Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Die Frage nach der standfesten Bremse

  1. #1
    Nightbiker
    Gast

    Standard Die Frage nach der standfesten Bremse

    Ich merke, daß viele Leute, die mir bezüglich der Expo Teilnahme schreiben, die Frage nach der Bremse stellen.. Was tun, damit der Spaß nicht nach Runde 3 versiegt ?

    Nun, da bin ich ein gebranntes Kind, denn wer richtig zu fahren versucht, entdeckt die "Spaß"-Bremse recht schnell.

    Grundsätzliches zur Bremsphysik hier an dieser Stelle:

    Die Bremsanlage ist eine Einrichtung, die per Reibung Bewegungsenergie in Hitze umwandelt. Nicht mehr und nicht weniger. Haben wir also einen hochenergetischen Körper, welcher binnen kurzer Zeit abgebremst werden soll, müssen wir uns auf die Hitze einstellen.

    Aber erstmal will ich mit Mythen aufräumen und folgendes klarstellen:

    1) Die Größe der Bremsscheiben hat keinen Einfluß auf die Bremskraft
    2) Die Größe der Sättel/Beläge hat keinen Einfluß auf die Bremskraft
    3) Die Kontaktfläche von Belag und Scheibe hat keinen Einfluß auuf die Bremskraft
    3) Entscheidend sind der Reibungskoeffizient des Materials und der Druck, mit dem die Beläge auf die Scheibe gemauert werden..

    Was also ist das wichtigste:

    a) Hoher Reibwert der Bremsbeläge
    b) Hitzefestigkeit der Anlage

    Was ist der Vorteil von großen Scheiben ?

    Antwort: Mehr Fläche zur Kühlung... sonst nichts !

    Welche Scheiben bringen wirklich Vorteile ?

    Solche mit richtungsgebundenen Kühlschächten, da sie die Luft durchziehen.

    Ein Upgrade auf NSX Sättel und Scheiben ist zwar ganz nett, jedoch löst es das ursprüngliche Problem nicht: Die Scheiben sind baugleich den ITR-Scheiben, d.h. die Kühlschächte sind gerade. Sie sind halt größer, bieten daher mehr Kühlfläche an. Wenn man die gleichen Bremsbeläge benutzt, ist auch die Energieumwandlung in Hitze die gleiche (gleicher FrictionCoeff)

    Also als allgemeingültiger Tip an alle:

    Für einen harten Einsatz sorgt bitte für Bremsbeläge mit hohen Reibungskoeffizient (Ferodo 3000DS, Cobalt friction Spec VR etc.), welcher nach korrekter Formel eingefahren wird (siehe meine Website, Rubrik Bremsen) und laßt Euch was zur Kühlung einfallen. Kühlschläuche, Leitbleche, sparsam designte Felgen... vor allem leichtes Radwerk... je weniger Energie, desto weniger Hitze. Verwendet stets frische Bremsflüssigkeit, die hohe Temperaturen verträgt (Dot 4, Dot 5,1) und achtet peinlichst genau darauf, daß das System entlüftet ist.

    Also:

    Agressiver Bremsklotz und KÜHLUNG ! Wichtig !

  2. #2
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Und, eine Sache, die auch den Bremsen hilft: Gewicht reduzieren.
    Weniger Masse in Bewegung = weniger Ernergie muss vernichtet werden = weniger Hitze = gut für die Bremse

    Rückbank, Ersatzrad, Werkzeug, dicke Anlage - das kann man alles ohne großen Aufwand ausbauen (und später wieder einbauen). Sehr empfehlenswert für die Rennstrecke.

  3. #3
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Da ich ja nun auch teilnehmen möchte mitm ed9 hab ich noch folgende frage: Wieviele Beläge für die VA soll ich mitnehmen....?
    Die DS3000 sollen ja recht schnell runter sein...

    Kühlschläuche werden bis dahin noch reingemacht...
    ist es sinnvoll auch hinten so krasse beläge zu fahren oder reichen da ds 2000/2500?

  4. #4

    Registriert seit
    05.08.2004
    Ort
    Jülich --> Aachen
    Beiträge
    284

    Standard

    ja die ferodos sind aber halt recht weiche beläge mit hohen reibkoeffizient wie itr 5874 bereits gesagt hat.

    das ist mit das wichtigste. hohe reibung !!!!

  5. #5
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Hab eh grad gesehen das es fürn ed9 für die hinterachse nix besonderes gibt.
    Mein setup wird dann folgendermaßen aussehen.

    Stahlflex Leitungen
    DS3000 VA
    Serienbeläge HA
    Geschlitzte scheiben VA
    Serienscheiben HA

    ich hoffe das reicht aus

  6. #6
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    sven evtl wird uli dich mal mitnehmen bei der expo und dich vom gegenteil überzeugen von dem was du hier wiedergibst

    gruss
    andi

  7. #7
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB
    sven evtl wird uli dich mal mitnehmen bei der expo und dich vom gegenteil überzeugen von dem was du hier wiedergibst
    gruss
    andi
    Steck mal die Nase in Dein Physikbuch.

    Andi... die größeren Bremse hat Vorteile bei der Kühlung und der Modulation. Mehr nicht. Du kannst agressivere Pads fahren, DARIN liegt der Vorteil. Wenn Du das aber nicht tust, bremst Du deswegen nicht besser.

    Ich wollte das Thema ein für allemal geklärt haben und nach langem Hin und her (Gespräche mit Fahrern... auch Jan, der eine DTC Alcon fährt ist der gleichen Ansicht), endlosen Telefonaten mit Technikern bei Contiteves (das ist ATE) und einem rekordverdächtigen thread bei Honda Tech: http://www.honda-tech.com/zerothread?id=944463&page=1

    Die Zusammenhänge sind nun schlüssig. Ich sag es nochmal: Zwei Dinge sind entscheidend:

    a) Der Reibungskoeffizient des Bremsbelages
    b) Der Druck, mit dem der Belag auf die Scheibe gedrückt wird

    Hast Du kleine Bremsen, verwendest aber sehr agressive Pads, wird sich das System stark erhitzen und seine Leistung versagen. Der Hitze entgegenwirken kann man durch:

    a) Luftkühlung
    b) vergrößerung der Scheiben
    c) richtungsgebundene Bremsscheiben.

    Fazit:

    Wenn Du das ganze System lediglich vergrößerst, hast Du die Bremse zwar standfester gemacht, aber die Bremskraft ändert sich nicht (es sei denn, der DRUCK wurde gleichzeitig erhöht).

    Hier sieht man den Unterschied der Scheiben:


    Das Design ist das gleiche, also keine Schächte, die die Luft durchziehen, sondern gerade Schächte. Nur die Masse ist größer. Also nicht optimal, wenngleich ein Upgrade es schon darstellt.

    So, und zurück zum Thema:
    Da ich nicht davon ausgehe, daß sich viele hier die Bremsanlage vergrößern, rate ich schlichtweg zu

    a) Temperaturbeständigem Fluid
    b) Agressivem Bremsbelag
    c) Ideen zu Bremsenkühlung

    Ich denke nicht, daß das, was hier "wiedergebe" mißverständlich ist.
    Falls doch, dem empfehle ich den 11seiten thread auf Honda Tech, den ich gestartet habe. Danke.


    Um das, was ich sagen will, noch einmal anhand eines Experimentes darzulegen, hier bitte:

    Angenommen, wir haben eine glatte Oberfläche aus Stahl, die etwa 30° geneigt ist.

    a) Wir legen einen Eiswürfel darauf und er rutscht runter
    b) Wir legen einen größeren Eiswürfel drauf und was passiert? Klar, er rutscht genauso nach unten. Der Reibungskoeffizient des Materials ist ja der gleiche
    c) Wir legen 10kg Eis drauf... und es rutscht auch runter.
    d) wir legen ein stück Gummi drauf, halb so groß wie der Eiswürfel von a).. Und es rutscht nicht runter. Warum wohl ?

    Stellt euch vor, die Eiswürfel und das Gummistück sind an dieser Stelle bremsbeläge... Es spielt keine Rolle, wie groß die Bremse ist..... solange man keinen belag verwendet, der einen höheren Reibwert hat !! Klargeworden ?

  8. #8
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    sven du hast ja grundsätzlich recht und es iss auch alles sehr nützlich was du hier schreibst.
    wir haben nur einen andere effekt erlebt.

    ich kann deine aussagen bisher bestätigen, durch 2 kolben erhöht sich NICHT die bremskraft, aber beim uli mit dem nsx sattel war das anders...
    warum? das werden wir noch testen, obs die pagid beläge sind? die dickeren scheiben?

    kann nicht evtl ein 2 kolben sattel doch mehr kraft übertragen?

    gruss
    andi

  9. #9
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    obs die pagid beläge sind
    Na da haben wir`s doch schon.. Pagid blau ?

    Siehe mein Edit oben.... (Experiment).

    Der NSX Sattelüberträgt nicht mehr Druck, nur weil er zwei Kolben hat. Aber die Modulation ist besser.

  10. #10
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    ne pagid gelb meine ich.

    welche haben die höhere reibungswerte?
    was hälst du von den pagid?

    andi

  11. #11
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    die sollen recht teuer sein, wurden mir aber auch empfohlen. Der Geheimtip sind anscheinend die Cobalt Friction Spec VR. Haben einen FrcCoeff wie die 3000DS, sind aber nicht korrosiv und gehen auch auf kalt.

  12. #12
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Die Pagid wurden uns (Berlinern) vom Prüfstandsmeister auch stark ans Herz gelegt. Der fährt schon seit Jahren Rennen. Aktuell mit nem umgebauten 964 RSR.


    Hab mich gerad mal durch den HT Thread gewühlt und dabei is mir was aufgefallen. Du willst bessere Verzögerungswerte.

    Die Cobalt Friction Spec VR werden als Geheimtip gehandelt, sollen besser Bremsen UND zudem noch länger halten, als die DS 3000 ?

    Das will mir nicht in Kopf :-?


    Was kosten die Cobalt Friction Spec VR für vorn ? Wo kann man die kaufen, auch hier ?



    Was ich bei der ganzen Sache noch krass finde...wie zum Teufel hält die Scheibe das aus, mit derart "scharfen" Belägen ?


    Die Scheibe von den VTI's ist 20mm kleiner im Umfang, mehr nicht.

    Nach 30min auf dem Lausitzring, ist meine Bremse hin. Schlagen ab 80 Km/h. Ich fahre die DS 2000 vorn.


    Wenn man jetzt Bremsbeläge mit noch größerem Reibkoeffizienten verbaut, stellt sich ja automatisch mehr Hitze ein. Also müssten die Scheiben dann noch schneller übern Jordan gehn... :-?

  13. #13
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    deswegen ==> Ideen zur Kühlung sind gefragt

  14. #14
    Gast

    Standard

    ich denke ich werd mal nen satz flexschläusche zum nächstenmal mitbringen und wir überlegen uns beide mal was für unsere babys

  15. #15
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Zitat Zitat von ITR5874
    deswegen ==> Ideen zur Kühlung sind gefragt

    Ok.


    Und was ist damit...



    Zitat Zitat von Benny
    .
    Die Cobalt Friction Spec VR werden als Geheimtip gehandelt, sollen besser Bremsen UND zudem noch länger halten, als die DS 3000 ?

    @Crazy

    Wenn Du da rankommst, mach das

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage nach Länge der Bremsleitung
    Von chris76 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:38
  2. Frage zum ansprechverhalten der bremse
    Von bks7605 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 12:41
  3. Bremse EP3 nach Tausch der Flüssigkeit auf 5.1
    Von Tralien im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:28
  4. Ej9 oder die Frage nach der Beleuchtung
    Von Flo2u im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •