die Ecke wohne. Fand ich schon klasse.

    Der hat mir dann erzählt, dass die in dem Autohaus seit vielen Jahren schon LPG Anlagen in die Hondas verbauen und NIE Probleme hatten (ok, was soll er sonst sagen). Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, nie nen LPG Honda fahren zu können weil ich hier im Forum doch einige negative Berichte gelesen habe, gerade was das LPG Verhalten bei VTEC Motoren (also fast allen Hondas) mit sich bringt.
    Aber dann hieß es eben am Telefon, die neuen Prins-Anlagen die die da verbauen zusammen mit so einem Ding, dessen Name mir gerade nicht einfällt, was "künstlich Ruß in den Motorraum" bläst sozusagen, damit die Hitze besser abtransportiert wird oder so weil das Gas zu sauber verbrennt, also dass diese Anlagen hervorragend arbeiten und auch ideal auf die VTEC Motoren abgestimmt sind. 10-15% Mehrverbrauch, 2700 EUR Einbau mit allem und dann so für 60-65 Cent tanken... also ob ich da noch nen Diesel nehme ist zumindest fraglich. Ich werd dann in 3-4 Wochen mal nach Bocholt fahrn und ne Probefahrt machen und mal nochmal alles durchsprechen was LPG angeht.

    Weshalb ich aber eigentlich schreibe: hat von euch jemand Erfahrung mit den Evers-Hondas mit LPG?

  2. #2

    Standard Re: LPG Hondas von Evers/Bocholt?

    Zitat Zitat von Penta
    10-15% Mehrverbrauch, 2700 EUR Einbau mit allem und dann so für 60-65 Cent tanken... also ob ich da noch nen Diesel nehme ist zumindest fraglich.
    also das würde ich mir genau überlegen.
    der diesel kostet 1900eu mehr als der 2,0 benziner und 50eu weniger als der 2,4er benziner. von der fahrleistung muß man den diesel aber eher mit dem 2,4er vergleichen. heißt also du zahlst die 2700eu umrüstung voll drauf und musst die erst wieder reinwirtschaften...

    dabei ist zu beachten:

    1. fällt 2009 die steuerbegünstigung weg.
    2. deutlicher mehrverbrauch

    meinen diesel tourer kann ich gut unter 5,5L diesel fahren. die limo müßte auch mir 5,0L diesel gehen.


    wenn ich bei spritmonitor.de kucke liegen die benziner accords im schnitt bei 8,04L/100km. die 2,4er modelle sogar bei 9,26L/100km, die 2.0er modelle mit 7,68L/100km

    es stehen sich also 5,5L/100km diesel für 1,14eu/L und 8,04L/100km + 10-15% für 65cent gegenüber

    ergibt :

    diesel: 6,27eu pro 100km

    gas 2,0L maschine (10% mehrverbrauch): 5,49eu pro 100km
    gas 2,0L maschine (15% mehrverbrauch): 5,74eu pro 100km
    gas 2,4L maschine (10% mehrverbrauch): 6,62eu pro 100km
    gas 2,4L maschine (15% mehrverbrauch): 6,92eu pro 100km

    das bedeutet der gasbetrieb würde sich nur bei einer 2.0L motorisierung rechnen. und zwar mit 0,53-0,78eu pro 100km je nach mehrverbrauch durch den gasbetrieb

    angenommen du sparst 0,78eu pro 100km dann musst du 102.722km fahren, bis du die umrüstkosten wieder reingefahren hast (800eu beim 2.0L benziner). das bedeutet du sparst erst ab dem 102722tem km geld. wenn du das dann noch verzinst mußt wohl gute 150Tkm fahren bis du das wieder reingeholt hast und das sparen anfangen kannst bei nem 2,4er modell wirst die kostetn wie gesagt nie reinfahren, im gegenteil.

    gut die höhere dieselsteuer frisst dir auch einiges weg. aber wenn die steuervergünstigung für gas fällt, wird das auch seinen anteil haben

    fakt ist jedoch: steigt der gaspreis um nur 11% an, ist der diesel in den variablen kosten immer günstiger.

    also ich würds mir genau überlegen. sparen wirst du wohl nicht damit können. es gibt natürlich noch andere gründe einen benziner bzw. mit gas zu fahren

  3. #3
    Avatar von Penta
    Registriert seit
    20.02.2003
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.554

    Standard

    Vielen Dank für die aufschlussreiche Auflistung, genau das sind die Argumente die ich mir auch selbst schon gegen Gas überlegt habe.
    Wenn dann käme eh nur der 2.0 Liter Benziner + Gas in Frage.
    Und was das Fahrverhalten angeht so bin ich vom Accord Diesel mehr als überzeugt, das kommt noch erschwerend hinzu.
    Du siehst ich tendiere prinzipiell zum Diesel.

    Es ging mir auch eigentlich darum, nur mal zu gucken wie sich der Benziner mit Gas fährt, also der Hondamotor. Ahja ein Nachteil beim Gas ist noch: Tankstellendichte ist hier im Raum Gießen nicht sonderlich, es gibt nur eine einzige Tanke in Gießen und die hat nur von 8-17h Werktags geöffnet und keine überdachten Zapfsäulen (man sind wir bequem ).

  4. #4
    Avatar von Sangalaki
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Bobenheim-Roxheim (bei Worms)
    Beiträge
    320

    Standard

    @funztnet

    Du hast die Versicherung vergessen. Der Diesel ist in der Versichererung teurer als der Benziner.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Sangalaki
    @funztnet

    Du hast die Versicherung vergessen. Der Diesel ist in der Versichererung teurer als der Benziner.
    das kann man pauschal nicht sagen, ist sogar eher falsch!

    Typ Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko
    CL7 15 18 24
    CL9 19 20 24
    CN1 19 20 22

    CM1 15 20 22
    CM2 19 22 22
    CN2 19 21 22

    wie du siehst nehmen sich 2,4er und diesel nix. bei der limo ist der diesel in der teilkasko sogar billiger. gleiches gilt für den tourer in der vollkasko...

    somit sind beide maschinen über 2L hubraum teurer als der 2.0er

  6. #6

    Standard Re: LPG Hondas von Evers/Bocholt?

    Zitat Zitat von Penta
    Aber dann hieß es eben am Telefon, die neuen Prins-Anlagen die die da verbauen zusammen mit so einem Ding, dessen Name mir gerade nicht einfällt, was "künstlich Ruß in den Motorraum" bläst sozusagen, damit die Hitze besser abtransportiert wird oder so weil das Gas zu sauber verbrennt, also dass diese Anlagen hervorragend arbeiten und auch ideal auf die VTEC Motoren abgestimmt sind. 10-15% Mehrverbrauch, 2700 EUR Einbau mit allem und dann so für 60-65 Cent tanken... also ob ich da noch nen Diesel nehme ist zumindest fraglich. Ich werd dann in 3-4 Wochen mal nach Bocholt fahrn und ne Probefahrt machen und mal nochmal alles durchsprechen was LPG angeht.

    Weshalb ich aber eigentlich schreibe: hat von euch jemand Erfahrung mit den Evers-Hondas mit LPG?
    Zu Honda Evers kann ich in Bezug auf LPG nichts sagen, ich kenne allerdings einige, die da einen neuen Honda gekauft haben und sehr zufrieden sind. Ich habe meinen Accord bei Honda Schneider in Kevelaer umrüsten lassen. Ich wusste auch gar nicht, das die bei Evers das schon länger machen, dachte immer das wären Newbies auf dem Gebiet. Die Sache mit dem "Ruß einblasen" hast du wohl falsch verstanden. Er wird "Flashlube" gemeint haben, das ist ein Additiv, das die Ventile schützen soll. Ich habe das Flashlube auch drin. Probleme mit VTEC kann ich nicht bestätigen, ich hatte aber auch am Anfang bedenken. Seit der Umrüstung bin ich jetzt knapp 6000 km gefahren ohne die geringsten Probleme. Mehrverbrauch liegt bei mir auch zwischen 10 und 15 %, allerdings tanke ich für 44 bis 55 Cent/l - die Nähe zu NL macht das Gas so günstig Das die Prins-Anlagen hervorragend auf die VTEC-Motoren abgestimmt sind ist mumpitz, die müssen auf jeden Motor eingeregelt werden und gerade die Prins-Anlagen sind in der Einstellung sehr anspruchsvoll, d.h. der Umrüster muss sich bestens mit der Anlage auskennen um sie anständig programmieren zu können. Sollte das der Fall sein, hast du mit der Prins allerdings eine sehr gute Anlage in deinem Honda.

  7. #7

    Standard

    @funztnet: dem einbaupreis einer lpg-anlage muss man aber auch den mehrpreis eines diesel im vergleich zum 2l-benziner gegenüberstellen. denn so wie ich das sehe, kostet der diesel sowohl im neupreis, als auch auf dem gebrauchtmarkt genausoviel aufpreis, wie der einbau der lpg-anlage.
    zudem kommt für mich, dass sind honda-benziner einfach schön und drehfreudig fahren. klar hat der diesel ein riesendrehmoment, aber bei 4500 hörts auf. zudem rußen sie, stinken, produzieren feinstaub und diesel wird im preis immer weiter steigen. das letzte ist zwar spekulation, aber schau dir mal die preisentwicklung in der vergangenheit an. da braucht man kein hellseher sein!

  8. #8

    Standard

    Des weiteren gibt es den 2.2 Diesel nicht in Verbindung mit der Comfortausstattung. Leute denen diese Ausstattung reicht (soll es geben ) müssen beim Diesel den Sport nehmen und dann sieht die Rechnung auch schon wieder anders aus.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von gizmo
    @funztnet: dem einbaupreis einer lpg-anlage muss man aber auch den mehrpreis eines diesel im vergleich zum 2l-benziner gegenüberstellen. denn so wie ich das sehe, kostet der diesel sowohl im neupreis, als auch auf dem gebrauchtmarkt genausoviel aufpreis, wie der einbau der lpg-anlage.
    ich habs doch geschrieben. der diesel kostet gegenüber der 2.0L maschine 1900eu mehr. und gegenüber der 2.4L maschine 50eu weniger.
    der umbau kostet 2700eu. also ist der diesel ggü gas-umbau 800 bzw 2750eu billiger

    Zitat Zitat von gizmo
    zudem kommt für mich, dass sind honda-benziner einfach schön und drehfreudig fahren. klar hat der diesel ein riesendrehmoment, aber bei 4500 hörts auf.
    das hab ich auch geschrieben. nur DAS hat nichts mit den kosten zu tun...

    Zitat Zitat von gizmo
    zudem rußen sie, stinken, produzieren feinstaub
    nicht mit filter, und nen benziner produziert auch feinstaub... z.b. bremsabrieb macht allein schon 30% der feinstaubemmision eines KFZ aus. nen benziner hat doch auch ne bremsanlage oder?

    Zitat Zitat von gizmo
    und diesel wird im preis immer weiter steigen.
    so wie jeder andere fossile energieträger auch. also auch gas. und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet
    ... und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf
    Aber doch erst ab 01.01.2010 und das ist ja wohl noch ne Weile

  11. #11
    Avatar von Tim-CL9
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    825

    Standard

    Hi

    Ich habe für meinen Gasumbau 1800 Euro bezahlt.
    Leistungsverlust gleich Null.

    Grüße, Tim

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Civic2001
    Zitat Zitat von funztnet
    ... und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf
    Aber doch erst ab 01.01.2010 und das ist ja wohl noch ne Weile
    nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet
    [
    nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel
    Amortisation der LPG-Anlage in meinem Fall anhand des bisherigen Benzin/Gasverbrauch und der aktuellen Preise nach genau 47.800 km (ich hab es dann in gut 2 Jahren geschafft )

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet
    Zitat Zitat von Civic2001
    Zitat Zitat von funztnet
    ... und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf
    Aber doch erst ab 01.01.2010 und das ist ja wohl noch ne Weile
    nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel
    das ist ja die sache. vielleicht stimmt ja deine rechnung nicht ganz???
    mein umbau kostet 2100euro mit prins vsi im vierzylinder. also nur 200euro mehr, als der aufpreis fürn diesel. glaub mir, deine rechnung stimmt nicht!

    momentan kostet lpg stark die hälfte von diesel pro liter. es gibt diverse armotisierungsrechner im internet und der lpg umbau rentiert sich je nach umbaukosten und verbrauch ab 30-40tkm und nicht nach 100tkm! die anschaffung eines diesels rentiert sich auch erst nach so einer zeit, aber nicht jeder will ja gleich ein anderes auto!

    zudem ist zu erwarten, dass bis ende 2009 zwar steuern auf lpg kommt, wahrscheinlich aber nur 13-15cent. wenn der gaspreis noch ein bisschen ansteigt, kommt man dann vielleicht auf 70-80cent. du glaubst aber selber nicht, dass der dieselpreis ende 2009 noch bei 1,14 steht! ich rechne bis dahin mit nem dieselpreis von 1,50. damit wären wir wieder bei der hälfte des preises mit lpg.
    zudem ist ein verbrauch von 5-6 litern diesel nur ohne spaß am fahren möglich. jeder diesel um die 140ps, der gefordert wird, sauft auch seine 7-8l! die benziner kann ich auch gut unter deinen angenommenen werten fahren, aber du rechnest ja mit deinem persönlichen minimalverbrauch von 5,5l. jeder hat zwar seine eigene meinung, aber objektiv sollte man dabei bleiben!

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Civic2001
    Zitat Zitat von funztnet
    [
    nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel
    Amortisation der LPG-Anlage in meinem Fall anhand des bisherigen Benzin/Gasverbrauch und der aktuellen Preise nach genau 47.800 km (ich hab es dann in gut 2 Jahren geschafft )
    Ich muss mich berichtigen. Das war ein alter Wert. Hab' gerade mal in meine Amortisationstabelle geschaut. Durch den Benzinpreisanstieg der letzten Wochen und eine leichte Senkung der Gaspreise liegt der Break-Even-Point derzeit bei 45.750 km

Ähnliche Themen

  1. was leistungssteigerndes von anderen hondas für crx eh6?
    Von momo123 im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:23
  2. Bilder von hondas mit Rota track R felgen
    Von alex--eg6 im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 21:31
  3. Massekabel längen von Hondas !?
    Von Acid im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •