Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Projekt Frontsystem µ-dimension JR.Comp 6 @EJ9

  1. #1
    Avatar von _CRX-Fan_
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    SRB
    Beiträge
    2.762

    Standard Projekt Frontsystem µ-dimension JR.Comp 6 @EJ9

    so, da ich mich bis jetzt da leider noch nicht so recht rangetraut habe u. schon seit geraumer Zeit nur mit dickem Bass u. bescheidenem rearfill rumgurke, habe ich mich entschlossen mal diesen Beitrag zu eröffnen

    also wie schon erwähnt soll dieses 16er Frontsystem meinen EJ zusätzlich möglichst "ausgereizt" beschallen.......für das "ausreizen" steht dann die Carpower BHP 604 zur Verfügung...

    ...die Türen sind schon lange komplett u. umfangreich gedämmt, also Außenblech komplett zu, Innenblech auch+ Verkleidung ruhig gestellt....da sollte es keine Probs mehr geben..

    ...was mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Fragen...wohin mit der Endstufe(untern Beifahrersitz, Beifahrerfußraum..?)....ob ich für die TMT´s das Innenblech etwas wegschneiden soll um nicht diese kleine Öffnung da zu haben.....welche Adapterringe sollen für die TMT´s her(Holz, drehen lassen ?..).............wie bekomme ich die Lautsprecherkabel vernünftig in die Türen(auch wenn das schon häufig diskutiert wurde)........usw.

    ..die Hochtöner wollte ich mögl. einfach unterbringen, heißt die Hochtöner-Spiegeldreiecke von Honda bestellen u. die Dinger da irgendwie halbwegs fest drin unterbringen.....(wollte noch erwähnt haben, dass ich kreischiege, aufdringliche, nagelnde, zu laute Hochtöner verabscheue..bin da auf dem linken Ohr recht empfindlich)

    ...zudem hatte mir Hardy damals was von dem Auseinanderbauen der Frequenzweiche erzählt u. mir die Nr. eines Spezialisten gegeben, den ich aber deswegen noch nicht angerufen habe....was könnte es mit der Trennung? auf sich haben ?

    soweit erstmal...jetzt wäre ich für eure mögl. einfachen u. günstigen Tips dankbar....o. lasst euch einfach mal dazu aus, wie man das am Besten, praktischsten gestalten könnte.. ?


    Gruß
    Sascha

    :wink:

  2. #2

    Standard

    Endstufe ab ins Heck. Der EJ9 is schon eng genug im Fahrgastraum.

    Kabel in die Türen am besten durch den originalen Kabelstrang. Ist etwas aufwendiger.

    Die Adapterringe kannst aus Holz machen, optimal wäre Metall. Die Dinger sollten bombenfest sitzen. Die HT´s ebenso. Mit "einigermaßen" hast hinterher keine Freude. Am Blech was wegschneiden würd ich lassen das hat seinen Sinn da wos is.

    Guter Tipp den ich hier gelesen habe: Schnapp dir ein wenig Knete und papp die HT´s zum Probehören an verschiedene Positionen.

    Frag mal L-X der hat nen Wahnsinnsausbau im EJ9 hingelegt.

  3. #3
    Avatar von _CRX-Fan_
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    SRB
    Beiträge
    2.762

    Standard

    hmm, was ich noch vergaß... die TMT´s sollen natürlich auf´s Innenblech ..

    ..mit dem Innenblech wegschneiden würde eh verhältnismäßig wenig werden, wenn man die Verkleidung noch vernünftig befestigen möchte, aber ansonsten kann der TMT nicht so richtig ungehindert in die Tür spielen, da die Öffnund doch einieges kleiner ist vom Durchmesser..

    ..das mit dem stabilen Einbau der Höchtöner ist auch so ne Sache..

    ..weiß einer von Euch was die HT´s von diesem Set so für eine Charakteristik haben ?

    Gruß

  4. #4

    Standard

    Also 16er bekommst du in der Tür unter. Hab ich selbst auch ohne Doorboard geregelt bekommen. Wo du eher was beschneiden kannst ist an der Gitterabdeckung innen.

    Die HT´s hab ich damals in die Tür integriert. Ist klanglich nicht die optimalste Lösung aber optisch gut und vor allem schnell gelöst. Beim Löcher bohren aber bitte aufpassen da linke Tür nicht 100% identisch zur rechten Tür im inneren.

  5. #5
    Avatar von _CRX-Fan_
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    SRB
    Beiträge
    2.762

    Standard

    hmm, hier gab es doch noch mehrere gute Tips, wie man die Lautsprecherkabel ohne große Umstände in die Tür bekommt..

    ...die TMT´s werden aber aus Kostengründen nur auf Holzringe kommen..

    ...ich wäre für zusätzliche Meinungen u. Erfahrungsberichte dankbar..


    Gruß

  6. #6

    Standard

    Kenn die LS leider nich von daher kann ich dir zu deren Klang nix sagen. Aber wie gesagt, ein guter Einbau macht auch Lowbudget LS zu etwas das sich hören lassen kann.

    Du bekommst die LS auch an dem Kabelbaum vorbei verlegt. Aber dann gucken die Dinger dich an wenn du die Tür aufmachst. Glaub mir es gibt NUR diesen Weg. Alles andre ist Murks.

  7. #7

    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.414

    Standard

    Die LS sind richtig gut, mit den TMTs gewinnen einige Leute Wettbewerbe... :wink:

    Mach nen wirklich massiven MPX-Ring, am besten noch verspachteln aussenrum! Ordentlich dämmen natürlich auch. Die Weiche kann man noch modifizieren oder anpassen lassen, kannst Dich mal an www.mwm-audio.de wenden. Ich hatte das System auch mal, der hat das damals bei mir gemacht, sehr guter Händler.

  8. #8
    Avatar von _CRX-Fan_
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    SRB
    Beiträge
    2.762

    Standard

    ja sagen wir mal so, günstig war es nicht ne ....aber es gibt teurere

    @Bolle: gedämmt ist mehr als ordentlich...wenn du das auf die ganze Tür beziehst

    ...das mit dem Spachtel um den massiven MPX-Ring lässt sich realisieren :wink:

    ...wenn die Weichenmodifikationen sich nur minimal auswirkt, werde ich die so lassen wie sie ist


    ....die Endstufe für´s FS in den Kofferraum zu quetschen macht keinen Sinn, da herrscht schon Platzmangel durch den Bass u. allem was so dazu gehört..

    ..am liebsten ist mir ja die Methode mit dem Beifahrerfußraum, nur mit der Umsetzung wird´s nicht so easey

    ..sollte ich das FS egtl. auch noch abpuffern ?

    Gruß

  9. #9

    Standard

    Bei der Lösung im Fußsraum denk dran das du da nurnoch schwer ran kommst wenn sie verbaut ist. Einstellen wird da schnell zu qual. Was hast du denn bitte für ne Riesenkiste das der Amp da nicht mehr an die Rückbank passt?

  10. #10
    Avatar von _CRX-Fan_
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    SRB
    Beiträge
    2.762

    Standard

    so...mal wieder hochholen den thread

    ich habe mich dem FS jetzt mal wieder gedanklich gewidmet u. immer noch einiege Fragen bzw. Ungeklärtheiten..

    Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt ist:

    -wo zum Teufel kann ich die Endstufe sinnvoll unterbringen(irgendwo im Kofferraum ungern; Fußraum Beifahrer ist nicht so das Wahre...genau wie unterm Beifahrersitz :/ )

    -sollte ich auch das FS abpuffern...sprich einen Kondensator verwenden o. ist das nicht so wichtig wie beim Bass ?

    -welchen Spachtel bzw. welches Material sollte ich überhaupt verwenden, um den auf´s Innenblech geschraubten MPX-Adapter massiv "festzuspachteln" ? (sonst ist die ganze Tür schon massiv ausgedämmt)

    - geht das i.O., wenn ich die Höchtöner in die Original Höchtöner Spiegeldreiecke von Honda einpasse o. sollte eine andere, bessere Lsg. her ?

    ....soweit erstmal, lasst euch mal ein wenig aus

    Gruß

  11. #11
    Jey
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _CRX-Fan_
    -wo zum Teufel kann ich die Endstufe sinnvoll unterbringen(irgendwo im Kofferraum ungern; Fußraum Beifahrer ist nicht so das Wahre...genau wie unterm Beifahrersitz :/ )
    In meinem Coupe sitzt sie in der Reserverad-Mulde. Für mich die allerbeste Lösung da ich noch den kompletten kofferaum zur Verfügung habe (Sub is im Innenraum) Statt dem Reserverad hab ich nun ein Tire-Fit-System drin.

    Zitat Zitat von _CRX-Fan_
    -sollte ich auch das FS abpuffern...sprich einen Kondensator verwenden o. ist das nicht so wichtig wie beim Bass ?
    Also ich fahr bei mir komplett ohne Kondi. Bis jetzt keine Probleme

    Zitat Zitat von _CRX-Fan_
    -welchen Spachtel bzw. welches Material sollte ich überhaupt verwenden, um den auf´s Innenblech geschraubten MPX-Adapter massiv "festzuspachteln" ? (sonst ist die ganze Tür schon massiv ausgedämmt)
    Je schwere desto besser *G* .. Ich hatte mal GFK-Spachtel. Der war wirklich Bombenfest/hart. Würde ich empfehlen !

    Zitat Zitat von _CRX-Fan_
    - geht das i.O., wenn ich die Höchtöner in die Original Höchtöner Spiegeldreiecke von Honda einpasse o. sollte eine andere, bessere Lsg. her ?
    Hab ich bei mir auch so gemacht. Der HT ist bei mir nun etwas aufdringlich. Kann aber nicht sagen obs an der Einbauposition oder am HT selbst liegt da ich noch keine andere Position getestet habe ! Denke aber mal es liegt am HT. In meinem alten Auto saß er auf dem Armaturenbrett (selbes Frontsystem wie jetzt im civic) da war er auch sehr dominant !


    MFG Jochen !

  12. #12
    Avatar von _CRX-Fan_
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    SRB
    Beiträge
    2.762

    Standard

    hmm....im Kofferraum ist ja schon der 12" Silver untergebracht u. die dazugehörigen Komponenten sind an die Unterseite der eigens dafür angefertigten Reserveradabdeckung geschraubt...ergo, kein Platz.....will eben ungern wieder die ganze Kabelei erst in den Kofferraum führen u. dann noch in die Türen :/ ...lieber alles schön dicht beieinander..

    Cap ist an sich natürlich immer besser, beim Bass für mich ein muss!...aber fragen wir so....ist es beim FS wirklich nötig ?

    ...hatte gestern mal aus Spaß das FS an´s Radio geklemmt, das hat sich auch nicht wirklich gut angehört....aber letztlich ist das ja ganz anders verbaut, angeschlossen u. eingestellt ....bin bei HTs aber generell eher empfindlich, besonders auf dem linken Ohr .......................würde ja für mich heißen, dass ich an der Frequenzweiche die db-Absenkung für die HTs auf +0db stellen sollte u. nicht auf +3db o. ??

    Gruß

  13. #13
    Avatar von heunde
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    59075
    Beiträge
    4.834

    Standard

    Bilder

  14. #14
    Jey
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _CRX-Fan_
    .......................würde ja für mich heißen, dass ich an der Frequenzweiche die db-Absenkung für die HTs auf +0db stellen sollte u. nicht auf +3db o. ??

    Gruß
    Also bei mir stehts auf -2db und das is noch zu heftig
    lass mir nun neue HT-Weichen machen.

    MFG Jochen

  15. #15
    Avatar von _CRX-Fan_
    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    SRB
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Mal was anderes....für den rearfill habe ich letztens wieder meine bescheidenen, ovalen Pioneers in die hintere Aussparung reingefummelt......jedoch musste ich feststellen, dass die Boxen wohl den Geist aufgegeben haben, da beim leichten Eindrücken der Membran ein ruckartiges "knacken-knarksen" auftritt als wenn da irgendwas drinnen steckt...hört sich nicht gut an ...die Teile liefen bis jetzt nur am Radio...

    Ich gehe mal davon aus, dass die Boxen dahin sind....was könnt ihr für ein System empfehlen für den rearfill, die 9x16-Aussparung u. am Radio laufend ?

    Und was ich noch gerne wüsste(weil ich keine Lust habe, schon wieder das Radio rauszufummeln).....ob jmd. spontan weiß was + bzw - ist beim EJ9 hinten anhand der Kabelfarben...hoffe das weiß einer auf die Schnelle



    Gruß :wink:

Ähnliche Themen

  1. µ-dimension JR 2.370
    Von MX-3-Tom im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 09:22
  2. µ-Dimension jr 6 comb
    Von polyglykolether im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 11:18
  3. car-hifi Projektaufgabe EJ9 (Pioneer, Carpower, JR µ-dimension etc.)
    Von _CRX-Fan_ im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 10:05
  4. Verkaufe u-Dimension JR 4.300 5.4 4-Kanal Endstufe
    Von termi_crx_bodensee im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 19:03
  5. [B] µ-Dimension JR 15.2
    Von Bolle im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 07:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •