Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: ABS Lampe leuchtet! sehr verwirrender Fehler bitte schaut

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard ABS Lampe leuchtet! sehr verwirrender Fehler bitte schaut

    Hi,

    hab bei meinem EJ9 (mit B16a2) mal wieder einen ABS Fehler. Habe diesen auch schon gelöscht aber er kommt immer wieder. Es treten die Fehler codes 15 und 16 auf.
    Diese beiden Fehlercodes gibt es in der ABS Code liste aber nicht!

    Motorfehlercodes bzw. ECU Fehlercodes müßten doch über die Motorwarnleuchte ausgelesen werden?!?

    Hab schon geschaut was das dann ist, Einspritzsytem und irgendwas mit Zündung glaub ich.

    Zündverteiler kann ich direkt ausschliesen da dieser fast neu und origianl Honda ist.

    Wer hat kann mir helfen?

  2. #2
    willi
    Gast

    Standard

    wie hast du gelöscht?

  3. #3
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard Re: ABS Lampe leuchtet! sehr verwirrender Fehler bitte schau

    Zitat Zitat von crazy_m_k
    Hi,

    hab bei meinem EJ9 (mit B16a2) mal wieder einen ABS Fehler. Habe diesen auch schon gelöscht aber er kommt immer wieder. Es treten die Fehler codes 15 und 16 auf.
    Diese beiden Fehlercodes gibt es in der ABS Code liste aber nicht!

    Motorfehlercodes bzw. ECU Fehlercodes müßten doch über die Motorwarnleuchte ausgelesen werden?!?

    Hab schon geschaut was das dann ist, Einspritzsytem und irgendwas mit Zündung glaub ich.

    Zündverteiler kann ich direkt ausschliesen da dieser fast neu und origianl Honda ist.

    Wer hat kann mir helfen?
    Natürlich gibt es die Fehlercodes:

    15 : Raddrehzahlsensor hinten rechts - offener Stromkreis
    16 : Raddrehzahlsensor hinten rechts - kurzschluss

    also checken!


  4. #4
    willi
    Gast

    Standard

    hab meinen sensor neulich gewechselt und das lämpchen leuchtet immer noch. kann es sein, dass ich da den fehlercode hätte löschen müssen?

  5. #5
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Wahrscheinlich. Zumindest ist es beim Motor- und Airbagfehlerspeicher so. Eine Fehlfunktion bleibt so lange gespeichert, wie der Fehlerspeicher mit Strom versorgt wird...

  6. #6
    willi
    Gast

    Standard

    ok. wie funktioniert denn das? batterie abklemmen?

  7. #7
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Nene du hast (zumindest wenns gleich is wie beim EG6) nen extra Sicherungskasten im Motorraum.
    Müsste son kleiner schmaler sein.
    Da is normal auch n Aufkleber drauf was für Sicherungen drin sind.
    Und da is die Sicherung drin die du so für ca. 15 Sekunden ziehen musst.
    Welche das ist kann ich erst wieder sagen wenn ich daheim bin, aber normalerweise stehts wie gesagt aufm Aufkleber!

  8. #8
    willi
    Gast

    Standard

    ok. danke. werd das mal versuchen zu finden.

  9. #9
    willi
    Gast

    Standard

    sicherung mit eingeschalteter zündung ziehen + wieder reinstecken oder ohne?

  10. #10
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    ohne zündung, aber wenn der Fehlercode nur durch ne Sicherung gelöscht wird kannst auch die Batterie abklemmen

  11. #11
    willi
    Gast

    Standard

    naja...variante eins gefällt mir besser, sonst muß ich meine radio und uhreneinstellungen neu machen.

  12. #12
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Zitat Zitat von willi
    naja...variante eins gefällt mir besser, sonst muß ich meine radio und uhreneinstellungen neu machen.
    Exakt :wink: Dafür is die Sicherung zum Teil ja auch da^^

  13. #13

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Ah ja dann hab ich eine falsche Liste für die ABS Fehlercodes! Hat hier jemand eine für den EG EK?

    Gelöscht hab ich die Fehler nach einer Anleitung. SCS überbrücken, Bremse treten, Zündung an Bremse lösen,.... hat bis jetzt immer funktioniert. Kann ja mal suchen hab die Anleitung in irgendeinem meiner Beiträge.

    Das heißt ja das der ABS Sensor hinten rechts defekt ist oder bin ich falsch?

  14. #14
    willi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazy_m_k
    Ah ja dann hab ich eine falsche Liste für die ABS Fehlercodes! Hat hier jemand eine für den EG EK?

    Gelöscht hab ich die Fehler nach einer Anleitung. SCS überbrücken, Bremse treten, Zündung an Bremse lösen,.... hat bis jetzt immer funktioniert. Kann ja mal suchen hab die Anleitung in irgendeinem meiner Beiträge.

    Das heißt ja das der ABS Sensor hinten rechts defekt ist oder bin ich falsch?
    Sicherung ziehen hat nix gebracht. die Anleitung wäre sehr hilfreich. bei mir gings auch um den Sensor hinten/rechts....

  15. #15

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Hab es nach dieser Anleitung gemacht. Ist wirklich sehr simpel.

    1. Den SCS-Überbrückungsstecker an den Wartungsprüfanschluss in der Einstiegsverkleidung vorn auf der Beifahrerseite anschließen.
    2. Das Bremspedal betätigen.
    3. Bei gedrücktem Bremspedal die Zündung einschalten (II), den Motor jedoch nicht starten. Die ABS-Anzeigeleuchte erlischt nach zwei Sekunden.
    4. Nachdem die Anzeigeleuchte erloschen ist, das Bremspedal freigeben. Die Anzeigeleuchte leuchtet nach vier Sekunden auf.
    5. Das Bremspedal erneut betätigen, wenn die Anzeigeleuchte aufleuchtet. Die Anzeigeleuchte erlischt nach vier Sekunden erneut. (Bremspedal ist betätigt)
    6. Das Pedal wieder loslassen, nachdem die Anzeigeleuchte erloschen ist.
    7. Nach vier Sekunden leuchtet die Anzeigeleuchte zweimal in Intervallen von 0,3 Sekunden auf und der DTC wird gelöscht.
    8. Die DTC-Anzeige bestätigen und prüfen, dass der DTC gelöscht worden ist.
    HINWEIS: Immer diese drei Schritte befolgen. Wenn der SCS-Überbrückungsstecker und/oder die Bremspedalbetätigung gemäß der Anzeigeleuchte abgezogen/unterbrochenwerden, wird der DTC nicht gelöscht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 15:47
  2. ABS rattert, ABS-Lampe leuchtet aber nicht
    Von BB1_Preluder im Forum Prelude
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 19:45
  3. Abs Lampe leuchtet aber kein Fehler vorhanden!
    Von Arza im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 21:46
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 13:02
  5. was kann das sein abs lampe leuchtet
    Von zahnratte im Forum Prelude
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •