Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: interessant für alle, die ihren diesel mit dpf nachrüsten

  1. #16
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet
    danke für dein soziales vorwarnen. für mich ist spätestens jetzt der DPF endgültig gestorben. es sei denn der gesetzgeber zwingt mich mal mit gehörigen strafsteuern dazu...
    sehe ich genau so
    Grüsse vom Meister!!

  2. #17
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Also ich bin den Acci auch schon mit Filter gefahren und meiner ist natürlich ohne. Ich muss dazu sagen, dass der mit Filter unten rum richtig schwach auf der Brust ist. Wo meiner schon bei 1500 rpm anfängt zu ziehen, fängt der mit dem Filter erst gerade mal bei ca. 2000rpm an richtig zu ziehen. Finde, dass es ein Unterschied ist wie tag und Nach ob mit oder ohne Filter. Für mich kommt der Filter überhaupt nicht in Frage. Werde mir den Filter auch nicht kaufen, wenn Vatter Staat von mir mehr Geld sehen will. Wenn ich da nur einmal den Mehrverbrauch berechne, dann kann ich mir den auch sparen.

  3. #18
    Avatar von Smart18
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5.582

    Standard

    Hi,

    "Ab 1. Januar 2007 bis zum 31. Dez. 2009 bekommen Nachrüstfilter eine Einmalzahlung von 330 Euro. Wer nicht nachrüstet, zahlt dagegen einen Aufschlag von 1,60 Euro pro angefangener 100cm³ Hubraum in den Jahren von 2007 bis 2010."

    Quelle: Autobild Ausgabe 38 vom 22. Sep. Seite 61.
    MfG Martin

  4. #19
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    naja, das ist jedenfalls keine gehörige strafsteuer. das ist mal wieder eine steuererhöhung durch die hintertür :mad: , aber deswegen kommt bestimmt kein filter rein.
    750 euros kostet das teil, abzüglich 330 bleiben immer noch 420.
    bis ich die durch die erhöhte steuer verfahre, kann ich 14 jahre lang weiter fahren. erst danach-wenn die karre noch fahren und ich sie noch haben sollte, würde sich das rentieren
    Grüsse vom Meister!!

  5. #20
    Avatar von Smart18
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5.582

    Standard

    Hi,
    ja hast wohl Recht, Meister.

    Dachte ich poste es mal, für die, die von der neuen Regelung noch nichts wussten.

    F U C K Feinstaub :mad:
    MfG Martin

  6. #21

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Die Frage zur Nachrüstung bzw. zu deren Kosten stellt sich ja für das Modelljahr 2006 nicht, da man den Filter quasi als Zwangsoption kaufen muß.

    Lt. Prospekt liegt beim 2006 das Drehmoment von 340Nm bei 2000rpm an. Bei meiner fängt bei ca. 1600-1700 an, ordentlich zu ziehen und ich hoffe, dass er noch besser wird.

    Was sagt dazu das 2005er Prospekt?

    Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?

    Ich werde mir wohl mal den Serienkatalysator sicherstellen.

  7. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Mu Lei
    Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?
    dann schaff deinen mal zum leistungsprüfstand! dann können wir fleißig vergleichen

  8. #23
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Zitat Zitat von Mu Lei

    Ich werde mir wohl mal den Serienkatalysator sicherstellen.
    Das wird wohl sehr schwer sein, da der Dealer ja den alten Kat nach Twin Tec schicken muss!!!

    Und zum Diagramm, das ich glaube vom aktuellen Acci, also Facelift Modell, gibt es offiziel kein Leistungsdiagramm, wenn ich da falsch liege, korigiert mich bitte.

  9. #24

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet
    Zitat Zitat von Mu Lei
    Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?
    dann schaff deinen mal zum leistungsprüfstand! dann können wir fleißig vergleichen
    @funztnet

    Mit Dir vergleiche ich aber nicht, bei 111kW habe ich ohnehin keine Chance.

    Ich meinte ja eigentlich auch nur die Verläufe aus dem Prospekt. Ich habe hier nur den 2006er-Prospekt mit dem Diagramm. Vielleicht hat ja jemand die Prospekte beider Modelljahre zu Hause.


  10. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Mu Lei
    Zitat Zitat von funztnet
    Zitat Zitat von Mu Lei
    Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?
    dann schaff deinen mal zum leistungsprüfstand! dann können wir fleißig vergleichen
    @funztnet

    Mit Dir vergleiche ich aber nicht, bei 111kW habe ich ohnehin keine Chance.

    Ich meinte ja eigentlich auch nur die Verläufe aus dem Prospekt. Ich habe hier nur den 2006er-Prospekt mit dem Diagramm. Vielleicht hat ja jemand die Prospekte beider Modelljahre zu Hause.
    doch vergleich mit mir und meister das ist das einzige was wirklich einen aussagewert hat. die diagramme in den prospekten sind meiner ansicht nach gleich. meisters und mein messprotokoll zeigen jedoch ne ganz andere motorcharakteristik als im prospekt.

    und seit ich mein neues EGR-ventil hab und die neuste software siehts bei mir auch wieder ganz anders aus

    hier nochmal unsere werte:

  11. #26
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo,

    wenn Du etwas für die Umwelt tun willst, dann fahre Fahrrad- obwohl, dass ist ja auch schädlich, da Du Feinstaub mit den Reifen und Körper erzeugst .

    Da ich mit meinem verblichenen Benziner mal zur AU mußte, wurde ich über den Sinn und Unsinn von Kat´s informiert. Damit der Kat richtig arbeitet, braucht er Betriebstemperatur und die erreicht man garantiert nicht bei Kurzstreckenfahrten (was ja 70% der Autofahrer machen).

    So ähnlich sinnlos ist auch die DIESELfeinstaubdiskussion. Nur weil die Medizin immer mehr ans eingemachte geht, werde neue Krankheiten kreiert.

    Vor Jahren fuhren wir noch mit der Kutsche über Sandböden und nun... ist alles schädlich!

    Pfurtsss- oh, jetzt habe ich Feinstaub produziert -brauche einen Filter !

    Gruß nochda1

    Zitat Zitat von Schrödi
    Mmh ...., aber für die liebe Umwelt versichte ick doch gern auf ein bisschen mehr Durchzug

    MfG
    Micha

  12. #27

    Standard

    wisst ihr eigentlich wie es überhaupt zur feinstaubdiskussion kam?

    ...

    weil die franzosen mit ihren dreckschleudern die abgaswerte nicht mehr einhalten konnten, deswegen filter dran und gut.

    andere hersteller haben ihre motoren so gebaut, dass die normen auch ohne filter eingehalten werden konnten. geschickte marketingstrategen haben uns allen aber dann die dreckschleudern + filter als technisch überlegen ggü. den saubermännern ohne filter eingeredet.

    tjo und so kams, dass plötzlich überall der feinstaub gemessen wurde, bzw. gemessen wurde schon lange, interessiert hats vorher nur keinen...

    und nachdem das ganze mittlerweile überhaupt kein thema mehr ist und wir nun plötzlich alle verseuchtes fleisch essen nur weil die kampusch nix mehr erzählt sagt z.b. der ADAC, dass eine 100% DPF-einbaurate grad mal zu 5% feinstaubreduktion führen würde... wieviel feinstaub bei der produktion und der entsorgung der filter entsteht will ich gar nicht wissen...

  13. #28
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Ihr wißt aber, dass die aktuelle Euro4 Norm auch nur in bestimmten Betriebszuständen Eingehalten werden - bei kaltem Motor auf Kurzstrecke wohl kaum. Und auch wenn vollgas gegeben wird nicht. Ein 3 Jahre alter, 80Tkm gelaufener Euro4 - Wagen wird die Euro4 vielleicht auch nicht mehr so ganz Einhalten können.

    Der ADAC hat aber gerade bei den Franzosen gezeigt, dass deren FAP-Filter auch nach 100Tkm noch die ursprüngliche volle Funktion eingehalten hat, was man bei innermotorischen Maßnahmen nicht unbedingt schaffen würde und wird!

    Wenn Ihr den Diesel-Filter nun schon schlechtreden möchtet, weil er vielleicht bei Kurzstrecken verstopfen kann, so müssen wir uns alle vor Augen halten, dass auch der Diesel-Accord ohne DPF auf Kurzstrecken bestimmt keine Euro4 Norm einhält, genauso bei Tempo 200 auf der AB oder bei kurzen Sprints von der Ampel weg...

    Übrigens nicht nur die Franzosen haben lange die Euro4 nicht geschafft, auch Ford hatte lange nur Euro3 Fahrzeuge im Programm. Manche Hersteller haben sogar den Steuerfreibetrag der fehlenden Euro4 zu Ihrem Euro3 Auto als Kaufanreiz zum Auto hinzugelegt (so z.B. bei Mazda). Im Grunde, wenn diese Motoren nur mittels Filter die Norm Schaffen, dann sollen die Hersteller ruhig Filter Einbauen - nur extra bezahlen sollte man diese dann nicht müssen. Ich denke diese Diskussion hier in diesem Thread und Allgemein im Hondaforum würde völlig anders verlaufen, wenn es Honda gelänge mittels des oder eines Filters die zukünftige Euro5 Norm zu Erreichen!

  14. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Gotsche
    Ihr wißt aber, dass die aktuelle Euro4 Norm auch nur in bestimmten Betriebszuständen Eingehalten werden - bei kaltem Motor auf Kurzstrecke wohl kaum. Und auch wenn vollgas gegeben wird nicht. Ein 3 Jahre alter, 80Tkm gelaufener Euro4 - Wagen wird die Euro4 vielleicht auch nicht mehr so ganz Einhalten können.
    schon klar und das betrifft die benziner genauso. nur der filter ändert aber insgesammt nix an der feinstaub situation. deswegen ist es ja faktisch egal ob er nun funktioniert oder nicht. ich gehe zumindest nicht davor aus, dass der flottenausstoß an ruß sich bei gebrauchtwagen im durchschnitt um faktor 10 oder 100 erhöht

  15. #30

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    @funztnet

    Falls ich jetzt Fragen stelle, die woanders bereits beantwortet sind, stelle bitte einfach den entsprechenden Link ein. Hinwies: Bin absoluter Laie! ;-)

    1) Warum verwendet Ihr die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl als Bezugsgröße? Ich könnte dann mit den Werten auch etwas anfangen, weil ich dann die Prospektkurbe danebenlegen kann - oder könnt Ihr die auch eintragen.

    2) Ist Meisters Accord auch gechipt? Ich würde bei bei Beurteilung Deiner Kurve sagen, dass Meisters besser geht.

    3 Warum hat ein Vergleich mit Dir und Meister nur Aussagewert? Mich interessiert eigentlich nur ein ungechiptes Fahrzeug. Die Einfahrzeit sollte auch vorbei sein, ich denke so ab 15-20Tkm kann man schon mal vergleichen. Eher werde ich auch keinen Leistungstest machen lassen. Ideal wäre natürlich ein Fahrzeug mit DPF.

    Vielleicht kannst Du mir ja noch mal eine Interpretationshilfe für die Kurven geben, oder eben den Link.

Ähnliche Themen

  1. OBD2??? interessant für alle!!!!
    Von redbull im Forum 95-2001
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 09:17
  2. Leistungsdiagramme Übersicht i-ctdi serie ohne dpf & serie mit dpf & pbox & tec-power
    Von ATR-Meister im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 08:55
  3. An alle die ihren EJ9 ne D16Y8 spendiert haben *edit*
    Von littlecrx im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 10:18
  4. Interessant für alle Prelude BB3 fahrer!
    Von Andy2000 im Forum Prelude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 14:24
  5. Für diejenigen, die Ihren R lieben
    Von dawnduran im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •