So, nachdem ich nun in den letzten Wochen fast 2000km mit meinem Civic EK3 gefahren bin, habe ich eine Feststellung gemacht:
Auf Dauer macht mich dieser Motor mit diesem Getriebe nicht glücklich.
Wie ich bereits schonmal erwähnte erfreute ich mich zuvor an einem Opel Corsa mit 101PS. Klar war der leichter und dadurch agiler, aber der zog vor allem untenrum deutlich besser. Somit konnte man ganz normal hochschalten und im 5. Gang gemütlich die 200km/h überschreiten ohne an jedem Hügel zurückschalten zu müssen.
Wie ich bereits herausgefunden habe, scheint das Spargetriebe das Problem der "bergigen" Strecken zu sein. Dies würde sich durch einen Austausch gegen ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung beheben lassen.
Trotzdem bleiben meine 2 Probleme dann erhalten:
1. Es ist einfach zu wenig Leistung. Ein ganzes Stückchen (also nichts was sich durch einen Luftfilter beheben lässt).
2. Es wird immernoch alles über die Drehzahl herausgeholt.
Besonders der 2. Punkt stört mich ein wenig, da ich Autos mag, die vom Start weg gut ziehen und nicht erst im völlig unökonomischen Bereich jenseits der 6000U/min. Das kann ich mir nämlich auf Dauer nicht leisten.
Honda ist Drehzahlfreudig, ok, aber muss es denn immer so hoch sein? Gibt es da nicht Alternativen?
Nochmal mein Anliegen in Kurzform:
Ich finde den Civic an sich sehr schick und würde ihn gerne wegen Optik und Ausstattung behalten.
Die Leistung stellt mich absolut nicht zufrieden und ich hoffe auf die Möglichkeit eines Swaps der mehr Leistung bringt (besonders im unteren Bereich).
Die Frage ist daher, was ist möglich?
Motor aus EK4 wäre eine Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe, aber der dreht ja auch so extrem, richtig? 1,6l mit 160PS hört sich jedenfalls so an...
Was für Motoren passen sonst und mit welchem Aufwand ist das verbunden?
Bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar, da ich weiterhin zu den Hondafahrern gehören möchte.
Auf rege Teilnahme hoffend
Mas Teringo
Lesezeichen