Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MB6 - Arretierung der Rücksitzlehne klemmt

  1. #1
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard MB6 - Arretierung der Rücksitzlehne klemmt

    Also, das Problem steht eigentlich schon in der Überschrift...

    Bei meinem MB6 läßt sich der kürzere Teil der Rückenlehne des Rücksitzes nicht mehr festmachen. Der Druckknopf, mit dem man die Lehne aus der Arretierung löst, klemmt, bzw. kommt nicht mehr heraus und deshalb rastet auch die Lehne nicht mehr an dem vorgesehenen Bügel ein.

    Bevor ich jetzt anfange, da irgenwie wild herumzuhebeln:
    Hat jemand schon mal die Rücksitzlehne, hauptsächlich die Verkleidung der Rückwand zerlegt? Kann man da überhaupt den Mechanismus erreichen und da was reparieren? Wenn ja, wie?


    BTW: Wofür sind beim MB eigentlich die zwei Schalter-Dummys die sich zwischen Klima- und Umluftschalter befinden???

  2. #2

    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bretnig/Sachsen
    Beiträge
    323

    Standard

    Moin, also zur ersten frage kann ich nur sagen das das knöppel bei mir auch bissel klemmt. Mit etwas mehr anstrengung gehts aber eigentlich immer bei mir
    Zerlegt hab ich die verkleidung noch net, aber wenn das so wie beim ej9 is geht das relativ einfach. dieser teppich is nur drangeklippst hinten. wenn du den von dem kürzeren teil löst müssteste das teil schon sehn.

    wegen den 2 knöpfen denk ich mal das die nur so da sind und keine genauere funktion haben (wie auch :wink: ). sowas haste bei vielen autos das in so ner schaltleiste ein paar unbelegte dabei sind

    mfg

    aldi

  3. #3
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Also der Knopf hängt fest. Der kommt auch nicht mehr raus. Die Lehne kann man mit noch so viel Gewalt nach hinten hauen, da bleibt nichts mehr hängen. Der Verkleidungs-Teppich ist bloß an den Seiten eingehängt. Untendrunter ist aber Blech. Das macht mir Sorgen... :/

    Und wegen den Schalter-Dummys:
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man ab '99 Sitzheizung als Option bestellen konnte. Als ich meinen gekauft hab, gab's das noch nicht. Deswegen wär's mal interessant zu wissen, ob da evtl. Kabel liegen und original Honda-Schalter erhältlich sind...

  4. #4

    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bretnig/Sachsen
    Beiträge
    323

    Standard

    Also in der mittagspause geh ich mal an meinem draußen gucken und schreib dir das dann noch ma. Hab das jetzt och ne gleich im kopp :wink:

    Stimmt für sowas is das z.b. gedacht. Sitzheizung fürn warmen po im winter is schon was feines
    wenn du die nachrüsten kannst bei honda, ham die auch die richtigen schalter da, und die anschlüsse sollten auch soweit vorhanden sein.

  5. #5

    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bretnig/Sachsen
    Beiträge
    323

    Standard

    war gerad ma draußen gucken, also is doch nich so wie bei meinem alten ej9
    also du kannst die kofferaumverkleidung und das leder von dem rücksitz einfach auseinander nehmen, ohne schrauben oder solcher klippse.
    dann kannste das blech und den schaumstoffstof auch einfach auseinander ziehen.
    das wird aber ne ziemliche fummelei, musste auch gerade probieren um das wieder zusammen zu kriegen. pass auf das das alles wieder richtig zusammen kommt, sonst geht das auch nich mehr richtig zu.
    denke ma das da nur was an dem schloss verklemmt is (evtl. die feder)
    ich würde erstma probieren ohne das auseinander zu nehmen daran zu kommen da die öffnung doch relativ groß ist

    mfg

    aldi

  6. #6
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    So, hab mich heute an die Reparatur gemacht. Das Gestänge der Verriegelung war ausgerastet und bißchen Öl hat gefehlt.

    Nachdem ich mir die ganze Sache bißchen näher angeschaut habe, hab ich's gleich wieder verworfen, das Blech und den Schaumstoff der Rückenlehne zu trennen. Das hät ich nie wieder zusammenbekommen.
    Also hab ich durch die schmale Blechaussparung (2cmx5cm) mit viel Gefühl und Geduld das Gestänge wieder eingehängt und die Feder neu gespannt.

    ---Man, ich hätte doch Frauenarzt werden sollen!!! ---

  7. #7

    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bretnig/Sachsen
    Beiträge
    323

    Standard

    Siehste, alles wird gut


    Also doch eindeutig den beruf verfehlt :wink:

Ähnliche Themen

  1. Motorhauben-Verriegelung klemmt
    Von Tripower im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 22:11
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 09:20
  3. ITR Bremssattel links klemmt.
    Von r_cade im Forum ITR
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 22:06
  4. Fensterblockierknopf klemmt
    Von Acci im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:01
  5. elektrisches Schiebedach MC2 klemmt ?
    Von HondaNRW im Forum Civic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 05:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •