Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Wieviel Leistung im Civic möglich?

  1. #1

    Standard Wieviel Leistung im Civic möglich?

    So, nachdem ich nun in den letzten Wochen fast 2000km mit meinem Civic EK3 gefahren bin, habe ich eine Feststellung gemacht:
    Auf Dauer macht mich dieser Motor mit diesem Getriebe nicht glücklich.

    Wie ich bereits schonmal erwähnte erfreute ich mich zuvor an einem Opel Corsa mit 101PS. Klar war der leichter und dadurch agiler, aber der zog vor allem untenrum deutlich besser. Somit konnte man ganz normal hochschalten und im 5. Gang gemütlich die 200km/h überschreiten ohne an jedem Hügel zurückschalten zu müssen.

    Wie ich bereits herausgefunden habe, scheint das Spargetriebe das Problem der "bergigen" Strecken zu sein. Dies würde sich durch einen Austausch gegen ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung beheben lassen.

    Trotzdem bleiben meine 2 Probleme dann erhalten:

    1. Es ist einfach zu wenig Leistung. Ein ganzes Stückchen (also nichts was sich durch einen Luftfilter beheben lässt).

    2. Es wird immernoch alles über die Drehzahl herausgeholt.

    Besonders der 2. Punkt stört mich ein wenig, da ich Autos mag, die vom Start weg gut ziehen und nicht erst im völlig unökonomischen Bereich jenseits der 6000U/min. Das kann ich mir nämlich auf Dauer nicht leisten.

    Honda ist Drehzahlfreudig, ok, aber muss es denn immer so hoch sein? Gibt es da nicht Alternativen?


    Nochmal mein Anliegen in Kurzform:

    Ich finde den Civic an sich sehr schick und würde ihn gerne wegen Optik und Ausstattung behalten.
    Die Leistung stellt mich absolut nicht zufrieden und ich hoffe auf die Möglichkeit eines Swaps der mehr Leistung bringt (besonders im unteren Bereich).

    Die Frage ist daher, was ist möglich?

    Motor aus EK4 wäre eine Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe, aber der dreht ja auch so extrem, richtig? 1,6l mit 160PS hört sich jedenfalls so an...
    Was für Motoren passen sonst und mit welchem Aufwand ist das verbunden?

    Bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar, da ich weiterhin zu den Hondafahrern gehören möchte.

    Auf rege Teilnahme hoffend
    Mas Teringo

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Der EK4 hat den B16A2 drin, der holt seine Leistung auch über Drehzahl...

    Viele Hondas holen ihre Leistung aus der Drehzahl, deshalb wirds schwierig werden, einen Motor zu finden, der von untenraus richtig gut geht und auch bei dir reinpasst, mal abgesehen davon, das du erstmal eine vernünftige Bremsanlage brauchst...

    Ein Kompressor wäre vielleicht eine Lösung, der macht schon gut Drehmoment untenrum...

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist der EK3 doch ein Spar V-Tec....und somit ist auch geklährt warum er net so gut geht...
    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  4. #4

    Standard

    Gibt es denn nicht schon einige Leute, die mal was größeres als einen 1,6l verbaut haben? Ich meine der Motorraum sieht noch so leer aus, da muss doch deutlich mehr reinpassen...

    Kompressor, ja, da war mal sowas mit Haltbarkeit, nicht? Soweit ich weiss haben die Teile zumindest einen höheren Verschleissfaktor, als ein normaler Motor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Es gibt ja von Honda auch Motoren in der Größenordnung 1,8l , 2,0l , 2,2l usw. Wie steht es denn mit denen? Passen die etwa nichtmehr? Oder sowieso auch alles Drehzahlorgeln (obwohl da das Hubraum / Leistung Verhältnis deutlich ausgeglichener scheint)?

  5. #5

    Standard

    Hi!

    Also das Honda seine Leistung über Drehzahl holt ist und war ja nicht nur ein Gerücht!
    Ich meine wenn du Leistung unten rum haben willst hol dir doch nen TDI! !!!

    Nee, aber im ernst. Das einzige was du machen kannst ist der wie schon gesagt nen Kompressor eventuell nen Turbo holen. Aluschwungscheibe und scharfe Nockenwelle bringen unten herum auch schon was!!!

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    einen B18 (Integra) könnte man auch reinmachen ... dann sinds schon 1,8 L und 190 PS........

    und dann habsch schonmal bilda gesehen von einem Civic V6...hehe..hab sie........


    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  7. #7
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    turbo würde das loch untenherum doch nur noch verstärken, oder ? dann also eher kompressor
    allerdings solltest du da zwischen anschaffung und laufenden kosten abwägen..

  8. #8
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    tjoa, hubraum durch aufbohren oder aufladen! nockenwellen verlagern die leistung noch weiter nach hinten! ich würd ja für's aufladen durch turbo tendieren: dann haste wenigstens ne ordentliche basis auf der du später noch mehr leistung herausholen kannst. drehmoment bekommste auch ohne ende.

  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.170

    Standard

    oder ganz einfach das falsche auto gekauft!!!!!!!!!!!!!!???????????????????

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Erdnuggl
    oder ganz einfach das falsche auto gekauft!!!!!!!!!!!!!!???????????????????
    würde ich doch glatt auch sagen
    Wenn du Hubraum willst, dann kauf dir ne Viper.
    Haste denn keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf???

  11. #11
    www.esowatch.com Avatar von chartinael
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.564

    Standard

    ja, wohl das falsche auto. ich mag meinen EK3 nach ca 10000 km immer mehr auch wenn es untenrum an zug fehlt und man bei bergen zurückschalten muß, aber ich bleib dann einfach im vierten.

    aber er verbraucht wenig, ist zuverlässig und ich muß nicht die erste sein, die von der ampel wegkommt :-)

    kristin

  12. #12
    Avatar von Honda Freak
    Registriert seit
    23.10.2003
    Ort
    Zwickau / Sachsen
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Seppel
    einen B18 (Integra) könnte man auch reinmachen ... dann sinds schon 1,8 L und 190 PS........
    Genau sowas hat ein Spezel gemacht ausm Club der hat sich auch nen 190PS Motor in sein EK3 pflanzen lassen allerdings is das Teil noch nicht ganz fertig bin mal gespannt wie der abgeht wenn er fertig is

  13. #13
    Du hast da ja einiges...! Avatar von VTECMaster
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    straight outta Munich ;)
    Beiträge
    5.264

    Standard

    hm wird echt mal zeit das ich nen ek3 tuningguide mache...

    wer denkt das der ek3 nichts aufstellt kann gerne mal bei mir mitfahren, die maschine hat genug potential das man nur freilegen braucht...

    bitte keine pm's deswegen, ich schau das ich den guide schnell fertigbekomme.
    R.I.P Armin (Negro) 21.07.2007
    Mein Lieferprogramm
    !!Derzeit nur KW-Fahrwerksvertrieb!!

  14. #14
    www.esowatch.com Avatar von chartinael
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.564

    Standard

    JJJJAAAAAAAA, ich will mitfahren :-) Ich melde mich an. Ich bin zuerst dran.

    kristin

  15. #15
    Du hast da ja einiges...! Avatar von VTECMaster
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    straight outta Munich ;)
    Beiträge
    5.264

    Standard

    ab 1.11 ist aber winterschlaf

    ab dann pimpe ich dieses jahr dann mit nem 78er ford granada automatik, wenn alles klar geht. old school yO!
    R.I.P Armin (Negro) 21.07.2007
    Mein Lieferprogramm
    !!Derzeit nur KW-Fahrwerksvertrieb!!

Ähnliche Themen

  1. Wieviel leistung beim D16Z6 ?
    Von Final im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 12:11
  2. Wieviel Leistung würde folgendes bringen:
    Von ARRAndy2 im Forum CRX
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 23:22
  3. Y8 Mini Me + Mods - was beachten und wieviel Leistung?
    Von Dagget im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 18:05
  4. momentane leistung aus der ECU auslesen möglich ??
    Von Luke im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 09:33
  5. Wieviel Leistung kann ein MSD klauen?
    Von Bonzai fighter im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 23:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •