Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: 1,5l EG3 ;-) *Pix+Videos**Dyno S.5*

  1. #1
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard 1,5l EG3 ;-) *Pix+Videos**Dyno S.5*

    Wer den EG3-Tuningguide kennt, hat bestimmt auch am Schluss den Teil: "Auch wäre es interessant eine Kurbelwelle mit Kolben vom 1,5l D15B2 Motor zu verbauen... usw.) gelesen.

    Jup, es funzt wirklich, ich habs "einfach mal" gemacht. :wink: Natürlich noch mit ein paar zusätzlichen Spielereien. Wenn der Motor halt schonmal auseinander ist.
    Herhalten mussten ein D13B1 aus einem 88er EC8 und ein D15B7 aus einem 95er EJ2. Erstaunlich war, dass der D13 wesentlich besser erhalten war als der runtergerittene D15, trotz des Alters und der 120k km. Die Kolben sahen aus wie neu und die Zylinder hatten kaum Einlaufspuren. :o

    Hab am WE Videos gemacht. Das zweite geht von 0-200 km/h, beim ersten wurde ich von nem Schleicher gestört. :wink:

    http://www.kerls-schrauberseite.de/Videos/1.5eg3.mov
    http://www.kerls-schrauberseite.de/Videos/1.5eg3-2.mov

    Wens interessiert - das wurde gemacht: (einige Bilder sind nicht so dolle, hatte bis dahin nur ne schlechte Digicam)

    Erstmal komplette Überholung mit neuen Lagern, komplett neu abgedichtet, gehont, neue Kolbenringe usw.

    Vom D13 sind eigentlich nur Block und Kolben geblieben. Und die Ventilfedern, weil viel straffer als die D15er. Links D13, recht D15.



    Alles andere wie Kurbelwelle, Kopf, Nockenwelle und die meisten Anbauteile sind vom D15.

    Schwungscheibe erleichert, gesamten Kurbeltrieb gewuchtet (incl. Riemenscheibe vom EC8 :wink: ), Kolben/Pleuel ausgewogen.



    Verdichtet ist das Ganze auf etwa 11,0:1. Kommt fast alles durch die Kolben vom D13, die haben einen Dom und sind scheinbar ein paar Zehntel höher.
    Ich hoffe mal, dass das so standfest bleibt. :o



    Dann noch Brennräume bearbeitet und poliert, Kanäle bearbeitet und geglättet, Ventile poliert - halte alles, was man als Stufe 1 kennt. Selber gemacht, versteht sich, man will ja was lernen dabei.



    Der Vergaser ist noch der alte, kommt aber noch ein bearbeiteter mit erweiterter Ansaugbrücke rauf. Dazu der ED9 Krümmer, der war ja vorher schon drauf.
    Verteiler muss vom EG3, weil der zwei Unterdruckversteller für die Vorzündung hat. Passt auch problemlos an den D15-Kopf. Hm, Honda ist wie Lego, nur grösser.

    Grosses Problem war die Spritversorgung. Der EG3 hat ja, ne mech. Benzinpumpe, die über einen Nocken an der Nockenwelle angetrieben wird. Der D15 Kopf hat weder die Bohrung noch den Nocken. Also musste was anderes her.



    Nach ewigem hin ung her hab ich mir ne elektr. Benzinpumpe von Pierburg geholt.
    Damit auch alles schön original aussieht, benutze ich die alte (abgesägte) mech. BePu als Verteiler für den Rücklauf.



    Sieht doch aus wie echt.

    Die elektr. BePu kommt unter den Tank, hängt momentan noch etwas unschön im Motorraum rum.



    Bevor ich noch weiter labere: Gehen tut er verdammt gut, für meinen Geschmack. Ich hatte erst den Zahnriemen falsch drauf, dadurch fuhr er obenrum wie ein Eimer Scheisse. :o Nachdem er richtig sitzt, funzt alles wie es soll.
    Im Vergleich zum EG3 würde ich sagen:
    Untenrum ist es etwas besser geworden, aber nicht viel. Bei 4000 UPM gehts richtig los, bei etwa 6000 UPM passiert nicht mehr viel, dafür sind die Ansaugkanäle zu klein im Durchmesser. Da muss dann die andere Ansaugbrücke ran. Ich hoffe, dass die noch was bringt...
    Aber auch so ist es ein schönes Gefühl.
    Mach ich beizeiten noch ein Video zu...

    Bei der Höchstdrehzahl bin ich mir noch verdammt unsicher. Vom Ventiltrieb her mache ich mir keine Sorgen - die D13 Federn sind verdammt straff, im Gegensatz zu den D15 Kugelschreiberfedern.



    Aber die Kolbengeschwindigkeit macht mir noch zu schaffen. 20 m/s galt mal als Grenze, und ich weiss nicht, ob ich mehr wagen sollte. *grübel* :-?

    Zum Einbau selbst hab ich nicht viele Bilder gemacht. Ich hatte viel zu viel damit zu tun, wutentbrannt div. Werkzeug durch die Gegend zu werfen. Bloss gut, dass ich allein war, sonst würd ich jetzt wegen fahrlässiger Tötung in Untersuchungshaft sitzen.
    Aber am Ende hats doch noch geklappt, wenns auch gedauert hat.

    Vorher:


    Zwischendurch, nach ein bissel Kämpferei:


    Nachher:


    Wie sie sehen, sehen sie nix - und das ist auch gut so. Schliesslich solls ein EG3 bleiben.

  2. #2
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Was ich grad sehe - kann jemand den Beitrag ins Civic-Forum verschieben, da gehört der ja hin.
    Sorry, hab ich wohl geträumt... *rausred*

    edit: Dank dir Madman.

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2004
    Ort
    27374 Visselhövede
    Beiträge
    464

    Standard

    feinfein, ich wünschte, ich würde auch soviel davon verstehen aber bin ja schon dabei mir alles mögliche an wissen anzufressen
    mehr solche beiträge bitte, sind sehr informativ, vielen dank

    mfg scorp

  4. #4
    Avatar von FireFox
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Bayern (am Chiemsee)
    Beiträge
    3.601

    Standard

    krass...respekt vor der Arbeit!


  5. #5
    Avatar von MD
    Registriert seit
    27.02.2002
    Ort
    Frankfurt Germany
    Beiträge
    289

    Standard

    Respekt vor der Arbeit!

    Hatte auch schon mal überlegt noch ein bischen was an meinem
    Motor zu machen. Naja, gab damals mal den Kopf bei ebay für sage
    und schreibe 30€, bin leider zu spät gekommen !

    Momentan beschränken sich meine Mods auf Fächer + ESD von Supersprint,
    Anschlag Drosselklappe und Unterdruckschlauch.


    Wo hast du die Domstrebe her??? Preis?? Das ist genau die ich suche!
    Hab nur so scheiß Alu-Diger von ebay die nicht passen.

    Gruss Marc

    95er EG3 Noblesse

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Saubere Arbeit, Prospekt davor.
    War es viel Akt den Block zu überholen? Lager etc. mein ich. :-?

    Gruß Chris

  7. #7
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Wo hast du die Domstrebe her??? Preis?? Das ist genau die ich suche!
    Hab nur so scheiß Alu-Diger von ebay die nicht passen.
    Die ist von Wiechers, bei TSS bestellt. Hat vor ca. nem halben Jahr noch 95 € gekostet. Gibt es woanders aber sicher billiger. Ist übrigens Stahl, weil ich von den Alu-Zahnstochern nicht viel halte.

    Saubere Arbeit, Prospekt davor.
    War es viel Akt den Block zu überholen? Lager etc. mein ich.
    Überholt hab ich den nicht selber, das war mir zu heiss. Hab ich bei Armin machen lassen, weil er mir empfohlen wurde. Und wie erwartet saubere Arbeit, und dabei immer erreichbar und Rede und Antwort gestanden.
    Aber ein bissel Geld muss man da schon reinstecken, wenns ordentlich werden soll...

  8. #8

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard



    Was ist das an der Krümmerabdeckung? Hat der EG3 eine Abgasrückführung?

  9. #9
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von André

    Was ist das an der Krümmerabdeckung? Hat der EG3 eine Abgasrückführung?
    Nennt sich Warmluftschlauch. Kurz vorm Luftfilterkasten sieht man diese Unterdruckdose, da drunter sitzt ne Klappe. Die steuert, ob normal kalte Luft aus dem Kotflügel oder warme Luft vom Krümmer angesaugt wird. Ist eigentlich nur im Winter interessant. Ich habs stillgelegt, weil es bei mir nie richtig gefunzt hat - blieb manchmal einfach offen...

  10. #10

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Zitat Zitat von Kerl
    Nennt sich Warmluftschlauch. Kurz vorm Luftfilterkasten sieht man diese Unterdruckdose, da drunter sitzt ne Klappe. Die steuert, ob normal kalte Luft aus dem Kotflügel oder warme Luft vom Krümmer angesaugt wird.
    Ok, dann ist es ja nichts anderes als eine Abgasrückführung. Verbessert zwar die Abgaswerte, mindert aber die Leistung und verdreckt den Motor.

  11. #11
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von André
    Zitat Zitat von Kerl
    Nennt sich Warmluftschlauch. Kurz vorm Luftfilterkasten sieht man diese Unterdruckdose, da drunter sitzt ne Klappe. Die steuert, ob normal kalte Luft aus dem Kotflügel oder warme Luft vom Krümmer angesaugt wird.
    Ok, dann ist es ja nichts anderes als eine Abgasrückführung. Verbessert zwar die Abgaswerte, mindert aber die Leistung und verdreckt den Motor.
    Neennee, das ist nicht das Gleiche. Der saugt an der Krümmerabdeckung nur warme Luft an, kein Abgas. Und der Abdeckung ist nix mehr dran, also kein Anschluss zum Krümmer.

    Ne Leitung für die Abgasrückführung hat der EG3 aber auch, ist so eine viereckige Platte links auf dem Ansaugkrümmer. Die Leitung geht im Kopf zurück zur Ansaugbrücke, ist aber mit diesem Deckel dichtgemacht, also nicht in Betrieb. Hab schonmal überlegt, mir ein EGR einzubauen - aber wie du schon sagst, versaut man sich die Ansaugbrücke und die Kanäle im Motor mit..

  12. #12

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Achso, er saugt Luft an die durch den Krümmer aufgewärmt wurde. Gar nicht mal so dumm.

  13. #13

    Registriert seit
    06.03.2003
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    236

    Standard

    Worum ich dich am meisten beneide ist der Platz um mal in ruhe was am Auto zu machen.
    Aber sobald alles fertig ist (wenn das je der Fall sein wird) musst du mal auf den Prüfstand mich würde brennend interessieren wieviel der dann leistet.

  14. #14
    Avatar von -Arthur-
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Germany, 45549 Sprockhövel
    Beiträge
    3.337

    Standard

    WOW!!!! nicht schlecht man wan sowas durchführt!

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    @Arthur: Tja, swappen nicht gleich alle

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda Concerto 1.5L
    Von banane im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:22
  2. Videos Stuttgarter Dyno Day
    Von voli im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 14:20
  3. Paar Pix von meinem EG....*mehr pix S.2*
    Von VTEC-Munich im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 19:42
  4. 3. Berliner Dyno Day - The Videos
    Von Bösi im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 18:08
  5. new pix von meinem Eg3 B16 ;o) *sorry @modemuser
    Von eg3fahrer im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •